neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fehler im Magazin "Tour de France culinaire"

Vom 30.01.2011 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

habe keinen anderen Weg gefunden, um eine Korrektur zu veranlassen. Deshalb bin ich hier gelandet.

Die elsässischen Gerichte Baeckeoffe und Choucroute haben nix miteinander zu tun. Geschrieben steht im Magazin
"Weiterhin typisch für die Elsässer Küche ist Sauerkraut (choucroute), eines der bekanntesten Gerichte ist der Baeckeoffe, ein Eintopf aus verschiedenen Fleischsorten, Sauerkraut und Kartoffeln, der früher im öffentlichen Backofen geschmort wurde oder zum Garen zum Bäcker gebracht wurde. "

Richtig ist, dass die Baeckeoffe ein Eintopf aus verschiedenen in Weißwein marinierten Fleischsorten ist. Sauerkraut hat da nix zu suchen! Stundenlang geschmort wird das Fleisch zusammen mit Kartoffeln, Karotten und Porree, früher in der Tat im öffentlichen Backofen oder beim Bäcker (daher der Name). Mitunter wird die Baeckeoffe auch "Waschfrauentopf" genannt, weil dieses Gericht wegen des Waschtages entstand, an dem die Hausfrau keine Zeit für Arbeiten in der Küche hatte. Durch das Schmoren bei variablen, meist verhältnismäßig niedrigen Temperaturen wurde die Schmorzeit angepasst. Insofern ist die Temperatur in dem verlinkten, ansonsten der Sache nahe kommenden Rezept, etwas hoch. Das Fleisch dürfte nicht ganz so zart werden, wie ich es kenne.

Die Choucroute bezeichnet allerdings auch ein gesamtes Gericht, aber keinen Eintopf. Ein Rezept für Choucroute Strasbourgeoise hatte ich im Fleischforum eingetragen.

BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.01.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.692 Beiträge (ø4,33/Tag)
Hallo sorci,

besten Dank für Deinen Hinweis. Am Montag werde ich diesen an die Redaktion weiterleiten.

Gruß

Ela*
chefkoch.de

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: