Suche Tipps fuer Nepal und Tibet Reise
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2005 |
Der Plan ist, etwa 3 Tage in Kathmandu zu verbringen, bevor wir mit einem privaten Tourunternehmer entlang des \"Frindsship-Highways\" nach Lhasa aufbrechen. In Lhasa wollen wir dann auch etwa 3 Tage verbringen und dann wieder ueber Nepal und Thailand zurueckfliegen. Fuer Tipps (Unterkuenfte, interessante Orte, Ernaehrung, Gesundheit etc) sowie eventuelle Erfahrungsberichte waere ich sehr dankbar. Liebe Gruesse aus dem noch immer sommerlichen Neuseeland JuergenNZ |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Guten Morgen, Jürgen
hab jetzt lange überlegt, was ich jemand raten kann der 2 Wochen im Himalaya verbringen will. Warum ? Ich war zig Mal in Nepal und Tibet und mein längster Aufenthalt war 6 Monate. Aber vielleicht hilft Dir dies: Kathmandu ist nicht Nepal. Kathmandu ist laut und schmutzig - Nepal ist friedlich und sauber und unbeschreiblich schön. Für 3 Tage Nepal würde ich vorschlagen : einfach mal einen Tag durch die Stadt zu Fuß treiben lassen. Zeit nehmen und einfach schauen. Laß Dich treiben in Richtung DUBAR SQUARE, schau Dir den Palast KASTAMANDAP an und den Palast der KUMARI (lebende Göttin). Schreib Dir die Adresse Deines Hotels auf - jeder Tuk-Tuk-Fahrer wird Dich wieder hinbringen. Essen kannst Du wirklich überall. In Kath. gibt es Lokale ohne Ende. ABER !!!!!!!!!!! Kein Wasser trinken, keinen Salat essen und kein Frühstücksmüsli. (Joghurt !!!!) Wasser kannst Du überall in Flaschen kaufen und Starbier ist billig Impfungen sind nicht nötig, wenn Du nicht ins Terrai reisen willst (Malaria). Nimm aber auf jeden Fall eine gute Infektionssalbe mit und bei dem kleinsten Kratzer sofort auftragen. Sonnenschutz ist auch wichtig. Im Mai beginnt übrigens die Monsunzeit und wenn es regnet solltest Du gut aufpassen, weil Dich sonst die Blutegel auffressen. Ich habe immer im < Kathmandu Guest Kouse > oder im < Himal Ganesh Hotel > gewohnt. Liegen beide im alten Stadtteil THAMEL. Es gibt bessere Hotels, aber hier wohnen halt die (Extrem) bergsteiger Als Tagestouren kann ich Dir noch empfehlen: Pathan mit dem \"Affentempel\", da kannst Du bequem hinlaufen, sind 5 km. Bodhnath mit dem berühmtesten Tempel Pashupatinath , dort werden jeden Tag die Leichen verbrannt, ist aber äußerst schmutzig. Denke dran wenn Du Taxi fährst oder etwas kaufen willst oder im Hotel wohnen willst : IMMER HANDELN. Und vorher mal ein wenig erkundigen bei anderen Touristen, was das \"Zeug\" so kostet. Für die Zeit in Lhasa kann ich Dir nicht raten, denn da war ich vor 20 Jahren zum letzten Mal und seit die Chinesen die Stadt \"übernommen\" haben .............. Ich hab in Tibet eben den Kailash umrundet und war sonst nur im Landesinneren. Wenn Du noch Fragen hast, bitte melden. Ich beneide Dich um Deine Reise und grüße Dich mit NAMASTE , laxmy Du wirst meinem Namen übrigens in Nepal des öfteren begegnen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
Namaste Jürgen!
Da euch nur wenig Zeit für Nepal zur Verfügung steht, und nachdem Laxmy das Wesentliche schon erwähnt hat, kann ich auch nur dahingehend an euch appellieren, DIE alte Traveller-Regel nie außer Acht zu lassen: Cook it, peel it, boil it, or forget it. Taxipreise in jedem Fall vorher aushandeln. Da Kathmandu mittlerweile leider nur noch laut und schmutzig ist würde ich euch stattdessen einen Tagesausflug nach Bhaktapur empfehlen. Die alte Königsstadt ist nur ca. 15 km östlich von Kathmandu gelegen und doch wesentlich übersichtlicher und beschaulicher als K. Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Bhaktapur sind das Goldene Tor und der höchste Tempel im Kathmandu-Tal: Der 30 Meter hohe und 5-pagodige Nyatapol-Tempel, der der Göttin Lakshmi gewidmet ist. (ECHT SEHENSWERT!) Mit (aktuellen) Infos zu Tibet kann ich euch leider nicht weiter helfen. Schöne Reise Enzo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2005 |
Namaste Laxmy und Enzo,
vielen herzlichen Dank fuer Eure Tipps und die sicherlich sehr guten Ratschlaege. Wir werden versuchen uns daran zu halten und spaeter berichten wie alles gelaufen ist. Die kurze Zeit ist sicherlich ein Problem, das wir aber leider nicht aendern koennen. Glaubt ihr, das die Regenzeit (Mai) ein grosses Problem sein wird? (Strassenverhaeltnisse, Sicht auf die Berge etc.) Wie schaetzt ihr die Sicherheitslage in Kathmandu ein? Man hoert immerwieder von Unruhen. Nochmals vielen Dank aus Neuseeland Namaste Juergen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
Namaste Jürgen!
Zur Regenzeit war ich auch schon in Nepal, jedoch nicht im Mai, sondern in den Monaten Juni/Juli. Die Sicht auf die Berge war, natürlich je nach Standort, (stark) beinträchtigt. Probleme mit den Straßenverhältnissen/Befahrbarkeit gab es - zumindest im Kathmandu-Tal, trotz immer wieder kehrenden heftigen Regens - nicht. Meiner Meinung nach ist die Sicherheit in Kathmandu gewährleistet, durch starke Polizei- und Militär-Präsenz. In jedem Fall empfehle ich Dir, vorab die aktuellen Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes zu studieren. (auswaertiges-amt.de) Weiterhin viel Vergnügen beim Organisieren/Reisen/Erleben Enzo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2005 |
Hallo Jürgen,
ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Kathamndu ist schön, aber Nepal ist besser. Meine Tipps: Unbedingt im Kathmandu Guest House einquartieren, die haben alle Zimmerkategorien von 4 US $ bis 70 US $. Dort trifft mann viele Menschen, die selber viel reisen und ein anregendes Gespräch führen können , auch in Bezug auf Orte etc. Und falls es das Budget hergibt: einen Mountain Flight buchen, geht über örtliche Reiseagenturen. WIr sind mit Buddha Air für 120 ,- $ in die Nähe der Berge geflogen - einmalige Sicht. Sicher werden die Nepal Experten jetzt verwundert den Kopf schütteln, aber wenn man mit einem solchen Flug beginnt, beginnt die Liebe zu Nepal sofort! Und man versteht, warum die Berge als heilig bezeichnet werden. Ach ja, und unbedingt ein wenig Reserveplatz im Gepäck lassen - aus Nepal kommen die besten Pashminas. Zum Thema Sicherheit: Es ist ziemlich sicher, was aber nicht heißen soll, ungefährlich. Wir waren im Januar in Nepal, und an allen Hauptstraßen waren stetige Barrikaden mit Militär - / Polizei Präsenz. Da wir schon von weitem als Langnasen erkennbar waren, wurden wir immer durchgewunken. Allerdings ist es etwas gewöhnungsbürftig, stetig von Machinenpistolenträgern umgeben zu sein. Einige Bombenanschläge fanden zu der Zeit statt, als wir im Land waren. Aber nur außerhalb Kathmandus. Daher ist es sehr schwierig, etwas zur Lage zu sagen, es kann sich täglich ändern. Und genügend Zeit für den Rückflug ab Kath. Airport mitbringen. Fast kein FLug ab Kath. geht pünktlich. Gelegentlich fallen auch Flüge aus. Jedenfalls wünsche ich EUch viel Freude beim Reisen, erzähl mal von den Fortschritten den Planung und / Oder der REise! Liebe Grüße, missKNY |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine