neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie kann ich Rezepte kopieren ?

Vom 25.05.2004 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jenny Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
1 Beiträge (ø0/Tag)
Oh Was denn nun?

Hallo,

ich war lange nicht da und habe jetzt eine Frage - ist vielleicht ein bißchen peinlich - aber ich bin PC-technisch nicht die Klügste !
Ich habe mir früher irgendwann mal ein Kochbuch auf dem PC angelegt, in das ich dann mir gut gefallene Rezepte (vorallem aus den Foren) hineinkopiert habe. (Markieren - kopieren - in WORD einfügen). Das war auch alles kein Problem - beim \"alten\" Chefkoch !

Jetzt, beim \"neuen\" Chefkoch (den ich übrigens sehr sehr gut von der Aufmachung her finde) kriege ich das irgendwie nicht gebacken.
Ich kopiere immer den Rahmen und die \"Seitenteile\" mit und habe dann ein riesiges Chaos in meiner WORD-Datei - das ich irgendwie gar nicht in Ordung gebracht kriege - der Zeitaufwand ein Rezept ohne irgendwelche Zeichen oder andere unnötige Sachen abzuspeichern ist total groß - aber wahrscheinlich mache ich nur irgendwas falsch !

Helft mir bitte - ich habe soooooooooooo viele tolle Rezepte nach der langen Abwesenheit entdeckt, die ich supergerne gespeichert hätte - aber wie ?

Vielen Dank schonmal

Jenny (die schon völlig verzweifelt ist) Was denn nun?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.05.2004 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jenny,

ich kenne den alten Chefkoch nicht und weiß nicht wie es früher war. Ich rate dir folgendes.

Geh auf \"Rezept drucken\" dann wird ein neues Fenster aufgemacht in dem nur der reine Text steht. Dann kopiertst Du den so wie üblich rechte Maustaste... und dann in dein entsprechenes Word-Programm einfügen.

Hast Du Cue Card? Ist kostenlos und wurde hier schon viel drüber geschrieben. Wenn Du es in die Forensuche eingibst bekommst Du viele Antworten. Das finde ich sehr gut.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüsse

Petra

Vom 25.05.2004 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
hab noch was vergessen:

Du kannst auf einfach auf \"Speichern\" gehen. Dann landet das Rezept in Deinem Kochbuch. Das Kochbuch kannst Du über die linke Menüleiste aufrufen. Kannst Dann aber nur online die Rezpete lesen. Das mache ich wenn ich wenig Zeit habe und etwas sehe und später sortiere ich dann in meinem Kochbuch.

Liebe Grüsse

Petra

Vom 25.05.2004 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hilliebillie Smutje

Mitglied seit 20.01.2004
331 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Jenny,

und wenn du ein Rezept aus einem Forum kopieren möchtest, dann markiere nicht über die Button-Funktion \"alles markieren\", sondern markiere mit der linken Maustaste nur den Bereich, den du tatsächlich haben möchtest, den kannst du dann kopieren und in Word einfügen.
Mach ich auch immer so, geht eigentlich tadellos.

Viel Erfolg dabei

Hilliebillie

Vom 26.05.2004 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinante Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2004
14.155 Beiträge (ø4,68/Tag)
Hallo Jenny,

meine beiden Vorschreiberinnen haben Dir die Sache mit dem kopieren ja schon erklärt.

Wenn Du Dir am PC aber eine Rezeptsammlung erstellen willst, würde ich Dir ebenfalls CUEcards empfehlen. Selbst wenn Du nicht allzuviel PC-Kenntnisse hast, ist es ein Programm, mit dem man recht schnell klar kommt.

Falls es Dich interessiert, hier kannst Du Dich genauer informieren. Du mußt nur darauf achten, dass Du die Version CUEcards 2000 - 2.12a herunter lädst.

LG
Rosinante

Vom 26.05.2004 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorel Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2004
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Jenny,

grüss Dich, ich habe das gleiche Problem, möchte aber die Rezepte auf Diskette kopieren, da ich keinen eigenen Internetanschluss zuhause habe. Wünsche Dir viel Erfolg.

Sorel

Vom 02.06.2004 03:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cucunci Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.05.2004
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Leute

Meine Frage: ich speichere die Rezepte fleissig ab, aber mein Rezeptordner bleibt leer, - was mache ich falsch?

Gruss cucunci

Vom 02.06.2004 04:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cucunci Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.05.2004
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Rosinante

Habe mir unter \"hier\" die cueCard runtergeladen. Hoffentlich komme ich überhaupt noch zum Kochen vor lauter Chefkochlinks, die mir \"böhmisch\" vorkommen. Ich wusste bis vor einigen Tagen nichts von \"postings, threads, cueCards\" usw.Ganz schoen viel auf einmal, bin jetzt schon die dritte Nacht auf, um klarer zu sehen, das muss aufhören, wenn meine Leutchen aus den Pfingst-Ferien wiederkommen, ich kann sie ja nicht mit cueCards füttern........

Gruss cucunci

Vom 02.06.2004 04:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cucunci Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.05.2004
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Petronella

Warum landen die gespeicherten Rezepte nicht in meinem Orner (karminrote Umrandung) \"Rezepte\"? Ich kapiere das nicht. Sehe jetzt mal in \"Kochbuch\" nach. Weshalb gibt es dann überhaupt einen Rezeptordner? Rezepte in den Rezeptordner ist doch logisch, oder?

Gruss cucunci

Vom 02.06.2004 04:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cucunci Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.05.2004
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Oje, nochmal ne Frage von Cucunci

Habe 16 Rezepte in meinem persönlichen Kochbuch. Was beim Editieren passiert? Keine Ahnung!
Aber nicht nur die Rezepte sind nicht im Rezeptordner, sondern auch meine Beiträge nicht und nicht die Antworten auf meine Beiträge. Geht das nur über diese CueCard?

verzweifelte Grüsse von
Cucunci

Vom 02.06.2004 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traute2 Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
263 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo alle zusammen,

ich habe auch noch eine Frage, Oh mit Speichern oder Kopieren von Rezepten habe ich keine Probleme, das hat bisher immer geklappt, nun habe ich mir cueCard heruntergeladen, wie bekomme ich die Rezepte jetzt dahin? Gibt es irgendwelche Tricks?

LG Traute

Vom 04.06.2004 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinante Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2004
Hallo Traute,

Tricks brauchst du nicht für die Eingabe der Rezepte – vielleicht nur eine Einführung für Anfänger.

Ich gehe davon aus, dass du die Datei „cue212a.exe“ nach dem Download mit Doppelklick bereits installiert hast. Wenn du jetzt CUEcards öffnest, erscheint CUEcards-Unbenannt und du kannst dein erstes Rezept eingeben.

Stell dir das System so vor, als ob du einen Karteikasten mit Registerkarten (Kategorien) und Karteikarten (Neuer Eintrag) hättest.

Auf der linken Seite werden die Kategorien und Einträge festgelegt – auf der rechten Seite werden die Rezepte eingegeben.

Lege dir zunächst eine neue Kategorie (Karteikasten) an - Rechtsklick mit der Maus auf den bereits vorhandenen Karteikasten „Notizen“ - Rechtsklick auf „Neue Kategorie“ - es erscheint ein neuer Karteikasten den du gleich umbenennen solltest, z.B. „Hauptmahlzeiten“.

Jetzt Rechtsklick auf den Karteikasten „Hauptmahlzeiten“ und auf „Neuer Eintrag“ klicken. Trage hier den Rezeptnamen ein. Wenn du vorher ein Rezept mit einem Rezeptnamen kopiert hast (z.B. hier aus dem Forum oder aus einem Word-Dokument von Deiner Festplatte), wieder Rechtsklick auf „Neuer Eintrag“ und dann „Einfügen“ anklicken – es erscheint der Rezeptname. Hast du ein Rezept ohne Rezeptnamen kopiert, gibst du den manuell ein.

Danach klickst du in die noch freie rechte Hälfte der Eingabe-Maske – Rechtsklick – Einfügen anklicken und es erscheint das gesamte Rezept einschließlich Überschrift.

Damit die bisherige Arbeit nicht umsonst war, solltest du spätestens jetzt abspeichern. Gehe auf Datei – Speichern unter (ganz wichtig, wenn die erste Speicherung stattfindet) – nicht vergessen, Deiner Datei einen Namen zu erteilen (z.B. Trautes Kochbuch.cue), sonst heißt Deine Datei „Unbenannt“. Bei allen weiteren Speicherungen reicht es dann, wenn das Diskettensymbol angeklickt wird.

Für den nächsten Eintrag gehst du wieder mit Rechtsklick auf den Karteikasten „Hauptmahlzeiten“ – „Neuer Eintrag“ usw.

Du kannst unter „Hauptmahlzeiten“ weitere Unterkategorien anlegen, z.B. Fleisch, Fisch usw. Wenn du einen weiteren „gleichberechtigten“ Karteikasten zu den Hauptmahlzeiten anlegen willst, gehe wieder auf den Kasten Notizen (kannst du aber auch umbenennen) mit Rechtsklick – „Neue Kategorie“ – z.B. „Dessert“.

Anstatt mit Rechtsklick kannst du die Funktionen natürlich auch über die Symbol- oder Menü-Leiste aufrufen. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Ich setze dir jetzt noch einen Link zu Sabines-Rezeptesammlungen rein. Wenn du dir da die Datei Low_Fat_30.cue runterlädst und dir anguckst wie die Datei angelegt ist, wird das Prinzip sicherlich ganz schnell klar. Du kannst die Datei anschließend ja wieder löschen oder ...

Ich hoffe, dass das für den Anfang eine kleine Hilfe war. Probier einfach ein wenig aus, dann wird es bald kein Buch mit 7 Siegeln mehr sein. Die Feinheiten ergeben sich dann im Laufe der Zeit.

LG Rosinante

Vom 04.06.2004 01:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinante Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2004
Hallo Cucunci,

die Anleitung für den CUEcards-Einstieg ist natürlich auch für dich.

In deinem persönlichen Kochbuch hier beim CK werden nur die Rezepte aus der CK-Datenbank gespeichert. Wenn du ein Rezept editierst, kannst du noch eine Bemerkung dazuschreiben (z.B. Sonntag ausprobieren). Diesen Zusatz siehst du dann unter der Rezeptüberschrift, wenn du dein Kochbuch öffnest.

Die Rezepte die du aus den Forums-Beiträgen kopierst, kannst du dort nicht abspeichern. Dafür bietet sich CUEcards an.

Deine Beiträge und die Antworten darauf findest du immer nur in dem jeweiligen Forum, es sei denn du hast dir das extra irgendwo gespeichert. Um die Beiträge schneller wiederzufinden, klicke ganz oben \"Thema merken\" an. Dann wird der Thread bei dir unter Foren-Favoriten gespeichert und du brauchst ihn nur anklicken. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du in diesem Antwortfeld beim Schreiben deines Beitrages ein \"Häkchen\" bei \"per e-Mail bei neuen Beiträgen informieren\" machst. Wenn du das vergessen hast, kannst du im nachhinein ganz oben \"Thema abonnieren\" anklicken. Dann erhälst du vom CK eine E-Mai, sobald in dem Thread jemand antwortet.

Wenn ich ehrlich bin, dann versteh ich im Moment nicht so ganz was du mit dem Rezeptordner(karminrote Umrandung) meinst. Aber es ist ja auch schon ziemlich spät.

Vielleicht konnte ich dir ja aber doch ein bißchen weiterhelfen. Ich will ja schließlich nicht dafür verantwortlich sein, dass deine Familie CUEcards futtern muss. Wenn ich mir das so vorstelle... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Rosinante

Vom 04.06.2004 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traute2 Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
263 Beiträge (ø0,09/Tag)
Lachen Lachen Hallo Rosinante,

danke für Deine wirklich gut beschriebene Anleitung, habe alles auf Anhieb verstanden und es hat geklappt. Oh

Schönes Wochenende, LG Traute

Vom 04.06.2004 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cucunci Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.05.2004
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Rosinante

Habe die Anleitung erst mal ausgedruckt, brenne darauf, es auszuprobieren nach Deiner Anleitung. Aber zuvor muss ich im Garten arbeiten und ein Eckgrundstück fegen (Blätter einer riesigen Akazie, die dieses Jahr irre geblüht hat). Ich melde mich, wenn ich \"durch\" bin.

Danke aber erst mal, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, es genau zu schildern, was wie geht.

cucunci

Vom 04.06.2004 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zeppi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2003
120 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Rosinante,
auch ich danke für die sehr gute Beschreibung.

LG Zeppi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: