neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich finde mein im Chefkoch veröffentliches Rezept mit dem dazu gehörigen Foto auf einer anderen homepage

Vom 04.08.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

durch Zufall entdecke ich mein Rezept: Spaghetti alla Bottarga mit eigenem Foto von mir auf einer anderen Homepage.
Beides, Rezept und Foto sind hier im Chefkoch veröffentlicht worden.
Ist das jetzt zulässig, denn einen Vermerk dazu suche ich vergebens?
Mathias
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.08.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
Nun ja - mal sehr oberflächlich ´gegooglet´ finden sich, vorsichtig ausgedrückt, einige tausend Rezepte "Spaghetti alla Bottarga" im I-net, das älteste, das ich auf die Schnelle entdeckte, datiert ex 2003 --- aber das nur am Rande.

Was nun allerdings Dein Foto anbelangt: dieser österreichischen Sardinien-Seite würde ich an Deiner Stelle mal einen sehr geharnischten Brief/Mail schreiben, schließlich ist auf dem dort eingestellten Foto eindeutig zu erkennen, dass das Dein Foto ist - und das geht nun mal gar nicht!!

Gruß hannnes

Vom 04.08.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
BOOOIINNNGG.... Ich fall ja wohl vom Glauben ab, meine Rezepte sind auch im Net verstreut, 1 zu 1 von hier gemopst...mit Nick dabei. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 04.08.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Wundert Euch das ernsthaft?

Viele Grüße, Jana

Vom 04.08.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hmm, Mathias. Dein Rezept haben sie teil wortwörtlich, teils etwas abgewandelt abgdruckt. Ob du da dann etwas machen kannst? Wohl eher nicht. Das Bild ist aber eindeutig geklaut, finde ich.

Ich weiß von einigen meiner Rezepte, dass die Betreiber der jeweiligen Homepage das Rezept bei Chefkoch sozusagen mit Lizenz hatten, aber ich meine schon, dass dann ein Hinweis auf Urheber bzw. Chefkoch da sein müsste. Bei deinem Bild erkennt man ja sogar noch in der unteren Zeile, dass es dein Bild ist.

LG UTee

Vom 04.08.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Nein, eigendlich nicht. Sicher nicht! Ich hab eben mal aus Spaß nach meinen Nick gegockelt, da ist es mir gerade aufgefallen und dabei habe ich gemerkt, das mir mein Nick nicht alleine gehört. Bislang dachte ich das jedenfalls.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 04.08.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bei den Partnerfirmen dieser Seite ist der Chefkoch jedenfalls nicht gelistet.

Vom 04.08.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Rezepte werden masseweise geklaut, oft wörtlich, dagegen kannst du nix machen - bei den Bildern ist das anders.

Anschreiben - in so einem Fall habe ich erst vorgestern ein Menü als Ausgleich angeboten bekommen (der "Kopist" ist ein bekannter Profi Na!).

gwex

Vom 04.08.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Öh, wieso kann man bei wortwörtlich nichts machen? Das müsste doch genauso behandelt werden wie mopsing by Kochbuch?

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 04.08.2011 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Rezepte sind nicht geschützt nur die Form - wenn dein Layout übernommen wurde, dann vielleicht.

Vom 04.08.2011 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ja ja ich weiß, die Form wurde komplett übernommen. Wortwörtlich, samt Rezepttitel.

Ich bin jetzt auch erstmal off, morgen ist wieder früh Tag.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 04.08.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.775 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!
Mein "Badisches Schweinefilet" wurde auch geklaut. Es wurde allerdings im neuen Rezept mit Ricotta, statt mit Sauerrahm gefüllt. Ricotta, in Baden!? Echt jetzt mal...

LG
Sue

Vom 04.08.2011 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
ah, wobei, ich habe gerade nachgeschaut, ich hatte Frischkäse angegeben. Trotzdem, teilweiße wurde die Zubereitung kopiert.

Vom 04.08.2011 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Jo, meine Dönerchen auch wortwörtlich, menno, die waren Eigenkreation.

Vom 04.08.2011 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hi,

mein griechischer Kartoffel-Gemüse-Topf ist sogar auf einer Seite der Touristik Info Chalkidiki als original griechisch veröffentlicht. Wortwörtlich und mit Foto aus dem Chefkoch

Und das bei einer deutschen Eigenkreation Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßles
Rieke

Vom 04.08.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
P.S. Ich sehs als Kompliment für deutsche Kreativität an, wenns schon auf griechischen Seiten als orginal verkauft wird Lachen

Vom 04.08.2011 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ist natürlich richtig, dass so ein Foto dem Copyright unterliegt, aber ich finde wirklich, wer hier ein Foto hochläd sollte auch damit leben können, dass es "missbraucht" wird.

Vom 04.08.2011 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.154 Beiträge (ø3,38/Tag)
Wenn man sich in einem öffentlichen Portal herumtreibt, sollte euch sowas nicht wundern. Wilkommen im Internet... na dann...

Urheberrechtlich geschützt ist an Rezept und Bild glaube ich nichts, ich hab zumindest nichts dergleichen gefunden.
Aber mal ehrlich... ich kann Rieke da nur zustimmen: Sehts als Kompliment an eure Kochkünste. ;)

Vom 04.08.2011 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich hab mal bei einem hier regional ansässigen Restaurant einen Kochkurs geschenkt bekommen. Und was sehe ich auf dem Flyer? Mein Antipasti-Foto! Let´s rock!

Vom 05.08.2011 05:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nupi Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2008
510 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Lachen

Wie das mit Rezepten aussieht weiß ich nicht,aber Fotos unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht von anderen ohne Deine Zustimmung und ohne Hinweis auf den Urheber benutzt werden.

Pfeil nach rechts Ist natürlich richtig, dass so ein Foto dem Copyright unterliegt, aber ich finde wirklich, wer hier ein Foto hochläd sollte auch damit leben können, dass es "missbraucht" wird. Pfeil nach links

Wieso denn das?Das Internet ist doch kein rechtsfreier Raum,das klauen von Fotos ist strafbar und kann für denjenigen,der sich an fremdem Eigentum vergreift richtig teuer werden!

LG
Nupi

Vom 05.08.2011 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
So ist es Nupi, da wurde auch schon ordentlich Geld mit gemacht an anderer Stelle.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 05.08.2011 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)
Kurz gesagt:

Bilder unterliegen dem Urheberrecht.

Rezepte sind Anleitungen und Anleitungen unterliegen nicht dem Urheberrecht.
Aber: der Text kann dem Urheberrecht unterliegen, denn die sprachliche Form unterliegt formal dem Urheberrecht.
Wirklich vorgehen kann man gegen Rezepteklau kaum, da die "Schöpfungshöhe" des Textes so gering ist, dass sich niemand auf einen Streit einlassen wird.

Bei Bildern sieht das natürlich anders aus - findet man eines seiner Bilder auf anderen Internetseiten, Zeitungen etc. kann man dagegen vorgehen.

Gruß von Sonja
chefkoch.de

Vom 05.08.2011 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
ich selbst unterscheide da in doppelter Hinsicht:

a) Text und Bild: gegen das Kopieren von Texten ist man weitestgehend machtlos - es geht da um die Schöpfungshöhe usw. also ignoriere ich solches Abkupfern oder nehme es als Anerkennung
Meine Bilder sind eindeutig mein Eigentum - egal wo ich die einstelle - und dagegen gehe ich konsequent vor.

b) Amateur oder Profi

den Amateuren schreibe ich eine nette Mail oder einen Kommentar in das Forum (etliche Foren leben ja anscheinend von Usern, die einzig und alleine das Kopieren in größeren Foren beherrschen)
Profis fordere ich auf die Quelle - mich- zu nennen, andernfalls bekommen die eine Abmahnung von meinem Anwalt - hat noch immer geholfen! YES MAN

Vom 05.08.2011 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Rezepte sind nicht schützbar, dazu ist ja alles schon gesagt. Bei Bildern sieht es erstmal anders aus. Die sind automatisch per Urheberecht geschützt.

Aber es gibt ja noch die AGB und da stehen unter 4.2 einige Möglichkeiten, die Pixelhouse mit den eingestellten Inhalten, also auch den Bildern hat. Und deshalb müßte man, bevor man rechtlich gegen eine Veröffentlichung vorgeht, sicherheitshalber klären ob diese Veröffentlichung nicht durch Pixelhouse autorisiert ist.

Für mich ist es aber wieder ganz einfach: Bilder an denen ich ein irgendwie geartetes kommerzielles Interesse habe oder Bilder auf denen Personen abgebildet sind stelle ich hier nicht ein. So einfach ist das.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\" \"\"

Vom 05.08.2011 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Naja, da hab ich halt einfach eine andere Einstellung. Ich finde, das zu Hobbyzwecken genutzte Internet sollte so frei wie möglich sein. Bilder bis zu einer Auflösung von z.B. 0.5 MP sollten einfach grundsätzlich vom Copyright ausgenommern werden, solange keine wirklich zwingenden Gründe dagegen sprechen. Aber das ist halt nur meine bescheidene Meinung und die Anwälte müssen ja schliesslich auch von was leben ...

Vom 05.08.2011 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Meine Meinung beruht übrigens nicht speziell darauf, dass ich zu geizig bin für irgendwas zu zahlen oder weil ich es den Leuten nicht gönne Geld oder Ruhm mit ihren Fotos zu mehren. Ich hab es halt in der Zeit vor Internet und DSL erlebt, dass die Leute einfach stolz waren, wenn ihre Bilder oder PublicDomain/Freeware-Programme von anderen genutzt wurden. Da hat niemand dran gedacht, irgendwelche Klauseln reinzusetzen, dass eine kommerzielle Verwertung verboten sein. Vielleicht hat man sich als "Belohnung" eine Postkarte oder eine freiwillige Spende gewünscht, mehr aber nicht.

Wenn man sieht, dass z.B. ganze Betriebssysteme (Linux) kostenlos weitergegeben werden, dann erscheint mir der Wert eines Briefmarkengrossen Bildchens doch eher bescheiden ...

Vom 05.08.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Es geht aber auch anders, Bender! Mich hat mal eine Agentur angeschrieben und freundlich gefragt, ob sie für eine Mini-Broschüre eins meiner Fotos nutzen dürften. Dafür habe ich dann einige Freiexemplare zugeschickt bekommen. Mit ein bisschen gutem Willen geht das auch ohne, dass man daran viel verdienen muss. Nur die ungefragte Nutzung empfinde ich als Frechheit.

Vom 05.08.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo

geht mal zur Kochbar... da sind unmengen Rezepte von hier... Und die einsteller "dort" brüsten sich mit den Rezepten noch. Ich habe bei dem meinigen einen Vermerk rein gemacht das alles nur geklaut ist .

Viele Grüße
Susanne

Vom 05.08.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Stimmt Susanne ---
dort sind mir mal einige Fotoserien von Schrat aufgefallen, die jemand als seine eigene Kreation angepriesen hat.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 05.08.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich hab dort auch einige von meinen entdeckt. Ebenfalls im Kommentar vermerkt, dass sie geklaut waren und auch gemeldet. Die sind dann gelöscht worden. Ist aber schon ein paar Monate her und ich müsste doch mal wieder gucken ... Na! Jedenfalls ist dort die Bewertungspraxis etwas seltsam: Du stellst ein Rezept rein und das wird sofort von mehreren Leuten mit 5 Punkten bewertet. Dann ist es wohl üblich, sich bei denen gleich per Gästebuch zu bedanken. Natürlich hat ja keiner das nachgekocht. Ist schon merkwürdig.

Vom 05.08.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin1309  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2004
1.500 Beiträge (ø0,53/Tag)
Wollt Ihr mal lachen?
Ich hab mal einige meiner (wenigen) Rezepte bei Google eingegeben und da kam bei der Suche nach der leichten Hackpizza das als Suchergebnis heraus: ww.crawlersoft.de/rezepteecke/leichte-hackpizza.html
Dabei lest mal besonders die Zubereitung, ich hab keine Ahnung welches Übersetzungsprogramm dafür genutzt wurde. Auf jeden Fall hab ich herzhaft gelacht. Da gibt es sicherlich noch mehr gemopste Chefkoch Rezepte Lächeln.

Liebe Grüsse,
Kristin

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade auch Obst!

Vom 05.08.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Stimmt! Da bin ich auch schon mal fündig geworden. Zum Weglachen! Lachen Lachen Lachen

Vom 05.08.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
Hallo,
natürlich ist mir klar, dass Rezepte geklaut oder leicht verändert woanders erscheinen, aber ein Foto mit dem lesbaren Namen zu veröffentlichen finde ich schon ziemlich frech. Ich habe allerdings keine Lust, mit denen einen Rechtsstreit auszufechten. Eine mail haben sie nicht bekommen, weil die automatisch zurück geschickt wurde. Ich werde mich dort nicht extra anmelden, um mit ihnen in Kontakt zu treten.
Danke für eure Meinungen. Deshalb habe ich das hier reingesetzt.
LG
Mathias

Vom 05.08.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Jetzt habe ich mir mal Kristins Rezept auf der angegebenen Seite angesehen - noch witziger wäre nur ein Video, das die dort gemachten Angaben auch noch bildlich rüberbringt Lächeln

LG
Seketa

Vom 05.08.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Joa mit einer Eingabe bei Google hab ich mein Rezept Cevapcici (Hackwürstchen) im SPeckmantel, mal eben auf 8 anderen Seiten gefunden, teilweise wortwörtlich

Jedoch ohne Foto..... so ist das nunmal... ärgerlich

Liebe Grüße Daina

Vom 05.08.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuga Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2010
645 Beiträge (ø0,88/Tag)
Sehr interessant, auch habe mein Rezept "Hirtennudeln" samt meiner Fotos auf einer Seite gefunden, Frechheit! Verdammt nochmal - bin stocksauer
Da sieht man doch, das User anderer Kochseiten unsere Rezepte und Foto´s mopsen GRRRRRR

lg

Vom 05.08.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
"Da sieht man doch, das User anderer Kochseiten unsere Rezepte und Foto´s mopsen"

ja - und wie erfreulich, dass sowas bei CK-Usern nicht vorkommt und die Rezepte in der Datenbank durchgehend Eigenschöpfungen sind...

Vom 05.08.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

einige meiner Rezepte, auch z. T. mit Fotos, schwirren auch im Netz herum - natuerlich ohne Namen oder Quelle zu nennen.

Hauptsache, es schmeckt. 11.11.11:11

Gruss Dorry

Vom 05.08.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Hallo,

ich verstehe ja, dass Ihr Euch ärgert, aber das bringt ja nichts. Vielleicht kann man es auch so sehen: Wer hier Rezepte und Bilder einstellt, möchte diese ja ohnehin öffentlich machen und mit anderen teilen. Wenn die nun abgekupfert werden, mag das zwar dreist sein, aber letztlich werden gute Rezepte weiterverbreitet und das hat auch eine positive Seite.

Ich kenne auch Rezepte, da würde niemand sich die Mühe machen, sie zu klauen, also freut Euch, dass Eure wertvolles "Diebsgut" sind Na!

LG
Seketa

Vom 05.08.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Genau so habe ich es gemeint, Seketa. Lachen

Vom 05.08.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Eigentölich hat Grisou ja recht

WIr regen usn hier auf das unsere Rezpete woanders erscheinen, aber seit doch mal ehrlich, die meisten Rezepte die hier veröffentlicht sind, sind doch auch keine Eigenkreationen, entweder gemopst oder ein Rezept nach Gusto umgewandelt.

Also wenn ich mal ehrlich zu mir selbst bin, sind von meinen Rezepten genau 3 Eigenkreationen, aber auch selbst die haben ja irgendwie ne Grundlage.

Man kann das Rad halt nich neu erfinden

Liebe Grüße Daina

Vom 05.08.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Grammatik und Rechtschreibung haben heute Urlaub

Liebe Grüße Daina

Vom 05.08.2011 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Grisou: Nur schneller, hätte ich Deinen Beitrag gesehen, hätte ich mir meinen gespart Lächeln

Vom 05.08.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Sorry, das letzte Post war für Dorry gedacht

Vom 05.08.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja schon, Daina! AAaaaber: Du hast diese Rezepte ja wohl wahrscheinlich selbst ausprobiert, evtl. etwas dabei verändert, jedenfalls hast du den Text selbst formuliert! Was diese Typen aber machen und was ich wirklich ärgerlich finde, ist nicht, dass sie das gleiche Rezept veröffentlichen, sondern dass sie meinen (bzw. deinen) Text wortwörtlich abkupfern! Sich also noch nicht einmal die Mühe machen, das selbst zu formulieren.

Anderen Leuten wird bei sowas die Doktorwürde aberkannt .... Na!

Vom 05.08.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
und was willste nem Internet-Abkupferer aberkennen ? seinen Internet-Zugang ?

Amateur-Rezepte sind doch noch mit so das Harmloseste, was im Internet abgekupfert wird - einfach nicht nach eigenen Rezepttiteln googeln, dann regt man sich weniger auf - oder es mit Humor nehmen, wie Dorry...

man weiss doch inzwischen dass es gemacht wird, der CK ist nun mal die grösste Kochseite mit ner Riesenrezeptdatenbank, ergo wird hier besonders viel abgegriffen...Rezepte, an denen man sehr hängt und die man nicht auf jeder Kruschelseite wiederfinden will darf man hier nicht veröffentlichen...

Vom 05.08.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Utee* ja schon.
Ich meine bei meinem Hackwürstchenrezept ärgere ich mich schon ziemlich, da es wirklich ne Eigenkreation ist und zudem recht gut angenommen wird.
Selbst den Rezepttitel haben sie nicht abgeändert.

Aber aufregen bringt nichts

Liebe Grüße Daina

Vom 05.08.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
was passiert denn, wenn ich eigene Rezepte und Bilder, hier eingestellt, woanders öffentlich mache, also ein zweites Mal heraus bringe?

Vom 05.08.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
3.661 Beiträge (ø2,21/Tag)
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Ach du.......

falscher Film?

Liebe Grüsse Julie \"\"
*** Wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht! ***

Vom 05.08.2011 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Gar nix. Du behälst sämtliche Rechte an hier veröffentlichetem Material und kannst die Gottweißwonoch publizieren.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 05.08.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
BOOOIINNNGG....

Ich glaub das gar nicht... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

klick

Liebe Grüsse Julie \"\"

Vom 05.08.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hi CookingJulie,

ich würd ein Dankeschön für die nette Verfilmung deines Rezeptes als Bemerkung bei youtube einstellen. Mit Link zum Originalrezept bei CK.

Und im Rezept bei CK ein Hinweis auf das Video bei youtube des netten Radio Rur für die Visualisierung deines Rezeptes Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße Rieke

Vom 05.08.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Stimmt Nick --
das hatte ich hier auch mal abgeklärt, als ich von einem Blogger gefragt wurde, ob er Rezepte plus Bilder übernehmen darf.

Es gibt also durchaus auch Leute, die vorher fragen Lächeln

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 05.08.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
Rieke, erledigt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hab ich vielleicht Bauklötze gestaunt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse Julie \"\"

Vom 05.08.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Schön Julie, ich hab's gesehen! Jedenfalls hat der Koch am Ende ja zugegeben, dass er das Rezept ergooglet hat ... Mal gucken, ob er reagiert!

LG UTee

Vom 05.08.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
Ja Utee ich bin auch gespannt... ich hätte mein Gesicht gern gesehn als ich das Video zum 1. Mal gesehen hab... und irgendwie finde ich es auch total witzig und auch ein bisschen schmeichelhaft- vorallem das "mmmmmh!" am Ende...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Leider gibts auch viele Seiten, die Originaltext + Foto einfach so veröffentlicht haben, und ich habe sie allesamt angeschrieben GRRRRRR - er erste hat sich entschuldigt und es wieder gelöscht. Bin gespannt was noch passiert.

Liebe Grüsse Julie \"\"

Vom 05.08.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hab ich auch alles schon hinter mir. Aber es ist wie bei der Hydra: Schlägst du einen Kopf ab, wachsen zwei neue nach .... Na!

Vom 05.08.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
Ich sehe das alles ganz locker, wenn nett gefragt wird ob man denn was verwenden darf... aber klauen und dann als "Eigenkreation" ausgeben GRRRRRR das geht gar nicht...

ist warscheinlich schon eine Endlos-Kette... mal sehen.

Liebe Grüsse Julie \"\"

Vom 05.08.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hi nochmal,

mein o.a. griechischer Kartoffel-Gemüse-Topf ist auf einer privaten Rezeptsammlung veröffentlicht. Dort finde ich folgenden Hinweis:

Alle auf diesen Seiten dargestellten Inhalte
unterliegen dem Copyright von © Mona's Rezeptsammlung!

Es ist nicht erlaubt, meine Ideen nachzuahmen!
Auch ist es nicht erlaubt, meine Forenstruktur, meine Kategorien
und Forentitel zu kopieren!

Ideenklau ist unfair, jeder sollte sich seine eigenen Gedanken machen
und nicht einfach von anderen abschauen!

Witzig, nicht? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen zum Heulen Verdammt nochmal - bin stocksauer

Grüßles Rieke

Vom 05.08.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
Rieke, der Brüller... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

hast du sie angeschrieben?

Liebe Grüsse Julie \"\"

Vom 05.08.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
DAS ist einfach nur unverschämt, Rieke! Erst selbst klauen und dann ein eigenes Copyright postulieren. Dreist.

Vom 05.08.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Rieke die würd ich anschreiben

Liebe Grüße Daina

Vom 05.08.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hab ich gemacht. Hab entweder um Löschung oder Quellenangabe in Hinsicht auf Urheberrecht gebeten. Mal schaun was kommt.

Vom 05.08.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
@Rieke,

da bin ich ja gespannt, wie das weitergeht! Da wuerde fuer mich auch der Spass aufhoeren. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruss Dorry

Vom 05.08.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
Hier habe ich unter anderem auch den Burger gefunden- und auch nicht schlecht über die Laugenstangen gestaunt, die kamen mir auch gleich bekannt vor- siehe hier ... na dann... na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Die Gute verkauft die Sachen auch noch... Na wenn das mal stimmt!?

Liebe Grüsse Julie \"\"

Vom 05.08.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

ich habe heute mal wieder nach einem meiner Rezepte gesucht (das Rezept von mir, das am meisten angeklickt wird und die meisten Bewertungen hat).
Daß ich das auf vielen vielen Seiten wieder finde, bin ich schon gewöhnt, aber daß dann meine Fotos, bzw. Fotos von anderen Usern hier, die ein Bild zu diesem Rezept eingestellt haben, einfach auf anderen Seiten veröffentlicht werden, ist schon dreist.
Eine Userin bei netmom.de hat sogar eine Gruppe eröffnet und dort als ihre Bilder hochgeladen.
Ich habe sie darauf hin angeschrieben und höflich gebeten die Bilder zu löschen.
Das war ihr Kommentar:
...dann dürfte man ja überhaupt nichts kopieren wozu gibts dann internet aber lassen wirs gut sein...

Naja ....
LG
Beate

Vom 05.08.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

wenns uns schon so geht mit doch relativ unspektakulären Rezepten (Gemüsesuppe in meinem Fall), wie gehts dann erst Ilona mit ihren Friedarezepten, die doch sehr liebevoll und ausführlich geschrieben sind? Oder Grete mit ihren Hüpfen, für die sie ein eigenes Kochbuch veröffentlicht hat? Auch den berühmten Gyrosschichtbraten (meiner Meinung nach eine geniale Idee) ist gut im Netz verbreitet. Wenn da so eine Menge Gehirnschmalz und Ideen veröffentlicht werden, ist es mMn unfair, das ohne Quellenangabe als eigene Idee zu verbreiten.

Und zu den Doktorarbeiten. Da waren die Quellen des Dr. von und zu G. gar nicht nennbar. Eine Hausarbeit eines Erstsemesters ist halt für ne Doktorarbeit nicht zitierbar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen egal wie genial sie sein mag.
Aber unsere Rezepte darf man ungestraft als Quelle nennen. Find ich einfach nur fair und höflich.

Grüßles
Rieke

Vom 05.08.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Mal so nebenbei gefragt, wie beweist man denn, dass das alles eigenes geistiges Eigentum ist? Was hindert den "Rezeptedieb" daran, den kopierten Text als sein Eigentum hinzustellen, ein fiktives Datum dranzuschreiben und den eigentlichen Autor als Dieb zu verleumden? Bei Fotos im CK kann man das vielleicht noch wegen der reduzierten Auflösung und dem integrierten Logo anhand des Originals beweisen, aber wenn erstmal das unveränderte Original irgendwo hochgeladen wurde sind ja sozusagen beide Parteien im Besitz des Originals.

Vom 05.08.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
Müsste ja eigentlich anhalt des Datums der Veröffentlichung gehen. Hier im Forum und bei den Rezepten des CK ist ja ersichtlich wann sie eingestellt wurden.

Und bei google wird auch angegeben, wann andere Foren etwas veröffentlicht haben. Aber meist steht das ja auch auf der Seite. Na!

Vom 05.08.2011 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.421 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo!!

Nachdem das Kopieren von Rezepten mal wieder Thema ist hab ich mich auf die Suche gemacht im Netz.

Mein Bärlauchespuma auf Tomaten-Forellen-Salat ist bei mydays bei einem Restaurant zu finden BOOOIINNNGG.... Leider finde ich dieses Restaurant nicht im Netz. Vor allem ist der Rezepttitel eins zu eins. Bei anderen Rezepten heißt das Bärlauch Espuma.

Grüßle Beate

Vom 05.08.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Hallo,

etliche von den Klauern sind ganz bestimmt hier auch CK-Mitglieder. Vielleicht lesen sie auch jetzt mit?

Gruss Dorry

Vom 05.08.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuga Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2010
645 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo!

Ich habe die Webseitenbetreiber angeschrieben und um Löschung meiner Fotos gebeten. Als Antwort kam:
"vielen Dank für Ihre Nachricht und diesen wichtigen Hinweis. Wir werden natürlich sofort die Löschung des Bildes veranlassen."

Bis jetzt sind sie noch da, bin gespannt...
lg

Vom 05.08.2011 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Bei diesem Crawlerdingens sind meine Rezepte auch. Aber in Deutsch.

Naja Bender, bei meinen steht zB. Senf Eier von Rosinenkind und genauso werden die Rezepte auch auf den anderen Websides veröffentlicht, gib das mal bei Gockel ein, die Eier findet man inkl dieser auf mehreren Seiten. Nach der 10ten habe ich nicht mehr weiter geguggt und überallhin wurde Wort für Wort kopiert.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 05.08.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CptnCook Smutje

Mitglied seit 14.09.2010
307 Beiträge (ø0,49/Tag)
Mal abgesehen von Fragen des Urheberrecht am Rezepttext - was aus verschiedensten Gründen juristisch tatsächlich eher eine kniffelige und unklare Sache sein dürfte - bleibt die Frage des Rechts am eigenen Bild und am Foto.

Aus dem Chefkoch sind übrigens mindestens hunderte, wenn nicht tausende und zehntausende Rezepte im Originalwortlaut - oft genug mit identischer Formatierung und Rechtschreibfehlern - in anderen Rezeptdatenbanken im Netz zu finden. Praktisch jede davon ist wie Chefkoch eine kommerzielle Seite. Oft genug ist es höchst unwahrscheinlich, dass der ds Rezept einstellende User mit dem des Originals im Chefkoch identisch ist.

Vom 07.08.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Hallo,

das sagte gerade mein Mann zu dem Thema:

"Plagiarism is the most sincere form of flattery."

Lachen

Gruss Dorry

Vom 07.08.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Lachen Ja, das hat auch was! Lachen

Vom 07.08.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.552 Beiträge (ø8,71/Tag)

Vom 07.08.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

erinnert mich daran, was ein chinesischer Kollege sagte, als ich meine Wut drüber ausliess, dass alles, was ich nach China per Container verschickte wenige Wochen später dort als Plagiat auf dem Markt war -

"das ist doch ein grosses Kompliment - so schnell werden nur interessante Produkte plagiert"... Na!

"Aus dem Chefkoch sind übrigens mindestens hunderte, wenn nicht tausende und zehntausende Rezepte im Originalwortlaut - oft genug mit identischer Formatierung und Rechtschreibfehlern - in anderen Rezeptdatenbanken im Netz zu finden"

und bei einigen würde ich jetzt nicht entscheiden wollen, wer das Huhn und wer das Ei ist - das betrifft gerade die ganzen Moderezepte aus dem Bereich "Tupperwarerezepte" oder Backrezepte vom Dr aus Bielefeld...

die weiter oben erwähnten "Frieda"-Rezepte zu schützen dürfte schwierig werden - sie sind Traditionsrezepte aus einer ganz bestimmten Epoche und mit geringen Abweichungen in den Backkladden vieler Grossmütter vorhanden...

Vom 15.08.2011 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eukalyptus2  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2009
192 Beiträge (ø0,18/Tag)
moin!

so, nu hab ich mir auch mal meine gedanken gemacht zu diesem thema hier.
fakt ist ja nun, bei fotos kann man entsprechend und sachlich stunk machen. alles soweit klar. die frage, die sich mir nun aufgetan hat, ist:
wenn nun einer ein rezept veröffentlicht hat, müsste doch eigentlich schon ein urheberrecht bestehen. mir sind hier im ck viele rezepte aufgefallen, die z.b. xxx- hühnersuppe oder ofenkartoffeln a la bla benamst sind.
okay, sind halt nicht immer die richtigen namen, sondern nur die pseudos, aber da müsste sowas wie das urheberrecht soch eindeutig sein. oder etwa nicht?!? BOOOIINNNGG....

ansonsten einfach, wie viele schon sagten, nicht zu sehr drüber aufregen. ...außer in extremen fällen, wie ich bei einigen kommentaren gelesen habe.

lg euka

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: