neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"koscher" und "halal" nicht als Kategorie

Vom 12.08.2009 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moselle Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
angesichts der (wenigen) Juden und (vielen) Muslime in D und angesichts derjenigen Nicht-Juden und Nicht-Muslime, die interessehalber nach solchen Rezepten suchen, finde ich es ein echtes Manko, daß es "koscher" und "halal" nicht als Kategorie gibt. :°(
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.08.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Richtig!! Und ein ebenso großes Manko ist es dass es keine Kategorien "katholisch, protestantisch, neuapostolisch, heidnisch, Raucher und Nichtraucher" gibt....................... na dann...

Vom 12.08.2009 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
Kosher oder halal sind ja eigentlich eine Sache der Zutaten oder Bearbeitungsmethoden.
Wer sowas haben möchte, braucht ja nur verschiedene Sachen weglassen oder addieren, damit alles passt

Wer immer ein solches Rezept einstellen will, kann ja im Titel "kosher" oder "halal" dazu schreiben

gruß
pfefferich

Vom 12.08.2009 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Es wird doch niemand daran gehindert in seine Rezeptbeschreibung einen oder beide Begriffe aufzunehmen. Schon ergibt die Suche exakt den gewünschten Treffer. Oder du machst dir einfach die Mühe und stellst z.B., eine koschere Rezeptesammlung zusammen aus den rezepten der CK-Datenbank.

Vom 12.08.2009 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Hallo moselle

klasse Einstandsposting!

Mehr davon!

Gruß von xantula

Vom 12.08.2009 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Also - ich bin bekennender Biertrinker - und ich will jetzt sofort eine Rezeptkategorie nur für Biertrinker.........sorry, aber gehts noch????

Guten Tag und Auf Wiedersehen spare ich mir mal und gebe ansonsten dem Rainer uneingeschränkt Recht!!!!

Vom 12.08.2009 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.982 Beiträge (ø3,95/Tag)
Moin,

der Sinn dieser Kategorien will sich mir auch nicht erschließen.

LG
Wüstens Lala hn

---
Der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Kochen hat nichts damit zu tun, ob ein Produkt billig oder teuer ist (Leonard Cernko).

Vom 12.08.2009 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
3.427 Beiträge (ø1,31/Tag)
Naja, ganz so finde ich es nicht... schließlich gibt es auch Rezeptkategorien wie vegetarisch und vegan. Da könnte man auch argumentieren, dass man da ja nur das Fleisch weglassen müsste.

Ohne, dass ich mich jetzt damit auskennen würde, wie kosher oder halal genau gekocht wird.

LG
Steffi

**** Neid ist die Religion der Mittelmäßigen ****

Vom 12.08.2009 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Das Thema ist ein bisschen komplexer als vegetarisch / vegan Na!

Zur koscheren Küche gehört beispielsweise die komplette Lebens- / Haushaltsführung. Da nützt es koscher Lebenden nichts, wenn ich ein CK-Rezept aus der Kategorie "koscher" zubereite, ohne dass Zutaten, Küche etc. koscher sind ... Ich vermute, bei halal ist es ähnlich.

Bei fleischlsoen Rezepten spielt es keine so große Rolle, ob in der Küche / in dem Topf auch mal Fleisch zubereitet / von dem Geschirr gegessen wurde.

LG
Wüstens Lala hn

---
Der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Kochen hat nichts damit zu tun, ob ein Produkt billig oder teuer ist (Leonard Cernko).

Vom 12.08.2009 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
OK, danke.
Aber sicher gibt es doch ganz besondere Rezepte, die bei z.B. kosherer Lebensführung gekocht würden. Oder kann man jedes Gericht im Prinzip kosher kochen?
Interessiert mich jetzt echt.

LG
Steffi

Vom 12.08.2009 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - nee, dass geht nicht, weil beim koscheren Kochen zB Milch und Fleisch streng getrennt werden müssen - ein Rahmgeschnetzeltes zB ist dann schon nicht mehr drin........ebenso wie viele "normale" Aufläufe etc.

Aber vielleicht fragst Du da mal bei Mamirah nach - die kennt sich bestens aus.........

Glück Auf

Bend

Vom 12.08.2009 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Kosher kann man nicht nur auf die Küche beziehen.

Kosher ist ein Lebensprinzip.

Vom 12.08.2009 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
Danke, werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Aber dann würden doch solche Rezepte durchaus Sinn machen. Oder nicht?

LG
Steffi

Vom 12.08.2009 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Na ja, im Prinzip geht das schon ... Auch das Rahmgeschnetzelte, wenn das Fleisch Rind ist (koscher / geschächtet) und der Rahm aus pflanzlichem Ersatzprodukt, Küche und Koch auch noch koscher sind ... Aber das ist schon 'nen komplexeres Thema.

Steffi, guck' mal bei wikipedia, da ist es ganz gut erklärt (link würde nur gelöscht).

LG
Wüstens Lala hn

---

Vom 12.08.2009 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Solche Rezepte machen auch Sinn - aber keine extra Kategorien. Du kannst koschere Gerichte ebenso in die Kategorien Fleisch, Fisch, Salate, Suppen etc. einstellen!...................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 12.08.2009 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
Jaa, ich will ja nicht nerven, aber würde die Suche danach nicht erleichtert, wenn man eine Kategorie dazu einrichtet?? Und das "Stöbern" sowieso. Es gibt so viele Kategorien, warum nicht diese?

Ich weiß, ich kann ne Pest sein! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Steffi

Vom 12.08.2009 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dragoness Smutje

Mitglied seit 25.02.2007
189 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

Sicherlich ist die koschere Zubereitung sehr speziell, und dass es dabei nicht nur auf bestimmte Zutaten ankommt, ist auch mir als Nichtjüdin und Laiin auf dem Gebiet bekannt. Aber wer sich nach diesen Vorschriften ernährt, wird das sicherlich wissen, sich aber bestimmt freuen, wenn Rezepte, die von der Zutatenkombination her passen, entsprechend kategorisiert und damit auffindbar sind.
Und soweit ich weiß (man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege), gibt es unter den nicht orthodoxen Juden auch welche, die sich zwar an die groben Vorschriften halten, also etwa nicht Fleischiges und Milchiges zusammen essen würden, aber aus pragmatischen Gründen dann, wenn sie bei Menschen zu Gast sind, die nicht danach leben, darüber hinwegsehen, wenn in der Pfanne auch schon einmal ein Zürcher Geschnetzeltes zubereitet wurde o.ä.
Insofern wüßte ich nicht, was gegen eine Kategorie wie "koscher" oder "halal" (darüber weiß ich noch weniger) sprechen sollte.
Rainers Kommentar finde ich daher etwas unpassend.

Viele Grüße,
Dragoness

Vom 12.08.2009 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moselle Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
hallo Steffi, und danke!

ja, man kann jedes Gericht koscher kochen, wenn man die nicht-koscheren Sachen wegläßt. genauso wie man jedes Gericht vegetarisch kochen kann, wenn man Fleisch und Fisch wegläßt. aber darum geht es ja nicht. die Juden wissen ja meistens selbst, was koscher ist und was nicht. manche Leute bekommen aber jüdische Gäste / Besuch aus Israel und wissen nicht, was sie kochen sollen bzw. was sie weglassen müssen, wenn es koscher sein soll. es gibt ein paar diesbezügliche Beiträge im Forum. und diese Leute werden bei "chefkoch" nicht fündig und suchen dann eben woanders. man kann es auch als Fehler im Marketing betrachten, da man gewisse Leute ausschließt (wahrscheinlich ohne es zu wollen).

und ich finde es seltsam, wenn es Kategorien wie "Kinder" (haben die andere Mägen?), "Studentenküche" (was ist denn das für ein Klischee?), "Suppen, gebundene", "Suppen, klare" gibt, manche Kategorien sogar doppelt vorkommen (z. B. "Backen und Süßspeisen" und "Süßspeisen" oder "Nudeln" und "Pasta"), während andere Kategorien wie eben "koscher" und "halal" vollkommen fehlen.

wie koscher der einzelne das dann kocht und was er dazu trinkt, bleibt ja sowieso jedem selbst überlassen.

übrigens haben mich einige Kommentare hier erstaunt. so viel Beschränktheit hätte ich nicht erwartet.

Vom 13.08.2009 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Pfeil nach rechts manche Leute bekommen aber jüdische Gäste / Besuch aus Israel und wissen nicht, was sie kochen sollen bzw. was sie weglassen müssen, wenn es koscher sein soll. Pfeil nach links

moselle, aber genau dabei hilft doch die Kategorie nicht. Was nützt mir ein CK-Rezept aus der Kategorie "koscher", wenn meine Küche / meine Lebensführung grundsätzlich nicht koscher ist?

Pfeil nach rechts wie koscher der einzelne das dann kocht und was er dazu trinkt, bleibt ja sowieso jedem selbst überlassen. Pfeil nach links

Nee, denn genau das muss koscher lebender Besuch vorab wissen. Meine koscher lebenden Gäste wissen vorab, was ich wie zubereite und können dann entscheiden, ob sie hier essen oder nicht. Ob das Rezept im CK koscher kategorisiert ist, ist denen Banane, denn es sagt nichts aus.

LG
Wüstens Lala hn

---

Vom 13.08.2009 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
Du k a n n s t nicht koscher kochen für Deine Gäste!

Deine Küche ist nicht koscher!! Informiere Dich doch einmal richtig!

Das hat zum Wenigsten mit den Zutaten zu tun!

Vom 13.08.2009 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo,

ich finde das Thema zu komplex um es einfach nur in Kategorien zu unterteilen. Im Net gibts ja viele Seiten die sich damit beschäftigen. So einfach wäre das hier nicht einzubauen denke ich...

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 13.08.2009 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
Da hast Du Recht elanda.

Vom 13.08.2009 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
gibt nicht eine Extra Gruppe dafür?
Ich glaube schon gesehen zu haben hier in CK.............weiss nicht mehr genau *ups ... *rotwerd*

VG
ReDo

Vom 13.08.2009 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moselle Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
daß meine Küche nicht koscher ist, weiß ich selbst. alles auf Zucker!

@ wüstensohn

als ich noch klein war, hatten wir eine französische Austauschschülerin. sie war muslimischen Glaubens und hat das gemischte Gulasch, das meine Mutter zur Begrüßung gekocht hat, nicht gegessen. als meine Mutter Spaghetti Bolognese mit reinem Rinderhack gemacht hat, hat sie es gegessen, und das Hähnchen hat sie auch auch, obwohl beides ganz sicher nicht "halal" war.

ganz abgesehen von der Küche, der Art der Schlachtung und der Zubereitung geht es eben auch (und nicht zuletzt) um die Zutaten. ein Schweinebraten in Sahnesauce wird NIE koscher, auch wenn ich mich dreimal auf den Kopf stelle.

dazu ein jüdischer Witz: ein Jude geht die Landstraße entlang ... er ist hungrig ... da sieht er ein Geschäft am Straßenrand; in der Auslage hängt ein großer Schinken. der Jude geht hinein, zeigt auf den Schinken und fragt: "was kostet der Fisch?" der Ladenbesitzer antwortet: "das ist ein Schinken." darauf der Jude: "ich will nicht wissen, wie der Fisch heißt, ich will wissen, was er kostet."

einen solchen Humor sucht man in diesem Forum vergeblich ... hier geht es leider bierernst zu.

Vom 13.08.2009 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
ehem Moselle,
vielleicht solche Witze in der Stammkneipe?
Ich sehe kein Umor dahinter na dann...

VG
ReDo

Vom 13.08.2009 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo moselle,

bisher wurde der Wunsch nach einer solchen Kategorie noch nicht an chefkoch.de heran getragen und auch die Verwendung des Wortes "koscher" in der Rezeptsuche hält sich sehr in Grenzen, ebenso "halal".

Daraus kann man schließen, dass der Bedarf, solche Rezepte in unserer Datenbank zu finden eher klein ist, was man z. B. von "vegetarisch" nicht sagen kann, dieses Suchwort wird recht häufig verwendet.

Sollte der Bedarf nachweislich größer werden, kann man natürlich durchaus über eine entsprechende Kategorie nachdenken.

Bis dahin gibt es eine einfache Lösung: in der zweiten Zeile der Überschrift kann man "koscher" oder "koscheres Rezept" eintragen und dann wird es sofort gefunden, wenn jemand mit dem entsprechenden Wort danach sucht.

Gruß von Sonja*
chefkoch.de

Vom 13.08.2009 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2008
228 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo
Halal und koscher ist nicht das selbe. Koscher ist viel komplexer und schwieriger zu kochen als halal.
Ein Jude wird nicht unbedingt halal essen, weil vielleicht milch, kaese oder sonstige milchprodukte (auch butter)
mitverkocht wurden.
Bei Fluggesellschaften, die extra koscheres essen anbieten, muss deshalb in der Catererkueche ein koscherer Koch sein, alles muss nach denjuedischen richtlinien zubereitet werden.
Ich hab ein paar Jahre in einer Grosskueche gearbeitet, die auch dann und wann Gaeste aus Israel zu besuch hatte.
Das war ein grosser Aufwand. Das essen wurde special angeliefert, war keimfrei verpackt, durfte nur von dem Koch der extra dafuer geschickt war , warm gemacht und angerichtet werden. Die Kuehlboxen wo das alles drin war durfen nicht mit nicht koscheren Lebensmitteln in direkter naehe stehen.
Mein mann ist moslem und ich kann dir sagen, halal ist einfach zu kochen.
Und ich finde nicht das man das extra auffuehren muss, den dann muesstest du erstmal erklaeren was koscher ist.
Und wie gesagt ich glaube nicht das jeder der ein Rezept hier einstellt, darauf achtet. Und jeder der koscher kochen will kann auch mit jedem anderen rezept etwas anfangen, den er weiss was er zu tun hat.
lg Nofret

Vom 13.08.2009 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN

Mit halal kenne ich mich nicht aus
denke mal,dass man da auf der sicheren Seite ist,wenn man CK-Rezepte nimmt
und Schweinefleisch gegen
(nach musl. Ritus geschlachtetes)RindFleisch oder Geflügel austauscht

Koscher ist ein sehr komplexes Thema
(das richtig und ausführlich erklärt ein Abend füllendes Programm wäre)
deshalb hab ich auch bisher nichts dazu geschrieben,
ich versuche jetzt aber mal eine "Kurzversion"

Ganz streng genommen kann NIEMAND der nicht jüdisch ist
koschere Gerichte zubereiten,da der Begriff "Koscher" nicht nur von den Zutaten abhängt
sondern sich auch auf die Küche,Küchengeräte etc.und die zubereitende Person bezieht.

Von daher kann man eigentlich kein Rezept als koscher bezeichnen
weil es eben immer nur "pseudo-koscher" wäre

Da aber NIEMAND der so streng für sich diese Regeln auslegt,
bei NichtJuden essen würde
brauche ich das ganze drum und dran Hier nicht näher zu erläutern.
(das bezieht sich hauptsächlich auf Leute,die noch nach orthodoxen Regeln leben)

Mittlerweile gibt es jedoch immer mehr "liberale/progressive" Juden
die zwar die Essensregeln streng befolgen
die aber keine Probleme damit haben,wenn sie als Gast/im Restaurant
von Tellern/Besteck essen,was vorher für "unkoschere" Gerichte benutzt wurde

und ich denke,für DIE kann man/die TE kochen
und für DIE könnten Rezepte gesucht werden.

Generell kann man vereinfacht sagen
dass fast ALLE vegetarischen/veganen Rezepte
für jüd.Gäste geeignet sind
(Vorsicht bei KÄSE,der ist nicht automatisch vegetarisch,
da oft tierisches Lab verwendet wird)

Alles andere ist ein BalanceAkt da man auch bei Ffleischgerichten OHNE Schwein
als "Laie" zu viel beachten muss,und da auch nicht jeder Fisch gestattet ist
und Meeresfrüchte überhaupt nicht.

Auch wenn es jetzt nicht im direkten Zusammenhang mit dem EP steht:
Ich stehe jederzeit gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung
und habe schon etlichen CKlern geholfen
ein für (liberale)jüd. Gäste geeignetes Menü zusammen zu basteln Let´s cook baby!

LG
mamirah

Vom 13.08.2009 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
@ moselle,

Du weißt aber schon, dass koscher und halal nicht das gleiche sind?

Mit einer "koscher"-Kategorie ist es da einfach nicht getan ... nofret und mamirah haben das ja auch noch mal explizit erläutert. Da sind Dinge zu beachten, die komplexer als eine Kategorie sind. Witze und "Alles auf Zucker" sind gut und schön, sind aber nicht der Alltag.

Ich habe regelmäßig koscher lebende Gäste, die nicht liberal sind, und bin heilfroh, dass es hier inzwischen einen koscheren Caterer gibt. Beim einem Catering davor haben wir für koscher lebende Gäste extra eine neue Küche aufgemacht, abgenommen / beaufsichtigt vom Rabbi etc. Einem Gast war das trotzdem nicht genug. Er hatte Campingkocher und Dosen dabei und fackelte beim Versuch, sich sein Essen heiß zu machen, das Hotelzimmer ab ...

LG
Wüstens Lala hn

---
Gute Köche sind Kost-Bar.

Vom 19.09.2009 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hcarsten Tellerwäscher

Mitglied seit 19.09.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich möchte die Diskussion um einen Aspekt erweitern, der vielleicht weniger pragmatisch ist.

Insbesondere in Bezug auf die koshere Zubereitung von Gerichte finde ich gerade die Variation von Gerichte interessant.
Z.B. gibt es in Italien (speziell Rom) eine ausgezeichnete jüdische römische Küche. Etwa die "Artischoken auf jüdische Art" oder Abwandlungen von "Spaghetti Carbonara" mit Kalbfleisch oder "Trocken-Rindfleisch" anstatt dem "klassischen" Schweinespeck. Ähnliche Variationen finden sich auch in Türkischen Gerichten.

Zugegebener Maßen ist sicherlich eher ein "Kosher style" oder "Halal style" angebracht. Vermutlich wird es einem "Laien" hier kaum gelingen, sämtliche Regeln nur auf der Basis eines Rezeptes im strengen Sinne einzuhalten. Insbesondere bei der Zubereitung von Fleisch müssen ja neben der Zubereitung dieses ja auch unter Einhaltung von bestimmten Schlachtritten "erzeugt" worden sein.

In soweit fände ich die Kategorisierung durchaus interessant. Insbesondere ergäben sich hieraus u.U. neue Anregungen, wenn Köche ihre Rezepte preisgeben würden.

LG
CH

Vom 19.09.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

sach ma, hast Du den Post von Mamirah auch gelesen? na dann...

Beste Grüße
Tsunami

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: