Rezepte aus dem CK geklaut und als Rezeptbüchlein verkauft
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
ich habe gerade eben etwas geschenkt bekommen von unserer Nachbarin, das unter anderem ein Rezeptbüchlein einer Kommune enthält, das laut Vorwort nur zustande gekommen ist, weil "liebe Mitbürger" ihre "eigenen" tollen Rezepte zur Verfügung gestellt haben. Was ich dann gesehen habe, hat dem Fass echt den Boden ausgeschlagen, so dass ich mich hier selbst an Heiligabend noch vor dem Essen äußern möchte Es ist im Prinzip nichts Neues, aber die Dreistigkeit erstaunt mich doch immer wieder. Gestolpert bin ich über Altbaerlis Glühweinbraten, der angeblich Verfasser ist aber nicht Altbaerli Es kamen mir noch einige andere Rezepte bekannt vor, und ich habe noch drei andere gefunden, die wirklich wortwörtlich hier kopiert wurden mit allen markanten Schreibweisen des Verfassers. Und ich habe nicht nach allen gesucht heute am Heiligabend Brandteigkrapfen nach Oma Adele von kraeuterfee war dabei und Weihnachts-Tiramisu von Dine. Altbaerli natürlich und dann noch Entenbrust mit Portwein-Feigen und Safran Risotto, wobei bei diesem Rezept die angeblicheVerfasserin immerhin so schlau war, das Rezept zu verändern, indem sie z.B. aus Wermut (Noilly Prat) Noilly Prat (franz. Wermut) gemacht hat. Dass eine Genehmigung vorlag, kann ich mir nicht vorstellen, weil unter keinem Rezept steht, mit rGenehmigung von XYZ oder "gefunden bei Chefkoch.de" oder ähnliches. Ja dann, frohe Weihnachten Liebe Grüße Awlona
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Die Glühweinschnitten von Chantie hatte ich noch vergessen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Kein geklautes Rezept von mir dabei?
Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo
tja, wir kriegen hier einen auf den Deckel, sollen Urheberrechte beachten usw. Ist ja auch richtig. Und andere scheren sich nen Sch*** darum. Habe eben auch auf der Kochbar mein Currysaucen Rezept endeckt. Und heimst sich Lob ein diese Nuss Aber wir normalos können dagenen wohl nichts tun
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber wir normalos können dagenen wohl nichts tun Huhu... Was hindert Dich daran genau das zu tun, was Du denkst was die Unnormalos in diesem Fall tun würden ? Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo zusammen,
das ist wirklich ein wenig dreist! Wenn jemand "privat" ein Rezept o.Ä. klaut, muss ich zwar eher schmunzeln und frage mich, ob der Dieb ein zu groß geratenes Geltungsbedürfnis besitzt... aber eine Kommune die ein Rezeptbüchlein "mit freundlicher Unterstützung" heraus bringt... naja, das ist schon sehr peinlich. Vor allem, ich kann mir nicht vorstellen, dass die freundlichen Mitbürger ganz allein auf die Idee gekommen sind, ihre Rezepte alle aus dem CK zu mopsen. Meiner einer würde da frech anrufen (gibt ja sicher Kontaktdaten im Büchlein) und nachfragen, was der Blödsinn soll. Den Rest würde ich dem CK-Ermittlerteam überlassen LG und schöne Feiertage, JellyBelly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
<<...das laut Vorwort nur zustande gekommen ist, weil "liebe Mitbürger" ihre "eigenen" tollen Rezepte zur Verfügung gestellt haben. ...>>
mit " Mitbürger" können ja dann nur "Weltbürger" gemeint sein! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
also ich meinte, wenn ich nun ein Rezept von Tim Mälzer klaue, und es hier einstelle, und es dann als mein eigen ausgebe, könnt er mich doch belangen. urheberecht usw., oder. Aber wenn Tim, mein Rezet klaut und es in seinem Kochbuch veröffentlicht und als sein Eigen ausgibt, dann kann ich mich höchstens geehrt fühlen Ich habe gerade mal so zum Spaß nach meiner Currysauce gegooglet, da bin ich in der Koch bar auf eine gestoßen, die hat den "halben" CK kopiert und als IHRE Rezepte ausgegeben.
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
Also die Kommune trifft in dem Falle keine Schuld, denke ich.
Unter jedem Rezept steht, eingesandt von XYZ. Das waren zwei Personen, eine hat sich zweimal bedient und einmal waren es offenbar Mann und Frau oder Mutter und Sohn, dem Namen nach zu urteilen. Habe jetzt noch mal richtig gelesen, es sollten keine eigenen Rezepte eingestellt werden sondern "viele kleine und große Hobbybäcker und -küche haben erneut dafür Sorge getragen, dass ein 4. Rezeptbüchlein entstehen konnte, indem sie ihre Lieblingsrezepte zu Papier gebracht haben". Copy and paste Wenn altbaerlis Braten nicht dort aufgetaucht wäre, hätte ich nie was bemerkt. Dort steht wirklich "Altbaerlis Glühweinbraten" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
Hallo,
ich hab gerade eines meiner hier eingestellten Rezepte in "DasKochrezept.de" gefunden, wortwörtlich kopiert!!! Muss ich mich jetzt auch geehrt fühlen? Liebe Grüße
Wenn dir das Leben Zitronen liefert.... dann mach Limonade draus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu und einen wunderschönen Weihnachtsmorgen Alos, wenn der Tatbestad der Verletzung des Urheberrechtes erfüllt ist, gilt diese auch für jemnden Prominentes Zur Info: Hallo, zu diesem Thema ist hier schon viel geschrieben worden in den Foren. Rezepte sind, Anleitungen/Anweisungen und Anleitungen kann man nicht schützen und darauf gibt es auch kein Copyright, Urheberrecht oder ägnliches. Geschützt weden kann aber die Form - also wenn man eine Rezept 1 : 1 k o p i e r t, auch von einer anderen Internetseite, dann verstößt man gegen das Urheberrecht. Übrigens hilft da auch die Nennung der Quelle nix. Sind Rezepte in Rezeptssammlungen zusammengefasst, die eine Ordnung erkennen lasse, z. B. nach dem Alphabet oder nach anderen Kriterien, sind diese Sammlungen als Ganzes urheberrechtlich geschützt. Rezeptbücher/Kochbücher sind als Ganzes geschützt und dort steht meist drin, dass auch Teile daraus ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden dürfen. Also dürfen Rezepte aus Büchern, wo dieser Satz drinsteht, auch nicht 1 : 1 kopiert werden. Verändere ich ein Rezept und da reicht auch geringfügige Veränderung, ist es nicht mehr das \"Original\". Gruß von Sonja* chefkoch.de Grüße Ritchie
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Frage: W O habt ihr eure Rezepte her????? selbst erfun den oder auch aus irgend einem Kochbuch Zeitschrift, usw.
fühlen wir uns doch geehrt dass der Chefkoch so gut ist dass man sich da bedient lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße,
@aloisia also wennich mal welche einstellen sollte schreib ich sie natürlich selber, sonst bringt das doch nix!! lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
@ aloisia: Naja, meist sind sie entweder von Meiner Mutter oder Schwiegermutter weitergegeben und schon jahrzentelang so gekocht. Oder aber es sind Rezepte, die ich irgendwo mal gefunden habe und sozusagen "customized" habe, also durch Testen modifiziert und mit Tipps versehen o.ä.
Bei manchen weiß ich das gar nicht mehr ob ich mir das selbst ausgedacht habe, eine Idee modifiziert habe oder aber ob sie irgendwann mal irgendwo so gestanden haben, einfach weil ich sie schon lange so koche. Steffi
Kein Mitleid mit Schoko-Nikoläusen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo zusammen,
um das Thema ebenfalls aufzugreifen - ja, die von mir eingestellten Rezepte sind wirklich "MEINE" Rezepte - entweder aus der Familie und dann von mir entsprechend "bearbeitet", bis das jetzige Ergebnis zu meiner Zufriedenheit war oder - wie die meisten Rezepte - von mir persönlich kreiert. Es hat bestimmt niemand etwas dagegen, wenn diese weitergereicht werden, nur muss man sich unbedingt mit sozusagen "frenden Federn" schmücken? Meist reicht doch eine kurze Anfrage und die meisten von uns haben bestimmt nichts dagegen, wenn die Rezepte in irgendwelchen Heftchen auftauchen, deren Erlös doch meistens ohnehin für einen gemeinnützigen Zweck verwendet wird. Wenn ich -privat- an Freunde oder Bekannten Rezepte hier aus dem CK weitergebe, sage ich immer dazu, dass es nicht von mir ist, sondern aus einem Kochforum. Dabei tue ich mir und auch meinem Ego keinen Abbruch. Gruß kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
Hi awlona,
generell sehe ich das jetzt nicht sooo schlimm, aber die wird wohl nicht wissen, dass du auch bei chefkoch dabei bist, oda ? Aber nun weißt du ja ... dass die rezepte nicht von Ihr sind *lach* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
Wer nicht will,
dass seine Rezepte "geklaut" werden, sollte sie hier nicht einstellen.. So lange deine Nachbarin das Buch nicht verkauft ... das wär schon heftig, vllt. sagst du Ihr mal, dass du n´paar Rezepte schon kanntest.. ... wär Ihr sicher sehr Peinlich .. gg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Also, ich finde das überhaupt nicht schlimm! Wenn die Leute ihre "Lieblingsrezepte" einsenden sollten dann ist es doch quasi ein großes Lob für Altbaerli und Co. wenn ihre Rezepte dabei sind. Sie haben sie doch auch hier eingestellt damit sie möglichst viele Menschen nachkochen und für gut befinden!
Ich habe gestern eine Salatsoße gemacht dessen Rezept ich auch hier aus dem Chefkoch habe. Die kam gut an und ich musste auch das Rezept weitergeben. Da bin ich jetzt aber nicht hingegangen und habe gesagt - das ist das Rezept von (ich weiß gar nicht von wem das ist) sondern habe es einfach nur weitergegeben. Und da wo es jetzt ist wird es vermutlich mal weitergegeben mit dem Zusatz - hab ich von Rince und zack - geht es in die Geschichte meiner Familie als Rinces Salatdressing ein! Das ist mir schon mit vielen Rezepte so gegangen und so wird es auch immer wieder sein. Und wenn ich mal in ein Büchlein eines meiner Lieblingsrezepte reinschreiben würde könnte das auch durchaus aus dieser Datenbank sein - dafür ist sie ja da! Wer natürlich nicht möchte, dass man seine Rezepte weitergibt der darf sie hier auch nicht einstellen! Also meine Rezepte dürfen gerne weitergegeben werden ... ihr müsst auch nicht verraten von wem ihr sie habt! Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Im Übrigen bleibt auch jeder den Beweis schuldig, dass er das Rezept selber kreiert hat - das kommt wohl nur bei wenigen Rezepten vor. Ich selber habe mal eines vor 20 Jahren von einer Freundin bekommen mit den Worten - Geheimrezept meiner Familie!
Heute weiß ich, dass ihre Familie wohl aus der Oetker Linie entstammt! Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Hallo,
sehe ich auch so wie Rince. Wenn ich nicht will, daß meine Rezepte ne Runde machen, darf ich sie halt nicht im Internet veröffentlichen. Am besten sind immer die Rezepte, die als "Geheimrezept" eingestellt werden. - Die sind dann auf keinen Fall mehr geheim. lg bata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
buäh, bin zu langsam beim Schreiben.
lg bata |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde es nicht in Ordnung, sich mit fremden Federn schmücken zu wollen.
Rezepte 1 : 1 zu kopieren und dann als sein eigenes ausgeben zeugt meiner Meinung nach von schlechter Kinderstube, oder evt. auch nur Gedankenlosigkeit. Im Büro haben wir auch so einen Typen, der, wenn er bei Kollegen irgendeine Idee oder einen neuen Gedanken aufschnappt, direkt zum Chef läuft, und versucht, dies als seinen Geistesblitz zu verkaufen. Ich finde sowas schäbig, aber da hat halt jeder eine andere Schmerzgrenze Liebe Grüße Awlona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
es geht doch um das wie. Ich habe kein Problem damit, wenn man meine Rezepte nachkocht (wär ja auch blöd) Dafür habe ich sie ja eingestellt. Und ich habe auch kein problem damit, wenn man meine Rezepte weiterreicht. "Schau ma, das habe ich da oder da gefunden super Rezept. Aber wenn man es als sein Eigen ausgibt und sich somit mit fremden Federn schmückt, find ich das überhaupt nicht ok. Morgen werde ich Altbärlis Glühweinbraten machen. und wenn er gegessen ist, werde ich per Kommentar Altbärli mitteilen, wie er angekommen ist. Und wenns sehr gut war, werde ich dieses Rezept gerne weiterempfehlen. dann heist es aber "Schau mal hier - ich habe letzten dieses Rezept aus dem CK von Altbärli ausprobiert. das war super" Im Übrigen sind Meine Rezpte meine Rezepte. Ich habe sie selbst entwickelt, und oft selbst solange probiert, wie es für meinem Geschmack Perfekt ist. Deswegen habe ich sie eingestellt. Kochbuch rezepte poste ich dann in den Foren, oder per KM auf Anfrage. Und dann steht da aber auch, ich habe hier ein Rezept von Lafer, Mälzer und Co.
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich bin ja nun auch son Spezi hier (zum Leidwesen mancher CKlerInnen) die Weltmeisterin im Fehlertippen ist, ebenso meine Zeichensetzung ist ne katastrphe.
Und dann wird das beim Kopieren auch noch übernommen Ich habe nun mal ne Probe gemacht und bei der Koch bar einen Verstoß im Hinblick meines Rezeptes gemacht. Jetzt steht da "wird gelöscht" mal sehen, ob mein Rezept verschwindet. Die jenige hat über 400 rezepte bei sich stehen, und sehr viele aus dem CK, das habe ich natürich auch gemeldet. Mal sehen, ich werde es beobachten. Und im besagtem Rezeptheft, vielleicht sollte man sich da mal an den Verlag wenden.
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Haaaa
Eines meiner Rezepte, das Lecker-Schmecker-Brot von 2005, ist komplett übernommen worden Ob man sich mal anmelden, und sich für die Verbreitung des Rezeptes bedanken sollte? Grüße Ritchie
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
ich habe mir jetzt mal ein Spaß draus gemacht und den Verstoß gemeldet. Und ne "nette" Mail" hat sie auch bekommen. Komm mir zwar vor, wie ein frustrierte rentner, der nichts anderes zu tun hat, den ganzen tag aus dem fenster zu schauen und Parksünder zu attakieren, aber egal
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin pöse .kochbar.de/rezept/anzeigen/index/id/9027/Lecker-Schmecker-Brot.html Grüße Ritchie
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich muss an dieser Stelle einmal dariosmama beipflichen - sicher hat niemand etwas dagegen, wenn die Rezepte weitergereicht werden - letztendlich haben wir sie ja auch hier im CK eingestellt. Auch ich habe einige Rezepte, die ich persönlich sehr gut fand, an andere weitergegeben. Allerdings immer mit dem Hinweis, dass sie hier aus dem CK sind und nicht von mir stammen. Ich finde es total in Ordnung, wenn man Rezepte, die man selbst gut findet weitergibt. Allerdings - so denke ich - dass es eigentlich kein Ego nötig hat, sich mit "fremden Federn" zu schmücken. Es ist halt so - einige kochen lieber entsprechend dem Rezept nach, andere werden inspiriert und kreieren neue Rezepte. Was ist allerdings daran schlimm? MUSS man sich mit den Ergebnissen anderer selbst "schmücken"? Ich denke nicht! Wer lieber bewährte Rezepte nachkocht und ausprobiert - das ist doch mehr als vollkommen in Ordnung. Jedes Rezept bekommt doch vom jeweiligen Koch oder der Köchin den induviduellen Stempel aufgedrückt. Nur...... und jetzt mal wieder zum Thema .... finde ich es NICHT in Ordnung, die Rezepte einfach als eigene Kreationen weiterzugeben! Ich denke, dass es doch keinesfalls schwierig sein dürfte, wenn Rezepte bei Kommunen oder Instutionen gesucht werdene, beim Einsenden dazuzuschreiben, dass das Rezept aus eine, Kochforum stammt und zu den persönlichen Lieblingsgerichten gehört. Ich denke, dass soviel Offenheit untereinander doch möglich sein dürfte. Gruß kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu... Gerade hab ich gesehen das, dass Rezept Lecker-Schmecker-Brot auf Kochbar.de gelöscht wurde Grüße Ritchie
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Meine hier eingestellten Rezepte sind auch nicht alle Eigenkreationen, aber sie sind DEFINITIV nicht 1:1 kopiert; ich schreibe mir viele Rezepte, die mich interessieren, in eigenen Worten in meine Dateien ab; ich sammle aus Zeitschriften, Zeitungen, von Freunden, Verwandten, .... . Und die Rezepte, die ich hier einstelle, sind auf alle Fälle von mir getestet, für gut befunden und meist nach meinem Geschmack verschlimmbessert worden, so dass sie auf alle Fälle eine persönliche Note erhalten haben. Falls jemand meine Rezepte unbedingt kopieren muss: bitte MIR die Punkte geben!!! Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo!
Also, ich finde, es isch schon ein Unterschied, ob jemand hier ein Rezept kopiert (klaut) und dann in einer andern Koch-Community eins zu eins reinsetzt und sagt: "Das ist von mir!" und seinen eigenen Namen druntersetzt, oder wenn jemand gefragt wird: "Hast Du vielleicht ein tolles Kochrezept, wir wollen da ein kleines Backbüchle für unser Dorf zusammenstellen.", und dieses Rezept dann aufschreibt und für diese Sache weitergibt. Ich denke nicht, dass die Leute in dem besagten Fall darauf hingewiesen wurden, dass dieses Rezept von ihnen selbst erfunden sein muss. Es werden z.B. bei zigtausens Hochzeiten in Deutschland für die Braut eine Art "Sammelkochbuch" von der Verwandtschaft zusammengestellt. Das steht dann z.B. unter dem Rezept: "Von Tante Erna" oder "von Kusine Petra". Ich sage auch oft zu jemand: "Du, ich hab da ein tolles Rezept, das kann ich Dir mal geben, weil ich es toll finde". Das meint nicht, das Rezept hab ICH erfunden, sondern es befindet sich in meiner Rezeptsammlung. Und ich denke, in dem besagten Fall war es doch wohl genauso. Den einzigen Fehler, den diese Menschen gemacht haben, ist, dass sie die Rezepte, die sie hier im CK gefunden haben und toll finden, einfach hier abgetippt haben und nicht 7 oder 8 Worte verändert haben. Das zeigt doch aber auch, dass da keinerlei böser Wille dahintersteckt. Außerdem, wenn sich hier jemand im CK ein Rezept schön findet und für so ein Büchle weitergibt, wie sollte er denn den wirklichen Namen des "Verfassers" überhaupt rauskriegen? Soll er unters Rezept schreiben: Erfinder ist "Knickeknacke" oder " Albtraumhansi" aus dem CK? Ich meine einfach, wenn jemand hier sein Rezept veröffentlicht, dann macht er es, damit andere es nachkochen/backen können. Wenn diejenigen dieses Rezept dann für so ein Büchle weitergeben...Himmel, was ist denn da so schlimm daran? Tut das jemand weh? Ich denke nicht, dass man dieses Büchle in Millionen-Auflage auf der Welt verbreitet, sondern dass es einfach eine nette Sache innerhalb einer Dorfgemeinschaft sein soll. Wer hat denn da einen Nachteil davon? Knickeknacke oder Albtraumhansi? Ich glaube nicht. "viele kleine und große Hobbybäcker und -küche haben erneut dafür Sorge getragen, dass ein 4. Rezeptbüchlein entstehen konnte, indem sie ihre Lieblingsrezepte zu Papier gebracht haben". Also, da hat sich doch keiner "mit fremden Federn" geschmückt und was vorgetäuscht, was so nicht stimmt, nämlich dass er das Rezept selbst erfunden hat. Da will doch bestimmt keiner den großen Reibach damit machen oder? Ich habe in meiner Rezepte-Galaxie Hunderte von Rezepten. Die habe ich größtenteils irgendwo abgeschrieben oder selbst von jemand weitergegeben bekommen, da weiß ich bei den meisten gar nicht mehr, von woher die stammen, die sind zum Teil zig Jahre alt. Ich kann also, wenn ich eins weitergebe nicht drunterschreiben, wer sie ursprünglich erfunden hat. Es kann natürlich sein, dass ich die Sache wieder komplett falsch sehe, war jetzt nur mal so meine spontane Meinung, weil ich in dem Fall diese große Aufregung nicht so ganz nachvollziehen kann. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. LG renimo
************************************************** "Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer! *H.C. Andersen* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
das siehst du schon ganz richtig, renimo.
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu.... Mein Rezept Lecker-Schmecker-Brot wurde wohl aus der Kochbar entfernt weil ich folgenden Rezeptkommentar, auf jeden Fall ähnich klingend, hinterlassen habe "Hallo. Ich habe schon 2005 diese Rezept auf einer namhaften Chefkoch-Internetseite eingestellt. Das alle Zutaten und sogar der Rezeptname, inklusive den Bindestrichen vom Rezeptnamen Lecker-Schmecker-Brot, übernommen wurden, zeigt mir das es wohl ein recht gute Rezept von mir ist. Ich hoffe Du wirst hier weiterhin noch einige Anerkennung mit meinem Rezept erhalten. Weiter so!" Und schwupps war es weg Grüße Ritchie
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
jau Heinzi, das sieht sie ganz richtig !
-------------------------------------------------------------------- ~ Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch! ~ |
||||
|
|||||
|
|||||
...und wieder mal ist der innere Schwabe bei renimo durchgebrochen....sorry... LG renimo
************************************************** "Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer! *H.C. Andersen* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
egal wierum:
wenn in solchen Rezeptsammlungen gehäuft Rezepote vorhanden sind, die 1:1 übernommen sind - dann sind das keine lange ausprobierten Lieblingsrezepte - sondern da wurde einfach abgeschrieben... bei Lieblingsrezepten, die man immer wieder macht, verändert man doch auch im Laufe der Zeit immer wieder was... weshalb ich solche "Bücher" auch wenig interessant finde - bei einem meiner Klassentrezffen kam mal jemand auf die Idee, wir könnten doch auch mal "unser" Klassenkochbuch zusammenbasteln - erst fand ich die Idee auch ganz witzig, als ich dann aber Friedas Hefezopf im Original und noch son paar einfach abgeschriebene CK-Rezepte drin fand, fand ich die Idee dann nicht mehr so gut...insofern kann ich Ärger, wenn mzn so ein Teil aufschlägt und fast nur "alte CK-Bekannte" vorfindet, sehr gut nachvollziehen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
Hier bei Chefkoch gibt es mit Sicherheit einige Rezept-Schätzchen die entweder von den Usern selbst so kreiert wurden, bzw. aus deren Familienrezepten stammen.
Der überwiegende Teil aber ist mit Sicherheit aus ganzen Generationen von Bäckerblume-Heftchen u.ä. abgeschrieben. Wenn ich hier user sehe, die hunderte, bzw. über 1000 Rezepte eingegeben haben, dann glaube ich einfach nicht, dass diese Rezepte Eigenkreationen sind. Ebensowenig glaube ich, dass diese Rezepte von ihnen alle ausprobiert und verändert wurden. Die ganze Aufregung um CK-Rezepte die an anderer Stelle veröffentlicht wurden,ist eigentlich überflüssig. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
das ist schon klar, Heinz - ums Übernehmen oder Anlehnen gehts auch gar nicht (auch Friedas Hefezopf ist nur ein Hefezopf, wie er in hunderten Variationen fast identisch in Backbüchern steht)...
mir gehts nur um diese Sammelkochbücher: wenn mich jemand bittet, mein "Lieblingsrezept" einzureichen, dann ist das vielleicht Friedas Hefezopf oder das Kleine Schlossgeheimnis - aber wenns wirklich mein Lieblingsrezept ist, habe ich ganz sicher in der Zwischenzeit ein paar Kleinigkeiten dran geändert...ich kanns also doch gar nicht wörtlich irgendwo abschreiben... diese wilde Kopiererei im Web - halte ich dagegen für unvermeidlich - nach "meinen" Rezepten zu googeln, um zu sehn, ob die jemand abgekupfert woanders eingestellt hat - das erspar ich mir - weils mir wirklich egal ist... die Rezepte, die ich nicht überall wiederfinden möchte, weil sie mir besonders am Herzen liegen - gebe ich hier nicht ein...das erspart Ärger... |
||||
|
|||||
|
|||||
So sieht´s aus LG renimo
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi habe alles gelesen was geschrieben worden ist. Erste Frage seit ich bei Kochbar Mitglieder
Persönlich habe ich keine Probleme wenn jemand meine Rezepte weiter gibt. Nur der Anstand zuzugeben woher es kommt sollte doch schon sein. Einige Rezepte die ich zubereite habe ich auch aus Kochbücher und dann so verändert das sie mir und meiner Familie schmecken. Beispiel Bolongese gibt es 1000ende Versionen welche ist die Richtige Und ich denke das über CK Redaktion dem Entwickler des Rezeptes eine KM zukommen lassen kein Problem sein sollte. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, italiamann!
Man muss nicht bei Kochbar registriert sein, um Rezepte einzusehen. Ich bin dort auch registriert Auch mich stört es nicht, wenn meine Rezepte weitergegeben werden, wohl aber, wenn man sie als eigene hinstellt. Wenn ich ein Rezept weitergebe, sage ich immer dazu von wem es ist, ich schmücke mich nicht gern mit fremden Federn. 1:1 kopieren finde ich auch würdelos, wenn man schon keine eigenen Ideen einbringt, sollte man die Rezepte wenigstens in eigene Worte fassen. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo,
mich wuerde das Weitergeben meiner Rezepte an sich nicht stoeren, aber schon, wenn diese zu kommerziellen Zwecken gebraucht werden. In diesem Fall hat jemand die Rezepte verkauft und das bestimmt nicht nur einmal. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ich bin Erlich wenn jemand mein Rezept nach kocht und gut findet, bin ich stolz. Aber wenn jemand damit Geld macht bin ich
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
...ist der Erlös einer solchen Aktion innerhalb einer Gemeinde nicht so gut wie immer für einen guten Zweck? Oder dient der Erlös des Büchleins am End zur Absicherung des Lebensabends des Bürgermeisters?
LG renimo
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Es ist eigentlich irrelevant, fuer welchen Zweck das Geld verwendet wird. Ausschlaggebend ist nur, dass Geld fuer etwas verlangt und angenommen wird, das einem nicht gehoert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
...wenn´s eine selbsterfundene Geschichte, ein selbstgeschriebenes Lied, ein eigenes Gedicht wäre...und das würde jemand "klauen", zu einem Buch verarbeiten und Geld dafür kassieren, dann würde ich es nachvollziehen können, gar keine Frage!
Aber ein Kochrezept? Meine Güte, nehmt doch die Kocherei nicht dermaßen ernst und Rezepte nicht dermaßen wichtig! Generationen von Frauen, Müttern, Großmüttern vor uns haben ganz selbtsverständlich Gerichte "erfunden" um ihre Familie zu ernähren und diese auch weitergegeben. Sorry, Kochen und Essen zubereiten allgemein ist doch was ganz Normales und gehört einfach zum normalen Leben dazu. Wer ein Hobby draus macht, bitteschön. (tu ich ja auch Meine Meinung. LG renimo
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
ab und zu kontrolliere ich mal, ob meine Rezepte auch woanders zu finden sind und tatsächlich ich finde sie So locker wie anderen hier sehe diese Geschichte nicht ganz. Mich ärgert schon, dass ich mir Gedanken über ein Rezept mache, mir die Mühe mache es zu zu Kochen, es zu schreiben und bebildern tue ich es auch, dann kommt jemanden, der keine Ahnung und kein Lust hat, sich diese Arbeit zu machen, kopiert es einfach 1:1 und gibt damit an. Manche geben sich auch die Mühe nicht, mein Name zu verändern, so sehe ich meine Rezepte mit dem Titel Albertos YX mal hier und dort. Ich nehme mir aus dem Impressum die email-Adresse raus und schreibe zwei Zeile die mein Ärger ausdrücken. In der Regel werden sie mit einer Entschuldigung gelöscht. Die "Kochbar" ist zur Zeit eine Fundgrube für meine kopierten Rezepten, aber auch Mietköche, Radiosender und anderen Gastroportale in Deutschland aber auch aus Österreich und sogar die Regionalbahn aus NRW. Wenn es bei mir so ist, dann möchte ich gerner erfahren, wieviele wesentlich besseren Rezepten aus dem CK in anderen Seiten unterwegs sind. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
kurz möchte ich mich auch noch einmal in die Diskussion einklinken - wenn es auch andere nicht nachvollziehen können, ES IST ÄRGERLICH, wenn Rezepte, an denen man getüftelt und gebastelt hat einfach - ohne Nachfrage - veröffentlicht werden!!! Auch ich betrachte MEINE Rezepte als mehr oder weniger doch geistiges Eigentum - und das ohne wenn und aber. Bestimmt hat niemand etwas dagegen, wenn jemand sagt "das ist so ein gutes Rezept/das ist mein Lieblingsrezept - ich möchte es weitergeben". Wenn dies allerdings für kommerzielle Zwecke geschieht sollte man schon einmal nachfragen, ob der "Autor" auch damit einverstanden ist und angeben, für welchen Zweck die Veröffentlichung vorgesehen ist. Ebenfalls sollte kurz angegeben werden, dass das Rezept "entnommen/mit Genehmigung von......" zwar von der Person eingereicht ist, aber nicht von derselbigen stammt. Im Fall des anfangs erwähnten Heftchens muss ich dazu sagen, dass meine veröffentlichten Rezepte auch von mir eingereicht wurden, da es sich in diesem Fall um das alljährliche Weihnachtszeitreise-Heftchen meiner Heimatstadt handelt. Allerdings habe ich die verantwortliche Leiterin kurz informiert und sie auf den bestehenden Ärger hingewiesen. Ebenfalls habe ich darauf hingewiesen, dass das Heftchen eigentlich nur der Auslöser für die entstandene Diskussion war. Nach der Weihnachtspause wird von Seiten der Stadtverwaltung geklärt, wie solche Fälle dann zukünftig gehandhabt werden sollen. Aber - wie gesagt - ist dies ja nur sozusagen die Spitze des Eisbergs. Bei Kochbar und anderen Internetforen habe ich ebenfalls schon festgestellt, dass viele Rezepte "unserer Lieblings-Rezept-Autoren" hier bei CK 1:1 kopiert auftauchen. Allerdings habe ich mir - das gestehe ich ganz offen - mir bisher keine großen Gedanken darüber gemacht, da doch viele von uns in verschiedenen Foren sind und ihre Rezepte auch dort veröffentlichen. Ich denke aber, wenn ich mir die Kommentare mancher User durchlese, dass man hier vielleicht etwas genauer hinsehen muss und sollte. Als gedankliche Anregung möchte ich nur einmal kurz hinzufügen, dass WIR als Hobbyköche doch über solch ein Tun genau so entrüstet sein können, wie namhafte Kochbuchautoren! Wenn von denen Rezepte ohne ihr Einverständnis veröffentlicht werden (auch für eine rein private Nutzung) kommt gleich ein großes Veto und Androhung von....... Ebenfalls wird sich gleich bei der "Gesamtleitung" beschwert und der entsprechende User bekommt näheren Bescheid. Grundsätzlich finde ich die Weitergabe für Veröffentlichungen egal welcher Art ohne vorherige Genehmigung nicht korrekt und es sollte hier vielleicht eine entsprechende Regelung angestrebt werden. Gruß kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ist doch ganz einfach - Amateuren gebe ich meine Rezepte gerne, egal ob sie diese als ihre "verkaufen" oder nicht, bei gewerblich genutzt-klauten fordere ich ein Honorar und wenn ein Restaurant meint, meine Rezepte unter meinem Titel verkaufen zu müssen (was durchaus vorkommt), lasse ich mich zumindest mit einem schönen Menü überreden dies nicht weiter zu verfolgen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
auch "namhafte" Kochbuchautoren können sich nur dann beschweren, wenn wirklich 1:1 kopiert wurde, kräuterfee -
sonst wären viele Rezeptdatenbanken =um Einiges leerer... dass es nicht hochgradig ärgerlich ist hat auch eigentlich niemand hier behauptet - die Frage, wie weit man das mit dem Stress des Suchens nach seinen Rezepten treiben will, ist ne andere... wenn gedruckt & danach verkauft wird - DAS ist ärgerlich, aber leider sind das die Fälle, die man weniger leicht nachprüfen kann... wenn aber in der Kochbar, die ja genauso strukturiert ist wie der CK, jemand nur ein paar Pünktchen abgrapscht und seine Rezepte fleissig von anderen Seiten ausleiht - da denk ich mir, sollte es mir auffallen, meinen Teil - aber grosse Aufregung wäre es mir nicht wert... ein Teil der Rezepte, die ich hier eingestellt habe, stammen von einer franz Seite, ich habe sie übersetzt und leicht angepasst - sollte ich die irgendwo wiederfinden kann ich ja jetzt schlecht behaupten, dass man mir "mein" Rezept geklaut hat - das fände ich etwas lächerlich...... dass Rezepte im www rundreisen lässt sich nicht vermeiden - wie weit man es sich zur Aufgabe macht, auf anderen Seiten nachzugucken und diese dann anzuschreiben - muss man dann selbst entscheiden...ich tus nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich kann den Ärger gut nachvollziehen, wenn es das eigene Geistesgut ist.
Leider wird oft diese kreative Arbeit als nicht wertvoll anerkannt, wenn Gegenstände gestohlen werdne wird wesentlich mehr Aufhebens gemacht, Ideen werden mit Vorliebe und ohne schlechtes Gewissen geklaut, ich kann Euch da ein Liedchen von singen, vor allem in der Kunst. Da werden Bilder kopiert ohne Hinweis auf den Urheber, ausgestellt und sogar verkauft, und als eigene Kreativität vorgestellt. Letztens hat eine kleine christliche Zeitung eins meiner Hausfrauenkaraoke Bild verwendet ohne meinen Text und ohne einen Hinweis auf den Urheber. Durch eine liebe CKlerin wurde ich darauf aufmerksam gemacht, sonst hätte ich es nie erfahren. Bei selbst entwickelten Rezepten sehe ich das ähnlich, sich mit fremden Federn zu schmücken ist erbärmlich. lg Bina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Erstmal denke ich, dass kopierten Rezepte aus dem CK und in eine ähnlich strukturierten Seite wie die Kochbar zu posten, kein Bagatellfall ist. Die Kostbar ist einer äßerst gewerbliche Seite, die davon Lebt und darin enthaltenen Rezepte auch gewerblich nutzt. Das beruht auch andersum auf Gegenseitigkeit.
Kopierten Rezepte ausfindig zu machen, gehts in sekundenschnelle und ich suche sie mal ab und zu, wenn ich Langeweile habe. Statt nasebohrend in den Himmel zu schauen, tippe ich lieber auf die Tastatur. Aber wenn ich mein Rezept haaregenau geschrieben in einer Seite von einem Mietkoch finde, der seine Leistung damit angibt in dem er mein Rezept veröffentlicht, ...dann Ärgere ich mich, zwar nicht maßlos, aber ich Ärgere mich trotz dem. Wenn ich in einem privaten Blog meine Rezepte 1:1 finde, dann bitte ich nur fairerweise alles mit dem Urheber und Quellenangaben zu ergänzen, was auch anstandlos gemacht wird. Wenn ich von Blogsbetreiber/innen auch um Erlaubnis gebeten werde, ein Rezept zu veröffentlichen, dann ist für mich auch kein Problem. Wenn ich persönlich etwas haben will, dann bitte ich es darum, aber ich nehme es mir einfach nicht . Schließlich werden die Anderen auch nicht mögen, wenn ich Bilder oder 1:1 Rezepte in der Datei oder sogar in den Foren veröffentliche, Beispiele gibts ja genug. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
ausgestellt und sogar verkauft, und als eigene Kreativität vorgestellt. Bina, in diesem Fall seh ich das natürlich genau so wie Du! Aber Du hast z.B. bei Deinem Kalender draufgedruckt, dass das Copyright bei Dir liegt und dann steht da noch Dein voller, wirklicher Name und die Adresse. Bei den Rezepten hier in der Datenbank steht irgendein erfundener Nickname drunter. Im Endeffekt weiß ich doch überhaupt nicht, wer der Verfasser dieses Rezeptes ist, oder? Nirgendwo hier im CK werde ich seinen richtigen Namen finden. Wenn es einem wirklich so wichtig ist, dass jeder weiß, von wem genau dieses Rezept stammt, und dass es nirgendwo anders so veröffentlicht werden darf, (oder nur mit Genehmigung des Rezepterfinders) dann müsste man Rezepte hier mit seinem vollen, wirklichen Namen einstellen und es müsste ein Copyright drauf sein. Anders ist das hier doch nicht zu verhindern, dass Rezepte von hier genaus irgendwo anders wieder auftauchen. Aber das ist ja nun mal hier nicht der Fall. Wenn ich das nicht möchte, dann kann ich hier ganz einfach keine Rezepte unter einem Nicknamen einstellen. Das ist doch hier eine öffentliche Community, zu der jedermann freien Zutritt hat und diese Nicks dienen doch auch zur Erhaltung der Anonymität der User. Mit diesen hier üblichen Nicknamen als "Eigentümer dieses Gedankengutes" des selbsterfundene Rezeptes wird man bei diesem Problem wohl kaum auf einen grünen Zweig kommen, oder? Oder gäbe der CK den wirklichen Namen eines Rezeptverfassers auf Anfrage bekannt? LG renimo
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr schreibt doch die Rezepte hier hin, damit sie nachgekocht werden. Und dann müsst ihr auch damit rechnen, dass die Rezepte weitergereicht werden. Ich hab auch vor Internetzeiten schon zig mal das exakt selbe Gerichte serviert bekommen, das immer das absolute "Geheimrezepte" von Mama war.
Und die "Bösen" sitzen ja nicht nur in den anderen Kochforen. Hier im CK ist doch auch mehr als jedes zweite Rezept "geklaut", sofern man mal nur die Zutatenliste betrachtet. "Meine" Caipi-Bowle, die ich for Urzeiten im Form eingetippt hatte ist auch fast mit unverändertem Text in der CK-Datenbank aufgetaucht. Hat mich auch erst geärgert, dass jemand anders die Lorbeeren einheimst, aber andersrum gesehen wäre das Rezept sonst vielleicht in den Tiefen des Internets verschollen. So findet man das Rezept mittlerweile auf fast jeder Koch- oder Cocktailseite. Ich sehe eigentlich fast nur Vorteile beim "Rezepteklau". Nur so gibt es grosse gute Rezeptdatenbanken im Internet. Wenn es tatsächlich ein durchsetzbares Copyright auf Rezepte gäbe, dann wäre die CK-Datenbank bestimmt um einiges kleiner. |
||||
|
|||||
|
|||||
Alberto - natürlich ist die Kochbar eine gewerbliche Seite - ebenso wie der Chefkoch...
auch im Chefkoch gibts genügend Rezepte, die keine copyright-Verletzung darstellen, aber dennoch enorm stark "angelehnt" ist... wenn jemand eure Rezepte wirklich 1:1 kopiert und so doof ist, nicht mal ein paar Grammangaben zuändern - könnt ihr ihm auf die Füsse treten - ist er intelligent genug, ein paar Sätze umzustellen - könnt ihrs nicht...dann bleibt euch nur der Ärger... Binas Beispiel mit den geklauten Zeichnungen ist ein ganz anderer Fall - das Bild ist zu 100pro ihres - und nur sie hat da Rechte dran... das Thema liesse sich noch endlos lange diskutieren - aber das öffentliche Web hat eben so seine Gefahren - Leute wie Schuhbeck, die nach Sendungen nur begrenzt Rezepte im Web preisgeben, wissen sicher warum...stehn die Rezepte erst mal irgendwo werden sie rumgereicht und keiner kauft mehr Kochbücher... |
||||
|
|||||
|
|||||
"Wenn es tatsächlich ein durchsetzbares Copyright auf Rezepte gäbe, dann wäre die CK-Datenbank bestimmt um einiges kleiner."
eben, genau so ist es..... |
||||
|
|||||
|
|||||
befürchte ich auch.
LG renimo
||||
|
|||||
|
|||||
......CK-Datenbank bestimmt um einiges kleiner."
Ja Grisou, es würden genau 76 Rezepte übrig bleiben Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Alberto, warum so bescheiden??
LG renimo
||||
|
|||||
|
|||||
Hi am Schluss bleibt alles anders.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Leutz,
das sind doch alte Hüte... Hier (und anderswo) wird abgekupfert, wortgenau und schamlos. Meine (wenigen) Rezepte überwache ich nicht, ist mir zu egal. Doch von anderen CKlern hab ich schon so Einiges mitbekommen. Gerade Kochbar hat so einige wortgetreue Copyisten... Beispiele? Ein kommerzieller Wachtel(ei)produzent stellte Alex' Rezepte auf seine site - samt seinen Fotos! In Kochbar erscheint Lakotas Rhabarberkuchen mit Eierlikör wortgetreu... Im Blatt "Tipp" von Kaufland wird Pietras Pasta-Rezept abgedruckt, nur die Pasta-Sorte (farfalle statt tagliatelle) wurde verändert. Auf den Aldi-Mehlpackungen ist ein Muffin-Rezept aus dem CK... So what? Führt aber leider dazu, dass die besten Rezepte nicht ins Netz kommen. FrauChé weigert sich beharrlich, ihre genialen Zimtsterne & Vanillekipferl freizugeben. Kann mir aber auch egal sein, ich bekomm sie ja (und hol mir gleich noch welche!) Mit diesem Genuss kann ich das cool sehen (Eueren Ärger aber nachvollziehen) Grüß-Ché |
||||
|
|||||
|
|||||
"Auf den Aldi-Mehlpackungen ist ein Muffin-Rezept aus dem CK... "
wobei bei solchen Doubletten ja nie so klar ist, wer das Huhn und wer das Ei ist... und das mit den Zimtsternen kann ich nachvollziehen - das Linzertorten-Rezept meiner Oma E., das selbst Schwiegertöchter erst nach Jahren bekamen - bleibt in meiner Kochkladde...basta... |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, jetzt klauen sie mir auch den Namen. Jetzt heissen die von der Kochbar auch Alberto, wie zum Beispiel beim Rezept Albertos Schinkenbraten mit Cidre. Etwas geändert haben sie schon, statt einen scharfen Messer benutzt der fantasielose Verfasser ein Teppichmesser. Wieso kaufe ich ein Sudoku-Messer für viel Geld wenn er mein Schinken mit einem vulgären Teppichmesser schneidet? Booh
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Na ja, immerhin habe ich hier in der Datenbank auch schon mal ein Rezept gefunden, das exakt im gleichen Wortlaut etc. einige Wochen vorher in einer Fernsehsendung war und auch auf der HP des Senders nachzulesen war und einmal stolperte ich über ein Rezept, das aus meinem Lieblings (italienischen) Kochbuch abgepinnt war, eingestellt von einem User hier, von dem ich das nun wirklich nicht erwartet hätte.
In so fern: mich kann hier gar nichts mehr erschüttern lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Es freut mich Eifel, dass du italienisch kannst
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja "italienisch können" wäre maßlos übertrieben, es reicht mal grade um nach der Bushaltestelle zu fragen und etwas zu Essen zu bestellen
und das betreffende Rezept (welches mich tatsächlich so betroffen gemacht hat) finde ich im Moment nicht und weiss auch nicht mehr, welcher User das war... wenn es mir mal wieder über den Weg läuft, sag ich dir gerne Bescheid lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab auch schon einige von meinen Lammrezepten im Netz gefunden, oft von Lammzüchtern kopiert. Denen war das dann peinlich. Teils haben sie dann das Rezept von ihrer Seite genommen, teils haben sie sich entschuldigt und dann einen Urheberverweis eingefügt. Da war ich dann schon mit zufrieden.
Eins meiner Bilder habe ich auch schon in einem Prospekt eines Restaurants hier in der Gegend gefunden. Spaßigerweise hatte mir meine Tochter nichtsahnend einen Kochkurs in diesem Restaurant zum Geburtstag geschenkt. Das war denen aber nur recht wenig peinlich. Entschuldigt haben sie sich und auch das Bild von ihrer Seite entfernt. Aber der Flyer hat es noch. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hättest dir lieber ein Honorar für das Bild zahlen lassen sollen - da hätten dann doch beide Seiten was von gehabt
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da hast du Recht, eifel! Eigentlich hatte ich ja erwartet, dass die mir ein Bier oder ein Glas Wein ausgeben, als ich zum Kochkurs angetreten bin, aber nix da. Und sagen wollte ich nichts, weil es sich bei dem Laden um einen (guten) Kunden meiner Tochter handelte.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
tja - immer die verflixten Sachzwänge, in denen man drinne steckt
hast du ihnen wenigstens gesagt, dass es dich sehr freut, dass ihnen dein Foto so gut gefällt, dass sie es für ihre Werbung verwendet haben ? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja klar. Herr UTee, der zwar mitgegessen, aber nicht mitgekocht hat, hat mit dem Inhaber geplaudert und mal nachgefragt. Der sagte, sie hätten alle ihre Bilder bei einer Agentur ganz legal gekauft, aber dort wären wohl Mitarbeiter entlassen worden, die sich damit bei ihrem Arbeitgeber gerächt hätten, dass sie geklaute Bilder verkauften. Andere Betroffene hätten da sehr viel mehr Ärger gemacht als ich. Aber schofel fand ich das schon, dass er bei dieser Gelegenheit noch nicht mal ein Glas Wein spendiert hat ....
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Dä - dat ham die jetzt davon
na ja, gute Kinderstube oder so ist halt nicht jedem gegeben - abhaken lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2008 |
@renimo: Da steht nicht IRGENDEIN Nick drunter, da steht MEIN Nick drunter. Das ist mein guter Name, den ich schon bald 10 Jahre führe und damit bekannter bin als unter dem Namen im Personalausweis. Es werden sogar Bücher unter Pseudonym veröffentlicht, ohne daß dadurch das Urheberrecht erlischt. So kann man nicht argumentieren.
@alle, die damit argumentieren, auch im CK würde geklaut: Das ist hier nicht weniger unrecht als wenn auf fremden Seiten geklaut wird. Wenn Ihr sowas entdeckt, meldet den Verstoß. Wenn ich sowas sehe, schreibe ich zumindest den angeblichen Autor an. Ist ja immer möglich, daß jemand tatsächlich eine Sondererlaubnis vom Urheberrechtsinhaber bekommen hat. Das ganze Thema ist übrigens keine moralische Frage, zu der jeder eine andere Meinung haben kann, es ist ein juristische. Tut mir leid, daß ich den alten Thread ausgrabe. Das brannte mir unter den Nägeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
"Das ganze Thema ist übrigens keine moralische Frage, zu der jeder eine andere Meinung haben kann, es ist ein juristische. "
natürlich ist es eine juristische - wenn es juristisch gesehen nicht so einfach wäre, Rezeptideen zu klauen würde es nicht allortens so häufig passieren... |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine