Seltsame Forenmoderation
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
im Forum Lifestyle u. Beauty tauchen ab und an mal esoterische Anfragen auf, z.B. zur Energetisierung von Edelsteinen, zur richtigen Behandlung dieser Steine etc. Da es sich dabei um naturwissenschaftlichen Unsinn handelt, finden sich bei derartigen Themen meist recht schnell kritische Stimmen zu diesem Thema. Diese kritischen Stimmen weisen darauf hin, dass es sich bei den Themen um Unsinn handelt. Die Threaderöffner und einige esoterische Anhänger stimmen natürlich dagegen, dann aber (mangels Argumenten?) meist auf persönlicher, herabsetzender Ebene. Eigenartigerweise wird von Seiten der Forenmods so reagiert, dass die kritischen Stimmen gelöscht werden, die persönlichen Anwürfe aber stehen bleiben. Irgendwann wird der Thread dann geschlossen, auf Wunsch der TE, weil "jede vernünftige Antwort verdreht wird". Welche vernünftige Antwort denn, wenn das Thema schon Unsinn ist? Mit vernünftigen Antworten stört man dann angeblich den Forenfrieden. Da kann man sich doch nur noch an den Kopf greifen. Welche Qualifikation braucht man für Forenmoderation? LG UTee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2009 |
Aha! Und zu den kritischen Stimmen gehörst wahrscheinlich du oder?
Grüßchen DeepThought |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
ich denke schon, dass Utee kritisch war/ist.
Dich habe ich da aber nicht bemerkt, bei dem Thread |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, DeepThougt. Ich argumentiere kritisch. Sehr kritisch. Aber niemals persönlich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Gesehen hab ich sie schon- und wie immer meinen die Kritiker, alle belehren zu müssen, die eine Auskunft suchen, anstatt sie einfach reden zu lassen, den Kopf zu schütteln und sich zu freuen, dass sie es besser wissen.
bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wen hast du gesehen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Utee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja, ich hab se auch gesehen, aber was sagt uns das?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Esoteriker A sucht eine esoterische Auskunft in diesem Kochforum. Kritiker schütteln den Kopf, freuen sich, dass sie es besser wissen und lassen die Esoteriker sich ungestört unterhalten. Toll. Und dann ist vielleicht deine Tochter, dein Sohn, dabei und liest diesen Quatsch und ist geneigt das zu glauben, weil ja keiner irgend etwas dagegen sagt! Das kann ich nicht tolerieren. Ich gehe niemand persönlich an aber ich muss sagen können, wenn etwas sachlich total daneben ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Zitat aus den AGB und der Nettiquette:
""Wer an einem echten Meinungsaustausch nicht teilnehmen möchte, weil er z.B. darauf beharrt, dass seine Meinung die einzig wahre ist, sollte sich einen öffentlichen Disput ersparen."" Das mal vorab. Dass darüber hinaus --nicht zuletzt auch Dank sog. ´kritischer´und angeblich ´vernünftiger´ Bemerkungen-- dort Dinge geschrieben wurden, die mit dem Begriff "Blasphemie" nur sehr unzureichend beschrieben sind und deshalb ´gelöscht´ wurden [samt anschließender, zugehöriger posts] versteht sich a) von selbst und sollte b) auch einem ´kritischen´ Geist andeutungsweise einleuchten, zumindest sofern ein gewisses Maß an Einsicht noch vorhanden ist....! Hierfür eine sehr besonnene Moderatorin in dieser perfiden Form anzumachen ist --- und nun zitiere ich mal aus einem `Leserbrief´....-- "eine Frechheit sondergleichen", weitere Bemerkungen hierzu, insbesondere zur erfragten "Qualifikation", verkneife ich mir, auch und nicht zuletzt deshalb, weil die Frage, welche Qualifikation ´nicht´ ja bereits selbst beantwortet wurde.... Netten Gruß am Abend - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi,
gerade Tochter oder Sohn der das liest wird wohl schon unterscheiden können. Der/ diejenige kann sich selbst ein Bild machen. Keiner muss den / die Forenwächter "spielen" um andere zu "beschützen". Dann wären wir bei der "Waqw" (hoffe das ist richtig geschreiben) der Religionspolizei in Islam in dem Fall) Ich handhabe das so: spricht mich ein Thema an, lese ich es. Merke ich, das entspricht nicht meiner Meinung, enthalte ich mich. Es sei denn, ich kann etwas beitragen was Wertneutral ist. Was ich mies finde ist, wenn Oberlehrerhaft aufgetreten wird. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Wer kann schon entscheiden, was Quatsch ist und was Wirklichkeit, die man nur noch nicht beweisen konnte? Früher sah man es als unmöglich an, dass etwas schneller als der Schall sein könnte; spätestens mit der Erfindung der Überschallflugzeuge wurde dies widerlegt; hättest Du jemandem vor 80, 90 Jahren gesagt, dass man schneller als der Schall fliegen könne, hätten sie Dir ein "Quatsch" an den Kopf geworfen. Danach wurde Lichtgeschwindigkeit als Obergrenze angesehen; auch die wurde inzwischen überschritten, wenn auch nur von Elemtarteilchen. Quatsch oder Realität? Was wissen wir schon? Sollen/können die Moderatoren entscheiden, was wirklich Unsinn ist und was wir nur bisher noch nicht wissen bzw. nachweisen können? Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
...der Rest ist Schweigen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
hallo
die moderatoren/moderatorinnen können rausnehmen oder stehen lassen was sie gerade wollen, so steht's in den AGBs vielleicht auch gut so, sonst würde es hier zugehen wie im deutschen Bundestag der/die entsprechende moderator/moderatorin mag den Einen oder Anderen Schreiberling mehr oder weniger, was vielleicht den "schnellen" Finger an der Maus natürlich bissl beeinflusst warum und wieso manche Sachen einfach vom Monitor verschwinden, ist manchmal rätselhaft aber es muß eben diverse Regeln geben lg pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Utee,
dieser Beitrag ist mal wieder typisch für Dich - das hat mit "kritisch" nix zu tun und ist nur renitent, um Stunk zu machen. Hannnes hat ja den Auszug aus den AGB`s hier rein kopiert und wenn mir der Beitrag zu blöde ist, weil ich nicht an so was glaube, dann halte ich einfach die Finger still und gut isset - alles andere läuft nur auf Ärger raus und damit schliesst sich der Kreis wieder. LG , Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Hallo,
ehrlich, das mit den Halbedelsteinen würde geschlossen /gesperrt ?, ob man die "aufladen kann und wie", dabei war das doch eine harmlose "Eso"-Frage, nur weil sich soviele darüber ereifert haben, ob das jetzt nun eine wissenschaftliche Grundlage hätte oder nicht ? welche Meinungen wurden jetzt gelöscht ?; hab ich jetzt nicht ganz verstanden, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen... Grüße _planet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Zuerst mal möchte ich mich entschuldigen bzgl. der Religionsdiskussion, an sich wollte ich darüber gar nicht diskutieren.
Ich wollte nur argumentieren, mußte aber einsehen dass es schlichtweg Leute gibt, mit denen man einfach nicht argumentieren kann. Unsäglich finde ich nach wie vor, dass auf so einer harmlosen Nachfrage so darauf rumgehackt wird, dass alles zu spät ist. Und dass manche Leute auch dann nicht den Mund halten können, wenn ihnen einige andere bereits erläutert haben, wie unmöglich ihr Verhalten ist. Das hat für mich etwas mit Selbstüberschätzung zu tun, statt mit Einsicht oder einfach nur mal mit darüber nachdenken, ob man wirklich immer alles zerpflücken muss, nur weil man anderer Meinung ist. Womit es rein gar nichts zu tun hat ist Toleranz. Ein weiteres Mal werde ich mich dazu nicht mehr äußern. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
@ UTee, das Du mit mit Esoterik nix hat am Hut hast, ebenso wenig wie mit Homöopathie, dürften mittlerweile nun fast alle User des CKs wissen!!
Dann frag ich mich, warum Du in so einem Thread postest??? Kann ich nicht nachvollziehen!! Geh mal ins Forum Ernährungsprogramme. Stell Dir mal vor, die WW würden bei den SISlern schreiben würden, das ihre These wissenschaftlich nicht korrekt ist, was meinste Du was da los wäre?? So schnell könnten alles CK Mods und Admins nicht sperren und löschen!! Wenn ich z.B. im Familienforum lese, wo jemand für sein Kind ein Gehfrei bekommt, schreib ich auch nicht wie schrecklich diese Dinger sind und von Ärzten und Experten abgelehnt werden. Manchmal sollte man besser mal die Finger still halten, find ich !!Das ist aber nur meine nicht wissenschaftliche nachgewiesene Meinung!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
die Lösung wäre ein Unterforum "Esoterik". Da weiß dann gleich jeder Leser Bescheid worum es geht, dann erübrigen sich auch die Hinweise, dass man hier die Pfade der Naturwissenschaft verlässt. Solche Fragen nach "Edelsteinreinigung" gleichrangig neben der Frage nach sauberen Töpfen oder Wäsche zu lesen, verleitet mich eben auch zum Einspruch. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein Gaggerla ist fränkisch und bezeichnet ein Ei.
Und gackern ist, wenn man vollmundig ankündigt nix mehr zu einem Thema zu sagen und es dann doch tut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
"die Lösung wäre ein Unterforum "Esoterik"" Ich verwette einen Besen, daß Utee nicht dort auch auftaucht, um die Leute zu missionieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
... NICHT um zu missionieren, sondern um zu stänkern...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ein Unterforum "Esoterik" wäre nicht schlecht, mit einem Unterforum "verkaufe Kristalle, die sich nicht aufladen lassen..." *grins* man darf sich das auch nicht wie bei einem Akkuladegerät vorstellen, aber ich glaube über das Stadium seit ihr schon hinaus... Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
->seid ihr ... nicht ? ( grammatikalische Korrektur..)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo,
läuft nix gescheites im Fernseher, oder was??? Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Zitat Utee: "Das kann ich nicht tolerieren."
Warum denn nicht? Wenn solche Steine keine Wirkung haben, dann schaden sie ja auch nicht. Kann einem doch egal sein, ob jemand Rosenquarz in sein Wasser tut oder Ähnliches. |
||||
|
|||||
|
|||||
Och Antiya, immerhin gibt da jemand Geld aus für eine versprochene Wirkung. Wenn man in diesem Fall nicht von Betrug sprechen will, dann doch immerhin von Täuschung. Aber was solls: Schon im Narrenschiff von 1494 steht geschrieben: "die wellt die wil betrogen syn.
|
||||
|
|||||
|
|||||
und ich dachte mit Esoterik beschäftigten sich nur Frauen ab 35 Jahren,
weil sie gern auch mal Hexen sein möchten, Kristalle spielen da nur eine untergeordnete Rolle, aber es ist schonmal nicht schlecht, wenn man sie hat, die Kristalle... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Hihi, salvy, dann sollten wir uns aber auch alle über Antifaltencremes aufregen
Die Steine sind immerhin dekorativ |
||||
|
|||||
|
|||||
ja ,
so ein riesiger Bergkristall ist sehr dekorativ, (max. 20 € pro kilo) aber fürs aufladen, würde ich ja keinen Cent geben, wenn schon, würde ich das auch mit Mondlicht machen, die widergespiegelten Photonen haben schon eine andere Wirkung als die direkten der Sonne... |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, hübsch sind sie ja. Wenn man sie zu Dekorationszwecken kauft, spricht ja auch nichts dagegen. Und bei Antifaltencremes neige ich auch zum Widerspruch und empfehle, sein Geld besser anzulegen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Es ist in dem Thread ja nicht gefragt worden, ob Edelsteine irgendwie wirken, sondern es ist gefragt worden, wie sie "aufgeladen" werden können. Da eine Grundsatzdiskussion über die Wirkung von Edelsteinen anzufangen, noch dazu in diesem Ton, ist einfach unangebracht. Und das Kind, das aufgrund eines solchen Threads meint, daß Edelsteine irgendeine Wirkung hätten und hierfür "aufgeladen" werden müßten, möchte ich sehen.
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
tja,
die Fragestellung wie man sie aufläd oder entläd war etwas einfach gestrickt, aber ich würde jetzt persönlich keinem einen Strick daraus drehen... So ein Kristall kann schon faszinierend sein ...und hat vielleicht auch magische Eigenschaften... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Ich habe schon Erwachsene erlebt, die an so einen Quatsch glauben. Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, steter Tropfen höhlt den Stein. Das ist auch eines Prinzipien, nach denen Werbung funktioniert. Und wenn in einem so großen Forum wie CK immer wieder unwidersprochen über derartiges esoterisches Gedankengut diskutiert wird, werden auch immer mehr Leser anfangen dem Glauben zu schenken. Wenn es um Himalayasalz geht, wird auch regelmäßig drauf hingewiesen, dass das nicht anders wirkt als normales, billiges Kochsalz. Und das ist doch auch gut so.
|
||||
|
|||||
|
|||||
normalem Salz ist ja hoffentlich Jodid und Fluorid zugestezt...
Himalayasalz sollte doch ein wenig Magnesium und Eisen enthalten , nicht ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Da macht aber der Ton entscheidend die Musik.
Wenn so ein Thread wie der, um den es vorliegend geht, regelrecht gekapert wird, finde ich es völlig richtig, wenn die Moderation eingreift. |
||||
|
|||||
|
|||||
Was den Ton angeht, gebe ich dir uneingeschränkt recht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
@salvy
Gibts da echt nix wichtigeres, wogegen zu kämpfen sich vielleicht gelohnt hätte? Wo waren doch gleich nochmal keine Massenvernichtungsdingens? - leider zu spät. Welcher Clique gehört der "Mission unmöglich-Schauspieler" an? - immer noch aktuell. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Da der Thread zeitweise sehr stark in diese Richtung ging, kann ich die Entfernung einer ganzen Reihe von Beiträgen sehr gut nachempfinden. Aber dieser Vergleich wurde ja nun nicht von den Contra-Esoterikern, sondern von der Pro-Esoterikerseite eingebracht, die mit für mich damit sehr fragwürdigen Vergleichen Toleranz einfordern. Und hier war der Ton von dieser Seite war ja auch nicht gerade "Leben und Leben lassen" nach meinem Empfinden, sondern ging für mich schon eher ins polemische. Und in diesem besagten Thread hat sich auch die TE in meinen Augen sehr abwertende persönliche Äußerungen gegen User mit anderer Meinung getätigt. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
irgendwie sollte es doch ein Unterforum für Esoterik in "Livestyle" geben,
Gruppen gibts doch schon bestimmt ? Isch hab da kein Problem damit..., ich glaube nicht alles, aber ich ich verneine auch nicht alles... kommt drauf an... Grüße _planet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
unter den gegebenen Umständen war die Löschuing einiger (auch meiner) Beiträge wohl angebracht und nicht zu kritisieren. Aber: wer sich mit "solchem Esoterik-Krempel" beschäftigt muss sich nicht wundern wenn er /sie auf breites Unverständnis, Spott und Häme stößt. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Silphion, was ist denn das für eine abgedrehte Argumentation?
|
||||
|
|||||
|
|||||
"Esoterik-Krempel" ist witzig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Esoterik-Krempel erinnert mich an "Kunst und Krempel"
Nette Sendung jeden Samstag in Bayern III Da wird auch manchem, der sein vermeintlich kostbares Teil vorstellt, sehr schnell klargemacht, dass es doch im Endeffekt nur Krempel oder nicht viel mehr ist. Und so ist es hier auch teilweise, da wird auch manchem der Zahn des Übersinnlichen, Esoterischen durch nüchterne Betrachtung verdorben. Und dies wollen viele nicht hören! Wer an die Öffentlichkeit mit seinen esoterisch angehauchten Fragen geht, rechnet mit Zustimmung, aber er kann den Gegenwind nicht verhindern. Damit muss jeder rechnen, der Fragen in einem öffentlichen Forum stellt! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Knöderl, dass ausgerechnet du um mehr Toleranz bittest, wundert mich doch sehr (ich sag nur Muscheln mit Pommes als ein Beispiel...). Wäre schön, wenn sich da in der Richtung auch mal was täte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Also, ich finde das echt interessant. Die, die um Tolleranz bitten, sind es selbst nicht ein Jota.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kennt ihr "Morgen sind wir tolerant" von Robert Long (der leider vor 5 Jahren gestorben ist)?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bei
"Kunst und Krempel", erinnere ich mich doch an eine Sendung, da wurde ummissverständlich klargemacht: "..die Fassung erinnert mich jetzt an einen Ofenlack", ich hab sowas von gelacht, obwohl das für die Besitzerin natürlich nicht witzig war, und der Antiquitäten Beurteiler wohl einen schlechten Tag hatte.... zurück zur Esoterik: es nicht alles Gold was glänzt ( wer hätte das gwusst) aber es gibt, meiner Meinung nach, viel mehr als sich so landwirtschftlich- wissenschaftlich erklären lässt... .... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Es geht doch nicht darum, ob dieser Esotherik-Krempel etwas nutzt, sonder darum, dass auch Anhaenger von Unnuetzem darueber diskutieren duerfen, ohne jedesmal dafuer angepoebelt zu werden. Im Gegensatz zu all den Diskussionen ueber Talent-Sendungen sind diese doch verschwindend gering.
|
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine