Rezeptbewertung wird verändert
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2008 |
habe soeben ein Rezept bewertet und musste feststellen, dass die Bewertung 1,5 Sterne schlechter war, als die, die ich angeklickt hatte. Ich sollte noch hinzufügen, dass ich die bisher erste und einzige Bewertung für das Rezept abgegeben habe. Muss ich von nun an immer 1,5 Sterne mehr geben, damit meine Bewertung mit der tatsächlich erscheinenden Bewertung übereinstimmt? (Ich finde das auch etwas ungerecht dem User, der das Rezept eingestellt hat, gegenüber. Schließlich hätte er mehr Sterne verdient Lg Vielleicht wisst ihr ja darüber Bescheid |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
wenn es die erste Bewertung war, dann werden da (meines Wissens nach...)die 2 "unsichtbaren" Bewertungen, die das Rezept von vorneherein erhält mit eingerechnet.....so daß ein Rezept mit nur einer 5-Sterne-WErtung nicht über den Rezepten mit mehreren 5-Sterne-WErtungen steht (bei ähnlichen Rezepten..) Hoffe, ich habe das verständlich und richtig(?) erklärt.... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm..vielen Dank,
aber was sind denn bitte unsichtbare Bewertungen und wer vergibt sie? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Paehm meint dieses, das steht unter der "Bewertungshistorie" , die 2 neutralen unsichtbaren Bewertungen schlummern da wohl schon
Wie wird die Durchschnittswertung ermittelt ? Problem: Da nur angemeldete Benutzer bewerten können, müssen viele Rezepte zunächst mit nur einer einzigen Stimme auskommen. Hat dieses Rezept dann zufälligerweise 5 Sterne ((1x5)/1 = 5) würde es in den Suchlisten (sortiert nach Wertung) ganz oben landen, obwohl es andere, bessere Rezepte mit viel mehr Wertungen gibt, die nicht unbedingt einheitlich sind. (z.B. 5 x 5 Sterne und 1 x 4 Stern = (5x5)+(1x4)/ 6 = 4,83~). Diese Rezepte landen dann zu unrecht weiter unten. Lösung: Das Bewertungssystem basiert auf einer gewissen Trägheit. Wir geben jedem Rezept von Anfang an 2 neutrale, unsichtbare Wertungen mit 2,5 Sternen. Wird ein Rezept mit 5 Sternen bewertet, so erhält man eine bessere Aussage in der Suchliste. ((2 x 2,5)+(1x5)= 3,33~) |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank!
Jetzt war's doch sehr verständlich, selbst für mich Lg |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine