Grundrezept geändert. Wann kann ein Rezept als eigenes Rezept eingetragen werden?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
einem Brot, das ich zur Zeit backe, liegt ein Rezept zugrunde, das ich aber an mehreren Stellen geändert habe. Welche Regelung gibt es für die Fälle, in denen ich ein anderes Rezept so verändere? Kann ich das dann als eigenes Rezept im CK eintragen? Gruß hunsbuckle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
vermutlich ist die deutliche Mehrzahl der in der DB zu finden Rezepte auf diese Art entstanden. Solange Du es mit eigenen Worten wiedergibst.... Mach Dir also keinen Kopp. Anständige Leute geben aber einen entsprechenden Hinweis ins Rezept BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
da alle Brote mit Wasser und Mehl gebacken werden, stellt sich die Frage, ob durch deine Abwandlungen tatsächlich etwas besseres rausgekommen ist und ob es dafür nicht schon ebenfalls ein Rezept gibt (also ein anderes als dein Grundrezept). Ggf. reicht ja auch ein Kommentar beim Grundrezept? Ich habe mich mal gewundert, dass es 360 Waffelrezepte hier im CK gibt, die Abweichungen können da doch nur minimal sein.... Es wird dadurch aber immer schwieriger ein passendes Rezept zu finden. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hinnerk
Es soll sich natürlich nicht um Wiedergabe einfach so mit eigenen Worten drehen, denn ich habe einige Bestandteile und die Zubereitung geändert. Aber ich hab dich schon verstanden. @Lollo Merkbare geschmackliche Änderungen kommen bei dabei schon raus. Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich wage zu behaupten, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Rezepten in der DB sogar 1:1 aus Zeitschriften, Kochbüchern usw. abgeschrieben ist (habe schon viele selber entdeckt) LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Hunsbuckle,
wenn Du einige Bestandteile und die Zubereitung abgeändert hast und auch der Geschmack anders ist, kannst Du dieses Rezept natürlich eingeben. Es ist doch dann ein anderes als das vorhandene. Kommentare zu Rezepten, wie: Zutat XX habe ich durch YY ersetzt, ich habe das auch nicht gekocht, sondern gebraten, und schmecken tut es auch anders - ist aber sonst ein prima Rezept, liebe ich ganz besonders Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Els´chen, ist schon klar, aber wenns soweit ist, dann möchte ich in meinem Rezepttext dennoch einen Hinweis auf das Vorgänger-Rezept geben, über das ich zu meinen Änderungen gekommen bin. Das gebietet schon die Fairness. Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Das finde ich auch gut, mit dem Hinweis - das würde ich auch so machen.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Das gebietet schon die Fairness. Ohne zu wissen, um welche Zubereitung mit welchen Zutaten es genau geht, so sollte auch in jedem Rezept stehen, dass Deine Urururoma schon gewusst hat, wie Kochen geht. Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
so geht's auch
Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie, du weißt was Urururoma wusste? Eijeijei, sooooo ururur alt bist du, boaaaah Nix für ungut sagt hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Und wenn Du statt "Oma" dann "Nonna" schreibst, dann liegen sie Dir alle zu Füßen
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine