Griechenland- Urlaubsplanung für nächstes Jahr- Wohin ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
mein GöGa und ich möchten gerne nächstes Jahr nach Griechenland. Haben aber keine Ahnung wohin. Vielleicht habt ihr ja Tipps für uns: also, wir sind kein Partytypen und lieben es eher ROMANTISCH also nicht zu viel Lärm aber dennoch bummeln wir gerner am Abend z.B. über ein Promenade mit kleinen CAFE´s oder Bars. -Kultur und Geschichte -schöne Ferienanlage 4* wäre gut -schöner Strand- helles Wasser -Griechische Küche ... LG Regi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.10.2005 |
Hallo,
ich bin ein absoluter Griechenlandfan und war auch schon einige Male dort. Am schönsten finde ich den kleinen Fischerort Naoussa auf Paros Gruß Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hallo,
wir haben schon zweimal den Peloponnes umrundet und da findest du einfach alles. Herrliche Strände, viel, viel Kultur, seltsame Gegenden wie die Mani, Ruhe, schöne Städte wie Nafplio (o. Nauplio), viel Abwechslung. Einmal sind wir mit einem Jeep und Igluzelt gereist und einmal mit dem Wohnmobil. Wir bleiben nicht so gerne allzu lange an einem Ort bzw. nur da wo es uns besonders gut gefällt, also sind wir ohne grossen Plan gereist. Delphi, nördlich vom Golf von Korinth auf dem Festland, ist natürlich auch sehenswert. Es ist nicht das Griechenland mit den blau-weißen Häusern wie Kreta z.B. aber sehr, sehr sehenswert. Liebe Grüsse Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo Regi,
wir waren vor 2 Jahren auf Samos. Kleine verträumte Insel, mit vielen einsamen Badebuchten. Traumhaftes Wasser, freundliche und leckere Restaurants. Einfach wunderschön zum Entspannen und ausruhen. Wir waren in eine kleinen Pension mit Frühstück untergebracht. Das entspricht natürlich nicht eurem Bedürfnis nach 4* aber ich denke auf der Insel sollte sich auch ein entsprechendes Hotel finden. Allerdings würde auch ich von Halbpension abraten, es gibt auf der Insel soooo viele wunderschöne kleine Tavernen wo man super essen kann, da wäre es schade wenn Ihr gebunden wäret. Viele Grüße -BiBi- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... am besten ich streich die Halbpension mal durch -streichdurch-
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
wir waren dieses Jahr auf der Insel Thassos und wir werden auf jeden Fall noch öfter auf diese wunderschöne Insel fliegen. Alles ist schön grün, sehr überschaubar, noch nicht überlaufen, es gibt verwinkelte kleine Fischerdörfer, wunderschöne weiße Sanstrände und ein Meer das in der Karibik sein könnte. Am schönsten ist der Strand von der Bucht Makryammos, Golden Beach oder Paradise Beach, kannst mal gucken unter www.thassos-island.de Bekannte wiederum waren auf Hochzeitsreise Santorin im Ort Oia, im Hotel Katikies und waren restlos begeistert, hochromantisch!! LG und schönen Tag eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
Hallo Regi
Als absoluter Griechenlandfan war ich scho auf: Kreta Rhodos Samos Santorini Absolut empfehlen kann ich dir Samos. Ich liebe diese Insel. Liebe Grüsse Corinne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.. hört sich ja alles so prima an....
hab da aber noch ne Frage: wie sind die Preise auf den Inseln? Regi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2004 |
hallo regi, festland griechenland chalkidiki ist auch schön. lange nicht so touristisch, wie die großen inseln. ansonsten hast du aber auch die möglichkeit, mehrere inseln miteinander zu kombinieren. fröhliche grüße sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Guten Abend, regi!
Ich kann mich Sabine nur anschließen, solche Reisen haben wir auch schon gemacht. Auf eigene Faust, im umgebauten VW-Sharan. Da gab es am Peloponnes und im Epirus immer wieder tolle Landschaft und das Meer-einfach wunderbar. Hier noch ein Satz, den ich vor kurzem gelesen habe: \"Die Sonne in sich aufnehmen, die Sinne und den Gaumen verwöhnen, Kultur und Gastfreundschaft erfahren\". Schöne Tage in Hellas wünscht Reisefieber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Guten Abend, regi!
Ich kann mich Sabsa nur anschließen, solche Reisen haben wir auch schon gemacht. Auf eigene Faust, im umgebauten VW-Sharan. Da gab es am Peloponnes und im Epirus immer wieder tolle Landschaft und das Meer-einfach wunderbar. Hier noch ein Satz, den ich vor kurzem gelesen habe: \"Die Sonne in sich aufnehmen, die Sinne und den Gaumen verwöhnen, Kultur und Gastfreundschaft erfahren\". Schöne Tage in Hellas wünscht Reisefieber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
...ich war auch schon auf Korfu, Skiathos, Lesbos, Samos und Karpathos - wobei auch Samos mein Favorit ist. Schöne Landschaft, schöne Strände ob Sand oder Kies, interessante, pittoreske Ortschaften, von der Größe her genau richtig für 2 Wochen Urlaub! Ich würde bei Buchung die Nordseite - Kokkari oder - wer\'s ruhiger mag - Aghios Konstantinos empfehlen, da es dort grüner und bergiger ist. Allerdings finde ich - wie überall - ein Auto unerläßlich um die Schönheiten wirklich entdecken zu können. Samos war auch preislich durchaus moderat!
Grüße Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
hallo regi,
also, von vorneherein, wenn ihr es unbedingt ruhig haben wollt, dann solltet ihr die bekannten touristen hochburgen meiden (vor allem mykonos). kreta ist eine der schönsten inseln griechenlands und wirklich sehr zu empfehlen. allerdings nicht in den touristen hochburgen, sondern in etwas unbekannteren kleinen orten. ihr solltet eich UNBEDINGT einen mietwagen nehmen und dann in ein kleines fischerdorf ausserhalb der grossen städte einmieten, dann steht euch einem herrlichen unvergesslichen urlaub im einklang mit der unglaublich schönen ursprünglichen griechischen natur und gelassenen griechischen lebensart nichts im wege. ausserdem bekommt ihr in den kleinen orten dir originale grichische küche und nicht diese touri-essen, was auch noch übermäßig teuer ist. solltest du noch frgaen haben zu griechenland frag mich, ich bin grichenland expertin! se pereimenoume stin ellada! gruss daphni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2005 |
Yassou regi,
unsere absoluten Trauminseln sind die Kykladen, allen voran Sifnos (Inselhauptstädtchen Kastro ein wunderschöner, idyllischer Ort), Amorgos, Antiparos, Koufonissi und Santorin. Die kleineren Inseln haben wohl nicht die Hotels zu bieten, die ihr euch wünscht. Allerdings sind sie zum großen Teil noch nicht so touristisch erschlossen und bieten so viel Stille und Romantik. Sie sind meist nur mit der Fähre von Piräus aus anzufahren, nicht weit von Athen entfernt und mit Bus oder Taxi gut erreichbar. Grö0ere Inseln wie Santorin und Paros können mittlerweile auch mit einem Flughafen aufwarten. Paros ist allerdings etwas mehr überlaufen, bietet aber widerum die Gelegenheit, mit einem kleinen Boot nach Antiparos überzusetzen. Wenn du mit dem Begriff kykladen googlest, kannst du sicherlich auf das eine oder andere Forum vieler begeisterter Fans stoßen und noch mehr Infos einholen. Einen wunderschönen Urlaub in diesem wunderschönen, gastfreundlichen Lan wünscht Hugoline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Hallo regi, auch ich bin ausgesprochener Griechenlandfan. Mir haben es auch die Kykladen angetan, und dort insbesondere NAXOS. Die größte und grünste Insel der Kykladen, dennoch ursprünglich und touristisch nicht überlaufen. Die Altstadt ist bezaubernd. Ich wohne immer in einer kleinen Pension am Gheorgios Beach mit Blick aufs Meer und einem Fußweg von 5-10 Minuten in die Altstadt. Die Pension gehört einem griechisch-deutschen Ehepaar. Manolis spricht und schreibt hervorragend deutsch (dafür Gitta nicht so gut griechisch Und ich war schon acht Mal dort, könnte euch also bei Bedarf ein bissl \'was erzählen. Und ganz sicher bin ich im nächsten Mai wieder dort. April/Mai und September/Oktober sind sowieso, wenn ihr ferienunabhängig seid, die schönsten Monate für die Kykladen. In meinem Profil habe ich ein kleines Fotoalbum über Naxos. Wenn du Lust hast schau rein Es grüßt aus Berlin Dressing Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, das man in Gesellschaft tragen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
Hallo Dressing,
ach, schwärm, wenn ich mir Dein Fotoalbum anschaue!!! War vor 7 Jahren auf Naxos!!! @ regi, ich war bereits auf Kreta, Mykonos und Naxos. Ich muß sagen, mir gefiel es auf Naxos und Mykonos besser als auf Kreta. Bei den Kykladeninseln fand ich die weißen Häuser mit den typischen blauen Fenster echt klasse. Naxos ist auch nicht so überlaufen. Mykonos heißt auch nicht ohne Grund das \"Ibiza der Ägäis\"! Viel Spaß beim Planen, lg, italia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2001 |
Hallo regi,
mein erster Griechenlandurlaub führte mich nach Kreta. Danach war ich hier und da und 2002 wieder auf Kreta. Seither zieht es mich immer wieder auf diese Insel. Unter meinem Profil findest Du ein paar schöne Fotos, die ich in den letzten Jahren so \"geschossen\" habe. Ich habe jetzt auch begonnen, griechisch zu lernen, damit ich beim nächsten Mal noch mehr vom Leben dort mitbekomme. LG Liesbeth Er hat die Macht und mir sein klein und dumm, und dieser Frust macht uns stumm. (Falco) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2005 |
Hallo Regi!
Ich war bereits auf Santorin, Lesbos und Zakynthos und Lesbos war die schönste aller Inseln. Unser Hotel war eine umgebaute Olivenpresse (einfach wunderschön) und direkt am Meer. Molivos (das Städchen in dem das Hotel war) ist direkt auf bzw. in einen Berg hineingebaut und direkt im Hafen gibt es gemütliche Lokale mit fangfrischem Fisch. Auch das Essen im Hotel selbst (wir hatten nur Frühstück gebucht und probierten uns durch die Tavernen durch) war ein Wahnsinn und so ein Frühstück habe ich in noch keinem Hotel gesehen. Wir haben uns in den 14 Tagen den versteinerten Wald angesehen, einige Klöster, die ganzen kleinen Dörfer, den zahmen Pelikan in Skala Kalloni (der musste einfach sein Liebe Grüße & einen (hoffentlich) schönen Urlaub Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2003 |
ich war auch schon fast überall in Griechenland, jede Insel hat ihre speziellen Reize, von Athen würd ich im Sommer aber eher abraten.
am besten gefällt mir irgendwie Kreta, da kenn ich mittleweile fast jeden Ort, war ca. 10 mal da und das erste Mal mit 2 Jahren mein Lieblingsort ist Pitsidia, ein Dörfchen 3 km oberhalb von Matala, da kann man noch echte griechische Gastfreundschaft genießen, ich wohn da immer bei Evanthia, einer alten Dame, die einen kleinen Kramladen im Ort besitzt, er Mann ist Hirte sie umsorgt mich wie ihren Sohn, bringt mir selbstgebackenes und Trauben und läd mich zum Abendessen ein. Dann gibt es den wilden Bergsalat, den ich nur aus dieser Gegend kenne, Schnecken, die ihr Mann gesammelt hat, gefüllte Zucchiniblüten, Moussaka etc. Ich kann zwar kaum griechisch, aber irgendwie verständigen wir uns Ich miet mir da immer ein Moped und fahre durch die Gegend, in schnucklige Dörfer , an einsame Strände u.s.w. dieses Jahr bin ich einfach mal alleine dahin und hab viele nette Leute getroffen, mit einem bin ich jetzt richtig befreundet, der auch in Berlin wohnt also ich kann nur raten, auf eigene Faust durch das Land zu reisen, in manchen Gegenden z.b. da ist das noch ohne Probleme möglich die Hotelanlagen würd ich dagegen meiden, dass ist mir einfach zu langweilig, man lernt das Land und die Leute besser kennen und schätzen mit dem Rucksack |
||||
|
|||||
|
|||||
hier das beste Foto vom letzten Urlaub am Red Beach, nur über 30 Minuten klettern von Matala erreichbar, aber der Weg lohnt sich klick
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Hallob Regi,
möchtest du auf\'s Festland oder auf eine Insel? Soll es ein Direktflug sein oder würdet ihr auch die Fähre nehmen? Meine bevorzugten Ziele liegen ja immer außerhalb der Schußlinie. Ich finde nach wie vor Naxos traumhaft schön. Und da hast du wirklich ALLES. LG Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Nach einer Pelloponesumrundung ist ein besonders romantischer Fleck die kleine Insel Hydra. Ein paar Tagestouristen aus Athen gibt es schon, aber wenn die mal weg sind, ist es einer der romantischsten Orte in Griechenland. Ausser dem Müllwagen gibt es keine Autos auf Hydra, nur Transportesel. Zu erreichen mit dem Schellboot von Athen oder vom gegenüber liegenden Küstenort.
|
||||
|
|||||
|
|||||
achja, und wenn Hotelanlage unbedingt sein muß, dann auf keinen Fall Vollpension oder gar all inklusive, das bindet einen nur und mit das beste an Griechenland ist das gute Essen und die Atmosphäre in schnuckligen Tavernen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Zwergenkoch
Was es für eine Unterkunft ist uns fast egal... hauptsache SAUBER und gur gelegen... wo wohnst du denn immer auf Kreta? LG Regi |
||||
|
|||||
|
|||||
wie oben schon geschrieben, wohn ich öfter bei \"Evanthia\" in Pitsidia bei Matala
das ist allerdings eine sehr einfache Unterkunft in dem alten Familienhaus mit einem Wein überdeckten Hof und einer kleinen Küche für alle Mieter in diesem Dorf gibt es aber auch noch einige andere schnucklige Unterkünfte, die vielleicht etwas besser in Schuss sind aber ich wohn aus Tradition und Freundschaft immer da und mir gefällts Der Ort ist ein kleiner Geheimtip, mit sehr vielen Stammgästen, die oft sehr lange bleiben. Ein Doppelzimmer kostet in diesem Dorf ca. 20 Euro die Nacht(also 10 Euro pro Person) der Ort wird auch Psychidia genannt, weil da so viele Ärzte, Soziologen, Lehrer etc. absteigen er liegt 3 km vor Matala, einem beliebten Badeort mit den berühmten Felshöhlen, wo in den 70ger Jahren Hippies gehaust haben, einen gibt es immer noch, er ist Deutscher (natürlich) und heißt George Dort gibt es eine Reihe von sehr guten Tavernen, die beste ist wohl \"Nikos\" (so hieß er glaub ich), mit einem unglaublich lauschigem Essplätzen in einer ganz winzigen Seitenstraße, das man erst mal finden muß man fährt mit dem klimatisierten Bus vom Busbahnhof B(ein Stadt-Bus fährt vom Flughafen von Heraklion dahin) ca. 1 1/2 Stunden nach Pitsidia(Richtung Matala) kostet ca. 10 Euro es gibt eine Reihe von sehr schönen Stränden dort, der Strand von Matala, der red Beach, mein Lieblingstrand, ein FKK-Strand, den man nur zu Fuß und ein wenig Kletterei erreicht, und den Komos Beach, ein sehr langer Sandstrand Archäologisch interessant ist Festos, ein minoischer Palast, der über der Ebene trohnt, dort wurde der berühmte Diskus von Festos gefunden. -die Ausgrabungen eines antiken Hafens am Komos Beach -Gortys -und auf dem Weg zum Red Beach, sieht man die Fundamente einer alten Stadt, geschützt, zwischen den Felsen gelegen, sowie weitere noch nicht erforschte Gebäude auf den Felsen Man sollte sich vor Ort ein Auto mieten, noch schöner ist es mit dem Moped (dann kommt man allerdings nicht so weit) ein Erlebnis ist eine Mopedtour zu der ebenfalls sehr süßen aber etwas einsam gelegenen Städtchen Lendas, das gerade bei deutschen Individualtouristen sehr beliebt ist Ich find die Südküste am schönsten. im Norden ist allerdings mehr los Die schönste Stadt ist Chania im Norden also mit Kreta kann man nicht viel falsch machen, im Süden und Landesinneren findet man immer schnell günstige familien-Pensionen, ohne zu buchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
ähm das mit den Tavernen gehörte eigentlich zu Pitsidia, wobei man in Matala auch ganz gut essen kann, aber Pitsidia würd ich vorziehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo regi,
meine Lieblingsinsel ist auch Kreta. Es ist einfach traumhaft schön dort. Wir sind auch Fans vom Süden der Insel, dort ist es nicht so touristisch wie im Norden. Für mich ist dort der schönste Ort Agia Galini. Es gibt so viele schöne Tavernen und der Ort ist soooooo romantisch. Wir wohnten dieses Jahr in diesem Hotel und weil es so schön war, geht es nächstes Jahr wieder hin. Liebe Grüße Elke Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (Buffalo Bill)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Elke,
dass Hotel sieht gut aus... wie buchst du es und wie machst du dass mit dem Flug... LG Regi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
...mir gefällt das Hotel nicht so besonders - so sind die Geschmäcker verschieden!
Ich finde Zwergenkochs Beschreibungen toll, nur ich mag nicht aus dem Rucksack leben. Aber mit netter Unterkunft und Fahrzeug kann man das auch individuell gestalten. Ich würde auch nur außerhalb essen, Griechenlands Tavernen sind reizvoll und man kann sich das Essen in der Küche meist selbst aussuchen.... Gruß Christina, die sogar, obwohl aus Bayern, Mythos-Bier getrunken hat |
||||
|
|||||
|
|||||
ich finde jetzt Agia Galini auch nicht so toll, zwar schön gelegen auf dem Hügel, aber die Stadt ist mir irgendwie zu touristisch, der Strand nicht so toll und irgendwie etwas langweilig
aber es gibt da einen tollen Olivenholzschnitzer. Als Ausgangspunkt eignet sich Agia Galini aber gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Kalispera!
Geschmäcker sind ja verschieden Meine Lieblingsinsel ist und bleibt Zakynthos *rumträum* Liebe Grüße Tavli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
@ Zwergenkoch: Uns gefällt es in Agia Galini so gut, gerade weil dort nicht so viel los ist. Wir suchen eher die Ruhe. Wir waren im Juni dort und es war einfach nur schön. Und es ist gut, dass die Geschmäcker verschieden sind, sonst würden wir alle in einem Ort den Urlaub verbringen, da würde es wohl etwas eng werden
Liebe Grüße Elke Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (Buffalo Bill) |
||||
|
|||||
|
|||||
ich glaube darin sind wir uns auch einig und Agia Galini ist sicher auch keine schlechte Wahl, nur halt nicht ganz mein Fall, beschaulich, aber irgendwie zu künstlich touristisch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Kretafans
mein GöGa und ich werden unsere Urlaubszeit auf Kreta verbringen. @Zwergenkoch Pitsidia finden wir auch ganz gut... werden wohl auch in einer kleinen Pension suchen. Ach ja, wie sind eigentlich die \"Straßenverhältnisse\" dort ... einen Tagesausflug in den Norden...ist das machbar oder ist dass zu stressig? Gruß Regi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
Hi Regi,
nach Rhethymnon kannst du auf jeden Fall problemlos kommen; wir sind vor zwei Jahren die \"umgekehrte\" Strecke morgens hin und abends zurück gefahren. Gruß, Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
die Straßen sind eigentlich sehr gut, für kürzere Touren empfehl ich ein leistungsstarkes Moped(man bekommt problemlos eine 100ccm Maschine mit einem normalen Führerschein), für längere ein Auto
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Ich war schon oft auf Kreta...immer in Chania, meistens im Hotel Porto Veneziano. Das liegt im alten Hafen, also ist man ruckizucki in der Stadt. Hier mal ein Link zu dem Hotel: www.ferium.de/Griechische_Inseln/Kreta/Chania____Hania/13389_Best_Western_Porto_Veneziano.htm
Im Umland gibt es jede Menge zu sehen...vor allem das Hinterland ist toll. In Maleme gibt es den alten Deutschen Soldatenfriedhof, in der Sudabucht das beste Fischrestaurant, Ruinen des Palastes von Malia, Samaria-Schlucht....die Ledergasse in Chanias Altstadt... Habe noch meine ganzen Reiseunterlagen hier, falls Du noch Tips brauchst, was Touren oder so angeht. Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Chania - Porto Veneziano
Das sollte eigentlich erscheinen...tztztz...bin noch ganz neu hier, man möge mir also verzeihen...*ggg* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2005 |
hallo, auch ich kann KRETA nur empfehlen. Wir waren bereits mehrmals dort, auch im vergangenen Jahr. Besonders gefällt uns die kleine Stadt Rethymnon, unser Hotel lag jedoch ca. 4 km vom Stadtzentrum entfernt, weil wir den Trubel gern meiden. Der Strand hatte einige Steine, aber das ist an anderen griechischen Stränden oft schlimmer. Vor allem war es dort im September überhaupt nicht überlaufen. Immer wieder zieht es uns zur Lassithi - Hochebene, wo besonders um Frühjahr ein herrliches Blütenmeer zu sehen ist und die alten Windmühlen recht romantisch wirken. Die vielen Klöster zu sehen, gehört dazu und ist sehr interessant. Das Essen schmeckt in den vielen kleinen Tavernen hervorragend, so daß wir in der letzten Zeit keine Halbpension mehr gebucht haben. LG Marion |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine