neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ab wann ist eine Veränderung ein neues Rezept?

Vom 10.02.2009 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babz_ Smutje

Mitglied seit 06.01.2009
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen!

Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon tausend mal gestellt (und beantwortet)... gefunden hab ich zumindest nichts. Also, folgende Situation:

Wenn man ein Rezept aus der Chefkoch-Datenbank nachkocht, tut man das ja oft nicht genau 1:1, sondern ändert kleine Sachen. Viele kommentieren das ja dann auch ("Ich statt Oregano Majoran genommen", "Ich hab die Eier weggelassen", "Ich hab Sojamilch statt normaler genommen"... etc.) - und jetzt frage ich mich:

Ab welchem Grad der Veränderung ist es berechtigt, das Ganze als neues Rezept zu bezeichnen (bzw. einzustellen)? Wenn man nun weißen statt schwarzen Pfeffer nimmt ist das natürlich Quatsch, aber wenn man nun wirklich deutlich was verändert (anderes Fleisch, anderes Gemüse, andere Soße... etcpp.) - ist das dann ein neues Rezept? Oder immer noch "nur" eine Variante, die maximal einen Kommentar wert ist?

Darf man überhaupt "abgewandelte" Rezepte anderer CK-User einstellen? Und sollte man dann sowas dazuschreiben wie "Dieses Rezept basiert auf dem XY-Rezept von Z"?

Ich hoffe, man versteht, was ich meine Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße,
Babz
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN

also,wenn ich alle CK-Schweinefleischrezepte,die ich für uns auf Pute umgebastelt hab
als "mein"Rezept neu einstellen würde.........

Ich hab ein Salat Rezept abgewandelt

da hab ich aber das Ursprungsrezept "verlinkt"

mamirah

Vom 10.02.2009 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babz_ Smutje

Mitglied seit 06.01.2009
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Pfeil nach rechts warum sollte ich jede kleine Veränderung neu veröffentlichen als "mein Rezept"? Pfeil nach links
Naja, warum nicht? Rezeptevielfalt ist ja was schönes und manch einer freut sich über Varianten zu "bekannten" Gerichten Na!

Mir geht's hier mehr um die Copyright-Frage bzw. halt darum, was noch Kommentar und was schon neues Rezept ist. Immerhin habe ich hier auch schon genug Posts von Leuten gelesen, in denen sich über Kommentare der Form "Das Rezept ist super, aber ich habe Pute durch Schwein und Zucchini durch Tomaten ersetzt, eine andere Soße gemacht und das Ganze auch nicht überbacken sondern gekocht" beschwert wird Na!

Und Punkte sind nunmal sehr egal... von denen kann man sich bei CK ja doch nichts kaufen Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße,
Babz

Vom 10.02.2009 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
so Sachen wie von Babz angedeutet gehen für mich stark Richtung anderes Rezept.
Mal eine Fleischsorte austauschen, eine Tomate mehr oder weniger, aber vieles austauschen????

Zumindest finde ich, sollte man dann bitte das Originalrezept nicht mehr bewerten.
lg
morgaine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: