neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grundrezept geändert. Wann kann ein Rezept als eigenes Rezept eingetragen werden?

Vom 26.01.2012 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
898 Beiträge (ø5,58/Tag)
Hallo zusammen (auch an die Offiziellen),

einem Brot, das ich zur Zeit backe, liegt ein Rezept zugrunde, das ich aber an mehreren Stellen geändert habe.
Welche Regelung gibt es für die Fälle, in denen ich ein anderes Rezept so verändere? Kann ich das dann als eigenes Rezept im CK eintragen?

Gruß
hunsbuckle
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2012 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

vermutlich ist die deutliche Mehrzahl der in der DB zu finden Rezepte auf diese Art entstanden. Solange Du es mit eigenen Worten wiedergibst....

Mach Dir also keinen Kopp.

Anständige Leute geben aber einen entsprechenden Hinweis ins Rezept Na!

BG Hinnerk

Vom 26.01.2012 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
da alle Brote mit Wasser und Mehl gebacken werden, stellt sich die Frage, ob durch deine Abwandlungen tatsächlich etwas besseres rausgekommen ist und ob es dafür nicht schon ebenfalls ein Rezept gibt (also ein anderes als dein Grundrezept).
Ggf. reicht ja auch ein Kommentar beim Grundrezept?
Ich habe mich mal gewundert, dass es 360 Waffelrezepte hier im CK gibt, die Abweichungen können da doch nur minimal sein....
Es wird dadurch aber immer schwieriger ein passendes Rezept zu finden.

Gruß Lollo

Vom 26.01.2012 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
898 Beiträge (ø5,58/Tag)
@Hinnerk
Es soll sich natürlich nicht um Wiedergabe einfach so mit eigenen Worten drehen, denn ich habe einige Bestandteile und die Zubereitung geändert. Aber ich hab dich schon verstanden.

@Lollo
Merkbare geschmackliche Änderungen kommen bei dabei schon raus.

Gruß
hunsbuckle

Vom 26.01.2012 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts vermutlich ist die deutliche Mehrzahl der in der DB zu finden Rezepte auf diese Art entstanden Pfeil nach links

ich wage zu behaupten, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Rezepten in der DB sogar 1:1 aus Zeitschriften, Kochbüchern usw. abgeschrieben ist (habe schon viele selber entdeckt) Na!

LG Ciperine

Vom 27.01.2012 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Hunsbuckle,

wenn Du einige Bestandteile und die Zubereitung abgeändert hast und auch der Geschmack anders ist, kannst Du dieses Rezept natürlich eingeben. Es ist doch dann ein anderes als das vorhandene.

Kommentare zu Rezepten, wie: Zutat XX habe ich durch YY ersetzt, ich habe das auch nicht gekocht, sondern gebraten, und schmecken tut es auch anders - ist aber sonst ein prima Rezept, liebe ich ganz besonders Na!

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 27.01.2012 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
898 Beiträge (ø5,58/Tag)
Pfeil nach rechts Es ist doch dann ein anderes als das vorhandene Pfeil nach links

Moin Els´chen,

ist schon klar, aber wenns soweit ist, dann möchte ich in meinem Rezepttext dennoch einen Hinweis auf das Vorgänger-Rezept geben, über das ich zu meinen Änderungen gekommen bin.
Das gebietet schon die Fairness. Lächeln

Gruß
hunsbuckle

Vom 27.01.2012 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Das finde ich auch gut, mit dem Hinweis - das würde ich auch so machen.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 27.01.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Pfeil nach rechts dann möchte ich in meinem Rezepttext dennoch einen Hinweis auf das Vorgänger-Rezept geben, über das ich zu meinen Änderungen gekommen bin.
Das gebietet schon die Fairness. Pfeil nach links

Ohne zu wissen, um welche Zubereitung mit welchen Zutaten es genau geht, so sollte auch in jedem Rezept stehen, dass Deine Urururoma schon gewusst hat, wie Kochen geht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 27.01.2012 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
so geht's auch

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 27.01.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
898 Beiträge (ø5,58/Tag)
Pfeil nach rechts Deine Urururoma schon gewusst hat, wie Kochen geht Pfeil nach links

Wie, du weißt was Urururoma wusste? Eijeijei, sooooo ururur alt bist du, boaaaah Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sicher nicht! Sicher nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nix für ungut sagt
hunsbuckle

Vom 30.01.2012 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Und wenn Du statt "Oma" dann "Nonna" schreibst, dann liegen sie Dir alle zu Füßen hechel...

BG Hinnerk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: