neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

••• Ski - Ausrüstung – Wer hat Erfahrung ? •••

Vom 10.01.2006 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

justbuildit Küchenjunge

Mitglied seit 07.09.2004
179 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

in zwei Wochen geht es endlich mal wieder in den Skiurlaub. Lachen In den letzten Jahren bin ich wenig gefahren und habe mir meist die Sachen zusammen geliehen. Dieses Mal werde ich mir wohl wohl was kaufen müssen, also:

– Welche Handschue sind die wärmsten / besten ? Auf was mus man bei denen noch achten ?
(Material, Verschluss am Handgelenk ...)

– Skihose für den Skihasen! Welches Material nimmt man am besten, wenn man gelegentlich schon mal im Schnee landet?
Welcher Schnitt ist praktisch? Klassische Skihose oder Snoboarder-Hose?

– Skier werde ich mir vor Ort leihen, Schuhe habe ich noch.

Ich freue mich über eure Tipps und Anregungen,

Gruß aus dem gar nicht verschneiten Wiesbaden, Justbuildit

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2006 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bitter-süss Kaltmamsell

Mitglied seit 10.05.2004
440 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Justbuildit

ich fahre viel Ski. Bei den Handschuhen bevorzuge ich Fausthandschuhe. Ich finde sie geben wärmer als Fingerhandschuhe. Die Skihosen sind in der Regel bequem geschnitten, es gibt mittlerweile auch schon Stretchstoffe. Der Hauptunterschied zu den Boarderhosen sind andere Schnitte und ein verstärktes Hinterteil. Da kommt es ganz auf deinen modischen Geschmack an. Wichtiger finde ich die Auswahl des Materials. Da ich schnell friere, bevorzuge ich eine gute, wärmende Qualität. Was mir fast ebenso wichtig scheint, ist dass das Material wasserundurchlässig und windabweisend ist. ( Also Gore-Tex, Sympatex, oder ähnliches) Es ist natürlich eine Preisfrage. Aber bei den Handschuhen nehme ich nur noch beste Qualität, die halten dann aber auch ein paar Jahre. Wenn du die Möglichkeit hast, lass dich im Sportgeschäft oder der Sportabteilung eines Kaufhause beraten. Die können dir dann die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle erklären. So kannst du dich dann auch für das richtige entscheiden. Erkundige dich auch nach der Pflege. Es ist wichtig, dass man die modernen Materialien mit entsprechenden Mitteln pflegt. So bleiben ihre guten Eigenschaften lange erhalten und sind auch ihren hohen Preis wert. Ich habe seit 2000 einen Marken-Skidress aus Gore-Tex und bin, trotz häfigen Gebrauchs immer noch sehr zufrieden damit. (Wir gehen im Winter jedes Wochenende und zusätzlich 2-3 Wochen Skifahren.)
Was ebenso wichtig ist, ist das richtige \"Drunter\". Bei den neuen funktionellen Sportbekleidungen solltest du entsprechende Unterwäsche und Pullis tragen, damit der Schweiss nach aussen gekleitet wird und du nicht rierst. Auch da lässt du dich am besten beraten. Solltest du weitere Fragen haben, melde dich wieder.
Ich wünsche dir tolle Ferien.

Mit lieben Grüssen

bitter-süss

Vom 11.01.2006 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barby Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
801 Beiträge (ø0,21/Tag)
hi justbuildit
wie schon vorher bittersuess gortex ist am besten
ich bevorzuge da eine spexielle marke
darf man hier noch die marken angeben??
na gut ich wage es
\'patagonia.\'
der preis ist auch gut. nicht zu teuer.
die haben alles von unterwasche
bis zu den handschuhen.
ich bevorzuge die finger
wegen dem griff am schistock.
da kann kein fausthandschuh mithalten.
und wenn die finger zu kalt sind,
dann ist das material schuld.
ich mache fingerbewegungen, und waerme
den koerper bevor ich auf die piste gehen.
ein paar stretch uebungen. ist angebracht.
ich hatte noch nie kalte hande oder fuesse.
auch bei den socken da nehme ich nur pure material
wie silk oder wolle.
von unterhose bis zum pulli. alles sollte in layers sein.
weil die kann man ablegen wenn zu warm wird.
und da kommt dann der backpack handy
und der sollte auch mit einigem versorgt sein.
ein gesunde enrgy bar.
getrockenet fruit, oder studentenfutter
eine dose mit thunfisch, die kann man dann wenn leer als topf verwenden zum aufwarmen oder tauen von eis.
dann zuender die wasserfest sind.
ein taschen messer,
zahnseide.
eine wasserflasche
ein salz und zucker
und ein schmerzmittel. fuer die erste hilfe dann noch einige pflaster und ein bandage.
eventeull noch ein ersatz hose und pulli.
eineige backpacks sind ja dann schon
dmait ausgestattet fuer alle falle
dann noch die kopfbedeckung.
denn die meiste waerme verlieren
wir durch den kopf
auch da ist patagonia sehr angebracht, oder einen helm.
der ist am besten.
die schibrille ist ein muss.
da sollte eine die nicht beschlagt.
dann noch sonnenschutz und lippen schutz.
nichts ist schlimmer als aufgesprungene lippen .
ich dneke da habe ich nix vergessen. so bist du voll ausgeruestet.
falss du doch von der piste abkommst, ist noch ein GPS und ein pipser angebracht. leider sehr teuer.
nun kannst du auf die piste.
viel spass barby

Vom 14.01.2006 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Justbuildit,

ich vermute, Du wirst Dich als (Neu)Anfänger vorwiegend in Pisten-, damit auch in Lokal- und Ortsnähe aufhalten.
Da wäre eine komplette Ausrüstung für Skitouren, wie Barby sie vorschlägt, sicher eine Belastung (der Rucksack muß ja auch getragen werden) und ein over-kill.

Ich versuche mit leichtem Gepäck auszukommen, das z.B. für einen Tag auf der Sella Ronda (ohne mal geschwind was aus dem Auto holen zu können) durchaus ausreicht:

Auch ich bevorzuge Fingerhandschuhe. Teure Lederfäustlinge, die mein Mann mir mal schenkte, benutze ich selten. Mit Fingerhandschuhen greife ich den Stock besser, kann Reißverschlüsse und Schuhe bedienen und mir auch mal die Nase putzen...
Nachdem ich mal einen teuren Thermohandschuh verloren habe, schwöre ich auf die günstigere Varianten:
Thinsulate (ca. 8-10 €) vom Discounter: warm, wasserdicht, und ein Verlust läßt sich eher verkraften.
Vor Weihnachten habe ich bei Tchibo zugeschlagen und mir dort Thermohose, Anorak, Handschuhe, Fleecepulli und Wäsche gekauft. Hat sich alles bei bis zu -18° in AltaBadia, Südtirol bewährt.

Für ganz verfrorene empfehle ich Daunenjacken.

Unerläßlich: Skibrille, ab März evtl. auch Gletscherbrille, Sonnenschutz (je nach Höhenlage und Jahreszeit: lieber ein paar Faktoren zu viel), Labiosan, Lippensunblocker.
Zum Essen nehme ich ein paar belegte Brote mit, oder wir machen einen Einkehrschwung. Pro Person 1/2 bis 1 Liter Wasser (besonders bei Kindern oder Touren); wie bei Wanderungen abhängig von Temperatur und Hüttendichte. Ich verwende 1/2-Liter Plastikflaschen - kann man unterwegs oft auch an Brunnen nachfüllen.

Erste-Hilfe-Set: Taschenmesser mit Schere und Pinzette, Pflaster, Bandage, Thermo-Rettungsdecke (gibt\'s beim ADAC in Postkartenformat). Wenn man sich gelegentlich abseits hinsetzen will: Sitzkissen (Thermo, aus Gym-Matte passend zugeschnitten).

Tausch-T-Shirt, falls man doch mal verschwitzt ist.

Mütze, später im Jahr am besten mit Schild.

Geld, Ausweis (in grenzüberschreitenden Gebieten)
Pistenplan, Busfahrplan
Telefonnummer des Quartiers (falls man bei größeren Skigebieten abends falsch \'strandet\')
Foto, Video bei Bedarf

Für Touren: Kerzenstummel zum \'Wachsen\', wenn sich Sohlen bilden oder als 1. Hilfe, wenn Schuh, Bindung oder RV klemmt.

Ich glaub\', das war\'s...

Ich wünsche Dir viel Spass,
Petra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: