neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Camping in Frankreich???

Vom 03.04.2006 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lette Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
122 Beiträge (ø0,03/Tag)
Wir wollen das kommende Wochenende mit dem Wohnmobil nach Frankreich für eine woche campen.
War jemand von eich schon mal in Frankreich campen?? Wie läuft das bei den franzosen denn so??? Darf ich da nur auf Campingplätze mich stellen??? oder auch mal wos mir grad so gefällt??? Was darf ich mitnehmen an Nahrungsmittel???? gib´t es da bestimmungen (gerade jetzt wegen Vogelgrippe usw)??? Darf ich Alkohol mit einführen (ein zwei Flaschen Wein)???

bin für jede Hilfe dankbar. Und erfahrungsberichte wären auch ganz hilfreich

Gruß Lette
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2006 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blaecki1 Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
186 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
nach Frankreich würde ich keinen Wein mitnehmen, den gibt es dort doch auch sehr gut und nicht so teuer. Lebensmittel sind genau so teuer wie bei uns. Mit dem Wohnmobil kann man sich auch mal für 1 Nacht auf einen Parkplatz stellen. Ansonsten sind die Rastplätze auf der Autobahn sehr gut und sauber. Es gibt immer eine Dusche dort. Wir waren ansonsten auf den Campingplätzen, soweit sie schon zu dieser Jahreszeit auf haben. Am Atlantik ist das Wetter jetzt auch noch nicht so beständig, am Mittelmeer ist es wärmer. Essen gehen sollte man am Besten dort, wo die meisten LKWs vorstehen. Da ist es günstig und gut.
Viele Grüsse
Blaecki1

Vom 03.04.2006 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline Smutje

Mitglied seit 16.08.2003
3.990 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo, kann mich Blaecki nur anschließen.

Die Rastplätze sind im Gegensatz zu den unseren picobello sauber und gepflegt. (dafür zahlt man halt Autobahngebühr). Bei den privaten Campingplätzen kann es aber auch Unterschiede geben, geht halt von ganz einfach bis super-luxuriös.

Und Wein nach Frankreich mitzunehmen wäre ein absoluter Frevel!!! In jedem Supermarkt gibt es riesige Weinabteilungen, wo man Wein aus allen Regionen bekommt oder man steuert direkt ein Weingut an, wo man sogenannten Tafelwein direkt vom Fass bekommt. Den holen wir uns immer 5-Liter-weise und trinken ihn zum Essen. Der ist genauso gut, wie der aus der Flasche. Und man kann ja probieren.

Im Elsass ist es der Riesling, im Burgund natürlich der Rotwein, aber da gibt es auch ein paar sehr gute Weißweine. (...ich krieg da gleich riesigen Durst...) Dazu ein Baquette mit etwas Käse (die Franzosen lieben Käse, merkt man auch an der Auswahl in den Supermärkten), lecker!

LG Karline

Vom 04.04.2006 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Parisfan Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2005
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
Am besten ist einkaufen in den riesigen Supermärkten \"Hypermarché\'s\"
Gut und vor allem auch günstig.
Dazu haben die meisten, vor allem an den Stadträndern noch eine sehr sehr
günstige Tankstelle dabei. Das kann so 10, 20, 30 c pro liter an Unterschied
zu den normalen Tankstellenpreisen sein.
Einfuhrbeschränkungen sind schon lange gefallen.
Bei der Rückfahrt sollte man nur nicht mehr als 200, oder sind es 300 Flaschen
Wein mitnehmen. Dann ist es gewerblicher Handel und da gibt es andere
Bestimmungen wegen der Umsatzsteuer.
Und beim Weingenuß immer moderat trinken, wie es jetzt bei jeder
Alkoholwerbung in Frankreich heißt.

Vom 04.04.2006 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauchfler Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2005
156 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Lette,

gerade Frankreich ist ein Traum für Camper. Es gibt so viele ofiizielle Stellplätze für Wohnmobile, teils ganz einfach, ohne alles, aber auch mit Strom , Dusche, WC. Je nachdem, was Du willst. Es gibt also schönere Möglichkeiten zu übernachten, als auf den Rastplätzen der Autobahn. Außerdem hat fast jedes Dorf einen Campingplatz, manchmal sehr bescheiden, aber dafür preiswert.
Ich fahre jetzt das 3. Jahr mit dem Wohnmobil nach Frankreich und bin immer sehr begeistert. Vom Ruhrgebiet aus fahren wir meist bis in die Bourgogne, sind ca. 600 km. Dann weiter bis zum Mittelmeer. Ich freue mich jetzt schon auf den 25. Mai. Dann gehts los für 4 Wochen.........juhuuuuu
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Bis bald
bauchfler

Vom 04.04.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LEILAH  Chefkoch

Mitglied seit 03.04.2002
2.989 Beiträge (ø0,81/Tag)
Bonjour Lette,

wir sind die grössten Frankreichfans und fahren
seit Jahren mit dem Wohnwagen dort hin. Na!

ABER wild irgendwo übernachten oder auf
Rastplätzen würde ich niemals machen.
Das wäre mir viel zu gefährlich, erst recht
mit kleinen Kindern. Jajaja, was auch immer!

Es gibt in fast jeder Stadt die städtischen
Campingplätze \"Municipal\" genannt. Die
liegen meist sehr central und kosten nur
sehr wenig, siehe auch H I E R .

Mehr Infos über Frankreich findest Du H I E R
oder H I E R und über
günstige Campingplätze noch H I E R + H I E R .

Dann gibt es noch die s.g. Stellplätze für Wohnmobile.
Da kann man 1 Nacht verbringen für kleines Geld und
steht nicht illegal dort, siehe H I E R .
Weitere Campingplätze findest Du H I E R .

Viel Spass beim Stöbern und einen schönen Urlaub. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Let´s cook baby!

Lala LEILAH Lala

~Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man ins Gerede oder ins Gespräch kommt.~

Vom 04.04.2006 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LEILAH  Chefkoch

Mitglied seit 03.04.2002
P.S.

Wein nach Frankreich einzuführen ist absolut
verboten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen...die Franzosen haben sooo
guten Wein...da braucht keiner Wein mit-
zunehmen. na dann...

Auch Lebensmittel muss man nicht mitnehmen.
Es gibt dort Lidl, Aldi und die ganzen grossen
Ketten wie Géant, Carrefour, Champion, Leclerc,
HyperU u.s.w., siehe dazu auch H I E R .
Das sind riesige Verbrauchermärkte, die haben
alles unter einem Dach und sind echt gut sortiert ! Na!

LG Let´s cook baby!

Lala LEILAH Lala

~Der Humor ist das kleine Knöpfchen am Kragen, welches ihn oftmals nicht platzen lässt.~

Vom 06.04.2006 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lette Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
122 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Leilah, toll, wie viel mühe du dir gemacht hast um unseren Urlaub zu erleichtern. Besonders der letzte Link mit den Campingstellplätzen ist echt hilfreich.
Wie ist das denn so in Frankreich??? Kommt man da mit etwas Englischkenntnisen zurecht oder wird da ausschließlich Französisch geredet??? Ich kann kein wort französisch und wär da ziemlich aufgeschmissen!!!

Vom 07.04.2006 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LEILAH  Chefkoch

Mitglied seit 03.04.2002
Bonjour Lette,

also mit Englisch in Frankreich wird das nix werden.
Die Franzosen können und wollen halt niemals nicht
Englisch sprechen. na dann...

Da kommt man dann schon fast besser mit der
deutschen Sprache weiter. Am Besten schaut
man sich vorm Urlaub noch mal die wichtigsten
Vokabeln an, nimmt den deutsch/französischen
Langenscheidt mit und los gehts. Die Franzosen
freuen sich nämlich, wenn Du versuchst in
ihrer Sprache zu kommunizieren. Na!

Zum Einkaufen brauchst Du kaum Französisch.
In den grossen Superketten ( siehe auch oben )
ist fast überall Selbstbedienung...und bei der
grossen Auswahl macht es wirklich richtig Spass.
Ich muss mich da immer sehr bremsen, sonst
würde ich den ganzen Laden leerkaufen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn Du das erst mal gesehen hast, weisst Du
wovon ich schwärme. Falls Du Gelegenheit hast
auf einem der Wochenmärkte einkaufen zu gehen,
musst Du das mal ausprobieren, einfach fantastisch. Na!

LG Let´s cook baby!

Lala LEILAH Lala

~Wind kann man nicht verbieten, aber man kann Mühlen bauen~

Vom 07.04.2006 05:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo,

mit Englisch ist das in Frankreich so eine Sache - sie koennen\'s, wollen aber meist nicht. Aber wenn Not am Mann ist funktioniert\'s schon - mir hat man mal in Nizza das Auto aufgebrochen, Lenksaeule war aus der Halterung gerissen - die Polizei war sehr nett, ich kann zwar etwas Franzoesisch, aber als die gemerkt haben, dass ich mich mit Englisch leichter tue haben sie freiwillig gewechselt, und siehe da sie konnten es recht gut - sie haben dann Abschleppdienst und Werkstatt besorgt und mich sogar noch zum Bahnhof gefahren, damit ich mit der Bahn zu meinem Hotel fahren konnte - es geht also auch mit Englisch, manchmal hilft da auch Sturheit -

LG, Uli

Vom 07.04.2006 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieSchnute Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2005
64 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hach.. ich habe unsere Camping-Urlaube in Frankreich geliebt.

Wir sind jeweile 2 -4 Woche mit Auto, Zelt und dem weiteren nötigsten durch Frankreich getourt. Je nach dem wie uns war sind wir an einem Ort länger geblieben, oder auch nur eine Nacht.
Die einzigen Ecken, die uns noch fehlen sind ein großer Teil des Massiv Central und der französischen Alpen.

Mit Campingplätzen gibt es keine Probleme. Es gibt genug.

Wir haben allerdings mit der Zeit unsere persönlichen Präferenzen gebildet.
\"Camping Municipal\" ist preiswert, aber oft mit Einschränkungen in den Sanitärbereichen verbunden (Anzahl Toiletten und Duschen und/ oder Ausstattung der Toiletten - ich mag einfach keine Toiletten im Boden)
Das abenteuerlichste, aber interssanteste, war \"Camping Rural\" im Elsass. Da haben Bauern ihre Obstwiesen zum Campen vermietet. War lustig. Der Hofladen hat mit super Lebensmitteln versorgt.

Campingplätze sind gut ausgeschildert.
Wir haben uns einen ausgeguckt, haben dann an der Rezeption gefragt, ob ein Platz für 1 - x Tage vorhanden ist und was das kostet. Meist hat man uns auf einem Lageplan mehrere Plätze auf dem Areal gezeigt und wir konnten wählen.

Wochenmärkte sind wirklich praktisch *g* Einmal wollten wir uns in einer Stadt eine Kirche ansehen. Nach Ausschilderung navigiert und plötzlich sind wir mit dem Auto zwischen den Marktständen lang gefahren. Der Markt fand um die Kirche rum statt *ggg*
Wir haben aber dann drauf verzichtet aus dem Fenster raus auch noch einzukaufen Na!

Ansosten gibt es in Frankreich sehr viele Kreisverkehre. Jedes kleine Dorf hat mindestens einen. Diese sind sehr praktisch, wenn man mal ein bisschen Zeit braucht um rauszufinden wo man nun eigentlich genau lang muss.
Wenn der Ort wo man hin will nicht direkt ausgeschildert ist, gibt es immer ein Schild \"Toutes Directions\" (Alle Richtungen) oder \"Autres Direction\" (Andere Richtungen).
Wir haben damals geknobelt, als wir in einem Kreisverkehr BEIDE Schilder an zwei Ausfahrten fanden *g*

Hach.. ich beneide euch um die Woche.

Gruß
Schnute

Vom 09.04.2006 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrsindt Kaltmamsell

Mitglied seit 28.03.2005
482 Beiträge (ø0,18/Tag)
hallo lette,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Du brauchst eigentlich überhaupt nichts mitnehmen an Lebensmitteln. Das spart ordentlich Platz für die du aus Frankreich ausführen willst. Lächeln
Auch die Auswahl an Brot, wenn man nicht nur helles Brot mag, ist in den letzten Jahren wesentlich besser geworden.

Manche Lebensmittel sind günstiger und schmecken besser.
Z.B. Kaffee, Senf und Kräuter/ Gewürze bringe ich mir jedes Jahr wieder mit. Habe jetzt schon wieder eine Liste, obwohl es noch ein paar Wochen bis dahin sind.

Nicht nur in den Supermärkten, sondern in sogenannten Maisadoer-Geschäften, kleinere Einzelhändler, bekommt man sehr guten Wein zu günstigen Konditionen. z.B. 5 Liter-Landwein ca. 10,00 € und schmeckt sehr gut zum Essen oder auch so.

Du kannst Glück haben mit Englisch in Frankreich, aber wie schon Leihla geschrieben hat, lieben es die Franzosen, wenn du ihre Sprache sprichst.
Ich fahre mittlerweile seit 15 Jahren an immer den gleichen Ort und habe manchmal immer noch Probleme mit einigen Aussprachen, da die \"Basken\" ein eigenen Völkchen und nur schwer zugänglich sind.

Die Jüngeren sprechen dann schon mal Englisch, was mich wiederrum total aus dem Konzept bringt. Lächeln

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spaß

Gruß chrsindt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: