Rezeptsammlung hier anbieten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Ich bin derzeit dabei, mir per CueCards eine Sammlung verschiedener würziger Dinge zu basteln - und bin auch schon gut vorwärts gekommen. Da sind also Gewürzmischungen, Pestos, Würzpasten, Öle, Essige usw. drin enthalten - und auch so Trocken-Mischungen in Gläsern/Tüten zum Verschenken. Vieles davon langjährig erprobt, anderes noch nicht so lange, nur wenig noch gar nicht. Da ich auch ein paar tolle Sammlungen hier von anderen nutze - würde ich mich nun gern mal bei euch damit bedanken, dass ich die Sammlung hier anbiete, sobald ich fürs Erste fertig damit bin. Vielleicht nutzt es ja jemandem. Aber ich bin mir über ein paar Punkte noch recht unsicher: Manche der Rezepte sind hier aus dem CK (i. d. R. einfach kopiert) - dann hab ich die Quelle mit angegeben. Die anderen Rezepte stammen aus meinem Fundus, meist eh gekürzt, verändert, selbst erdacht oder so - ohne Garantie, dass nicht eins davon auch hier im CK steht. Sollte ich die User nun alle einzeln fragen, ob ich ihre Rezepte verwenden darf - wenn ich die Sammlung hier hochlade, also quasi veröffentliche? Kann ich irgendwelchen Ärger mit dem Urheberrecht oder so bekommen, wenn ich die Sammlung hier hochlade? Wäre versenden per Mail korrekter oder ebenfalls mit Ärger verbunden? Oder wäre sonst noch was zu wissen, bevor ich mich hier mit dem Reinstellen mit Anlauf in die Nesseln werfe oder juristischen Stress riskiere? Viele der Sammlungen hier sind ja auch aus Rezepten von anderen hier zusammengesetzt, also müsste das ja eigentlich okay sein. Andererseits wird doch immer wieder so das Urheberrecht und so betont, was ich ja auch korrekt so finde. Und vielleicht wurden für die Sammlungen ja sonst immer die Rezepte in eigenen Threads dazu gesammelt - so dass auch die Erlaubnis jeweils quasi mit dabei war. Naja, jedenfalls weiß ich da grad nicht so recht, was nun richtig oder falsch ist ... und wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Infos dazu - weil ich ja weder jemanden ärgern noch gar betrügen möchte oder so! Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Guck mal hier, da hatte ich ein posting von Sonja reinkopiert: http://www.chefkoch.de/forum/2,39,502926/Rezepte-aus-dem-CK-geklaut-und-als-Rezeptbuechlein-verkauft.html#m8660392 Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön @ Ritchie!
Okay, dann hab ich es also schon ganz korrekt "befürchtet" - gut, dass ich gefragt hab. Neues Procedere: * ich nehme erstmal alle kopierten CK-Rezepte raus (sind ja nicht viele, ist also nicht schlimm) * von den paar, die mir wirklich wichtig sind - setz ich nur den Link rein * erst dann biete ich es an * wenn dann zufällig eines auch hier im CK steht - dann ja ganz sicher nicht im selben Wortlaut So müsste es doch dann okay sein. Oder? Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Hallo Baumfrau,
die bisherigen CueCard-Sammlungen hier im CK sind meist aus entsprechenden Threads entstanden und die jeweiligen User waren damit einverstanden. Wenn es nicht so viele Rezepte sind, schreib diese User doch einmal an und frage nach, ob sie mit der Veröffentlichung in einer CueCard-Sammlung hier bei chefkoch.de einverstanden sind. Mit den entsprechenden Antworten hast Du doch dann das Einverständnis zur Verwendung vorliegen. Gruß Ela* chefkoch.de Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ela*:
Ja, das ist auch eine gute Idee! Ist ja vor allem wichtig bei den wenigen wirklich tollen Sachen - die es nicht eh schon zigfach im Netz gibt, sondern die wirklich was Besonderes sind. Ist ja also eher was wirklich Wertschätzendes - also sind diejenigen ja vielleicht sogar wirklich damit einverstanden. Mal sehen ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine