neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kapstadt, Kapregion- irgendwelche Tipps?!?

Vom 22.11.2005 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenjahasti Smutje

Mitglied seit 08.05.2005
286 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben!!!

Wir überlegen, ob wir nächstes Jahr mal in die Kapregion in den Urlaub fliegen?!?

War von Euch schon mal jemand dort?!? Gibt es irgendwelche Tipps (Hotels, Sehenswertes, Ausflüge...)?

Wir sehen uns gerne was an, fahren auch rum, baden ab und zu im Meer und möchten schon den Luxus eines Hotels (mit Frühstück oder HP, eigenem WC und Dusche, evtl mit Pool...). Muß nichts nobles sein, aber halt schön und sauber....

Bin gespannt auf Eure Reaktionen....

LG, Svenja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2005 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

D-P-70 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2005
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also Kapstadt war ich schon drei mal , ist ja auch direckt am Meer ...
Ist schon genial , Hotels , einfach mal nach googlen , gibt es genug .

Laßt Euch vorher IMPFEN .

Vom 23.11.2005 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tratschwelle Tellerwäscher

Mitglied seit 31.10.2004
102 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Svenja,

wenn du noch ein wenig warten kannst...fliege im Dez/Jan nach Kapstadt und Umgebung. Kann dir dann ausführlich berichten. Ansonsten könnte ich dir auch schon zwei Adressen aus Stellenbosch und Knysna geben. Wollt ihr die Garden Route bereisen und vielleicht auf eine Safari im Addo Elephant Park gehen?

Liebe Grüße
Tratschwelle

Vom 28.11.2005 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenjahasti Smutje

Mitglied seit 08.05.2005
286 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ihr Lieben!!!

Hab schon geg..gelt, aber nicht genügend Zeit, das ausführlich zu machen...

@ D-P-70
Danke für den Impf-Tip!!! Daran hätte ich mal wieder nicht gedacht...
Brauch man dort eigentlich Kreditkarten oder kann man mit EC-Karte zahlen?!?

@tratschwelle
Ja sicher kann ich warten...Wir haben noch nichts bestimmtes geplant...Safari?!?Weiß nicht, ob mein GÖGA darauf steht...Freu mich auf Deinen Bericht!!! Wünsch Dir schon mal einen grandiosen Urlaub!!!

Danke nochmal

LG, Svenja

Vom 28.11.2005 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Svenja,

ich war im Sommer diesen Jahres das 3. mal in Südafrika.
Kenne die Kapregion gut. Tipps gerne per KM.

LG
aennica

Vom 01.12.2005 06:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeikeA Suppenkoch

Mitglied seit 06.10.2003
4.474 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Svenja

Wenn ihr naechstes Jahr fliegen wollt, kann ich Februar/ Maerz empfehlen. Da hat man im Allgemeinen ganz tolles Wetter und es sind keine Schulferien. Die Westkueste ist auch Klasse, aber da am Atlantik gelegen wuerde ich das Baden unterlassen Na!. Mit kredietkarte kannst du hier im kleinsten Laden bezahlen, die werden ueberall angenommen. Gute Hotels zu guenstigen Preisen gibt es auch viele. Da lassen sich die Holiday Inns, Protea Hotels und City Lodges empfehlen. Ausserdem gibt es sehr viele tolle Guesthouses. Schau mal hier nach

LG aus dem Landesinneren Na!

Heike

The pure and simple truth is rarely pure and never simple. - Oscar Wilde

Vom 01.12.2005 06:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeikeA Suppenkoch

Mitglied seit 06.10.2003
4.474 Beiträge (ø1,42/Tag)
Ups, wie ist denn meine Signatur zum Hyperlink geworden???? Sachen gibts Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

The pure and simple truth is rarely pure and never simple. - Oscar Wilde

Vom 03.12.2005 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenjahasti Smutje

Mitglied seit 08.05.2005
286 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Heike!!

Danke für Deinen Tip!!! Wir heiraten im Juni und wollten also unsere Hochzeitsreise dorthin machen...ab Juli oder später...

Mal schaun, es ist wirklich so interessant und wir würden uns sooo gerne die Region anschauen.....hoffentlich klappt es...wobei ich lange Flüge auch sehr hasse...

Aber da muß ich dann wohl durch...

Liebe Grüße in die Ferne

Svenja

Vom 04.12.2005 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Svenja,
bedenke, dass die Jahreszeit in Südafrika genau umgekehrt von unserer ist. Wenn wir Sommer haben ist dort Winter. Die günstigste Reisezeit ist, wenn bei uns Winter ist. Der Flug ist nicht so schlimm, weil es praktisch keine Zeitverschiebung gibt. Man sollte sich auf jeden Fall einen Leihwagen nehmen um die Gegend zu erkunden. Allerdings ist dort Linksverkehr.
In Kapstadt gefiel mir die Hafenregion gut, ist so gemacht wie in San Franzisko Fishermans wharf.
Das See-Aquarium ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Imposant ist, wenn man mal sieht, wie über den Tafelberg der Nebel zieht, der kommt vom Indischen Ozean herüber, dieser ist wärmer als der Atlantik. Auf den Tafelberg muss man natürlich auch mal drauf. Auf den Signal Hill kann man mit dem Auto fahren. Der Altantische Ozean ist recht kalt zum baden und es weht überall ein kräftiger Wind. Sehr schön ist auch der botanische Garten von Kapstadt, mit vielen exotischen Pflanzen. Uebersehen kann man allerdings auch nicht die Elendsviertel der Schwarzen, die Slums.
Schön ist auch der Hafen von Hout Bay, hier sind noch die wirklichen Fischer. Vom Blaubergstrand hat man einen traumhaften Blick über das Meer zum Tafelberg.

Mit dem Auto kann man dann auch mal zum Kap der guten Hoffnung fahren. Die ganze Küste ist sehr bizarr, mit breiten Sandstränden. Ich habe dort wellensurfende Delphine gesehen, die wildlebenden Affen sind lästig. Es gibt allerdings auch giftige Schlangen usw., da muss man drauf achten, wenn man durch Büsche oder in Sandalen geht. Dann kann man mal eine Straussenfarm besichtigen oder die Pinguine bei Hermanus besuchen. Es gibt auch eine kleine Eisenbahn, Blue Train, die an der Küste entlanggeht. Bin ich aber leider nicht gefahren, da wir ein Auto hatten.

Interessant ist natürlich auch die Wein-Region Stellenbosch. Man sieht überall, dass einst die Holländer die Kapregion besiedelt haben, Reetdächer, Hollandhäuser usw. . Auf vielen Weingütern kann man in stilvollem Ambiente drinnen oder draussen essen, sehr schön ist Boschendahl.

Als wir wieder abgeflogen sind, nach 3 Wochen, hat der Pilot mit dem Jumbo extra noch einen Rundflug über Kapstadt gemacht. Es war ein sehr schöner Urlaub.

Gruss Kochmaus

Vom 08.12.2005 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

vielleicht noch einen praktischen Tip: Ich würde (und habe) in SA unbedingt ein Auto mieten und zwar eins mit Automatikgetriebe, dann entfällt das lästige Schalten mit der linken Hand und man kann sich voll auf das fahren auf der anderen Seite konzentrieren. Da das Auto ja von der rechten Seite gesteuert wird, geht es mit der Gewöhnung auch ziemlich schnell.

Reisezeit würde ich nicht vor Oktober wählen, dann kann man in Hermanus (1 Std. östlich von Kapstadt) noch Walewatching machen, sehr eindrucksvoll.

Wenn du in der Kapregion bleibst sind Impungen eigentlich überflüssig, in Johannisburg ist eine Malariaprophylaxe zu emfehlen.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 11.12.2005 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sayan Kaltmamsell

Mitglied seit 22.09.2005
915 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

Impfung ist, wenn Ihr in Kapstadt und Umgebung bleibt, völlig unnötig!

Ich würde ein Hotel außerhalb Kapstadt´s wählen ( siehe Reisekataloge wie DER TOUR, TUI, Meier´s Weltreisen oder Airtours ).

Auf alle Fälle einen Mietwagen nehmen ( gleiche Veranstalter ) und in Kapstadt angucken:
Waterfront, Boulders Beach (Pinguine am Strand ), Tafelberg

Hermanus, Hout Bay, Franschoek, Stellenbosch ( alles Kapregion ),viel mehr fällt mir im Moment leider nicht ein

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub
Sayan

Vom 11.12.2005 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linan Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2004
91 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ihr habt zwar schon eine Menge Tipps bekommen. Aber lasst Euch treiben. Es gibt wunderschöne Backpackers auch im gehobenen Stil. Also auch mit Doppelzimmer.
Ich war 97 im Dezember in Kapstadt und bin mit dem Buzz-Bus.von Backpackers zu Backpackers gezogen. Dieser bus fährt täglich die gleichen Touren und fährt die tollsten Häuser an. und wenn er Dich um 14.30 abgesetzt hat kommt er am nächsten wieder um die gleiche zeit und fährt weiter.
Selber mit dem Auto fahren ist leider nicht mehr ganz ungefährlich. Immer die Autotür verriegeln, besonders in der Stadt und vorallem ein kleins Auto mieten, besser nicht auffallen.
Eine Freundin von mir ist gebürtige Südafrikanerin und selbst Sie möchte nicht mehr dort leben. Urlaub OK, mehr nicht. Aber nichts desto trotz. Es ist eine der tollsten Regionen der Welt. man hat alles Meer, berge Wüste, etc.
Viel Spaß
Kathrin

Vom 11.12.2005 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2005
1.153 Beiträge (ø0,48/Tag)
Ein traumhaftes Reiseziel, aber leider ist Kapstadt auch eine der gefährlichsten Städte der Welt. Habe Bekannte die dort schon lange wohnen. Ohne 45er gehen die nicht aus dem Haus.

Vom 15.12.2005 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

also, wir haben mit Südafrikanern gesprochen, in Kapstadt, und die sagten dass zwar Einbruchsdiebstähle zugenommen haben, aber Überfälle und Gewaltverbrechen nicht mehr sind als überall woanders in der Welt.

Wir haben auch in der gesamten Kap-Provinz nirgendwo auch nur ein einziges mal Kontakt mit Kriminalität in irgendeiner Form gehabt (auch ohne 45er).

Also, nicht irre machen lassen!

Gruß
Joe YES MAN

Vom 15.12.2005 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

workum Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
Bin begeisterter Südafrikafan, einer der schönsten Flecken auf dieser Welt.
Wenn ihr ein wenig Spass und Trubel haben wollt, dann nehmt ein Hotel an der Waterfront(z.B. Victoria und Alfred Hotel, alter Kolonialstil). Da trifft sich alles. Soll es etwas ruhiger sein, so ist die Gegend um Stellenbush / Paarl mit seinen Weingütern hervorragend um auszuspannen. In Somerset West ist es ebenfalls ruhig.
Reisezeit würde ich mit ein Vorposter auch schon erwähnte ab Oktober. Am besten vor den Sommerschulferien in SA. Impfung ist nicht nötig. Die Kriminatität hat stark zugenommen, aber wenn man nicht grad in der Nacht in die letzte Ecke geht, um sein Geld zu zählen, dann sollte das kein Problem sein.

Im Frühjahr ist auch der Botanischen Garten zu empfehlen.

Ihr werdet einen traumhaften Urlaub geniessen es heisst nicht umsonst das SA die Welt in einem Land beherbergt.

Beste Grüße

Vom 18.12.2005 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenjahasti Smutje

Mitglied seit 08.05.2005
286 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ihr Lieben!!!

Danke für die guten Tipps!!! Hoffe, daß es mit dem Urlaub klappt, aber wir sind mit dem Buchen noch nicht weitergekommen...naja, lassen wir erstmal Weihnachten vorübergehen...

Danke nochmal an alle!!

Herzlichst

Svenja

Vom 19.12.2005 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atena Suppenkoch

Mitglied seit 28.08.2003
534 Beiträge (ø0,17/Tag)
hallo!

fahrt auf keine fall an das kap agulhas. das ist der südlichste punkt afrikas wo indischer und atlantischer ozean zusammentreffen. man hat unsgesagrt dass dort so ein farbenspiel entsteht wi e beim zusammentreffen von nord- und ostsee. Banane! dort steht blosse ein felsen mit der aufschrift: sie befinden sich jetzt am südlichsten punkt aftrikas. das wars dann und dafür ist man 300 km umweg gefahren (150 hin und 150 zuirück).
ansosnten kann ich mich den vorrednern anschliessen. als reistipp wär allerdings noch die garden route zu nenen wenn ihr zeit uzhn dlust habt die abzufahren.

lg
atena

Vom 08.01.2006 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dustylin  Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2005
2.023 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Svenja,

Ich hatte letztes Jahr das Glück bei SWR3 4 Tage Südafrika gewonnen zu haben. Die 4 Tage waren so vollgepackt mit Programm, man hätte locker 2 Wochen damit füllen können. Schau doch mal hier,
Super Geschenk
unter Kapstadt, Südafrika findest Du den Reisebericht und jede menge Fotos zum ansehen. Wir waren u.a. auf dem Tafelberg (Glück gehabt, die meiste Zeit hatte er sein Tischtuch auf.), Waterfront, Robben Island(die Gefängnis Insel, wo u.A. Nelson Mandela jahrelang eingesperrt war. Sehr beeindruckend!) in einem Township(wo wir u.A. ausgezeichnet wo bleibt das ...gegessen haben.) Safari, Weingut und natürlich das Kap der Guten Hoffnung. Ausserdem findest Du da noch jede Menge nützlicher Links.
Das war das allerbeste Geburtstagsgeschenk meines Lebens!!! Na!
Das mit der Kriminalität in Kapstadt stimmt wohl, unser Guide hat uns eindringlich gebeten Abends nicht alleine in die Stadt zu marschieren(als wenn da noch jemand in der Lage gewesen wäre Na!).
Mein Fazit: absolut sehenswert!!! Lachen

LG
Petra

Vom 02.02.2006 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchensucherin Küchenjunge

Mitglied seit 11.05.2005
372 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen,

ich wuerde zu den Pinguinen nach Boulders fahren...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: