neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bewertung - gut

Vom 19.02.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarlHofer Küchenjunge

Mitglied seit 14.11.2003
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Bewertungssystem. Und zwar tu ich mich immer ungewöhnlich schwer, wenn ich ein Gericht einfach nur mit "gut" bewerten möchte. 3 Sterne - Ganz gut oder 4 Sterne - Sehr gut...

"Ganz gut" hat für mich aber immer so einen Beigeschmack von: Naja, es war ganz nett, man konnte es essen, nochmal kochen werd ichs für mich nicht unbedingt.

"Sehr gut" klingt dagegen immer schon so überschwenglich. Wie haltet ihr das, was ist für euch ein gutes Essen, wieviel Sterne vergebt ihr dann?

Würde mich mal interessierne.

Ich hoffe die Frage kam so noch nicht, ich hab mal nach Bewertungen gesucht und ein paar der hunderte threads durchgesucht, aber keine Antwort auf diese Frage gefunden.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.02.2009 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
hi,

naja eigentlich beantwortest du dir die frage schon selber: "ganz gut" vergebe ich wenns halt ganz gut war- nix außergewöhnliches
"sehr gut" wenns halt sehr gut war, lecker und die chance bekommt nochmal gekocht zu werden
"perfekt" hab ich erst einmal vergeben..
lg schnatti

Vom 19.02.2009 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.745 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, wenn mir etwas richtig gut geschmeckt hat, das Rezept gut und stimmig beschrieben wurde, die Konsistenz gepaßt hat, vergebe ich 5 Sterne.
4 Sterne gibts, wenn das Rezept zwar gut war, aber die Beschreibung oder die Konsistenz nicht ganz gepaßt hat, oder wenn das i-tüpfelchen noch gefehlt hat.
3 Sterne, das Rezept war nicht schlecht, aber auch nichts besonderes, oder die Beschreibung hat doch Mängel gehabt.
Weniger als 3 Sterne habe ich noch nicht vergeben,weil ich mir vorher schon durchlese, ob das unserem Geschmack entspricht, und das Rezept sich auch nachkochen läßt.
Wenn ein Gericht absolut nicht gelingt, obwohl es genau nach Anweisung zubereitet wurde, wäre das ein Kandidat für eine schlechtere Bewertung. Aber es müßte schon sicher sein, dass es nicht an mir oder meinem Herd liegt. Aber wie gesagt, das ist mir noch nicht passiert.
LG Micky

Vom 19.02.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Moin,
"perfekt" ergebe ich dann, wenn ein Rezept so außergewöhnlich war, dass ich es auch anspruchsvollen Gästen servieren kann.
"sehr gut", wenn es der ganzen Familie geschmeckt hat und ich es in mein Repertoire aufnehme. Das muss nicht unbedingt sooooo besonders sein.

Wobei ja auch hier die persönlichen Geschmäcker und Ansprüche so verschieden sind, dass man auch diese Bewertungen nicht zu ernst nehmen sollte.
LG Ciperine

Vom 19.02.2009 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
ciperine: Das sehe ich ein bisschen anders als du. Ich finde nämlich, dass z.B auch ein Erbsensuppenrezept durchaus fünf Sterne verdienen könnte. Auch wenn ich sie bei einem Abend mit "anspruchsvollen" Gästen nicht servieren würde.! LG

Vom 19.02.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Das ist dann bei mir eben sehr gut, was eine glatte 1 bedeutet.
Aber:

Pfeil nach rechts Wobei ja auch hier die persönlichen Geschmäcker und Ansprüche so verschieden sind, dass man auch diese Bewertungen nicht zu ernst nehmen sollte. Pfeil nach links

Vom 19.02.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Die Ansprüche und Geschmäcker müssen gar nicht so verschieden sein, um z.B auch einen Eintopf ganz toll zu finden.
Es gibt Tage, da gibt es nichts besseres als eine tolle Erbsensuppe, und es gibt Tage, da muss es ein tolles Menu sein. Eben alles zu seiner Zeit! Lächeln LG
PS: Ich habe beim Bewerten übrigens auch immer die gleichen Probleme wie die TE. Wann ich drei Sterne gebe, ist klar. Aber zwischen vier und fünf Sternen tue ich mich auch oft sehr schwer!

Vom 19.02.2009 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarlHofer Küchenjunge

Mitglied seit 14.11.2003
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke schon mal für die Antworten. Ich passe meine Bewertungen auch durchaus an das Gericht an, egal ob nun eine einfache Suppe oder das aufwendigste Hauptgericht (wenn beides perfekt ist, bekommt beides 5 Sterne).
Aber mit dem ganz normalen "gut" tu ich mich einfach schwer :) In Zukunft werde ich 'gut' also am besten mit 'sehr gut' bewerten, da ich es ja durchaus öfter kochen/essen würde.

Vom 19.02.2009 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
"Es gibt Tage, da gibt es nichts besseres als eine tolle Erbsensuppe, und es gibt Tage, da muss es ein tolles Menu sein. Eben alles zu seiner Zeit!"

So sehe ich das auch.

Und über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten. 5 Sterne gebe ich, wenn alles rund und stimmig ist. Geschmack, Konsistenz, Optik und wenn es ein-eindeutig beschrieben wurde. Und das Gericht zudem eine gewisse Raffinesse oder Anspruch oder Autentizität hat. Das können die mediteranen Kräuter in der Erbsensuppe sein. Das kann das Coq au vin oder das Madras-Curry sein. 4 Sterne gebe ich, wenn alles rund ist, aber das Rezept an sich aber kein Knaller, wie Eierkuchen, simples Grillhuhn o.ä.
3 Sterne gebe ich nur wenn etwas grundlegend falsch ist. Ich habe zum Beispiel mal einen Hefeteig aus der datenbank probiert, es stellte sich heraus das viel zu viel Wasser dran war, der Teig misslang gründlich. da es mein erstes Heferezept wwrden sollte bin ich drauf reingefallen.
Wenn mir grober Unfug auffällt koche ich es natürlich gar nicht erst nach.

Vom 20.02.2009 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wilana Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2008
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also, ich habe mal 3 Sterne vergeben, weil dies und jenes beim Backen nicht gelungen ist. Die Kritik/Bewertung wurde leider nicht so gut aufgenommen. Seitdem kommentiere ich misslungene Rezepte gar nicht mehr. Ist das feige oder rücksichtsvoll?

Wilana

Vom 20.02.2009 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
@ wilana,
eher unehrlich. ich kommentiere alle rezepte die ich nachgekocht habe. ich schreibe auch dazu wenns meiner familie nicht geschmeckt hat. ist eine meinung von vielen. hiervon mache ich aber nicht zwingend die bewertung abhängig. wenn mir etwas außerordentlich gut schmeckt, meiner familie aber nicht, kriegts trotzdem 4 sterne umgekehrt gibts aber nur 2-3 sterne je nach dem.
lg

Vom 20.02.2009 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.956 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Was sind Bewertungen wert, wenn alle, die ein Rezept schlecht fanden, nicht bewerten und sich nicht äußern? Da stehen dann fünf begeisterte Kommentare und fünf 5-Sterne-Bewertungen .... und die fünfundzwanzig User, die das Rezept kaum verständlich fanden und sich trotzdem bemüht haben, es nachzukochen, weil es irgendwie verlockend klang, dann aber ziemlich schlecht fanden, halten die Klappe, damit die nächsten fünfundzwanzig User das Gleiche erleben?

Gruß
Kyri
-

Im Übrigen meine ich, dass wir eine KM-Export-Funktion brauchen.

Vom 21.02.2009 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarlHofer Küchenjunge

Mitglied seit 14.11.2003
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
3Sterne vergeben, wenn etwas grundlegend falsch ist? Das finde ich schon erstaunlich, etwas, das grundlegend falsch ist, würde ich nicht mit 'Ganz gut' bewerten. Da bin ich schon ehrlich und sage was und warum ich eine schlechte Bewertung abgegeben habe, auch wenn es dann nur 1 oder 2 Sterne sind.
Bei einem normalen Gericht häufen sich meines erachtens nach sowieso die guten Bewertungen an, da das Gericht nur Leute kochen werden, die so etwas sowieso gerne mögen. Ich würde nie ein Gericht mit Kohlrabi auch nur ausprobieren (Igitt!), da ich das maximal mit einem Stern bewerten dürfte.
Von daher sind doch gerade die negativen Wertungen interessant, weil sie ein Hinweis sind, dass vielleicht wirklich etwas mit dem Gericht nicht in Ordnung ist oder das Essen wirklich sehr... für den speziellen Geschmack ist.
Ich habe kein Problem damit, ein Gericht schlecht zu bewerten, schreibe dann aber auch immer im Kommentar dazu, was mich zu dieser Bewertung geführt hat, damit andere einen Anhaltspunkt haben, was für mich nicht gepasst hat.
Da ich mich beim aussuchen der Rezepte schon auf Bewertungen und Kommentare verlasse, finde ich es nur wichtig und richtig, dass man auch negatives aufführt.

Vom 21.02.2009 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hm, ich habe schon mal ein Rezept mit 4* bewertet, obwohl Rosenkohl dabei war, und ich Rosenkohl eher...... Was denn nun?
Aber: Es hat meinem Mann sehr gut geschmeckt; die Zubereitungsart war einfach, schnell und eine gute Idee und: Mit einem anderen Gemüse kann ich mir das Essen sehr gut vorstellen, weil die Käse-Soßen-Mischung super lecker war. Warum sollte ich also ein Gericht zwangsläufig schlecht bewerten, weil mir ein -wichtiger- Bestandteil persönlich nicht schmeckt? Wäre doch unfair und auch quatsch! Ein Gericht besteht ja nicht ausschließlich aus Kohlrabi oder Rosenkohl.
Nie ausprobieren würde aber auch ich ein Gericht, das 1. mehrere Zutaten enthält, die 2. keinem aus meiner Familie schmecken! Da könnte ich dann auch nicht mehr objektiv bewerten.

LG von \"\"

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur...

Vom 21.02.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarlHofer Küchenjunge

Mitglied seit 14.11.2003
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Okay, war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber wenn ich ein Gericht für mich koche und dabei etwas drin ist, was ich nicht mag... kanne s einfach nicht sehr gut sein für mich :) Daher würde ich so etwas aber auch nicht bewerten, weil es dann nicht am Essen liegt, sondern nur an meinem Geschmack.

Vom 21.02.2009 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - ich sehe es so wie Karl oder auch Patzi.....schlecht bewerten, nur weil eine Zutat enthalten ist, von der ich von vornherein weiss, dass ich sie nicht mag ist imho nicht korrekt.

Ich vergebe nur dann schlechte Bewertungen (bisher sehr selten übrigens) wenn zB Mengenverhältnisse nicht stimmen, es sich herausstellt, dass die angegebene Würzung nicht passt usw. - alles Dinge, die man erst durch nachkochen feststellen kann.......

Glück Auf

Bernd

Vom 21.02.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ....

ich bewerte ganz einfach danach, ob das Rezept ''funktioniert'' (der Teig beispielsweise aufgeht, wenn ich ihn ganz korrekt nach Rezept zubereite, das Fleisch zart wird, der Nachtisch nicht ausflockt etc) und wie es ''schmeckt''.

Dabei achte ich schon vorab darauf, welche Zutaten drin sind.

Ist was dabei, was ich nicht kenne, und ich stelle fest, es schmeckt mir nicht (Beispiel: mein erstes verarbeiten von frischem Koriander) bewerte ich trotzdem nicht schlecht, denn das liegt an mir und meinem Geschmacksempfinden.

Sehr gut bewerte ich, was uns wirklich gut schmeckt und vom Rezeptablauf her gepasst hat.
Gut bewerte ich, was uns schmeckt, wo es aber etwas beim Rezeptablauf gehakt hat (schreibe dann aber auch dazu, was es war - Beispielsweise wenn die Zeiten im Ofen nicht passen).

Schlecht bewerten würde ich nur, wenn es absolut nicht hinhaut, trotz ''an das Rezept gehalten''. (Beispiel: Hefeteig, der so dünn wie Wasser wird bei korrekter Verwendung der Zutaten ...)

Lieben Gruß
\"\"

Vom 21.02.2009 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.745 Beiträge (ø3,21/Tag)
Was ich aber schade finde ist, wenn Rezepte aus irgendeinem nicht ersichtlichen Grund mit 0, 1 od. 2 Sternen bewertet werden und man keine Ahnung hat, worans eigentlich liegt. Einmal wurde ein Rezept schlecht bewertet, weil bei der Mengenangabe "1Portion" angegeben wurde. (Es war ein Teigrezept)- ok, da hatte der Bewerter wahrscheinlich noch nicht viel CK-Erfahrung. Ansonstemn finde ich, wenn schlechte Bewertung, dann bitte auch erklären, warum.
LG Micky

Vom 24.02.2009 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pbuggi Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2003
6.115 Beiträge (ø1,95/Tag)
Hallo,

da möchte ich mich Micky anschließen.

Wenn ich ein Rezept mit Sternen bewerte, gebe ich stets auch einen kurzen Kommentar ab, warum ich dieses Rezept eben gut fand oder nicht so gut. Oder auch, wenn ich ein Rezept leicht abändere, schreibe ich, wie und warum.
Ich ärgere mich immer ein bisschen, wenn bei einem meiner Rezepte 1 bis 3 Sterne vergeben werden und der Werter mich nicht aufklärt, warum ihm dieses oder jenes nicht so zusagte.

Mir ist es schon passiert, dass sich ein Rezept gut las und als ich es nachgekocht hatte ... na ja Was denn nun?. Kann aber durchaus sein, dass es trotz "passender" Zutaten eben nicht unser Geschmack war. In diesem Falle habe ich mir Kommentar und Sterne verkniffen - das muss nicht sein.

Zur Ausgangsfrage: Ich finde "ganz gut" = ganz gut, wobei die Betonung auf ganz liegt. Wenn ein "Na ja" ... "nicht unbedingt" etc. mitschwingt, dann gebe ich 2 Sterne "Ausbaufähig". Letzteres bedeutet ja nicht, dass ich das Rezept unbedingt schlecht finde; und ich schreibe im Kommentar dazu, wie ich es "ausbauen" würde Na!.

LG
Petra
-----------
"Ich lebe von guter Suppe und nicht von schöner Rede"

*Molière, 1622 - 1673*

Vom 24.02.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.222 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also 5 Sterne bekommt ein Rezept nicht nur dann von mir, wenn es besonders gut und raffiniert ist.
Es kommt bei mir darauf an, ob das was im Ergebnis bei raus kommt, genau das ist, was ich gesucht habe.

Z.B. Baguette. Habe hier ein phantastisches Rezept zum Baguette backen gefunden. Ein Baguette backen ist an sich nichts Besonderes.
Aber da beim "Nachbacken" genau das herauskommt, was ich mir gewünscht/ ich gesucht habe und es absolut klasse schmeckt, habe ich 5 Sterne vergeben.

Auch einfache Rezepte könnenphantastisch sein!

Gruß

Schokomäuschen23

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: