In der Türkei gekaufte Kleidung beschlagnahmt?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Mein Mann und ich werden am kommenden Sonntag für 14 Tage in die Türkei fliegen: Endlich!!! Jetzt hat uns jemand erzählt, dass in der letzten Woche im Fernsehen ein Bericht lief, in dem es hieß, dass man keine Kleidung (nachgemachte Designerklamotten) mehr ausführen darf. In dem Fernsehbericht soll wohl gezeigt worden sein, dass beim Rückflug amZoll die Kleidungstücke beschlagnahmt worden sind. Hat diesen Bericht zufällig jemand von Euch gesehen?! Oder habt Ihr von diesem Ausfuhrverbot selbst etwas gehört? Ich kann man nicht vorstellen, dass die Sache stimmt... Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! LG, Kicki2 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2005 |
Hallo Kicki,
soweit ich weiß, stimmt es, dass man für die Ausfuhr von nachgemachten Klamotten u.Co. sogar bestraft werden darf. Schau doch mal auf die Seite www.auswaertigesamt.de, dort gibt es immer Reisehinweise. Liebe Grüße Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
soweit ich weiß wirst du z.B. in Italien an Ort und Stelle zu einem saftigen Bussgeld verdonnert wenn du auf der Strasse eine Sonnenbrille kaufst, die als Designermodell angeboten wird aber nur nachgemacht ist. Ich würde die Finger davon lassen. Und nimm aus der Türkei bloss keine Steine vom Strand mit. Wenn du Pech hast kannst du in den Knast wandern wegen Ausfuhr antiker Güter und deine Familie kriegt dich nur nach Zahlung einer saftigen Kaution frei. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Kicki2,
es ist richtig: Plagiate dürfen nicht eingeführt werden. Aber auch hierzulande ist der Erwerb riskant, denn diese Nachahmungen können jederzeit beschlagnahmt werden. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Hola,
wnn Du für Deinen privaten Gebrauch einige Sachen kaufst und sie auch noch zerknüllst interessiert es niemanden. Sonst würde der Handel ja nicht so blühen. Schwierig wird es wenn Du z. B.50 Uhren einführst. Bei Ebay sollen schon Angebote dieser Art verfolgt worden sein. Ein anderes Problem ist das diese Imitate nicht nur minderwertig sind, sondern häufig sind mit giftigen Farben / Chemikalien behandelt wurden. Die lassen sich teilweise nicht auswaschen. Viel Spaß.gute Erholung Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hallo,
zum türkischen Zoll kann ich dir nichts sagen. Aber selbst wenn du nur für den eigenen Gebrauch ein Plagiat kaufst, kann und darf der deutsche Zoll das konfiszieren. Raubkopien kaufen und illegal einführen (klingt drastisch aber das ist es, was du tun möchtest) ist strafbar. Es gibt eine Bagatellregelung für Eigenbedarf bis EK-Preis 175.- €, die gilt aber nicht, wenn der Zoll aufgrund der Menge annimmt, dass du die Sachen verkaufen oder verschenken möchtest. Und mal ehrlich, was möchtest du mit den nachgemachten Designersachen? Ganz vernehmlich rufen: \"Ich würde so gerne \"labels\" tragen, kann es mir aber nicht leisten!\" ??? Dann doch lieber \"Original H&M\". Meine Meinung. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hallo alle zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte ja keine Ahnung, dass ich in der Vergangenheit gegen das Gesetz verstoßen habe, wenn ich mir z.B. aus der Türkei ein T-Shirt mit dem kleinen Krokodil mitgebracht habe. Käufer und Verkäufer ist doch bekannt, dass es sich um keine echte Markenkleidung handelt. - Wenn also keinerlei \"Reklame\" angebracht ist, dürfte ich aber eigentlich keine Schwierigkeiten bekommen, oder?! Die türkische Baumwollqualität ist nämlich sehr gut! LG, Kicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Moin,
wenn die türkische Baumwollqualität sehr gut ist, dann hindert Dich ja niemand, dort entsprechende Bekleidung zu kaufen. Warum ein (unechtes) Krokodil drauf sein muss, verstehe ich nicht. Zumal ich davon ausgehe, dass diese Plagiate eh aus dem asiatischen Raum kommen. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo Kicki,
lass besser die Finger davon LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo Kiki,
ich habe den Fernsehbericht auch gesehen, es stimmt. Die türkische Baumwolle z.B. ist wirklich meist sehr gut; das Problem sind die Chemikalien, mit denen z.B. Jeans behandelt werden. Das gleiche gilt übrigens auch für Leute, die einem am Strand Tatoos andrehen wollen, die nur 4 Wochen halten. Das Tatoo ist dann zwar wirklich weg - an der Hautentzündung hast du länger was! Trotzdem schönen Urlaub! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2004 |
Also,
da muss(möchte) ich ja auch mal was sagen... - nicht zu letzt durch sehr gute Beziehungen zum Zoll (BGS). Klamotten : Neue Klamotten die nicht von nem \"bekannten Designer\" stammen : kein Thema (soferns unter der Geld-Grenze bleibt) Neue Klamotten - die von nem \"bekannten\" Designer stammen ...wo kein Kläger da kein Richter. Erwischen die Dich, werden die Sachen mittlerweile gnadenlos beschlagnahmt (ja - ind er Türkei bereits..die wollen immerhin in die EU). ANders isses wenn die Sachen getragen sind..wer weiß den wohl ob die neu sind... Lebenswichtig : Der Tipp von Sabsa : Steine. Nimm wirklich nicht mal den kleinsten Stein vom Strand mit. Wenn die schlecht drauf sind, erzählt der Dir, das der Stein \"ja Antik ist, weil den irgendwas und so...\" - und da sind die Gesetze der Türkei gnadenlos. Ist so. Ansonsten - zu den Klamotten - ich habe mir mehrfach \"Hemden\" gekauft - die waren wirklich gut. Ist aber ne persönliche Meinung. Fjolnir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Hallo!
Ich werd auch mal meinen Senf dazugeben, zumal ich beim Zoll arbeite: Die Reisefreigrenze liegt bei 175 € pro Person, ausgenommen Zigaretten, Alkohol, Parfüm u.a. Bei dem Wert ist es dem Zoll egal, ob Plagiat oder nicht. Da sehen die sozusagen drüber hinweg. Alles was wertmäßig über der Freigrenze liegt ist problematisch, nicht weil der Zoll das für mindere Qualität hält, sondern weil die entsprechenden Firmen (u.a. die mit dem Krokodil) ein Patent auf eben dieses Zeichen haben und dieses ihre Qualität wiederspiegeln soll. Aus diesem Grund haben sie beim Zoll einen Antrag gestellt, diese Plagiate einzuziehen und zu vernichten. Der Zoll darf den Wert im Übrigen auch schätzen. Also bei 10 Polo-Shirts mit dem Krokodil wäre ich schon vorsichtig. Grundsätzlich gilt aber das, was auch schon viele vor mir gesagt haben: In Maßen gekauft und für den Eigenbedarf ist kein Problem. Schönen Urlaub! Katrin |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine