Magazin-Artikel – Fragen, Ideen, Vorschläge dazu
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
wie Ihr alle wisst, werden seit langer Zeit in regelmäßigen Abständen von unserer Redaktion interessante Artikel geschrieben und im Magazin, auf der Chefkoch-Startseite und im wöchentlichen Newsletter veröffentlicht. Unser Redaktionsteam möchte nun gerne direkt mit Euch zusammen Fragen, Ideen und auch weitere Vorschläge zu Newslettern, Artikeln etc. in diesem Thread diskutieren. Zum Team gehören Anne, Katja, Sirid und Laura - diese vier werden in diesem Thread Eure Ansprechpartner sein und freuen sich schon auf einen regen Austausch mit Euch. Viel Spaß wünschen Ela* und das Team von chefkoch.de |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
wahrscheinlich gab es das schon zu oft, aber ich persönlich freue mich immer wieder über neue Ideen zum Anrichten. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2010 |
Hallo Seketa,
vielen Dank für diese schöne Idee! Wir haben das Thema "Anrichten" tatsächlich auch schon einmal als Basiswissen-Video www.chefkoch.de/magazin/artikel/1852,0/Chefkoch/Video-Anrichten.html aufgegriffen, da es um einiges anschaulicher ist, die verschiedenen Möglichkeiten zu zeigen. Es wäre jedoch auch denkbar, das Thema einmal in einem Artikel aufzuarbeiten. Sobald wir dazu eine gute Art der Umsetzung finden, werden wir das Thema "Anrichten" bestimmt auch einmal als Artikel aufbereiten. Wenn es soweit ist, werden wir hier im Forum nochmal darauf hinweisen. Bis dahin hoffen wir, dass dir das Video weiterhilft! Viele Grüße Katja Grüschow / chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
danke Katja für den Link. Ich bin auch immer an neuen Anrichte-Ideen interessiert. Gerne auch solche, die über das Basiswissen hinausgehen. LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2011 |
Danke für den Beitrag über den Unsinn der sogenannten probiotischen Lebensmittel.
Abgesehen, dass ein Bio-Joghurt von 30 €-Cent gesünder als ein Danone-Produkt á la Actimel ist. Was man wissen muss ist die Tatsache, dass das Restprodukt, aus dem Actimel besteht, noch vor Jahren auf die Felder wegen Minderwertigkeit gegossen wurde. Nun aber, da man diese ungenießbare Brühe verkaufen will, wird so viel Zucker hinzugefügt, bis das "Getränk" genießbar wird. So kommt es, dass der/die Kunde/Kundin für viel Geld ein total überzuckertes minderwertiges Produkt überteuertes Produkt kauft. Und tatsächlich wird mit einem Milliardenwerbefeldzug das Volk für dumm verkauft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Hallo
ich weiß zwar nicht ob es dazu schonmal einen Artikel gab aber wie wäre es zum Beispiel mit einem Artikel über Menüs die günstig sind und für jederman bezahlbar sind.Weil ich glaube nicht das sich jeder Rindefilet oder Kalbsbraten leisten kann. Also mal ein Artikel für ein günstiges Menü das auch was hermacht und wie man auch mit wenig Geld etwas schön herrichten kann LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hermanngerman: Vielen Dank für die lobenden Worte :)
@Anja1405: Vielen Dank für diese Idee! Über etwas Ähnliches hatten wir auch schon nachgedacht. Bestimmt werden wir das in der nächsten Zeit mal aufgreifen. Wenn es soweit ist, werden wir hier kurz darauf hinweisen. Viele Grüße, Katja Grüschow (Chefkoch.de Redaktion) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Katja
na das hört sich doch mal gut an freu mich schon drauf. LG Anja Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2012 |
Zu dem Fleischbeitrag..Limousin sind keine hornlosen Rinder. Es gibt genetisch hornlose Zuchtbullen, aber das macht das Limousin selbst nicht zu einer hornlosen Rasse.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elwetritsch86,
vielen Dank für deinen Hinweis! Wir haben den Absatz im Artikel diesbezüglich genauer formuliert. Viele Grüße, Katja Grüschow (Chefkoch.de Redaktion) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
ich lese die Artikel im Magazin immer sehr gerne, und es ist auch schoen, dass jetzt nicht mehr nur ein Beitrag pro Woche erscheint. Ich will wirklich nicht meckern, aber mir persoenlich geht es jetzt ein klein wenig zu schnell mit den neuen Beitraegen, ich komm' kaum noch hinterher mit dem Lesen. Ist das Angfangseuphorie, oder was ist der Plan: Jeden Tag einen oder gar mehrere neue Beitraege? Trotz meiner kritischen Bemerkung: Ein dickes Lob! Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dorry,
vielen Dank für dein Feedback, wir freuen uns sehr, dass dir unsere Artikel gefallen! Wir möchten mit unseren Beiträgen eine Vielfalt von interessanten Genuss- und Ernährungsthemen bieten, denn nicht jedes Thema ist auch für alle User gleichermaßen interessant. So kann sich jeder die Beiträge anschauen, die ihn am meisten interessieren. Da unsere Artikel nach dem Erscheinen jederzeit zur Verfügung stehen, kann man die Beiträge ganz nach Lust und Zeit lesen oder auch ausdrucken. Wir wünschen dir weiterhin viel Freunde an unserem Magazin und hoffen, dass wir dich auch in Zukunft mit unserer Themenauswahl begeistern können! Viele Grüße, Katja Grüschow (Chefkoch.de Redaktion) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo liebe CK-Redaktion,
auch mir ist aufgefallen, dass die Magazin-Beiträge in letzter Zeit sehr häufig wechseln. Besonders gefreut hat mich, dass Ihr auch über Veganismus geschrieben habt, da ich mich selbst gerade sehr mit diesem Thema beschäftige. Bei den aufgelisteten Rezepten sind allerdings zwei nicht vegan, sondern "nur" vegetarisch: Gemischter Salat mit warmen Champignons und Honig-Senf-Vinaigrette (Honig ist nicht vegan) Gefüllte Paprika mit Bulgur (hier wird Käse mitverwendet) Finde ich persönlich jetzt zwar nicht ganz so tragisch, da man Rezepte ja immer leicht abwandeln kann. Ich wollte Euch trotzdem mal drauf hinweisen. Vegan zu sein ist nicht so einfach - man muss immer ganz genau lesen. Liebe Grüße Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maus_X,
vielen Dank für deinen Hinweis, du hast völlig Recht. Wir haben die beiden betroffenen Rezepte gegen andere vegane Gerichte getauscht. Viele Grüße, Katja Grüschow (Chefkoch.de Redaktion) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2007 |
Hallo CK-Redaktion!
Danke für den sehr informativen und interessanten Artikel über vegane Ernährung. Das Bienen für Honig sterben müssen war mir neu. Seit ich denken kann (bin) war ich eine begeisterte Fleischesserin. Jetzt ist mir der Appetit jedoch etwas vergangen. Wir sind in einen anderen Stadtteil gezogen und ich fahr jeden Tag mindestens 2x am Schlachthof vorbei-da fängt man an zu überlegen ob es wirklich sein muß jeden Tag Fleisch und Wurst zu essen. Besonders wenn der Kälbertransport an einem vorbeisaust wo süße Kälbchen die Schnauze durchs Gitter stecken. Da sind wir zwar von vegan noch weit weg, aber ab und zu koch ich auch vegan. Jetzt in der Fastenzeit essen wir nur sonntags Fleisch-die übliche Woche vegetarisch. Eine reine Veganerin wird aus mir nie werden, dazu lieb ich Butter und Schlagobers viel zu sehr. Lg, 666096 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
ich lese auch sehr gerne die Magazine. Obwohl sie jetzt etwas schnell aufeinander folgen. Ist es möglich, einen Speichermodus oder ein Lesezeichen anzulegen. Oder eine Tabelle / ???? in der ich mir die für mich interessanten Artikel vermerken kann, Titel evtl. zum Auffinden oder so. Ich möchte die Artikel nicht drucken müssen, weil ich meist nur Einzelinformationen daraus nutzen will. Wie kann ich - wenns doch mal gedruckt werden soll - die Bilder entfernen (in den Texten). Das spart mir Druckerpatronen? Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorrüber, in der man kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo vanzi7mon,
wir freuen uns sehr, dass dir unsere Magazinbeiträge so gut gefallen! Zurzeit gibt es leider noch keine Möglichkeit, einzelne Artikel innerhalb von chefkoch.de ähnlich wie bei den Foren als Favoriten zu markieren. Das wünschen wir uns von der Redaktion auch und haben diese Idee darum bereits an die Technik weiter gegeben. Die Bilder in der Druckverion der Artikel lassen sich leider nicht entfernen. Auch das werden wir gern als Anregung an die Technik weiterleiten. Bis dahin bleibt erst einmal nur die Möglichkeit, mithilfe des Browsers interessante Artikel in eine Lesezeichen-Liste aufzunehmen. Wir hoffen jedoch, dass dazu bald mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Viele Grüße, Katja Grüschow (Chefkoch.de Redaktion) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anja1405,
wie versprochen haben wir uns dem Thema "Günstig kochen" gewidmet und einige Tipps sowie günstige Rezepte - alltagstaugliche wie auch für besondere Anlässe - zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen :) Günstig kochen und doch gut - Tipps, Tricks & Rezepte Viele Grüße, Katja Grüschow (Chefkoch.de Redaktion) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke werd es jetzt direkt lesen
LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
zu welchem Gericht gehört dieses tolle Foto beim Thema "Spanische Küche", diese Woche im Magazin? Es sieht so appetitlich aus, dass ich gerne das Rezept hätte, um es zu testen. Aber in der Datenbank finde ich es nicht. LG charmin2004 Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo charmin2004,
das besagte Foto ist ein professionell produziertes und eingekauftes Bild, daher gibt es das passende Rezept leider so nicht in unserer Datenbank. Es handelt sich bei dem Gericht auf dem Foto um einen spanischen Eintopf mit Chorizo. Dieses Rezept Spanischer Bohneneintopf kommt dem fotografierten Gericht wahrscheinlich ziemlich nahe. Viel Spaß beim Ausprobieren und que aproveche! Viele Grüße, Katja Grüschow (Chefkoch.de Redaktion) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich finds immer recht spannend, wenn ich Rezepte finde, wo Zutaten, die zwar sehr üblich sind (wo also auch die Zutatensuche wenig vorwärts bringt, sondern eher erschlägt), aber sehr oft eben auch eher die Nebenrollen spielen - dann doch mal die Hauptrolle spielen. Zwiebeln z. B. - die sind so lecker, grad auch als gefüllte Zwiebel, vom Grill, als Balsamico-Zwiebeln oder so. Oder die gute alte Möhre - die auch glasiert, als Marmelade, Aufstrich oer sogar vom Grill ganz ausgezeichnet schmecken. Ich hab zwar schon einige Rezepte zusammengesammelt (hier als Sammlung) - aber freue mich immer über neue Anregungen. Nebeneffekt: Preiswert und gesund sind die beiden auch noch. Vielleicht wäre sowas ja auch mal nen Thema wert? Naja, und regionale sowie ausländische Küchen sind eh immer interessant ... vielleicht ja auch mal die libanesische Küche ... oder die erzgebirgische ... oder die türkische ... oder die bergische ...? Außerdem wäre vielleicht auch das Kochen/Zubereiten auf dem offenen Feuer (Lagerfeuer, großer Kochkessel, ...) ein Thema? Ist ja doch etwas anders als übliches Grillen ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Sehr schade, Katja. Trotzdem vielen Dank für die Info.
Allerdings braucht man bei dem Foto schon ganz viel Phantasie, um darin einen spanischen Bohneneintopf zu erkennen. Aber egal. LG charmin2004 Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Baumfrau,
auch wir finden, dass diverse Zutaten mehr als nur eine Beigabe toller Gerichte darstellen und auch als Hauptkomponente einer Speise etwas hermachen. Darum bringen wir immer mal wieder eher warenkundliche Artikel, die eben auch die weniger gebräuchlichen aber nicht minder leckeren Zubereitungsarten vorstellen wie z.B. in diesem Artikel Radieschen: gesund, scharf und knackig. Deine Anregungen zu Zwiebeln und Möhren nehmen wir daher gerne auf Viele Grüße, Katja Grüschow (Chefkoch.de Redaktion) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Vielleicht könnte man auch mal abwechselnd von den verschiedenen Bundesländern typische regionale Rezepte bringen. Bin ich blind oder gibt es kein Alphabetisches Verzeichnis ohne Bild der Beiträge? Gruß Herta Wer Fehler nur bei andern findet , hat bei sich selber nie welche gesucht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gerade entdeckt, ein Teil wurde oben schon beantwortet. Gruß Herta Wer Fehler nur bei andern findet , hat bei sich selber nie welche gesucht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Herta,
die Regionalküchen der einzelnen Bundesländer haben wir schon vor einiger Zeit mit eigenen Artikeln inkl. Rezepten bedacht. Du findest sie im Magazin in der Rubrik Regionales, z.B. Die Küche Schleswig-Holsteins. Was aber nicht heißen soll, dass wir das Thema nicht in irgendeiner Form nochmal aufgreifen werden. Alle existierenden Artikel werden in ihrer jeweiligen Rubrik sowie auf der Magazin-Übersichtsseite nach Erscheinungsdatum gelistet. Eine alphabetische Sortierung ist leider nicht möglich. Aber über das Suchfeld kann man auch nach speziellen Themen im Magazin suchen. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß mit unserem Magazin! Viele Grüße, Katja Grüschow (Chefkoch.de Redaktion) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Katja
sagt Herta Wer Fehler nur bei andern findet , hat bei sich selber nie welche gesucht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo liebe Magazinmacher,
Guckt mal hier: www.chefkoch.de/forum/2,9,612050/Exakte-Mengenangaben.html Ich könnte mir vorstellen, dass eine Tabelle mit den Gramm- bzw. Volumenangaben für die hier in Deutschland üblichen Tütchen, Päckchen und Dosen für unsere Mitglieder in anderen Ländern sehr hilfreich wäre. Sie müsste natürlich auch leicht auffindbar sein. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
guteIdee, Schasti, den Rest habe ich im verlinkten Thread geschrieben. LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schasti,
vielen Dank für diese Anregung! Wir werden uns deine Idee für eine Liste mit exakten Mengenangaben vormerken und mal sehen, wo und wie wir so eine Liste im Magazin adäquat umsetzen können. Wir geben dir hier Bescheid, sobald wir eine Möglichkeit gefunden haben. Viele Grüße, Katja Grüschow (Chefkoch.de Redaktion) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo liebe Moderatoren
Könntet ihr nicht mal ein Video zum Thema "Wie belege ich einen Erdbeerkuchen" machen? Jedesmal wenn ich einen Erdbeerkuchen belege, sieht er einfach nicht so schön aus, wie ich es gerne hätte. Überall freie Stellen, die ich dann mühsam zu stopfen versuche. Am Schluss sieht der Kuchen aus wie ein Flickenteppich. Vielleicht geht es anderen Usern ja auch so und sie hätten auch Interesse an einer "Erdbeerkuchen-Beleganleitung für Dummies". Herzliche Grüße von Juana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo, bei Juanas Antrag bin ich voll und ganz dabei. Gilt auch für Apfel- oder Zwetschenkuchen!! Ich habe da auch immer meine Schwierigkeiten.
Lieben Dank schon mal LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Juana,
vielen Dank für deine und auch Singerls Anregungen für unser Magazin! Wir werden sehen, wie wir diese in passender Form realisieren können. Sobald wir etwas zum Thema "Obstkuchen belegen" haben, geben wir euch hier nochmal Bescheid. Viele Grüße, Katja Grüschow (Chefkoch.de Redaktion) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo liebe "Chefköche",
heute kam ja nun erstmals der neue Newsletter,ich habe ihn bis jetzt nur mal kurz überflogen,eins ist mir allerdings aufgefallen,die Rubrik "Best of 30 Days" fehlt!!! Gibt`s dafür Gründe?? Ich finde es auf jeden Fall schade! LG Torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
Hallo Torsten,
die "Best of 30" haben wir erst mal aus dem Newsletter raus gelassen, weil wir diese Liste mit Links einfach nicht besonders schick und aussagekräftig fanden. Nur der Rezept-Titel kann manchmal sehr nichts sagend sein. Außerdem findet man die "Best of 30" ja auch direkt auf der Rezept-Seite. Lieben Gruß Anne Bartel / Redaktion chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hi,
habe diesen Thread gerade das erste mal gesehen und hätte da auch gleich einen Vorschlag: es kommt ja imTorten und Kuchen-Forum immer mal wieder die Frage auf - wie bereite ich bei einer "FEstivität" ein Kuchenbuffet vor ohne zu sehr in Stress zu geraten bzw. welche Kuchen und Torten lassen sich gut vorbereiten. Dazu wäre ein Magazinbeitrag auch mal sehr hilfreich - bisher verweise ich dann immer auf diese Sammlung (die meiner Meinung nach in den "grünen Bereich" gehört Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Paehm,
das ist eine gute Idee! Wir sind ohnehin gerade dabei, ein Special rund um das Thema "Torten" aufzubauen, da passt das doch prima dazu. Darum werden wir uns bestimmt in nächster Zeit auch dem Thema "Kuchen-Buffet" mit Rezepten inkl. Tipps zur Vorbereitung und Rezeptauswahl widmen. Sobald der Artikel fertig ist, geben wir hier nochmal Bescheid. Viele Grüße, Katja Grüschow (Chefkoch.de Redaktion) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Klingt gut...Danke!
Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo Anne,
danke für den Tipp,die Startseite habe ich bis jetzt immer "ignoriert",weil ich mich über die "Best of 30 Days"-Links reingeklickt habe... LG Torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2012 |
Hallo und guten Morgen an die Redaktion,
ich fände es interessant, wenn es eine Serie gäbe, in der besonders gesunde Lebensmittel vorgestellt würden mit all ihren Inhaltsstoffen und deren Wirkung. Wie z.B. Papaya, nicht nur die Frucht sondern auch die Kerne..... Da ich neu im Forum bin, könnte es sein, dass es dieses Thema schon gibt. Ich habs dann wohl nicht gefunden. Einen schönen Pfingstsonntag wünsche ich Euch alle! gglG Gila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
@ Gila:
Also konkret die Papaya gibts wohl noch nicht einzeln (habs jedenfalls auch per Suche nicht gefunden) - aber so grds. werden immer wieder einzelne Zutaten, Obst- und Gemüsesorten oder so vorgestellt - läuft unter Rubrik Warenkunde im Magazin . Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine