neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neu dabei

Vom 10.09.2010 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ImmerHungrig2010 Tellerwäscher


Mitglied seit 08.09.2010
31 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo allerseits,
früher habe ich mir nur das eine oder andere Rezept aus der Datenbank hier besorgt.
Doch nun habe ich mich auch hier angemeldet und freue mich darauf, hier hoffentlich viele nette Leute mit diesem schönen Hobby kennen zu lernen. Beim Querlesen konnte ich schon merken, dass es nicht ausschließlich darum geht, sondern auch ums Plaudern und Klönen. Das gefällt mir sehr gut.
Kochen bedeutet für mich nicht nur, dass man mehr oder weniger leckeres Essen auf den Tisch bringt, sondern ich liebe vor allem das Drumherum. Den Austausch darüber, angefangen bei den Rezepten bis hin zum Feedback für das Servierte. Doch auch beim Kochen selbst finde ich es wundervoll, mit Menschen zusammen zu sein, und sich zu unterhalten, Spaß zu haben, während man gemeinsam etwas zubereitet. Dabei läuft im Hintergrund Musik, man macht schon mal eine Flasche Wein auf...für mich gehört das zum "perfekten Dinner" genauso dazu wie die Mahlzeit selbst. Leider kann ich das viel zu selten ausleben, da ich recht isoliert wohne und nur wenige Freunde habe.

Mein kleiner Sohn ist jetzt etwa 20 Monate alt und isst schon fast richtig mit - abgesehen von zu stark Gewürztem. Nicht zuletzt wegen ihm setze ich mich in letzter Zeit intensiver mit dem Kochen auseinander als früher. Ich möchte lernen, gesund und appetitlich zu kochen, getreu dem Motto: Kleiner Aufwand, große Wirkung. Irgendwann so weit wie möglich von Fixprodukten wegzukommen.

Das ist nicht so einfach, weil ich aus einer Familie stamme, in der Kochen kaum mehr war als ungeliebte Pflicht. Meine Großmutter mütterlicherseits hat diese Aufgabe meiner Mutter übertragen, als sie noch ein kleines Mädchen war. Das, was sie sich dann an (Fixprodukte-)Grundkenntnissen beigebracht hat, hat sie dann auch eher unvollständig an mich weitergegeben. Als ich zuhause auszog, konnte ich kaum mehr als (mieses) Rührei und Dosen erwärmen. Überhaupt gab es in meiner Kindheit hauptsächlich Dosenfutter, später Mikrowellengerichte im drei-Fächer-Plastikteller, da ich ein "Schlüsselkind" war und mich mittags selbst versorgen musste. Heute kann ich nichts mehr davon essen, noch nicht einmal den "Kindertraum" Ravioli; schon bei dem Geruch kommt's mir hoch.

Irgendwann vermachte mir meine Mutter eine alte Sammlung von Rezeptzeitschriften aus den 80ern. Als ich daraus etwas nachkochte (es waren halbe Eier mit Grüner Soße), merkte ich schnell, dass die angegebenen Garzeiten nicht mehr hinhauten - ich nehme an wegen der besseren Energieverwertung moderner Herde. Seitdem geht alles bei mir pi mal Daumen nach der inneren Uhr. Eine Küchenuhr besitze ich nicht mal. Was ich verwende, richtet sich auch oft nach dem, was in der Packung drin ist, da ich z.B. nie eine einzelne Möhre für ein Rezept hernehmen würde, und dann nicht weiß, wohin mit den restlichen 15 aus der Tüte. Denn ich muss auch aufs Geld schauen. Außerdem bin ich alles andere als risikofreudig - ein sehr großer Nachteil beim Kochen, ich weiß. Ich fürchte immer, dass ich ein teures Stück Fleisch versaue oder Zutaten zusammenstelle, die dann nicht schmecken, so dass ich sie wegwerfen muss, also kaufe ich so etwas gar nicht erst. Weil ich gezwungen bin, günstiges Fleisch zu kaufen, habe ich ein schlechtes Gewissen und würde gerne häufiger fleischfrei essen, aber da macht mein Mann nicht mit. Ohne seine Proteine mutiert er zum Obermuffel.
Früher bin ich sowas wie Rumpsteak dann ab und zu essen gegangen, aber bisher habe ich hier in der Gegend noch kein anständiges Restaurant gefunden - oder sind meine Ansprüche gestiegen? Ich schmecke inzwischen heraus, wenn Fertigsoße verwendet wird; entdecke ich auf einer Pizza Dosenpilze, oder gibt es als Beilage Erbsen und Möhren aus dem Glas, betrete ich den Laden nie wieder. Schlecht essen kann ich daheim billiger.

Mein Mann stammt aus einer Familie mit noch gruseligerer Koch-Historie, so dass ich meine mühsam erweiterte Rezeptsammlung schon wieder reduzieren musste. Hoffentlich ändert sich das dann alles jetzt auch ein bisschen durch chefkoch.de.

Backen kann ich überhaupt nicht, aber ich habe hier schon so unglaublich schöne Bilder von Torten und Kuchen gesehen, dass ich es gerne lernen möchte. Manches hier sieht toller aus, als in jeder Konditorei! Einfach nur WOW!
Immerhin beim Brot bin ich schon angekommen, denn ich habe zu Weihnachten eine Backmaschine geschenkt bekommen - die ist der Hit!

So, ich schätze mal, nun habe ich mehr als zu viel über mich preisgegeben. Im wahren Leben bin ich ein eher scheuer Mensch, tendenziell soziophob. Deshalb schreibe ich mehr, weil ich es verbal nicht so richtig mitteilen kann und länger nachdenken kann, um mir meine Sätze zurecht zu legen. Ich hoffe nur, dass mir das hier nicht allzu große Steine in den Weg legt. Ich freue mich aber über jeden, der mit mir Kontakt aufnimmt - nur umgekehrt bin ich darin eine Niete.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taralia Tellerwäscher


Mitglied seit 22.11.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ...!

herzlich willkommen. Ich bin zwar nicht neu bei Chefkoch, aber das Forum hier ist Neuland. Ich freue mich genau wie Du über neue Kontakte und Austausch von Rezepten.

LG Kristin

P.S. Wie heißt du eigentlich? Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ImmerHungrig2010 Tellerwäscher


Mitglied seit 08.09.2010
31 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo - ich heiße Maria :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peppersweet Smutje


Mitglied seit 22.08.2010
207 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Maria!

Ich denke, dass es mir - obwohl selbst "CK- Frischling"- zusteht, dich hier willkommen zu heißen. Dein Nickname ist mir aufgefallen, würde (leider) auch gut zu mir passen!

Alles Liebe! Lachen Peppersweet Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miamami09  Suppenkoch


Mitglied seit 27.07.2010
28.047 Beiträge (ø41,8/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Maria

ich wünsch Dir ganz viel Spaß hier


LG MIAMAMI09
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ImmerHungrig2010 Tellerwäscher


Mitglied seit 08.09.2010
31 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo und danke für eure Willkommensgrüße :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.09.2010 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

riki1  Küchenjunge


Mitglied seit 26.04.2006
949 Beiträge (ø0,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo Maria !!

na das war aber eine gründliche Vorstellung deiner Person.* freu*

sei herzlich gegrüßt und willkommen im CK, auf das du immer findest was du suchst.

aber Achtung, hier verweilt man meistens länger als man soll, will oder möchte
. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"



Liebe Grüße

EURE \"\"

"Dem Vogel ein Nest, der Spinne ein Netz, dem Menschen Freundschaft"
von "William Blacke"

  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.09.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ImmerHungrig2010 Tellerwäscher


Mitglied seit 08.09.2010
31 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
dankeschön, riki :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.09.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toeppi2006 Tellerwäscher


Mitglied seit 11.05.2010
22 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Maria!

Ich bin zwar auch noch nicht lange hier, aber auch von mir ein herzliches Willkommen! Lachen


Das mit den Fixprodukten kenne ich sehr gut. Und seitdem wir es uns nicht mehr leisten können, und ich dazu gezwungen bin, selber zu kochen, klappt es ganz gut. OHNE Fertigprodukte.. *ups ... *rotwerd* Da ich auch 2 kleine Kinder habe, versuche ich auch gesund aber auch preiswert jeden Tag etwas auf den Tisch zu zaubern. Was allen schmeckt.. Lachen Ist ja nicht so einfach.

Du kannst mir gerne eine KM schicken, und wir können uns austauschen...Wenn du magst??? Würde mich freuen... Lächeln

Liebe Grüße toeppi..
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.09.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch


Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ImmerHungrig,

herzlich Willkommen hier bei Chefkoch und den vielen Rezepten,
aber Vorsicht, es macht süchtig.


\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.09.2010 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taralia Tellerwäscher


Mitglied seit 22.11.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Maria

Leider hatte ich in den letzten Tagen wenig Zeit! Bin mal wieder total auf Arbeit eingespannt. Zur Zeit organisiere ich eine Babybörse. Da brauche ich noch ne Idee was wir noch als Snack an den Mann bzw. Frau bringen können. Vielleicht hast du oder jemand anderes eine Idee!

Viele Grüße Kristin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2010 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sissyy  Hendlgriller


Mitglied seit 22.02.2010
36 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen!

Hallo Maria!
Habe dich gestern in einem Tread von cybermonster gelesen und fand deine Kommentare sehr interessant!
Deine Vorstellung ist sehr umfassend und dein offene Art finde ich sehr sympathisch. Ja, im Internet kann man seine Sätze besser formulieren, und korrigieren, wofür man im wirklichen Gespräch vielleicht nicht mehr die Möglichkeit hat, das geht mir auch öfters so!





Liebe Grüße von Sissy



Wie man sich füttert, so wiegt man! \"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: