Finnland - Ferien im Mökki
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2004 |
wir (2 Pärchen) würden gerne diesen Sommer, etwa im August, nach Finnland fliegen, um dort im Ferienhaus Urlaub zu machen. Ziel ist grob Helsinki und Umgebung, Südküste, Südwesten. Allerdings haben wir keine Ahnung, was man für so einen Urlaub an Kosten berechnen muss, Flug, Haus, event. für ein paar Tage Mietwagen, Verpflegung, etc. Hat jemand da eine Idee? Vielleicht sogar Finnin (wenn du das liest) als Quasi-Einheimische? Lieben gruß, Bonnie-Fay |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2003 |
Hallo Bonnie-Fay,
habe momentan nicht viel Zeit um selbst alles raus zu suchen, aber es gibt eine sehr gute Seite für Skandinavienfans. Dort kann man sich schon ganz gut informieren: www.skandinavien.de/ und in Finnland würde ich nur Ferien machen mit Auto. Sonst könnte es einsam werden und das Einkaufen fällt schwer. liebe Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
denk ich an Skaninavien denk ich auch an Mücken, aber es hält mich nicht davon ab - sondern einfach mehrere Mittelchen mitnehmen ........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2003 |
Hallo,
also ich war schon wirklich häufig in Skandinavien, selbst mehrere Male in Finnland direkt an einem See. Aber dass es dort ungewöhnlich viele Mücken gibt, ist uns noch nie passiert. Das ist meiner ERfahrung nach ein übertriebenes Klischee, genau so wie: aber da ist es doch im Sommer gar nicht richtig warm. Da hatten wir schon wesentlich mehr Pech mit dem Wetter und den Mücken am Mittelmeer und am Atlantik. liebe Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
nix für ungut, ich spreche nicht von Klischee sondern aus Erfahrung und ich würde immer wieder hin mit wachsender Begeisterung - ist nur das man daran denkt und sich rechtzeitig das Zeug beschafft.......
Im einem Ferienhaus in Schweden war in einer Schublade eine ganze Menge davon gelagert, waren aber schon im Vorfeld gut ausgerüstet und das hat sich gelohnt........... ist aber bestimmt nicht überall so............. mfG.....Gerd aus Bremen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2003 |
Hallo Bonnie-Fay,
als Kind war ich als Halb-Finnin sehr oft in Finnland und was die Mücken angeht, gibt es sie aufgrund der vielen Seen natürlich viel mehr als heir zulande. Allerdings gilt die Regel, je mehr du nach Norden kommst, desto mehr Mücken gibt es. In Lappland kann man teilweise nicht ohne Mückennetz wandern gehen, aber Lappland ist von Helsinki sehr weit weg. Die Preise kenne ich leider auch nicht, damals durften ja noch meine Eltern zahlen, Es gibt auch sehr schöne Campingplätze, wo man sich auch eine Hütte mieten kann. Am besten im Reisebüro einmal schlau machen. Viele Hütten verfügen allerdings weder über Strom noch Wasser oder Toiletten mit Spülung, hier gehts noch ins seperate Plumpsklo. Trinkwasser muss teilweise aus einer Quelle geholt werden und wenn eure Hütte etwas Abseits am See liegt, darf man ruhig mal 15 km über Schotterpiste zum nächsten Tante Emma Laden fahren. So waren zumindest unsere Urlaube in der Nähe von Lahtii, aber ich habe es geliebt. Nehmt auf jeden Fall ein paar Gesellschaftspiele mit Wünsche euch einen wunderschönen Urlaub. Lieben Gruß Kris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2003 |
Hallo
Aaaaaaalso, um etwas genauer auf deine Frage eingehen zu können, musst du mir noch ein paar Fragen beantworten! Wie weit weg von Helsinki sollte die Hütte liegen? Wie weit weg darf der nächste Nachbar sein, der nächste Laden, die nächste Stadt? Privat vermietet oder von einer Hotelkette aus? Welche Freizeitangebote wollt ihr dabei haben? Wie sollte die Gegend sein (Seenlandschaft, Felsen, nur Wald, Stadtnähe, etc.)? Welche Verkehrsverbindung wird benötigt? Wie lange ist der Urlaub? Wie möchtet ihr anreisen? Zu den Mücken muss ich sagen, dass diese dich im Sommer durchaus auffressen können, wenn sie hungrig sind (..und das sind sie immer Also, wenn du mir diese Fragen beantwortest, kann ich dir gerne weiterhelfen. Liebe Grüße aus Finnland, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
prinzipiell haben wir folgendes für uns festgelegt: * Flug und nicht Fahrt&Fähre (Flug ist schneller, außerdem haben meine Freundin und ich panische Angst vor Wasser...) * Ferienhaus, dabei ist es egal, ob privat, von Hotel, wie weit der nächste Nachbar ist. Stadt oder Ort zumindest nicht dreissig km weg wäre schon gut, und See irgendwo auch (trotz unserer Wasser-Phobie * Mietwagen, d.h. wir wollen unabhängig von anderen Verkehrsmitteln bleiben. * Helsinki sollte zumindest als Tagesausflug erreichbar sein, sprich bis etwa 200 km wären okay. * Freizeitangebote können, müssen aber nicht. Boot beim See wäre fein. Sauna sowieso. * Wir hätten gerne getrennte Schlafzimmer, dh. 2 Doppelzimmer. Weil wir uns ja nicht nur zu Viert vergnügen wollen... Soweit die Angaben, die ich machen kann. Und wegen den Mücken lassen wir uns nicht davon abhalten, ENDLICH mal nach Finnland zu kommen! Lieben Gruß, Bonnie-Fay |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bonnie-Fay,
und wie sieht dein Budget für die Unterkunft aus? Irgendeine Obergrenze? Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia,
ne direkte Obergrenze haben wir nicht, da wir keinerlei Vorstellungen davon haben, wie viel das kosten kann. Fliegen werden wir wohl mit einem Billiganbieter. Es soll kein Luxus-Urlaub werden, auch nicht von den Preisen her, da mein Freund und ich wie gesagt noch in der Ausbildung sind und unsere Freunde wg. Haus(aus)bauaktionen auch nicht das Megabudget haben. Lieben Gruß, Bonnie-Fay |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bonnie-Fay,
wie wäre es mit den Ferienhütten des 5-Sterne Hotels Rauhalahti? Schau mal unter www.rauhalahti.com dort wirst du auch englische und deutsche Seiten finden. Die Hütten befinden sich DIREKT am Kalavesi-See, der ein Teil des Saimaa-Sees ist, welcher eine Länge von über 200 km hat. Das Ferienprogramm ist auch spitze und bietet von Tretboot über Ausflugsdampfer mit Übernachtungsmöglichkeit im Sommer bis hin zu Eisangeln und Huskeyschlittenfahrt im Winter wirklich alles. Die Preise sind doch ehr gut, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis im Auge hat. Die Stadt selbst bietet unglaublich viele Möglichkeiten, und das weiß ich so gut, weil ich hier lebe Liebe Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia,
vielen Dank für den Tip, das schau ich mir mal an. Obwohl 5 Sterne schon viel sind. Ich habe mich jetzt vom finnischen Tourismusbüro Infomaterial schicken lassen, da sind auch Angebote für Ferienhäuser dabei. Wir werden unsren Urlaub schon bekommen. Lieben Gruß, Bonnie-Fay PS: Wie wäre es mit einem Chefkoch-Treffen in Finnland? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
In Finnland gibt es keine eizelne Muecke. Die sind alle verheiratet und haben grosse Familien.
Aber sonst ist Finnland ein herrliches Land. Jederzeit!!! Gruss, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2004 |
Hallo Bonnie,
bin schon oft nach Skandinavien gefahren - gerade erst zu Sylvester war ich wieder in Finnland. Zur Anreise per Flug: schon bei Ryanair und germanwings geguckt? Ryan fliegt nach Tampere und germanW nach helsinki. Haben wir Sylvester so gemacht. Mit Ryanair nach tampere, Mietwagen von www.billigermietwagen.de und Hütten bekommst du haufenweise über huvila.net. huvila hat 2 wesentliche Vorteile: wenn du in der englischsprachigen Suchmaske suchst, kannst du die maximal Entfernung von z.B. Tampere eingeben. 2. du bist nicht gezwungen die Hütte von Sa-Sa zu mieten. Geht oft z.b. auch für 1 1/2 Wochen und ähnliches. Sylvester waren wir in der Nähe von Parkano. Das war klasse da. Superschön sowieso und nicht weit von Bahnhof (ca 7 km von Parkano), knapp über 80 Km von Tampere aus. Also alles keine Entfernungen. Und von da fahren direkte Züge nach helsinki z.B. für einen Tagesausflug (Fahrt ca. 3 Stunden, Gruppenticket ca. 60 Euro p. P. je nach Zugart). Einkaufen in Parkano auch kein Thema, zumal - außer an Feiertagen - die Läden in Finnland alle bis 20-21 Uhr auf haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo Bonnie-Fay,
Also ich war auch schon in FINNLAND, super schön da. das da viele Mücken sind, stimmt nur zum Teil. Es kommt auf da Weter im Frühjahr an. utanhilft euch aber sie abzuwehren. en ihr irgendwie aergisch seid und Stiche hier in D so richtig ck werden, ist es in Finnland nicht so. Komischerweise sind die Biester dort nicht so agressiv. Waren auch am See, AUTO muß sein ist aber sehr teuer als Mietwagen. Ihr solltet es Euch gut überlegen, ob Ihr es nicht doch wagen könnt. Ehrlich. Wir sind auch damals 1999 mit dem Schiff von Travemünde nach Helsinki ( 36 Stunden auf dem Schiff) das war Horror für mich nachts zumindest ( es lag an den lauten Motoren), obwohl die See ruhig war und wir wirklich Trauhaftes Wetter und hinterher Sonnenbrand hatten. Ein Tip für Euch für Deine Freundin: MAcht es so wie das A-Team mit BA, einfach hypnotisieren Scherz bei Seite. Hier habt ihr Adressen die sehr zu empfehlen sind: Sehr empfehlenswert. www.finnreise-spezial.de Hier hab ich keine Internetadresse nur E-mail, schreibt hin und lasst Euch was schicken. info@norvista-reisen.de in FFM Ah doch, das gehört wohl dazu: www.finland-tourism.com/de. So und jetzt informieren was das Zeug hält viel Spaß dabei. und haltet uns auf dem laufenden. Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo ihr lieben,
vergesst meinen ersten Absatz, würde ihn gerne korrigieren, bekomm es nicht mehr zusammen. Hab eine neue Tastatur und komme noch nicht so ganz klar damit. MUß fester tippen oder langsamer schreiben. Oder auch beides. Gruß perosenberg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Habe schon ein ganzes Weilchen nicht mehr ins Urlaubsforum gesehen... sorry dafür. Hast du denn schon mal eine erste Vorstellung, wo\'s denn hingehen soll? Zum CK-Treffen komme ich auf alle Fälle Zu den Schiffsmotoren noch ein Wort: Ich bin auch schon mal mit der Sijla-Line Fähre von Rostock nach Helsinki, und muss sagen, dass die Motoren nur dann laut sind, wenn du dir eine Kabine unter dem Autodeck (oder wars genau darüber?) nimmst. Diese Kabinen sind die billigsten auf dem ganzen Schiff, und haben kein WC und ebenfalls keine Dusche. Falls du dich entscheiden solltest, eine Fähre von Silja Line zu nehmen, dann würde ich dir empfehlen, die billigste Kabine MIT WC/Dusche zu nehmen. Allerdings sind 36 Stunden (einfache Fahrt) schon ziemlich heftig. Wenn ihr es mit Kino, Shopping und Karaokebar aushaltet, dann habt ihr Spaß. Wenn ihr dagegen mit Kindern unterwegs seit, kann eine so lange Fahrt vielleicht nicht so positiv ausfallen. Sturm kann eintreten, das muss euch klar sein. Auch ist so gut wie kein Land in Sicht - falls ihr damit Probleme habt. Alternativ würde ich euch vorschlagen, euer Auto aus Deutschland mitzunehmen und über Dänemark und Schweden zu fahren, und euch eine Fährüberfahrt zwischen Stockholm und Helsinki (oder Turku) zu nehmen. Die Fähren sind recht günstig, wenn man besagte Kabinen nimmt und auf Luxus (Fenster im Zimmer) verzichtet, aber die Autopreise sind heftig!!! Auf der anderen Seite gibt es eben durchaus Fluggesellschaften, wie im vorherigen Beitrag schon geschrieben wurde, die dich für 50 Euro nach Tampere bringen können... und das im Vergleich zu hunderten von Euros auf dem 36-Stunden Schiff... Und plötzlich sieht es mit dem Mietswagen doch nicht mehr so schlecht aus Das nur mal so nebenbei... Wintergrüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Finnin, leider musste ich diese Woche erfahren, dass der Urlaub platzt... Ich werde wahrscheinlich noch mal umziehen müssen und unsere Freunde haben akute Projekte am Haus. Also lassen die Finanzen es nicht zu. Dabei würde ich doch sooooo gern! Lieben Gruß, Bonnie-Fay |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine