ich stelle mich vor: wenn frauen zu sehr kochen ...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
wenn ich koche, interessiert das keine sau. sollte es aber! jeder meiner bekannten fällt auf meine grauen haare (trägerinnen dieser haarfarbe sind nach landläufiger meinung lebendige nachschlagewerke, wenn es um die überlieferung bewährter kochrezepte und erprobter tipps beim zubereiten jener rezepte geht, bekannt) und meine piko-bello-küche rein. die tatsache, dass mein frühstück seit jahrzehnten aus nes-café aus der leitung und im-stehen-getrunken besteht, mein restlicher nahrungsbedarf bei döner-buden, bäckereien oder an standplätzen in delikatessen-abteilungen gedeckt wird, hält man für eine liebenswürdige marotte einer nicht mehr so ganz taufrischen dame, die \"eben keine lust mehr zum kochen\" hat. nicht mehr? - sie hatte noch nie! hingegen hört sie, seitdem sie inhaberin jener piko-bello-küche ist, jedesmal beim betreten dieses raumes (sie betritt ihn oft!) eine innere stimme in einem ton, der keinen widerspruch duldet, dieses \"verdammt noch mal, nun versuch\' es doch wenigstens!\" bislang gelang es mir, jene mahnenden worte unwirsch zur akkustischen seite zu schieben. menschen, die \"unheimlich gerne\" kochen, waren und sind mir immmer suspekt geblieben. im gegensatz zu anderen männern bin ich ein durch und durch vernunftbetonter mensch. ich bin seit jahren daran interessiert, mit einem minimum an aufwand maximalen effekt zu erzielen. hunger kann mit hilfe einer scheibe brot, appetit auf was gutes bei butter-lindner oder in der lebensmittelabteilung von galerie lafayettes in seine schranken verwiesen werden. ich gefalle mir in der vorstellung, dass meine zeit zu kostbar sei, um stundenlang einkaufen zu gehen und dabei nicht vorhandenen sachverstand vorzutäuschen. ganz abgesehen davon, dass ich bei jeder mahlzeit, die die dimension eines belegten brotes sprengen würde, jedesmal bei adam und eva, was die grundausstattung betrifft, beginnen müsste. leider nutze ich die auf diese weise gewonnene zeit ab und zu, um mir kochsendungen im fernsehen anzusehen. ich gerate dann angesichts der professionellen handlungen der diversen köche in trance, und tiefe ehrfurcht und gallebitterer neid überkommt mich. die am häufigsten benutzte vokabeln jener köche ist der begriff \"einfach\". \"und dann nehmen sie einfach ...\" - und sie nehmen einfach. einfach aus jenen schüsselchen, in denen die zutaten nur darauf warten, noch dazu geschmissen zu werden. sie nehmen \"einfach\" einige zweige frischen rosmarin, etwas weißwein, einen schuss davon, eine prise davon. und das schmutzige geschirr und besteck stellen sie \"einfach\" unter die arbeitsplatte, unter der sich, registriert man, so wie ich, die menge, vermutlich ein abfallschacht mit eingebautem mahlwerk befindet. sie schaffen es \"einfach\", ein komplettes menü innerhalb der vorgesehenen sendezeit nicht nur zu kochen, sondern auch noch \"hübsch\" anzurichten und mit einem gast genussvoll zu verspeisen. und das passende getränk haben sie auch noch! und ich bin kurz davor, den bildschirm anzuknabbern. die innere stimme hat gewonnen, meine kraft, sie zu überhören, ist geschwunden. in einem ton, der an heuchelei nicht zu überbieten ist, höre ich mir selber fassungslos zu, wie ich behaupte, \"hühnerfrikassée - kein problem, das kann sogar ich!\". nicht nur das, nein, ich habe für sonntag zum essen eingeladen! ICH! google schlägt, als ich \"frikassée für kochidioten\" eingebe, vor, \"kochidioten\" durch \"fachidioten\" zu ersetzen, um aber auch dann kein resultat zu zeigen. unter www.chefkoch.de falle ich auf \"hühnerfrikassée à la lafer Rezept: Hühnerfrikassée à la Lafer | Geflügel Rezepte - CHEFKOCH.DE rein, weil behauptet wird, der schwierigkeitsgrad sei normal und die zubereitung würde nur 40 minuten betragen. ich beschließe, probe zu kochen. außer salz, lorbeerblättern, zwiebeln und wacholderbeeren (keine ahnung, woher) habe ich natürlich nichts im hause. ich lerne \"superspar\" sehr gut kennen. keinen 3 stängel (neue rechtschreibung!) frischen liebstöckel? - kein problem, ich greife ungerührt zum plastik-tütchen. 40 gramm mehl? ich packe resigniert die mindestmenge von einem kilo in den korb, mir fest vornehmend, die überflüssigen 960 gramm sofort zu entsorgen. ohne tupper keine vorräte, es sei denn, man akzeptiert lebensmittelmotten als gern gesehene haustiere. ein viertel liter weißwein??? meine alkoholischen kenntnisse beschränken sich darauf, dass ich den unterschied zwischen amaretto, mon cherie und rotkäppchen-sekt kenne. ich stehe paralysiert vor 3 laufenden metern mit weißen wein, um mich schließlich um hilfe flehend dem filialleiter zu füßen zu werfen. er hilft. es gibt sie tatsächlich, jene ein-viertel-liter flaschen. im rezept ist von einer poularde (mais!) die rede. überflüssig, darauf hinzuweisen, dass ein geschäft, dass \"superspar\" heißt, sowas natürlich nicht im sortiment hat. heute noch nicht einmal ein frisches huhn. ich packe einen hühnereisklumpen in den korb. in der piko-bello-küche überfällt mich ein rabenscharzes gewissen. hatte herr lafer nicht unlängst im SPIEGEL auf den unterschied zwischen den nach heu schmeckenden trocken- und frischen kräutern hingewiesen? von den inneren dokumentarfilmen über hühner aus lege-batterien ganz zu schweigen. nach erfolglosen versuchen, mich zu überhören, besorge ich kleinlaut im kaufhof eine poularde, die aus schierem mais besteht und einen topf mit ca. 14 völlig bleichen liebstöckel-stängelchen, die aussehen wie offene tb im endstadium. meine piko-bello-küche erweist sich eindeutig als viiiiiiel zu klein. wie schaffen es die fernsehköche, große packungen in für das rezept erforderliche mengen in kleine schüsselchen zu räumen? woher wissen die, was in welcher reihenfolge zu tun ist? im rezept heißt es \"die poularde aus der brühe nehmen, abtropfen und ETWAS abkühlen lassen ..., zerteilen, dabei haut und fett entfernen\". aus erfahrung weiß ich, dass die entfernung der haut mit jedem grad abkühlung schwerer wird. ich habe keine brandsalbe im haus! --- das essen ist fertig. zu meinem grenzenlosen erstaunen schmeckt es sogar, obwohl, ich schwöre es, kein körnchen maggi oder knorr dabei ist. ich sollte öfter zum essen einladen. und nocheinmal ein DANKE an alle, deren beiträge ich bisher gierig gelesen habe. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2003 |
Hallo vau-von-welt!
Habe mich köstlich amüsiert! Weiter so, und ein herzliches Willkommen im Suchtforum. Grüße aus dem Münsterland, Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
Hallo vau-von-welt
ich sitze immer noch hier und grinse vor mich hin...zu süß auch von mir ein herzliches Willkommen im CK liebe grüße chantie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2005 |
Hallo vau-von-welt!
Herzlich Willkommen bei CK. Viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen. Ich wünsche Dir einen besinnlichen 4. Advent LG aus NRW Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hallo vau-von-welt
Ein herzliches Willkommen hier in unserem Suchtforum, und das dir in Zukuft alle Rezepte soooo gut gelingen werden. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Begrüßt hab ich dich schon an anderer Stelle Gruß von xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ xantula
so, wie ich die verfasserin kenne, ist sie geschmeichelt. sehr herzlich vau von welt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2004 |
Hallo vau von welt,
ich bin beeindruckt ob Deiner Ehrlichkeit!!! Es ist sehr amüsant Deinen Begrüßungstext zu lesen, und ich hoffe, dass die vielen leckeren Rezepte Dich ab jetzt weiterhin zum Kochen verleiten!!! Ich wünsche Dir viel Spaß bei dem Stöbern nach Rezepten und freue mich schon auf neue Beiträge von Dir in den Foren! lg magic34
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2005 |
Hallo vau von Welt!
Deine Vorstellung war super Ich sehe auch sehr gerne Kochsendungen und wünschte mir auch diesen \"Sevice\", den die anscheinend haben. Aber in der Realität sieht es leider oft so aus, wie Du es geschildert hast Aber in Wirklichkeit ist kochen ganz einfach, man muß es nur mögen, dann kommt man auch mit den Schattenseiten (alles wieder wegräumen, spülen, sauber machen, u.a.w.) klar. Gruß vom Drachen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2005 |
Ach ja, man kann Rezepte auch ohne weiteres nach eigenen Vorstellungen und Vorlieben abändern. Man muß nicht unbedingt den großen Gurus bedingungslos zu Füßen liegen. Hälst Dich besser an die Vorschläge der Leute hier.
Gruß vom Drachen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
Hallo
Willkommen im CK und viel Spaß wünscht lobloch4 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo vau-von-welt,
herzlich willkommen bei CK, deinen Einstand hier hast du ja wirklich amüsant beschrieben. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Entdecken und beim Nachkochen der Rezepte. Im Gegensatz zu den TV-Kochserien, wo ja wirklich alles ganz einfach ist, findet man hier über Community ganz schnell Hilfe, sollte sich irgendein Problem ergeben. Schönes Adventwochenende und weiterhin viel Freude hier wünscht dir Hilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Hallo vau-von-welt,
auch ich möchte Dich recht herzlich willkommen heissen und Dir -nichtdestotrotz- viel Vergnügen beim Aufstöbern und Nachkochen der vielen schönen Rezepte hier wünschen. Du solltest nicht nur öfter zum Essen einladen, Du solltest uns auch weiterhin an Deinen Geh-Kochversuchen in Deiner piko-bello-Küche teilnehmen lassen Liebe Grüsse aus dem Schwabenländle kommen von tikus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo vau -von -welt,
auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN ! Ich habe mich königlich über deinen Beitrag amüsiert. ( Kishon - Fan ? ) Das mit dem Kochen kommt bei wirklichem Interesse wie von alleine. Liebe Grüße Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
Hi!
Vielen Dank für die amüsante Vorstellung Herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns im CK. Vorsicht: macht süchtig ... (ich bin es schon) LG aus NRW, workingmother _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Schenkte man dem Satz \"Du bist, was du ißt\", Glauben, so müßten die Kannibalen die einzigen Menschen auf der Welt sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Guten Morgen vau-von-welt ,
wische mir immer noch Lachtränen aus den Augen So eine Vorstellung ! Einfach super ! Wenn die Schrift also etwas verschmiert ist , entschuldige bitte , hab mich noch nicht wieder beruhigt . Ganz herzliche Willkommensgrüße aus dem Sauerland . Freue mich , von dir zu lesen . Liebe Grüße Ria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Immer noch kichernde Grüße
von Stefanie Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Hallo vau -von -welt!
Auch von mir ein herzliches Willkommen und weiterhin viel Spaß hier im CK. LG Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
![]()
Hallo vau-von-welt, deine Vorstellung -- herrlich!! Du solltest Bücher schreiben!! Den Leser zu fesseln gelingt dir unglaublich gut!! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß im CK, eine besinnliche Restadventszeit und ein schönes Weihnachtsfest! Liebe Grüße Monja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hallo,
aus Österreich auch schöne Grüße, und noch viel Spaß beim Schnüffeln!! Liebe Grüße ! * altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hallo,
das war ja mal ein köstlicher Beitrag, Ich denke, wir werden noch viel Spaß mit Dir haben. Vielen Dank für diese tolle Vorstellung und viel Spaß hier im CK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
aloha vau-von-welt!
auch ich möchte mich meinen vorschreibern anschliessen, deine vorstellung ist \"köstlich\" zu lesen und ich beneide dich drum. es muss auch ab und zu eine besondere ausnahme geben, die es schafft, den \"leser\" zu fesseln.....egal wie lang der beitrag ist! ich habe bereits einige rezepte hier aus dem CK nachgebacken, gekocht noch nicht. unglaublich aber wahr: ich koche leidenschaftlich gerne, aber ich bringe es heute noch fertig, die kartoffeln nicht 100% gar zu kochen!! viel spass noch und auf ein baldiges \"wiederlesen\" Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
uuups,
ja weiterhin recht viel vergnügen beim stöbern und testen lg aus österreich roswita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2003 |
Hallo vau -von -welt!
Willkommen in der Welt vom Chefkoch, einen Schönen Tag bei den Süchtigen wüncht Mantis1. Liebe Grüße M......
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2005 |
Hallo vau-von-welt!
danke für deine tolle Einführung, herzlich willkommen hier, bald wirst du so gut kochen können wie du schreibst. LG Siobhan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo vau-von-welt,
herzlich willkommen auf dieser Internetseite. Ich habe mir hier schon viele Anregungen und Rezepte geholt. LG Wattwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2005 |
Hallo vau-von-welt,
ein HERZLICHES WILLKOMMEN von einer ebenfalls noch recht neuen Userin, die diesem Sucht-Forum aber schon voll verfallen ist Viel Spaß hier und LG, Evelyn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Hallo,
Herzlich Willkommen und viel Spass im CK. lg.Rizie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2005 |
Hallo vau-von-welt, super, Deine Vorstellung. Das solltest Du als Drehbuch verkaufen .... einfach klasse. Herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß. Grüße aus Hamburg und schöne Weihnachten wünscht Dir Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ alle, die mich so freundlich aufgenommen, bzw, ermuntert haben:
ganz herzlichen dank! die vergangenen stunden habe ich dazu genutzt, um mich über hunderte von tipps und tricks zu informieren. wo kann und soll ich mich über meine neuen küchen- und kochpoltischen aktivitäten äußern? soviel sei gesagt: wenn der einzelhandel befriedigt feststellt, das weihnachtsgeschäft sei dieses jahr sehr erfolgreich gewesen, dann ist das zu einem nicht unerheblichen teil mir zu verdanken. die küchenstudios (unter \"studio\" tun sie es ja wohl nicht mehr! früher lief so was unter \"haushaltswaren\") meiner umgebung sind saniert! und hätte ich nicht hier vorher soviel gelesen und erprobte tipps aus der praxis erfahren, wäre ich natürlich dem messerblock verfallen. so hingegen habe ich mich wirklich nur auf drei messer beschränkt. alleine das kochmesser hat das doppelte dessen gekostet, was ich für mein erstes auto bezahlt habe. ich gehe davon aus, dass ich der verkäuferin durch meine selbst auferlegte beschränktheit schwer imponiert habe. vom messerblock wollte sie allerdings partout nicht ablassen, denn - \"wo und wie wollen sie denn diese messer aufbewahren???\" ich war nicht darauf vorbereitet, dass alleine der besitz dieser messer in der küche umbaumaßnahmen erforderlich machen würde. nach reiflicher überlegung habe ich diese zumutung verworfen, stattdessen eine schublade ausgehöhlt und die messer in ihrer originalverpackung (jetzt ruhen sie sanft in ihren massgeschneiderten schaumgummi-unterlagen, um sich für einschneidende maßnahmen zu stärken) gelassen. interessiert zur kenntnis genommen, dass bei neuen töpfen (ich hauche nur ein bedeutungsvolles \"le creuset - tri vita\") das abwaschen direkt zum vergnügen werden kann. stundenlanges köcheln bedeutet nicht mehr zwangsläufig, unentwegt den noch nicht angekokelten rest in einem anderen topf weiter köcheln zu lassen, um dann nach stunden verstimmt vor der entscheidung zu stehen, beide töpfe auf der stelle richtung sondermüll zu entsorgen oder aber mit hilfe vager physikalischer und chemischer ahnungen reinigen zu müssen. die zeiten haben sich grundlegend geändert: während ich hier sitze und die öffentlichkeit über meine mutation zu einer begeisterten hobby-köchin informiere, \"köchelt\" auf dem herd ein wirsingeintopf. ich habe eben gekostet - es schmeckt göttlich. und das rezept habe ich nicht von hier, nein, reine intuition. nochmals eine ehrliches DANKE! sehr herzlich vau-von-welt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Ui, was für eine lange, schöne Einleitung!
Auch ich sage: Hallo und herzlich Willkommen auch von mir! Viel Spaß beim weiteren Stöbern und Ausprobieren! LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2003 |
Hallo vau-von-welt, wünsche Dir viel Spass bei uns.
Viele Grüße Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
Hallo vau-von-welt,
ich bin auch \"neu\" hier und habe bisher neben meiner eigenen Uservorstellung noch keinen Forumsbeitrag abgegeben. Ich muss einfach sagen: genial, habe mich köstlich amüsiert!! LG Wind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Moin Moin Vau-von Welt !!
Herzlich willkommen im CK !! Ich wünsche weiterhin viel Spaß und viel Zeit hier in den Foren und bei den Rezepten. LG aus dem Ammerland Helga |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine