neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Rezepten.

Vom 08.02.2012 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.137 Beiträge (ø4,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

heute ist es mir wieder extrem aufgefallen.
Ich hab einen Bauerntopf gekocht. Ausgerechnet für 8 Personen. Zubereitungszeit = 15 min.
Die Zeitangabe bezieht sich aber wohl auf die Menge von 2 Portionen. Was denn nun?
War also ein bißchen knapp.Allein schon 1200 gr. Kartoffeln und 3 Paprika zu schnibbeln. Na!

Wäre es nicht möglich es so einzurichten, das die Zeitangaben sich den Mengen anpassen???

LG Marlar
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2012 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Dann mußt du davon ausgehen, daß die Köche alles selbst schnibbeln.

Es gibt ja auch Leute, die nehmen geschälte Kartoffeln oder geschnibbeltes Gemüse.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 08.02.2012 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spatz-nbg  Suppenkoch

Mitglied seit 25.04.2003
5.260 Beiträge (ø1,58/Tag)
Hallo

Meinst du quasi wenn Du die Personenanzahl änderst dass sich dann die Zubereitungszeit mitändern sollte?

Ich denke dass ist nicht machbar da sich das ja nicht parallel verhält, also wenn ich in 5 Minuten Paprika für zwei Personen schnibbel brauch ich zwar 10 Minuten um Paprika für vier Personen zu schnibbeln aber andere Arbeitsschritte bleiben ja zeitmäßig gleich. So brauch ich z.B. zum anbraten ja genausolange.

Das kann ja das Programm nicht einfach mal schnell ausrechnen!

Gruß Spatz

Vom 08.02.2012 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.777 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

so ganz kann ich dein Problem nicht verstehen, frau ist es doch eigentlich klar, daß ich für 8 Paprikaschoten mehr Zeit brauche als für 4, genauso mit der doppelten Menge Kartoffeln.

LG Laurinili

Vom 08.02.2012 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.137 Beiträge (ø4,56/Tag)
@ Laurinili, grundsätzlich hast Du Recht, stimmt schon.

Aber wenn man das ausgedruckte Rezept aus seinem Ordner holt und nur schnell guckt, wie lange es ca. dauert, ist es halt doof, wenn man nicht auf die Zutaten Menge geachtet hat. Was denn nun?

Könnte ja sein, das man so einen Umrechner einbauen kann, wie bei den Mengenangaben??

Vom 09.02.2012 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

ich finde die Zeitangaben sowieso quatsch, der eine ist schneller und hat vielleicht noch ein Gerät, hat dies schon öfters gekocht
und ist ratz fatz fertig, also schreibt er ca. 15 Minuten, ein anderer braucht aber beim ersten mal schon 30 min.
Andere schreiben 45 min, habe dies aber schon in viel kürzerer Zeit geschafft Na!

Da jeder hier die Zeitangaben, selbst erfassen kann und nach gut dünken eingibt, verlasse ich mich da sowieso nie drauf, achte
auch nicht weiter auf die Zubereitungsdauer.

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 09.02.2012 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.777 Beiträge (ø2,18/Tag)
MArlar, mir ist das schon oft passiert und habe die Wartezeit einfach missachtet *ups ... *rotwerd* ärgerlich. Deshalb interessiert mich die Zubereitungszeit weniger oder du machst dir auf die Ausdrucke selbst eine Notiz drauf, wielange man wirklich gebraucht hat.

LG Laurinili

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: