Reisepass ?

17.10.2005 13:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidi-1

Mitglied seit 17.01.2002
477 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo alle miteinander.

Ich har heute auf dem Passamt und habe mir einen neune Personalausweis beantragt. Dabei wurde ich gefragt, ob ich auch einen Reisepass haben will. Er wird in absehbarer Zeit ein Vielfaches der heutigen Gebühr kosten. Nun frage ich mich, wofür brauche ich einen Reisepass? Also für welche Urlaubsländer wird zur Einreise der Reisepass verlangt? Könnt ihr mir bitte Auskunft geben ?

Danke.

Heidi-1

17.10.2005 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula

Mitglied seit 25.01.2005
26.216 Beiträge (ø7,55/Tag)

Für alle Länder außerhalb der EU brauchst du einen Pass...

LG xantula

17.10.2005 14:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiquar

Mitglied seit 12.09.2005
32 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Heidi-1,
den Reisepass brauchst du für fast alle Länder - siehe oben. Wenn du jetzt noch einen Reisepaß zum alten Preis (ohne biometrische Daten, Fingerabdrücke etc.) bestellst, kannst du damit wohl bald nicht mehr in die USA. Andere Länder werden wohl auch Reisepässe mit biometrischen Daten verlangen.
Wenn du aber in zwei Monaten einen neuen Reisepaß für 100 Euronen erwirbst, ist der möglicherweise in zwei Jahren ebenfalls nutzlos, weil dann erforderliche Merkmale in deinem Teil nicht enthalten sind.
Mein Tipp: Warte mit dem Reisepaß bis ca. drei Monate bevor du ihn brauchst, dann hast du wenigstens einen der akzeptiert wird..

17.10.2005 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi73

Mitglied seit 24.02.2004
3.004 Beiträge (ø0,79/Tag)

Hallo !!

@Antiquar - betreffend Einreise in die USA muss ich Dir aber widersprechen.
Bei Reisepässen, die bis 25.10.2004 ausgestellt sind (das ist zumindest in Österreich das Stichdatum), sind da noch keine biometrischen Daten enthalten; diese werden aber bei der Einreise in die USA abgenommen.
Wir fliegen nämlich Dezember in die USA, und da hab ich mich erkundigt. Allerdings brauchen Kinder ebenfalls einen eigenen Pass; in Österreich kostet ein neuer Reisepaß übrigens 69 € (auch der für meinen Sohn, der nur 5 jahre gilt Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer)

@Heidi-1 - es kann Dir auch innerhalb der EU passieren, daß Du Deinen Paß herzeigen mußt; maßgebend ist nicht das Staatengebiet der EU, sondern die Grenzen des \"Schengen\"-Bereiches.
Dh. zwischen Österreich und Ungarn (obwohl beide EU-Staaten) wird sehr wohl kontrolliert, ebenso zwischen Italien und Slowenien oder Österreich und Slowenien.

lg, bibi

17.10.2005 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula

Mitglied seit 25.01.2005

Hallo, mit etwas Zeit kannst du dich mal hier belesen!

Gruß von xantula

17.10.2005 19:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta

Mitglied seit 17.01.2002
12.867 Beiträge (ø2,81/Tag)

Hallo Bibi,

da muß ich dir aber gewaltig widersprechen. Für Österreich braucht man schon seit ewigen Zeiten keinen Paß mehr, Wenn, dann braucht man einen gültigen Personalausweis. Wie fast überall in Europa

Gruß Herta

Wer sich heute freuen kann, soll nicht bis morgen warten

17.10.2005 19:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,39/Tag)

Kann Herta nur Recht geben: innerhalb der EU ist der Personalausweis dem Reisepass absolut ebenbürtig.

Gruß
Cappu

17.10.2005 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula

Mitglied seit 25.01.2005

Ich kopier hier mal etwas aus meinem Wiki-Link rein, bibi hat schon Recht: es ist die Frage, wohin man aus Österreich will!

>>Österreich
In Österreich gibt es ebenfalls den roten EU-Reisepass. Er hat grundsätzlich eine Gültigkeitsdauer von zehn Jahren und kann nicht verlängert werden im Gegensatz zu den alten grünen Pässen, die nur fünf Jahre galten, dafür aber einmal verlängert werden konnten. Österreichische grüne Pässe, die im Ausland (Botschaften, Konsulate usw.) ausgestellt wurden, hatten ebenfalls eine Gültigkeitsdauer von 10 Jahren.

Ungültig können Pässe auch bei Nichterkennen der Person nach dem Foto werden, sodass sich die praktische Gültigkeit bei Kindern verkürzt.

In Österreich ist der Besitz eines Reisepasses nicht vorgeschrieben. Im Ausland ist aber das Mitführen eines Reisepasses immer verpflichtend. Ein Nichtmitführen ist auch nach österreichischem Recht strafbar. Das gilt auch für die so genannten Schengen-Staaten, wo beim Grenzübertritt üblicherweise der Reisepass nicht kontrolliert wird.

In einigen Staaten bestehen bilaterale Verträge, so dass man auch mit abgelaufenen Reisepass einreisen darf.<<

xantula

17.10.2005 20:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,04/Tag)

Der neue Reisepass kostet 58 € ! Nicht 100 € !

Neue EU-Zulassungspapiere für Autos gibt es auch noch! Das kostet alles ein Geld Welt zusammengebrochen

LG casasun

18.10.2005 07:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo

Mitglied seit 20.07.2004
39.434 Beiträge (ø10,77/Tag)

Morgen!

Bitte? 58 €? Das darf doch nicht wahr sein. Bisher bin ich immer nur innerhalb der EU gereist. Darum wusste ich noch gar nicht, wie teuer der Pass ist. Aber das darf doch nicht wahr sein!
*kopfschüttel*

@casasun
Wegen den Papieren für´s Auto: Die alten bleiben gültig. Sobald ein neues Auto angemeldet wird werden erst die neuen Papiere ausgehändigt. Man muss also nicht die Papiere nun schnell ändern lassen. So wurde es mir jedenfalls von meiner Werktstatt erklärt.

VG

18.10.2005 09:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi73

Mitglied seit 24.02.2004

@Herta - in Österreich sind Personalausweise nicht so *üblich* wie bei Euch in Deutschland.
Und ich hab auch nicht behauptet, dass man zwischen Österreich und Deutschland einen Paß braucht, sondern zwischen A/HU, A/I sowie A/SLO
Ob es ein Personalausweis auch tut, weiss ich nicht so genau, da diese bei uns wie gesagt nicht so üblich sind.
Fakt ist jedenfalls, dass es meine Pflicht ist, mich mittels eines Lichtbildausweises jederzeit ausweisen zu können (das kann auch zb. ein Führerschein sein...);

@Xantula - danke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Du hast mein Posting von vorhin verdeutlicht Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Slowenien und Ungarn zb. gehören noch nicht zum Schengen-Raum, daher ist das Vorlegen eines Ausweises (Personalausweis oder Reisepaß) erforderlich...

lg, bibi

18.10.2005 09:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi73

Mitglied seit 24.02.2004

Und noch was - bei uns kostet ein neuer Reisepaß 69€ (unabhängig von der Gültigkeitsdauer; wie gesagt, mein 7jähriger Sohn hat nun einen eigenen, der leider nur 5 Jahre gilt und trotzdem das volle Geld kostet Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer)

Was bei uns ein Personalausweis kostet weiss ich nicht, hab ich auch noch nie nachgefragt, da ich eh immer einen Paß hab..

lg, bibi

18.10.2005 09:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi73

Mitglied seit 24.02.2004

Äh - jetzt hab ich mich auch noch verschrieben *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Ich meinte vorhin natürlich nicht A/I, sondern I/SLO *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Sorry

lg, bibi

18.10.2005 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,04/Tag)

@Tallo

So habe ich das ja auch gemeint. Die alten Papiere bleiben immer gültig bei Neuregelungen innerhalb der EU! Das ist mit dem Führerschein das gleiche.

LG casasun

18.10.2005 23:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Editina

Mitglied seit 26.08.2005
17.431 Beiträge (ø5,35/Tag)

Hallo

wir waren vor kurzem in der Türkei
wo man ja auch einen Reisepass braucht
wir hatten natürlich keinen nur den Personalausweis
war aber kein Problem wir bekamen weiße Zettel darauf war ein Stempel
mit dem Datum der Einreise man darf diesen Zettel aber nicht verlieren
sonst gibt es Ärger.Bei der Ausreise kam wieder ein Stempel drauf
und das war\'s gewesen.
Geht doch...
LG Editina

18.10.2005 23:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula

Mitglied seit 25.01.2005

geht aber auch nur in der Türkei Editina...ich könnt Romane erzählen, was da noch so alles geht... na dann...

xantula Na!

18.10.2005 23:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Editina

Mitglied seit 26.08.2005

Ja ich weiß aber warum immer alles so kompliziert machen
wenn\'s auch einfach geht ist doch Abzocke Personalausweis würde doch reichen..

Editina

18.10.2005 23:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula

Mitglied seit 25.01.2005

obwohl...da fällt mir grade ein, dass wir vor ein paar Tagen aus Griechenland zurück flogen... ohne dass irgendjemand unseren Ausweis oder was auch immer gesehen hatte, oder die Boardkarte, glaubt man das? Und es war ausnahmsweise KEIN Chaos am Flughafen! Und trotzdem die Schlamperei!

xantula

18.10.2005 23:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Editina

Mitglied seit 26.08.2005

Hey Xantula

das war bei uns letztes Jahr auf Kreta so
und in der Heimat (Saarbrücken) war dann um 23.OO Uhr noch nicht
einmal jemand vom Zoll da...

Editina

18.10.2005 23:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula

Mitglied seit 25.01.2005

wir kamen von Kreta...woher weißt du das? Na! Dann ist das wohl üblich...na, dann Gute Nacht BOOOIINNNGG...., auch in diesem Thread! Na!

xantula

19.10.2005 00:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Editina

Mitglied seit 26.08.2005

Ja ich weiß viel und sage nix Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gute Nacht Xantula

Editina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de