Nilkreuzfahrt im März - viele Fragen :o)
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
In einem Monat gehts los Nun meine Frage: Das ist meine erste Nilkreuzfahrt *aufgeregtist* und ich habe keine Ahnung, was ich zum Anziehen mitnehmen soll. Ich weiß, dass es abends recht kühl wird (ich war schon mal im November in Ägypten), doch wie sieht es tagsüber aus? Besonders bei den zahlreichen Ausflügen, was soll ich mitnehmen? Da es ein muslimisches Land ist, denke ich, Trägertops und Röcke/kurze Hosen werden tabu sein - oder? Bin total verunsichert. Und vom Schuhwerk her, eher Turnschuhe oder Trekking-Sandalen? Abends auf dem Schiff denke ich, wird man sich nicht so in Schale schmeißen müssen, dass ich ein Abendkleid mitnehmen muss Wer von euch war schon mal auf einer Nilkreuzfahrt und kann mir so einige Tipps geben, auch bezüglich der Ausflüge. Lohnt sich z. B. die \"Sound & Light-Show\" im Karnak-Tempel? Der Reiseveranstalter bietet dies an als Zusatzbuchung, jetzt habe ich gehört, man kann die Show auch auf eigene Faust besuchen, was viel günstiger kommt... Ist die von der Schiffsanlagestelle gut zu erreichen? Und Abu Simbel... auch ein Extra-Ausflug, aber ich denke doch sehr sehenswert oder? Ansonsten, wie geht es auf so einem Nilkreuzfahrtschiff zu, ist da abends Animation? Oder sitzt man einfach gemütlich da und trinkt etwas? Himmel Vielen Dank schon mal!!! Liebe Grüßle Katja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo Katja,
Abu Simbel auf eigene Faust zu organisieren ist schon etwas stark. Entweder du fliegst oder du fährst via Bus-Konvoi 3 Stunden durch die Wüste. Also auf eigene Faust geht das gar nix. Sound-n-Light im Karnak-Tempel muss geil sein, schade dass es das nicht gegeben hat, wie ich dort war. Kannst sicher auf eigene Faust machen, die Frage ist halt, wie leicht du von dem Kahn runter kommst. Wennst nur zum Tempel und wieder zurück gekarrt wirst, hast du keine Chance. Kann ich leider nicht einschätzen, war noch nie auf einer Nilkreuzfahrt. Wir sind damals nur 2 Tage mit Felukken stromaufwärts gekreuzt. zur Kleidung: Ich war auch im März in Karnak - bei gut 35 Grad. In Philae (bei Assuan) hatten wir dann stolze 45. Luftig und weit; soviel zu deiner Kleidung. Damit hast du mit den Moslems kein Problem und selbst auch nicht. Würde zu offenen Schuhen raten, du machst ja keine Bergbesteigungen. Assuan selbst ist mE die Schönste ägyptische (Touristen)stadt. Kann man schön bummeln auch auf der Insel in der Mitte. Hab leider den Namen vergessen. Kannst auch zum Tempel Philae (oder s.ä. geschrieben) fahren. Mit dem Taxi - aber erst bei der Heimreise bezahlen. Wenn der Typ dich nur hinbringt und nicht dortbleibt, hastte dann ein Problem. Wie kommst du heim. Von den Bussen nimmt dich dann keiner mit - keine Chance. Wir sind dann mit einem Pick-up von einem Einheimischen mitgefahren; und vorher ca. 6km zu Fuß gegangen. Also Vorsicht. Tja, das war\'s erstmal von mir. Viel Spaß im wunderschönen Ägypten Gerhard ******************************************* Einmal sehen ist besser als tausendmal hören |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo Katja,
wir machen auch im März eine Nilkreuzfahrt. Ich hab da im Netz eine sehr schöne Seite gefunden mit einer ganz tollen Reisebeschreibung Und hier in diesem Forum kannst Du Dich schlau machen... Hast Du dich denn schon impfen lassen gegen Hepatitis? Wenn nicht, dann solltest Du das unbedingt noch machen! LG Frauantje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo lb. Katja, nimm mich doch bitte mit, dann könnte ich Dir alles vor Ort erklären. Aber im Ernst!!! \"Langes Abenkleid brauchst Du nicht, es geht alles leger zu.\" Für Abends würde ich Dir schon etwas wärmere Kleidung empfehlen, wenn ihr Euch auf dem Schiffsdeck aufhalten wollt. Einfach wunderschön, aber oft ein etwas kalter Wind. Da für die Ausflüge morgens schon sehr früh aufgestanden werden muss und es da auch noch etwas frisch ist, vor allem der Wind,wenn man sich im Schatten aufhält, würde ich auch zu langärmeligen Sachen raten. Trägertops und Bermudas kannst Du ohne weiteres anziehen. Aber das wirst Du schon selbst sehen. Die Lichtershow haben wir selbst nicht mitgemacht, muss aber ganz Super gewesen sein. Information von Mitreisenden, welche diese mitgemacht haben. Aber bitte nur in einer geschlossenen Gruppe, dann braucht ihr Euch auch nicht um Hin-und Rückweg zu kümmern, alles organisiert. Nur einen ganz wichtigen Tipp möchte ich Dir geben: Unternehmt bitte nichts auf eigene Faust, nur mit der Gruppe, wo ihr vom Schiff aus zugeteilt seid. Auf den Markt würde ich auch nur mit einer Gruppe gehen, da man überall blöd angesprochen wird. Sowas besonderes wird dort auch nicht angeboten, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Abu Simbel war bei uns im mitgebuchten Ausflugspaket enthalten, sehr empfehlendswert. Einen sehr wichtigen Tipp noch: Gehe zu Deinem Hausarzt und spreche diesen auf \"Malaria-Provilaxe\"an, denn diese wären bei einer Nil-Kreuzfahrt sehr wichtig, bei einem normalen Badeurlaub braucht man diese allerdings nicht. Zur Vorbeugung von Darmerkrankung würde ich \"Okoubaka D 3\" dringends empfehlen, damit ihr davon verschont bleibt. Sollte es Euch aber doch ereilen, was ich nicht für Euch hoffe, dann holt Euch in Luxor in einer Apotheke \" Streptoquin\" , man kann diese aber nur in Landeswährung bezahlen. Wenn Ihr einen guten Reiseleiter habt, wird er diese für Euch im Notfall schon besorgen. Auf den Schiffen wird auch Animation geboten, welche ich auch toll fand, ansonsten geht es sehr gemütlich zu. Mich würde schon interessieren, ob Ihr ein Ausflugspaket mitgebucht habt. Habe hier noch eine Webseite für Dich, die sehr empfehlenswert ist: hier Eine schöne Vorfreude auf Euren Urlaub, welcher bestimmt toll wird. LG Zilles **** Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ****
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2005 |
Hallo Katja,
zur Sound and Light Show: das kommt ein bischen darauf an wo Euer Boot liegt - mit etwas Glück seit ihr weniger als 10 Gehminuten vom Eingang des Karnak-Tempel entfernt und dann kann man das auch sehr gut auf eigene Faust machen (loht sicht übrigens tatsächlich sehr) - Karten gibt es direkt beim Eingang, allerdings solltet ihr euch vorher erkundigen, wann die Show in welcher Sprache gezeigt wird - nicht, dass ihr in die japanische geht Gruß Lemoncurry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo Katja,
erst mal: Freu Dich auf Deine Kreuzfahrt, das ist wunderschön!!! Zur Frage Abendkleid muss ich Zilles recht geben, damit bist du evtl etwas overdressed - irgend was Nettes jenseits von Trecking-Kleidung reicht da schon völlig aus. Nicht ganz richtig finde ich persönlich den Rat, sich nur ja nicht ohne Gruppe unter die \"Eingeborenen Wilden\" zu wagen - da würde ich persönlich schon differenzieren. Ich bin zB in Assuan einen halben Tag mit meiner schon etwas älteren Mutter über den Basar und durch die Stadt geschlendert und wir hatten keinerlei Probleme. Allerdings hängt das wohl immer von der persönlichen Einstellung ab, wo man sich (noch) wohlfühlt. Im Zweifel würde allerdings auch ich mich an die Gruppe halten, weil gerade bei den Touristenattraktionen die diversen \"Dienstleister\" schon verdammt aufdringlich sein können. Ich wünsch\' Dir einen wunderschönen Urlaub! Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
@zilles
>>>Trägertops und Bermudas kannst Du ohne weiteres anziehen<<< Bermudas ok, aber Trägertops Es ist nunmal ein muslimisches Land und die haben dort andere Wertvorstellungen. Schade dass es noch immer Touristen ghibt, die das nicht akzeptieren können. @Malaria Wenn ich mich noch recht erinnern konnte, braucht man für diese Zeit in Ägypten keine Malaria-Prophylaxe weil Trockenzeit ist. Sonst braucht man das sehr wohl. Auch beim baden in Hurgada; dort gibt\'s ja auch Moskitos. Typhus, Hep. A, Hep. B ist ja sowieso Standart bei Fernreisen. Beste Grüße Gerhard ******************************************* Einmal sehen ist besser als tausendmal hören |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lb. Gerhard, ich glaube da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Für die Ausflüge und Besuche der Orte haben wir natürlich keine weit ausgeschnittene Kleidung angezogen. Geschweige kurze Shorts, aber unter leichte Freizeitjacke mit dreiviertel langer Hose hatte ich schon ein \"ärmerloses Shirt\", aber nicht weit ausgeschnitten an. Das wäre doch OK, oder????? Aber wenn wir auf dem Schiff an Deck waren, war schon leichtere Kleidung angesagt, was man unter leichterer Kleidung auch immer verstehen mag. Mir käme es auch nie in den Sinn, mich z.B. am Strand oder Pool \"oben ohne\" hinzulegen. Bin auch der Meinung dass, wenn man sich in so einem Land befindet, man sich an die Gepflogenheiten halten sollte. Wir sind doch dort nur zu Gast. Aber so braucht man sich aber auch nicht zu kleiden, oder???? img.chefkoch.de/./pictures/fotoalben/65250ae2cd2207e97d961ac6b0febfe8/7430/medium_cimg0801.jpg[/IMG] Vorbeugungsmassnahmen waren mit meinem Hausarzt abgesprochen und haben mir auch sehr geholfen. Dass muss jeder für sich selbst entscheiden finde ich. Liebe Grüße Zilles **** Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ****
[IMG] |
||||
|
|||||
|
|||||
Mist !!!!!
Habe schon wieder einen breiten Thread fabriziert. Aber es sollte dieses Bild sein. Entschuldigung !!!!
LG Zilles **** Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ****
|
||||
|
|||||
|
|||||
woah
Alsooo, wo fange ich an @FrauAntje Mensch, danke für die tollen Links! Die sind ja super! Werd mich nachher gleich fleissig einlesen! Wann macht ihr die Nilkreuzfahrt genau? Und wisst ihr schon welches Schiff ihr habt?? Wir haben über sonnklar*** gebucht und fahren vorraussichtlich mit der MS Grand Palm. Hepatitis A+B-Impfung habe ich @Zilles Ich pack dich einfach ins Handgepäck, wäre das okay Auch die Sound & Light-Show steht jetzt definitiv auf unserem Programm (ob jetzt mit oder ohne Reisegruppe, ich glaube, das entscheiden wir vor Ort). Das muss ja echt toll sein... @Lemoncurry danke für den Tipp mit der Sprache *kicher* obwohl es auf japanisch bestimmt lustig wäre haha Also jedenfalls freu ich mich dank euch noch mehr auf den Urlaub! Vielen lieben dank für die ganzen Tipps an euch alle!!! Wie schon am Anfang gesagt: Ihr seid echt spitze!! Liebe Grüße Katja, die es jetzt schon gar nicht mehr erwarten kann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katja,
wir sind Mitte bis Ende März unterwegs. Gebucht haben wir hier Es ist eine 9tägige Nilkreuzfahrt (Luxor-Assuan-Abydos-Luxor), inkl. Abu Simbel sowie 5 Tage Kairo und Unterägypten ( Memphis, Sakkara, Alexandria). Von wo fliegst Du denn? Wir ab Nürnberg über Leipzig. Ich glaube, in dem Ägypten-Forum, bekommst Du auf Deine vielen Fragen sehr gute Antworten! Ich stöbere dort auch ab und zu. Und der Reisebericht ist einfach Spitze! Wir können uns ja noch austauschen... Wenn ich das triste Wetter so sehe, dann würde ich lieber heute als morgen fahren... LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sehe gerade, der Link führt zu einer anderen Reise...
Das ist leider nicht unsere Reise... Denn die muß noch schöner sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
hallo Rosinchen..
hast ja schon viele Antworten bekommen... kann oben genanntes nur bestätigen... Für tagsüber würde ich Dir Trekkingsandalen empfehlen.. Abends kannst Du sicher einen geschlossenen Schuh vertragen... (keinen Winterschuh) Zu der Sound and Lightshow kannst du auf eigene Faust gehen ... ist nicht weit von der Anlagestelle entfernt... das Einzige, wo ich Euch rate, sehr vorsichtig zu sein, sind Salate auf dem Schiff... esst wenn möglich nur gekochtes und gebratenes... Bei Eiern grösste Vorsicht... Mitte der Woche wurde ich auf dem Schiff sehr krank und konnte nicht mehr nach Abu Simbel... mit sehr krank meine ich wirklich sehr krank... also... aufgepasst Liebe Grüsse Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
war die letzten Tage leider grippetechnisch ausgeknockt Liebe Grüße Katja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine