"Klick-Unterstützung" für faule Rezeptersteller

21.05.2010 14:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006
20.445 Beiträge (ø8,2/Tag)

Liebes CK-Team,

leider kenne ich die Fachbegriffe für meinen Wunsch nicht. Deshalb versuche ich es mal
genau zu beschreiben:

Wenn ich ein neues Rezept eingebe und im Feld Zutatenname einen Buchstaben eingebe,
dann erhalte ich automatisch eine Liste mit allen passenden Begriffen, die ich jemals
eingegeben habe.

Das gefällt mir gut, weil ich dann mit einem Klick die betreffende Zutat auswählen kann.

Bei komplexeren Rezepten muß ich dann "weitere Felder einblenden". Diese weiteren
Datenfelder unterstützen aber nicht die oben beschriebene Funktionalität. D. h. ich muß
jede Kleinigkeit ausformulieren, obwohl ich genau weiß, daß ich diese Zutat schon
mal angelegt habe.

Könnt Ihr da was machen?

lg
bushc Na!Na!k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

21.05.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005
10.362 Beiträge (ø3,67/Tag)

Hallo.

Ich glaube, das kannst du selbst einstellen - ich bin ja nicht so der Computerprofi, aber bei mir funzt das, was du beschreibst...

Ich weiß nicht genau wo, aber vielleicht weiß das noch jemand - jedenfalls musst du "Verlauf speichern" anklicken - dann bleiben die relevanten Wörter auch erhalten. Außer du löschst zwischendurch den Verlauf, dann ist alles weg...

LG Annette

21.05.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

achso, vergessen:

das funktioniert aber nur übern Feuerfuchs. Wenn ich mit IE reingehe, klappt es auch nicht.

21.05.2010 14:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006

danke Annette,
ich habe immer IE und bei mir funktioniert das nie
vielleicht liegt es ja an einer winzigen Einstellung - das ist meine Hoffnung

lg
bushc Na!Na!k

21.05.2010 14:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

Gern geschehn - war bei mir nur eine Zufallsentdeckung. Leider hab ich mir nicht aufgeschrieben, was ich da gedreht habe...

Allerdings musst du einen gewissen "Wortstamm" schon eingegeben haben - wenn du also das nächste mal über Firefox reingehst (IE funktioniert wirklich nicht, hat mein Mann in allen Varianten probiert - der kennt sich ja aus, ist nur nicht immer verfügbar), wird dein Verlauf auch leer sein und du musst die Wörter erstmal eingegeben haben, damit das klappt...

21.05.2010 15:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.077 Beiträge (ø3,73/Tag)

Hallo,
also wenn ich Rezepte eintippe, dann wird immer so einiges angeboten.
bin auch firefox Fan
lg
morgaine

21.05.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.266 Beiträge (ø4,81/Tag)

Moin!
bushcook, ich weiß was Du meinst. Aber das funzt nur für Felder gleichen Namens:
<input name="ZutatenMenge[]"> <input name="ZutatenEinheit[]"> <select name="ZutatenEinheitenID[]"> <input name="ZutatenName[]">
In den eckigen Klammern stehn die Ziffern 0-8, für uns unsichbar.
Diese 9 immer vorhandenen Felder können sich Zutaten merken. Felder die du selber hinzufügst können das nicht, die verlieren ihr gedächtnis mit jedem Neuaufbau der Seite.

Gruß, Nick
Klick Unterstützung faule Rezeptersteller 349235992Klick Unterstützung faule Rezeptersteller 3116572496

---- YES MANich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

21.05.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006

danke Nick, genau das meine ich

kann man da nichts machen, daß die Felder nicht so "hirnlos" sind???

lg
bushc Na!Na!k

22.05.2010 20:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar

Mitglied seit 13.05.2002
3.057 Beiträge (ø0,76/Tag)

Da das keine Funktionalität von chefkoch ist, kann man da auch nix machen. Das ist alleine eine Sache deines Browsers und funktioniert in solchen Formularen auch immer nur bei gleichem Namen für das Eingabefeld, wie Nick oben schon schrieb.

Das geht übrigens auch mit dem IE ... man sollte beim Installieren vielleicht mal lesen, was da so steht und nicht einfach immer auf Enter drücken Na! Das nennt sich Autovervollständigen und kann in den Einstellungen nachträglich geändert werden. Wo genau das mit dem IE steht, müsst ihr aber selber raus finden, bei Linux gibts den IE (zum Glück) nicht.

Gruß Flar

23.05.2010 09:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006

Also irgendwie erscheint mir das nicht logisch.

Das Autovervollständigen funktioniert ja perfekt bei den Datenfeldern, die bei
der Rezepteingabe zur Verfügung stehen.

Nur, sobald ich weitere Felder dazuschalte, funktioniert es für diese Felder nicht
mehr. Damit ist es für mich CK-relevant und hat nichts mit den Einstellungen
des Browsers zu tun.

Probiert es doch einfach mal aus:
legt Zutaten an, bis alle Felder gefüllt sind, klickt dann auf "weitere Felder
einblenden" und schaut mal was passiert......

lg
bushc Na!Na!k

23.05.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

Guten Morgen Lachen

Sag ich doch - das liegt am IE - wenn du über Firefox reingehst, klappt das wunderbar

(immer diese sturen Leuts, die einem nix glauben Na! )

Schönen Tag noch!

23.05.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.266 Beiträge (ø4,81/Tag)

Moin!
Das ist sogar sehr logisch denn dein Gedächtnis weiß auch nicht was in Zukunft passieren wird, bushcook.
Die felder die Du meinst sind zum Zeitpunkt des Seitenaufbaus egal durch welchen Browser einfach noch niciht vorhanden sondern werden dynamisch zur Laufzeit generiert und mit Ablauf der Rezept eingabe wieder gelöscht. Inclusive Inhalt.

Gruß, Nick
Klick Unterstützung faule Rezeptersteller 349235992Klick Unterstützung faule Rezeptersteller 3116572496

---- YES MANich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

23.05.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

... und warum funktionierts dann bei mir?

23.05.2010 11:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006

Und was kann man tun, damit es geht????

lg
bushc Na!Na!k

23.05.2010 11:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

Da ich zu doof bin Na! , um die Zusammenhänge zu verstehen (ich bin absolut computerblond - wenn bei mir was nicht funktioniert, steh ich da, wie der Ochs vorm Berg - Hauptsache, ich kann damit arbeiten, einstellen muss mir das, wer grad verfügbar ist... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen), kann ich dir das nicht sagen - ich weiß nur, dass mein Mann und mein Sohn irgendwas am Verlauf eingestellt haben (Verlauf speichern oder so...) Und seitdem funktioniert das. Aber eben nur bei firefox - wir haben das auch bei IE probiert, aber das war nix...

23.05.2010 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

Vielleicht hab ich auch eine "Spezialausgabe", die in die Zukunft denken kann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de