neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neue Rezepte - warum erscheinen die teilweise mehrmals als neu??

Vom 12.04.2004 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo Kaltmamsell

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich bin noch relativ neu hier und wundere mich, dass neue Rezepte z.B. zweimal unter verschiedenen Datumsangaben als neu erscheinen.

Ich kann mir da keinen Reim darauf machen, weil ja auch teilweise schon Komnentare dabei sind.

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Eine weitere Frage:

Es dauert ja wohl ziemlich lange, bis ein Rezept freigeschaltet wird, da es noch geprüft werden muss.

Was wird dabei geprüft?

Die Urheberrechte wohl nicht und auch nicht, ob es schon vorhanden ist? (es sind doch viele identische Rezepte unter verschiedenem Namen in der Datenbank enthalten oder?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten

Herzliche Grüße
Sibylle

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.04.2004 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2004
791 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Sibylle

Hier schon mal eine Antwort auf eine Deiner Fragen.

LG
nessie1

Vom 13.04.2004 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo Kaltmamsell

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,11/Tag)
Vielen Dank nessie1,

das hat mir sehr weitergeholfen!

LG Sibylle

Vom 23.05.2004 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo Kaltmamsell

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo alle Ck-ler Zusammen, ...

folgende Frage hat mir leider noch keiner beantwortet und ich konnte trotz vielem Lesen in den Foren noch keine Antwort darauf finden.

Also bitte klärt mich auf Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Wichtige Frage Wichtige FrageEine weitere Frage: Wichtige Frage Wichtige Frage

Es dauert ja wohl ziemlich lange, bis ein Rezept freigeschaltet wird, da es noch geprüft werden muss.

Was wird dabei geprüft?

Die Urheberrechte wohl nicht und auch nicht, ob es schon vorhanden ist? (es sind doch viele identische Rezepte unter verschiedenem Namen in der Datenbank enthalten oder?

Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar

Lachen
Liebe Grüße
rosi-karo Lachen

Vom 24.05.2004 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.521 Beiträge (ø8,47/Tag)
rosi-karo, im Prinzip wird auch geprüft, ob das Rezept schon vorhanden ist, aber natürlich kann Sonja* nicht jedes Rezept vergleichen, das die gleichen Zutaten hat. Daher gibt es dann halt identische unter verschiedenen Namen. Aber das Problem wäre sicher geringer, wenn die User vorher mal nachgucken würden, wie es ja eigéntlich vorgesehen ist.

Ansonsten wird, soweit ich weiß, die Rechtschreibung geprüft, sonst scheitert die Suchfunktion, und bei der Art, wie manche User schreiben, auch mancher Leser; ferner die Stimmigkeit zwischen Zutatenliste (wenn sie denn überhaupt richtig eingegeben wurde) und Rezepttext; die Plausibilität des Rezeptes; außerdem müssen die Angaben in der Zutatenliste zum Teil für die Datenbank nachbearbeitet werden. Inwieweit auch Unverständlichkeiten im Text korrigiert werden, weiß ich nicht, vielleicht geht es dann an den User zur Selbstkorrektur zurück.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsches gesagt.

Tatsache ist, daß es wesentlich schneller ginge, wenn die Rezepte wirklich von allen sorgfältig geprüft würden, bevor sie \"auf den Weg gebracht! werden. Und korrekte Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung etc. sind halt in den Rezepten wirklich wichtig.

LG Kyri, die jetzt so lange gebraucth hat, daß bestimmt schon 5 Leute gepostet haben

Vom 27.05.2004 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo Kaltmamsell

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,11/Tag)
Vielen Dank Kyri, ...

das hört sich plausibel an. Achtung / Wichtig

Liebe Grüße

Sibylle Lachen

Vom 28.05.2004 02:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chilischote  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
3.369 Beiträge (ø1,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lächeln

Da kann ich mich Kyri nur anschließen - etwas mehr Sorgfalt bei der Eingabe der Rezepte, und es würde nicht soooo lange dauern, bis sie freigeschaltet werden YES MAN!

LG
Chilischote

Was nicht scharf ist, wird scharf gemacht ...

Vom 28.05.2004 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.203 Beiträge (ø3,59/Tag)
Wie Kyri schon schreibt müssen auch die Zutaten einheit lich erfasst werden.

Um das einmal zu verdeutlichen, habe ich ich einige Beispiele angeführt:

Falsch: rote Chilischoten
Richtig: Chilischote(n), rote

Falsch: 1 Zwiebel
Richtig: 1 Zwiebel(n)

Falsch: 1 Ei
Richtig: 1 Ei(er)

Falsch: 2 Eigelb
Richtig: 2 Eier(er), davon das Eigelb

Falsch: Steinpilzchampignons
Richtig: Champignons (Steinpilzchampignons)

Falsch: mittelalter Gouda
Richtig: Käse (Gouda), mittelalt

Falsch: 4 Scheiben Weißbrot
Richtig: 4 Scheibe/n Weißbrot

Falsch: Mandelblättchen
Richtig: Mandeln (Blättchen)

Wenn jeder vor dem Posten eines neuen Rezeptes, sich einmal einige schon vorhandene Rezepte ansehen würde, wäre das eine Erleichterung für Sonja*

lg

Mike

Vom 28.05.2004 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.402 Beiträge (ø3,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@Mike, aber auch an alle anderen... Lachen

Wenn ich für mich spreche, dann habe ich auf diese unterschiedlichen Schreibweisen schon immer darauf geachtet. Was ich jetzt nicht wußte sind die Mehrzahlbezeichnungen in Klammern? Soll / muß ich die auch gleich dazu schreiben?

Beispiel mit dem Weißbrot... ich habe immer die falsche Schreibweise mit den Scheiben gewählt. Ich hatte bisher auch angenommen, daß Ein- und Mehrzahl von dem Programm automatisch entsprechend verändert werden, so wie bei der Anzahl 1 und dann in 1.000.

Fragt mich nicht warum, aber ich hatte es mir so gedacht... *ups ... *rotwerd*

Wenn das tatsächlich so ist wie oben im Beispiel aufgeführt, dann werde ich in Zukunft auch darauf achten. Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, daß einige Leute sich keine Gedanken darum machen, wie ihr Rezept richtig geschrieben wird. Frei nach dem Motto... am anderen Ende sitzt ja jemand, der das korrigiert. BOOOIINNNGG....

Rechtschreibfehler machen wir alle, aber wenn ich wüßte, ich hätte ein Problem damit, wäre mir das viel zu peinlich soetwas einzuschicken. Stirbt doch keiner daran soetwas nochmal selbst oder durch jemand anderen Korrektur lesen zu lassen, oder? Eine Bewerbung würde jemand doch auch nie einfach so abschicken, sondern da achtet auch jeder darauf, daß dort keine Rechtschreibfehler enthalten sind. Das sollte auch für Rezepte gelten!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüße von *~Manu~* *zwinker*

P.S. Es sollte sich bitte keiner persönlich angesprochen fühlen. Hab hier nur den unteren Teil geschrieben, weil es gerade in den thread paßte... es sollte nur mal so als Denkanstoß gelten. *zwinker*

Vom 28.05.2004 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.203 Beiträge (ø3,59/Tag)
@Manu,

ich schaue immer mal in die Datenbank und achte auf die Schreibweise. Da ich persönlich auch Fehler machen würde, habe ich ganz einfach einmal einige gelistet.

Spontan hätte ich auch einfach Eiweiss eingegeben.

lg

Mike

Vom 28.05.2004 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo Kaltmamsell

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo alle Zusammen Lachen

das ist für mich unverständlich, wie soll denn jemand wissen, der ein Rezept eingibt, wie er Mengen Zutaten usw. benennen soll (Einzahl mit Klammer, Adjektiv dahinter....) , wenn nirgends darauf hingewiesen wird.

Darauf müßte doch wohl in der Eingabemaske hingewiesen werden, dann wär es doch für alle auch viel einfacher und weniger arbeitsaufwendig für Sonja. Achtung / Wichtig

Liebe Grüße Lachen

Sibylle (die versuchen wird, sich bei der Eingabe daran zu halten)

Vom 29.05.2004 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.785 Beiträge (ø2,74/Tag)

Hallo, Sybille,

wenn Du auf Rezept eintragen gehst, erscheint unter anderem dieser Text:

\"Wichtige Hinweise:
Bitte überprüfen Sie über die Volltextsuche ob Ihr Rezept vielleicht schon in der Datenbank vorhanden ist und beachten Sie bitte unbedingt die über hilfe & faq gegebenen weiteren wichtigen Hinweise zur Rezepteingabe! \"

Ich denke, das ist Hinweis genug, man muss ihn nur beachten. Dort steht alles, was wichtig ist - die Klammern müssen nicht unbedingt gesetzt werden, dass geht dann hier bei der Bearbeitung mit einem Klick schnell zu machen.

Sonja*

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bild.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: