Seid gegrüßt, Freunde der Kulinarik und andere Verrückte
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2008 |
wie sagte so richtig der gute alte Honoré de Balzac: "Die Männer lieben jene Frauen am leidenschaftlichsten, die es verstehen, ihnen die leckersten Dinge vorzusetzen." Wer wollte ihm da nicht umgehend zustimmen? Nun, in meinem Falle ist diese Frau, die ich zwar nicht liebe, aber der ich dennoch sehr leidenschaftlich zugetan bin, meine Köchin Magda. Da sie, obzwar sie eine gute Ausbildung genossen, immer wieder an die Grenzen ihrer Fähigkeiten stößt, habe ich mich entschlossen, selbst ein wenig den Kochlöffel zu schwingen, gleichwohl manch eingefleischter Verfechter des Feudalismus meinen mag, dies sei angesichts meines zartblauen Geblütes nicht standesgemäß. Ich halte dies für Unfug. Kochen ist keine Schande, jedenfalls, sofern es aus Neigung, nicht aus der Not heraus getan wird. Da ich seit jeher ein Anhänger liberaler Theorien bin, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, mein Volk an einigen meiner schönsten Créations de la cuisine teilhaben zu lassen. So genießen wir denn fortan alle zusammen, wie ein einiges volk von Brüdern und Schwestern und heben unser Glas mit Epikur, der sagte "Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack." Gehabt Euch wohl Euer Graf von Zwackelstein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Gschamster Diener, Herr Grooof!
Welch' Glanz schmückt unsere Hütte! Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
...meine Verbeugung euer Durchweicht.
Ja , ja, die Sache mit dem Personal, wenn man nicht ständig hinterher ißt.. ...äh... ...ist, tanzen sie einem irgendwann auf dem Bett herum. Na ja - und das Geblüt kann man sich ja nicht aussuchen euer Merkwürden, denn ob zartblaues oder zartrosarotes Geblüt ist ja eigentlich nur eine Frage die sich aus der Evolution ohne eigenes Dazutun ergibt... Bitte lasst uns teilhaben an den Künsten der kulinarischen Verführung, damit dem niederen Volke die Augen für das Gastmahl der Krone geöffnet werden... Es grüßt unteraufsässigst, Euro pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Es lebe der Internet-Zoo....
Vielleicht wäre es besser, besagter Köchin einen Laptop zu schenken? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen Laptop? Ist das etwa ansteckend?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
oh ja, und wie
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gut. Dann werde ich mich davon lieber fernhalten. Eine Geschlechtskrankheit ist das letzte, was ich brauchen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Räusper. Zumal Dienstboten keine statthaften Bettgenossinnen sind.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Erlaucht,
wie belieben Er angeredet zu werden? "Graf von Zwackelstein" irritiert mich, belehrt Ihr mich eines Richtigeren, wenn ich die Annahme äußere, dass dem Grafentitel normalerweise kein "von" folgt? Da wird doch der Name direkt angeschlossen? Im Gegensatz zu "Freiherr von XY"? imho, Che ... sich auf Graf-Zahl-und-Graf-Dracula-Büldung berufend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo Graf von Zwackelstein,
herzlich willkommen bei Chefkoch! Ich erlaube mir, in gleicher Augenhöhe mit Dir zu sprechen, denn daß Du den Kochlöffel schwingst, zeigt mir Deine Volksnähe und daß Du es leid bist, nur aufgrund eines ererbten Titels wie etwas Besonderes behandelt zu werden. Da mir der Kontakt zu Adeligen nicht völlig ungeläufig ist, weiß ich, wie lästig das sein kann. Es fängt in der Schule an "Also als Graf müßte man das eigentlich wissen" und geht bis in die Hinterräume von Videotheken. Da kommt es schon einmal vor, daß einem die Kassiererin ein "Na Sie müssen es ja nötig haben" entgegenwirft. Daß von Seiten des Volkes einem Grafen immer noch ungebührlich viel Respekt entgegengebracht wird, zeigt sich auch hier: Ich denke, Du lächelst leise über die Bemühungen, sich einer pseudo-gräflichen Schreibweise zu befleißigen - und daß die Vielzahl der User Dich mit "Herr Graf" anspricht, zeigt gar eine Unterwürfigkeit. Du weißt natürlich, daß man einen Grafen nur mit "Graf von Zwackelstein" anspricht. "Herr Graf" sagen nur die Dienstboten, die Gärtner und der Chauffeur bzw. Kutscher des Hauses. Es spricht für Dich, daß Du vornehm darüber hinwegschweigst. Natürlich habe ich sofort neugierig die grünen Gothas konsultiert um zu eruieren, welcher Linie Du entstammst - und bin nun doch ziemlich irritiert, warum Dein Geschlecht nicht aufgeführt ist. Hast Du dafür eine Erklärung? Herzlich grüßt der Hias! |
||||
|
|||||
|
|||||
...auch ich möchte mich nochmals zu Wort/Schrift melden, denn auf Nachfrage in meinem "blaublütigen" Freundeskreis wurde mir bei Nennung des Namens derer von Zwackelstein nur mit Schulterzucken geantwortet.
Sollte es sich um einen Strang handeln, der bereits ausgestorben ist und eine Reinkarnation erfolgte? Das könnte sicherlich als Sensation gefeiert werden, oder aber des Grafen Heimstatt ist derart abgelegen und wurde erst kürzlich der Zivilisation nahegebracht, dass es bisher gar nicht möglich war die Zwackelsteins einer genealogischen Zuordnung zuzuführen. Da jedoch bereits eine größere Gästeschar erwartet wird ist anzunehmen, dass es zumindest bereits Zuwege gibt um das Anwesen zu erreichen und die Anbindung des kommunikativen Internets ist auch erfolgt, da ja die Kontaktaufnahme mit diesem Portal ein wichtiger Schritt zur Öffnung gegenüber der Welt "da draussen" war. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Zunächst: Ein ausgewachsener Revolutionär und Befreiungskämpfer, der mir wohlgemerkt nicht nach dem Leben trachtet, darf mich sogar mit "HerrGraf" ansprechen, da bin ich nicht eingebildet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Desweiteren: Alle Versuche, mich in Büchern zu finden, werden scheitern. Denn wer nicht gefunden werden will, ist wie der Hahn auf dem Dache: Man sieht ihn nicht, doch hört ihn wohl (besonders des frühenMorgens, leider). Ihr werdet mich sicherlich verstehen, Anonymität ist nunmal oft nicht zu umgehen, denn Worte, meine Herren, reisen schnell.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nun suchte ich natürlich nicht nur in den aktuellen Gothas, sondern auch in weit über 100 Jahre alten... kein Eintrag Zwackelstein... Auch ist mir nicht bekannt, daß man sich den Einträgen in den Gothas durch schlichten Anonymisierungswunsch zu entziehen vermag. Im Gegenteil: Mir ist mancher Familienzwist im Gedächtnis, da der eine oder andere Graf, ohne die Familie davon in Kenntnis zu setzen, unter Stand geheiratet hat - der Gotha brachte es jedoch zu Tage...
Daß Du die Gockel auf den Dächern ihrer Weckrufe wegen kritisierst, nicht jedoch das impertinente Pfauengeschrei, läßt vermuten, daß es sich bei Euch um einen verarmten Adel handelt? In dem Fall kann ich Euch die Threads in "Günstig kochen, künstlich leben" sowie die 1-Euro-Rezepte anempfehlen. Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
...wobei, mein lieber Hias, es mich doch nachdenklich stimmt, dass doch ein gewisser Personalstamm in gräflichem Hause gehalten werden kann, wobei natürlich fraglich ist, ob eine Köchin geladene Gäste in der 200er Stärke allein bewältigen kann.
Es besteht seitens unseres Grafen natürlich die Möglichkeit, einen nicht unbekannten Händler aufgesucht zu haben um selbigen "Titel" käuflich zu erwerben. Dies würde natürlich auch erklären, dass ein nicht unerhebliches pekuniäres Umfeld vorhanden ist, welches möglicherweise über die Liechtenstein Connection zu unserem "Neuadligen" gelangte und dadurch der Versuch, einen Schritt in die vermeintlich gesellschaftliche Anerkennung zu vollziehen, unternommen wurde... Gruß pp (...einfach nur pp) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
sach ma, Graf Zwickelstein, wieso ist dein Dressing-fred denn gelöscht????
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Na endlich mal jemand auf meinem Niveau....räusper..
Wenn auch ohne Throne... Nun denn...ein gekröntes Haupt reicht ja hier auch. Meine Empfehlung an die Köchin ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Spaß muss sein, sprach Zwackelstein
könnt ich wohl ein Zweitnick sein? |
||||
|
|||||
|
|||||
Che!!!! Allons enfants de la Patrie, Le jour de gloire est arrivé! Contre nous de la tyrannie, L'étendard sanglant est levé, (bis) Entendez-vous dans les campagnes Mugir ces féroces soldats? Ils viennent jusque dans vos bras Egorger vos fils et vos compagnes! Aux armes, citoyens, Formez vos bataillons, Marchons, marchons! Qu'un sang impur Abreuve nos sillons! Also...... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ----------------------------------------------------------------------------------------------- "Auch mit Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, lässt sich etwas Schönes bauen." Johann Wolfgang von Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Hadi,
what shall's - ein bissche blaues Blut im Chefkoch schadet doch nicht (solang es mir nicht in die Soße vom Wildschweingulasch gerät...) Ungeöffnet sind die Blaublüter kulinarischen Genüssen weniger abträglich, und eine auf dem Küchenboden zerschollene Flasche Tomatensaft am gestrigen Abend hat mir für's Wochenende gereicht Friedliche Sonntagsgrüß |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist, wie es ist und es bleibt, wie es bleibt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
...So vergeht Jahr um Jahr und es ist mir längst klar,
das nichts bleibt, das nichts bleibt wie es war. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, die Frage, warum mein einfaches, aber köstliches Dressing-Rezept einfach gelöscht wurde, versuche ich auch soeben zu klären. Wonöglich handelte es sich um einen barbarischen Akt der Wilkür...
|
||||
|
|||||
|
|||||
...vielleicht aber auch nur um ein Versehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Garantiert nicht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, ebenjenes wurde mir aber soeben berichtet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Graf Zwackelstein,
unabhängig davon, daß Du uns noch einige Antworten schuldig geblieben bist... warum Dein Dressing-Rezept gelöscht wurde, kann für mich nur zwei Gründe haben: - Die Portion war zu klein für die genannten 200 kg Kopfsalat - Es handelt sich um ein klassisches Dressing, in das jedoch geriebene Muskatnuß gehört. Diese Zutat hast Du vergessen. Das Rezept ist in dieser Form also unbrauchbar. Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind ja strenge Sitten. Nun, geriebene Muskatnuss schätze ich zwar im Kartoffelsalat, ansonsten vermeide ich sie jedoch eher.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nachdem Du ja die südwestdeutsche Küche schätzt, dürften Dir aber doch auch Spätzle mit Muskatnuß geläufig und lieb sein?
Nebenbei: Ich empfinde es als empörend, daß Du in Deinem Profil als "Tellerwäscher" bezeichnet wirst. Ist dies die Rache des kleinen CK-Programmierers dafür, daß von Geburts wegen seine Adern statt mit edlem blauen Blut nur mit profanem roten durchströmt werden? Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
manchmal strömt in den Adern auch was aus Jumilla oder auch etwas Tempranillo
|
||||
|
|||||
|
|||||
...werde demnächst auch einen Zweitnick eröffnen - wundert euch nicht, wenn demnächst "GrafKoksvonderGasanstalt" hier auftaucht...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Spätzle mit Muskatnuss - jederzeit. Das esse ich zum Frühstück, zum Abendessen und dazwischen eigentlich auch. Was nun die Bezeichnung Tellerwäscher angeht, so sehe ich das durchaus mit Humor. Natürlich habe ich in meinem Leben noch keinen Teller gewaschen. Eben darum schmunzele ich über diese kleine Aufmüpfigkeit von bestimmter Seite. Man denke an die Saturnalien im alten Rom und wisse Bescheid.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2004 |
Erlauchtigster Graf Zwackelstein, ich nähere mich Ihnen in Demut - zählt doch das Werk: "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod" zu meiner Lieblingslektüre. Ich finde es immer sehr erfrischend, wenn jemand der deutschen Sprache mächtig ist - und nicht nur deren zeitgenössischer Entgleisungen. Sie sind sozusagen jemand zum Heraufschauen ... Aber mit einem gewissen Napoleon Bonaparte, genannt Nappi, haben Sie nicht zufällig eine verwandtschaftliche Beziehung?
Herzliche Grüße vom Röslein (Nr. 66 im ClüVie) ***Eventuelle Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut worden und dürfen behalten werden.*** Jeder Tag, an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
Napoleon? Dieser kleine Operettenkaiser? Der immer diese widerlichen Froschenkel in sich hineinstopfte und seinen fatalen Mundgeruch nicht zu verbergen geschweige denn abzustellen wusste? Nein, niemals. Weder nach dem Blute noch nach dem Geiste bin ich mit diesem Herrn verwandt. Darauf könnt Ihr Gift nehmen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Napoleon, ein Kannibale? Froschs Enkel?
Das gibt der Redewendung Pierre Victurnien Vergniauds "Die Revolution ist wie Saturn, sie frisst ihre eigenen Kinder." eine völlige neue Perspektive Grüß-Che |
||||
|
|||||
|
|||||
He, he, he.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Ein freundliches Hallo,Herr "Graf"
mir ist aufgefallen, Du bist noch von keiner,"Dame von Welt" begrüsst worden(hiermit hole ich es nach)Aber,man muss "vorsichtig"sein,dass kein Gerede aufkommt.Ja,Ja die Zeiten sind nicht mehr das, was sie mal waren . Einen schönen Tag Maria1810 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr habt ja so recht, keusche Dame. Gerade ist das letzte, was man brauchen kann. Trotzdem einen freundlichen Gruß zurück und ich mache Euch demnächst meine Aufwartung. Tusch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
...irgend woher kenn ich Dich doch...etwa der getreue Musikmeister Philipp?
Ich grüße und heiße Dich herzlich Willkommen |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Musikmeister heißt zwar Gregor und ich kann mich auch nicht erinnern, Euch schon vorgestellt worden zu sein, aber dennoch verbindlichsten Dank für den freundlichen Willkommensgruß. Möge Euer Weg von Rosen bedecket sein (ohne Dornen, natürlich).
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ob Gregor oder Georg ist doch letzendlich egal.
Dennoch freue ich mich, mit einem Grafen über Musik zu plaudern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Was ziehet Ihr denn vor? Die Oper oder das Streichquintett?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bach und die Oper sind mir stets willkommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, Bach. Ein musikgewordenes Gebirge, fürwahr. Ich schätze auch sehr den Herren Gustav Mahler sowie den guten alten Rachmaninow mit seinen Klavierkonzerten. Da schmilzen Damenherzen wie Schnee im Frühling...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Sehr geehrter Graf von Zwackelstein,
ich weiß nicht, ob das Rätsel um Euren Namen und eure Person schon gelöst wurde... aber ich habe da eine gewisse Vermutung- sind Sie zufällig Kartoffelliebhaber und haust in eurem Keller eine Unke? Mit untertänigsten Grüßen, Klymene |
||||
|
|||||
|
|||||
Ei Hotzenplotz. Ihr seid eine aufgeweckte junge Dame.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Vielen Dank für das Kompliement, euer Gnaden.
Euer Konterfei sieht hier aber wesentlich angenehmer aus als in den Büchern, wenn ich dies bemerken darf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
Gott zum Grusse Euer Merkwürden
wie weit reicht denn Euer Stammbaum zurück? hoffe nicht nur bis zu den alten Rittersleuten *hofknicks* Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Frau Klymene. Ihr seid aber auch ein flotter Feger, wenn mir diese Bemerkung gestattet sei.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und: Ein vollendeter Hofknicks. Wie schön. Zu Euerer Frage: Nun, leider doch. Aber was, liebe Frau Angelika, ist daran so schlimm?
|
||||
|
|||||
|
|||||
nichts, euer Durchlaucht, ging es bei Euren duchlauchtigsten Urahnen auch zu zünftig zu wie bei meinen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das will ich meinen. He, he, he. Zünftiger geht's kaum.
|
||||
|
|||||
|
|||||
wie denn, ihre seit schon dem seidenen laken entfleucht, kurz nach mitternacht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Warum denn nicht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
wenn die nacht zum tage gemacht, wahrlich schwer aufzustehen ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist allerdings sehr wahr.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine