Essen und Lustwandeln in Weimar
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2003 |
Wir fahren Ende August für ein Wochenende ins schöne Weimar und würden uns über gute Tipps freuen: 1) gute Restaurants 2) was sollte man sich unbedingt ansehen - hier sind orginelle Hinweise erbeten - auf den Spuren von Goethe, Schiller etc. werden wir auf jeden Fall wandeln. Ich danke euch bereits im Voraus. Viele Grüße, Melusine1 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
hallo melusine,
weimar ist eine gute wahl was für restaurants mögt ihr denn? deutsche küche oder eher was anderes, rustikal oder gehoben? ich mag sehr gerne das shakespeares, das ist ein eher modernes restaurant mit kleinkunstbühne im keller. leider basteln die wohl gerade an einer neuen internetpräsenz, wie ich gerade gesehen habe, sonst hätte ich den link geschickt. gegenüber des ehem. kinos ist ein sehr leckerer italiener, strassenname fällt mir gerade nicht ein, kriegt man aber raus. \"zum zwiebel\" ist eine urig gemütliche kneipe in der altstadt. nicht weit davon ist ein superleckerer mexikaner und um die ecke das schwarzbierhaus, auch sehr nett. wenn man richtig schick essen will, sollte man den weissen schwan oder den elefant besuchen. wie gesagt, schreib einfach mal, was genau ihr euch so vorstellt, dann kann ich konkretere tips geben. der park von bellvedere ist sehr schön, liegt ein wenig ausserhalb, aber mit auto oder stadtbus (notfalls auch zu fuss) erreichbar. mitten im zentrum ist das weimar-haus, das ist wohl eine art wachsfigutenkabinett, ich war allerdings selber noch nie drin. goethe und schiller sind natürlich allgegenwärtig, weimar ist ein eher beschauliches städtchen, da verläuft sich nicht sooo viel. ich denke mal, dass beim thema \"essen und lustwandeln\" so etwas wie buchenwald (kz) nicht in betracht kommt. weimar hat übrigens auch ein bienenmuseum, ich glaube das einzige in deutschland. das erreicht man sehr schön vom zentrum her durch den goethepark am gartenhaus vorbei laufend. am bienenmuseum war auch kleine aber sehr feine gaststätte, leider bin ich nicht sicher, ob es die noch gibt. wenn mir noch was tolles einfällt, melde ich mich noch mal. ansonsten kannst du gerne fragen. lg sallyane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Wo Du u.a. unbedingt Die Adresse findest Du via diesen link - dort auf \"Gastronomie\" klicken und danach innerhalb dessen etwas suchen. Die Eisbecher sind schlicht grandios - ich bin kein großer Eis-Esser, aber dort könnte ich mich schlicht hineinknien....*lächel* hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallo!
-Besucht das Haus von Franz Liszt, das ist sehr schön. -Das römische Haus im Park ist auch sehr nett. -Wenn Ihr zu Schloß Bellvedere geht, dann nehmt Rosinen mit. Dort gibt es einen Pfau (als wir dort waren gab es ihn zumindest noch) der heißt Hermann, läuft frei rum und frißt gerne Rosinen. -Wir hatten für unseren Urlaub die WeimarCard mit der es alles ein bisschen billiger gibt. Das lohnt sich wirklich. -Macht auch unbedingt eine Stadtführung mit. Wenn dort mehrere Gruppen sind, schließt Euch der Gruppe mit einer zierlichen Frau an. Sie war früher an der Oper tätig und macht eine ganz tolle ausführliche Führung. Ihren Namen habe ich vergessen, könnte ich aber nachlesen. Wir hatten \"Glück\" und sie ist bei der Führung auf einen befreundeten Schauspieler der Oper getroffen. Der hat sich dann plötzlich im Pakr aufgestellt und für uns Goethe zitiert. Wirklich sehr eindrucksvoll. In meiner Begeisterung habe ich nun alles ein bisschen durcheinander gewürfelt, aber es ist dort wirklich sehr schön. Es gibt jede Menge zu sehen und man kann das meiste zu Fuß erledigen weil es so nah beeinander ist. Viele Grüße und viel Spaß, Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo melusine,
eine Alternative (im wahrsten Sinne des Wortes) ist das www.acc-weimar.de. Es gibt dort Biokost. Eine schönes Ziel zum Lustwandeln ist auch noch Goethes Gartenhaus. Liebe Grüße Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2003 |
Hallo, ihr Lieben,
da kann man mal wieder sehen, wie glücklich ich mich preisen kann, CK-Mitglied zu sein! Das sind ja schon eine Menge toller Tipps und die Auswahl wird uns sicher schwer fallen. Tausend Dank an euch alle! @ sallyane wir sind sehr offen für verschiedene Küchen, wollen aber natürlich mindestens einmal die gute Thüringer Küche kosten. Bei deinen Tipps ist da sicher was Gutes dabei! @ Michel wir werden also nach zierlichen Frauen Ausschau halten - hoffentlich heften wir uns der Richtigen auf die Fersen. Melusine1 T |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
was mir vorhin noch eingefallen ist.......sicher kein geheimtip, aber auf gewisse weise ein muss in weimar:
das residenzcafe, kurz \"resi\" genannt. liegt direkt zwischen markt und schloss und sämtliche weimar-besucher von rang und namen waren schon dort einen latte macchiato zwischendurch kann man bereits aufgrund der oben erwähnten lage ohne weiteres einschieben. direkt um die ecke liegt dann übrigens das von madato erwähnte ACC, was vergleichsweise tatsächlich sehr alternativ ist. gruß sallyane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Wir hatten eine private Führung für uns 2 mit Tochter, da hat man viel mehr von und der Führer kann auf persönl. Interessen eingehen.
Ich kann dir die Angaben einer sehr netten offiziellen Stadtführerin per KM geben,die sowohl große Gruppen führt als auch nur 2 oder 3 Personen. Du solltest dich aber rechtzeitig anmelden! Ich würde nur noch private Führungen machen...mehrmals erprobt! Gruß von xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo Sallyane
ganz so wild ist das ACC auch nicht Es ist nur nicht bieder, eher wie ein Studentenlokal. Die Küche ist bemerkenswert, da sie nur frische Erzeugnisse verwendet. Ich habe oben Bio geschrieben. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher, nachdem ich im Link keinen Hinweis dazu gefunden habe. Im Sommer kann man sehr schön vor dem Haus sitzen. Für Architekturinteressierte ist auch ein Abstecher zur Bauhaus-Universität interessant. Liebe Grüße Madato |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine