"Zubereitungszeit"
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2004 |
Was ich immer schon mal wissen wollte: Wie genau berechnet sich die Zubereitungszeit, bzw. was sagt diese aus? Ist mir gerade wieder mal aufgefallen, als ich dieses Rezept gelesen habe: Link Dort steht Zubereitungszeit ca. 15 Minuten. De Facto muß man aber: - den Teig herstellen - den Teig gehen lassen (Zeitangabe von 30 Minuten) - den Teig ausrollen, bestreicheb und belegen - den Flammkuchen backen (Zeitangabe von 10-15 Minuten) Insgesamt würde ich schätzen, dass es mindestens eine Stunde dauert, bis man das essfertig Produkt in Händen hält. Wieso also werden 15 Minuten angegeben? Ist das ein "Fehler" von dem User, der das Rezept reingestellt hat, oder "soll das so sein" und ich kapiere bloß nicht, wie man die "Zubereitungszeit" berechnet? Ich hätte nämlich glatt angenommen (aus dem Sinn des Wortes heraus!), dass die Zubereitungszeit eben die Zeitspanne ist, die man braucht, um von den Zutaten zum fertigen Essen zu kommen. Es ist nämlich schon sehr blöd, wenn man z.B. Gäste erwartet, sich mal wieder nichts ausgegangen ist, man eben mal ein schnelles Rezept sucht, um noch zu retten, was zu retten ist, und dann entpuppen sich 15 Minuten als ne Stunde, und man ist angeschmiert. (Ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich verstehe denn SINN der Zubereitungszeit halt nicht, wenn es sich dabei NICHT um die Zeit handelt, die man zur Zubereitung braucht. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
die Koch- Back- etc.-Zeit zählt nicht mit rein, steht bei der Rezeptangabe immer dabei: "Bitte geben sie die Zeit für die Zubereitung OHNE das Kochen (etc.) an" So oder so ähnlich. Ich finde das auch immer verwirrend, warum kann man nicht die Möglichkeit machen, auch die Garzeit mit anzugeben. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
ich sehe das ähnlich: Mich interessiert, wann ich anfangen muss. Die hier gefragte Zubereitungszeit ist aber die Zeit des reinen "Handlings", also nur die Zeit, in der ich etwas an der Zubereitung tun muss. Ich halte mich bei der Rezepteingabe zwar daran, aber gut finde ich das auch nicht. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo,
mir würde es zwar auch besser gefallen, wenn ich auf einen Blick sehen könnte, wann ich anfangen muss, um das Essen pünktlich auf den Tisch zu bekommen. Aber ich habe festgestellt, dass ich mich auf die Zeitangaben sowieso nicht verlassen kann. Der eine schnippelt eben schneller als der andere. Und wenn ich selbst eigene Rezepte eingebe, muss ich zugeben, stehe ich selbst auch vor dem Problem "wie lange habe ich denn dafür jetzt gebraucht?" Deshalb habe ich mir angewöhnt, die Rezepte zuerst gut durchzulesen und dann selbst im Kopf zu überschlagen, wie lange ich insgesamt wohl brauchen werde. Mittlerweile kann ich auf die Angabe der Zubereitungszeit recht gut verzichten. LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo
da möchte ich mich auch anschließen. Vielleicht wäre es möglich noch eine Eingaberubrik für die gesamte Gar/Backzeit anzubieten! Das irritiert mich auch immer bei einer Rezepteingabe, dass ich rein nur die Zeit der Zubereitung eintragen soll. Ich kann ja nicht wissen, wie zügig oder langsam ein anderer bei der Zubereitung ist. LG Juulee
Spotte nicht mit der Eule, das ist auch ein Vogel. You have to go on and be crazy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2004 |
Naja, gut, dass Ungeübte schon mal länger für ein Rezept brauchen, als angegeben, ist ja nicht verwunderlich, Routine macht nun einmal schneller. Da liegt aber nicht das Problem.
Sondern darin, dass sich (eben MIT Ruh- und Garzeit) das Rezept in der angegeben Zeit gar nicht ausgehen KANN. Und bezüglich "handling": beim Kochen muß ich ja auch oft genug dabei stehen und. z.B. umrühren (also da durchaus auch beschäftigt bin). Bei nem Kuchen bleibe ich nicht 60 Minuten neben dem Rohr stehen, und guck ihm zu, das stimmt schon, in der Zeit kann man was anderes machen, aber eben nicht bei JEDER Zubereitung ist das so. Also ich wäre auf jeden Fall dafür, dass man entweder eine "Gesamtzubereitungszeit" angibt, eben wie lange man (selber) von Anfang bis zum Ende des "Essen-machens" braucht, angibt, oder zumindest ZUSÄTZLICH zu der Zubereitungszeit in der Form, wie es sie schon gibt, eine Angabe der "Ruh- Steh- Gar- Brat- Back- usw. Zeiten insgesamt", die man nun mal eben auch MINDESTENS mit einplanen muß. Ich habe mal ein Rezept gesehen für Lebkuchen nach Großmutters Art oder so ähnlich (hab leider keinen Link), und da mußte man den Teig einige WOCHEN vor dem Backen ansetzen. Wenn man das zu Weihnachten machen möchte, ist man im Dezember eindeutig zu spät dran. Es wäre schon prima, wenn man sowas auf den ersten Blick sehen könnte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
So Recht Du hast, aber nach 100.000 eingestellten Rezepten und ohne Editiermöglichkeit wird das ziemlich schwierig werden ;)
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Hallo,
üblicherweise liest man sich doch ein Rezept ganz durch, bevor man sich dafür entscheidet. Schon alleine um zu wissen, ob es den eigenen Kochfähigkeiten entspricht und ob man entsprechende Gerätschaften und Zutaten hat. Und da kann man sich doch wunderbar ausrechnen, wie lange das Ganze insgesamt dauert. Je mehr Küchenerfahrung man dann hat, desto leichter fällt es einem später, den Aufwand nur zu schätzen, minutengenaue Angaben kann es eh nicht geben, weil Lebensmittel nun mal nicht standardisiert sind und nicht alles immer die gleiche Garzeit hat und auch weil nicht jeder Herd und Ofen exakt gleich arbeitet. Es ist doch besser auf diese Art dann das Gefühl dafür zu entwickeln als sich auf die Zeiten zu verlassen, die jemand möglicherweise falsch angegeben hat. Die Angabe der Zubereitungszeit in der herkömmlichen Form klappt doch schon seit bestimmt 100 Jahren, warum sollte sich das jetzt auf einmal ändern? LG Angelika |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine