neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kurzurlaub in Ostfriesland...

Vom 26.04.2006 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chouette Kaltmamsell

Mitglied seit 22.03.2005
492 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Wir (franzosen !) möchten mal wieder in Deutschland urlaub machen ! Ist ja auch schön oder ? Lachen

Wir haben eine ferienwohnung für eine woche in der nähe von Emden gemietet. Wir brauchen jetzt noch einige vorschläge was man ansehen oder besuchen kann/soll/muss, oder wo man gut essen kann ...

Wir sind dankbar für alle vorschläge

LG aus Frankreich
Liliane
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.04.2006 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

facehenry Suppenkoch

Mitglied seit 27.06.2005
1.682 Beiträge (ø0,67/Tag)
also in der nähe von emden , hmmm
ich würde die inseln besuchen
wie norderney baltrum juist
und da gibt es noch ein örtchen, müsste nachschauen , wie er heisst richtung norden dann links ab

Vom 26.04.2006 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

facehenry Suppenkoch

Mitglied seit 27.06.2005
bin selbst ostfrieslandfan

Vom 27.04.2006 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rigoletto  Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2003
209 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Liliane,

wir haben im letzten Sommer zum allererstenmal Urlaub in der Krummhörn (das ist die Gemeinde zwischen Emden und der Nordsee - liebe Ostfriesen, bitte nicht schlagen, aber ich glaube, das kommt so in etwa hin) gemacht.

Und: wir waren begeistert! Viel \"los\" ist da eher nicht, aber dafür Erholung pur. Ihr könnt dort phantastisch Fahrradfahren - ist halt alles schön flach. Emden selbst ist auch sehr ganz nett - und eine Rundfahrt durch die dortigen \"Grachten\" ist sehr reizvoll. \"Die\" Attraktion ist und bleibt natürlich das Wattenmeer (= Nationalpark), ich kann eine Wattwanderung nur empfehlen (sollte man ausschließlich als geführte Wanderung machen, die Prospekte dazu gibt es überall).

Die Küche ist meist eher bieder, recht gut fanden wir das \"Fischerhus\" in Greetsiel (dieser Ort ist natürlich auch touristische Pflicht, allerdings nicht an Wochenenden: dann toben dort die Bustouristen). Ansonsten regiert dort kulinarisch oft der Granat, das sind die kleinen, gepulten Nordseekrabben. Schließlich kann man auch noch die Brauerei in Jever besichtigen...

Ansonsten war das Moormuseum in Moordorf wirklich interessant - und beklemmend. Dort wird gezeigt, unter welchen extrem ärmlichen Bedingungen die Menschen im Moor bis weit ins letzte Jahrhundert hinein gelebt haben.

Und die Ostfriesen: ich finde, man kann sie eigentlich nur mögen. Und ich glaube, nur dort kann dies geschehen (war ein Versuch, ins Guinness-Rekordbuch zu kommen):

\"\"

Natürlich gibt es dort noch viel mehr zu entdecken,
Ich wünsche Euch viel Spass,

LG Uli.

Vom 27.04.2006 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

facehenry Suppenkoch

Mitglied seit 27.06.2005
uli du bist klasse

greetsiel wollte ich auch empfehlen ich kam nicht auf den namen.

ich bin aber meistens auf den insel, brauche die brandung für meine seele.

gruß heinz

Vom 27.04.2006 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alesia  Smutje

Mitglied seit 02.08.2003
721 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Liliane,

ich würde an eurer stelle nicht so viel planen,hier gibt es so viel zu entdecken aber das würde ich vor Ort entscheiden.
Greetsiel wird ja immer wieder vorgeschlagen,na ja wenn man denn auf Touristennepp steht,ich finde den Ort nicht mehr schön.
Wenn ihr euch wirklich erholen wollt dann solltet ihr euch Fahrräder mieten und in der Krumhörn rumradeln(das mach ich als Einheimische sogar,einfach genial)
Das Moormuseum in Moordorf ist einfach super und auch nicht weit weg von Emden,in Emden ist natürlich das Ottohus pflicht.
Du wirst sehen hier gibt es nicht nur die Inseln oder Greetsiel.

Vieleicht findest du unter dieser Adresse einige Anregungen:www.emden.de/

Viel Spass bei uns und liebe Grüße
alesia

Vom 27.04.2006 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chouette Kaltmamsell

Mitglied seit 22.03.2005
492 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo

vielen dank ! das hört sich gut an Lachen

ich werde einfach den thread drucken.

@rigoletto : danke für deinen tipps, genau was wir suchen : erholung, schöne natur und natürlich leckere spezialitäten Lachen

@alésia : bist du von emden ? danke für den link !

LG aus Frankreich
Liliane

Vom 27.04.2006 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alesia  Smutje

Mitglied seit 02.08.2003
721 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Liliane,

ich wohne in Aurich das ist ca 30 km von Emden entfernt.

Was ihr euch unbedingt ansehen solltet ist die Kirche in Suurhusen(liegt kurz vor Emden)die ist total schief,soweit ich informiert bin ist sie sogar schiefer als der schiefe Turm in Pisa.
Auch solltet ihr euch Rysum ansehen,ein wunderschönes altes ostfriesisches Dorf mit kleinen Häusern,hübschen Gärten und alten verschachtelten Gassen,total urig.
In Emden selber würde ich euch die Kunsthalle,das Landesmuseum(im Rathaus) und das Feuerschiff im Hafen empfehlen.
Wenn ihr dann noch Zeit habt solltet ihr einen Abstecher nach Holland machen.Ich fahre sehr gern nach Winschoten,eine wirklich hübsche kleine Stadt.

Hier aber noch ein sehr interessanter Link:
www.ostfriesland.de/index.php?flash=1

Aber sag doch mal wann ihr hier seid,vieleicht finde ich ja noch etwas schönes für euch.

Liebe Grüße
alesia

Vom 29.04.2006 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chouette Kaltmamsell

Mitglied seit 22.03.2005
492 Beiträge (ø0,19/Tag)

hallo alesia

nochmals vielen dank, ich habe mir die seiten angesehen, ist ganz toll !
wir machen urlaub in der woche vom 20-27 mai.
Ich habe gelesen das in Emden Matjes-fest ist. Hmmm matjes ! da freue ich mich jetzt schon Lachen das gibts es gar nicht in frank. Welt zusammengebrochen
Und die vermieterin stellt den gäste fahrräder zu, das ist auch ganz toll.

LG aus Frankreich
Liliane

Vom 29.04.2006 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maxrene05 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2005
3.684 Beiträge (ø1,5/Tag)
Huhuuu,

die Altstadt der Stadt Leer ist auch sehr sehenswert Lachen,hier gibt es auch ein Teemuseum!

lg aus der Nähe von Leer,Monika

Vom 30.04.2006 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aljoscha Suppenkoch

Mitglied seit 13.07.2005
3.774 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo,
wir waren auch gerade wieder in der Krummhörn in den Osterferien. In Emden wird auch eine schöne Hafenrundfahrt angeboten und in Upleward gibt es einen Trockenstrand, der sehr schön ist. Auch der Pewsumer Leuchtturm ( der rot-gelbe aus dem Ottofilm ) istsehr schön.

LG
Aljoscha

Vom 30.04.2006 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LEILAH  Chefkoch

Mitglied seit 03.04.2002
2.989 Beiträge (ø0,81/Tag)
Bonjour Liliane,

wir sind jedes Jahr über Weihnachten und
Silvester an der Nordsee in NEUHARLINGERSIEL .
Allein der Hafen ist etwas ganz besonderes. Na!

Anfang April waren wir mit insgesamt 8 Leuten
für ein langes WE dort und haben u.a. einen
Ausflug zur SEEHUNDAUFZUCHTSTATION gemacht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Für alle die gerne frisches Bier mögen ist die
STADT JEVER ein Muss.
Vom schönen Schloss mal ganz abgesehen lohnt
sich eine Führung durch das FRIESISCHE BRAUHAUS ZU JEVER : Ey man, bin ich blau!

Bei einem Ausflug in die ALTSTADT VON LEER
bekommt man viele schöne Häuser zu sehen. Na!

Macht man einen Ausflug nach PAPENBURG
kommt nicht umher auch die MEYERWERFT
zu besuchen. Einfach umwerfend was die da so bauen. Vorschlag / Idee
Ist zwar nicht mehr dirket Ostfriesland, aber
fast so ein gaaanz kleines bischen. YES MAN

Wie auch schon von den anderen erwähnt ist
der LEUCHTTURM VON PILSUM
ein schönes Ziel. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Für einen Ausflug auf die OSTFRIESISCHEN INSELN
muss man schon einen Tag pro Insel einrechnen. FREEZE! POLICE!

Alles in allem werdet Ihr viel mehr als nur eine
Woche brauchen um das alles so halbwegs zu
besichtigen... *ups ... *rotwerd*...und dabei stellt man
dann immer wieder fest, dass es noch sooo viiiel
mehr gibt, was sich lohnt anzusehen. na dann...

Ich freue mich auch immer wieder über die
OSTFRIESISCHE TEE - ZEREMONIE Achtung / Wichtig

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spass dabei,
sonniges Wetter und einen schönen Urlaub.

LG Let´s cook baby!

Lala LEILAH Lala

~Wind kann man nicht verbieten, aber man kann Mühlen bauen~

Vom 30.04.2006 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chouette Kaltmamsell

Mitglied seit 22.03.2005
492 Beiträge (ø0,19/Tag)

hallo

ohhh ! vielen vielen dank für all diese infos !

@ leilah : mille mercis für die links ! wie du geschireben hast eine woche ist ja viel zu kurz Lachen
na brauchen wir uns keine gedanken mache ¨wo wir nächstes jahr buchen können Lachen

LG aus Frankreich
Liliane

Vom 01.05.2006 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
In Elisabethfehn gibt\'s ein schönes Moormuseum und auf den Flüssen Leda und Jümme kann man schöne Bootsfahrten machen. In ganz Ostfriesland verstreut gibt es kleine Schlösser mit Wassergräben und Parks, die man allerdings nicht so ganz leicht findet, z.B. Schloss Dornum.

Auf der anderen Emsseite ist Ditzum sehr schön (liegt Emden direkt gegenüber). Dort befindet sich auch das Sperrwerk, durch dass die Meyer-Werft-Schiffe immer durch müssen. Etwas weiter südlich ist der Ort Weener auch recht hübsch. Und auch nach Groningen ist es nicht weit (der Samstag-Markt ist Spitze!).

Je vous souhaite des belles vacances!

Utee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: