neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Urheberrechtsfrage Rezepte

Vom 26.10.2008 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinstkoch Suppenkoch

Mitglied seit 11.10.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Reinstellens von Rezepten: Würde gerne auch ein paar hineinstellen, doch mein Freund meinte, ich könnte nicht einfach Rezepte aus irgendwelchen Kochbüchern reinstellen, da ich so die Urheberrechte verletzen würde. Ich habe mir aber gedacht, dass man im Prinzip jedes Rezept mal irendwo in einem Kochbuch gelesen hat und evtl. bloß etwas umgewandelt hat. Wie sieht die Lage aus, dürfen hier wirklich nur "eigene" Rezepte rein? Woher habt ihr eure?

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG, kleinstkoch
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.10.2008 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo kleinstkoch,

nun: die Zutaten und die Zubereitungsweise eines Rezeptes sind nicht urheberrechtlich geschützt.

Wenn Du also das Rezept - sei es in der Formulierung oder in den Zutaten oder wie auch immer - veränderst, ist das Einstellen erlaubt.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

Vom 26.10.2008 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
dazu schrieb Sonja mal

<<Rezepte an sich unterliegen keinem Urheberrecht. Rezepte sind Anleitungen und können nicht geschützt werden.

Geschützt werden kann aber die Form und geschützt sein können Rezeptsammlungen, die als solche zu erkennen sind, dazu gehören dann auch Bücher oder Rezeptsammlungen im Internet.

Rezepte im Original weiter zu verbreiten kann also durchaus problematisch werden.

Außerdem ist geistiges Eigentum allgemein geschützt - wenn also ein Rezept ausdrücklich als von einem Sternekoch erfunden zu erkennen ist, dann ist zwar auch dieses formell nicht schützbar, das geistige Eigentum aber sehr wohl. Das ändert auch nichts, wenn Du die Quelle angibst, das hat bei Rezepten garnichts zu sagen. Hier ist es anders als z. B. bei wissenschaftlichen Abhandlungen, wo man zitieren darf, wenn man die Quelle angibt.

Also steht man immer auf der sicheren Seite, wenn man ein Rezept, welches als Anleitung genommen und nachgekocht wurde, mit eigenen Worten beschreibt!

Da reichen schon einige wenige Veränderungen und es ist nicht mehr das "Original".
>>

xantula

Vom 26.10.2008 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo xantula! Du schreibst, dass "Rezepsammlungen" geschützt seien. Wie kommt es dann, dass ich vor ein paaar Tagen meine komplette Sammlung von Salatrezepten hier aus meinem CK-Kochbuch in irgendeinem anderen internet-Forum gefunden habe (mit meinem CK-User-Namen)? LG

Vom 26.10.2008 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
hoerstel, das würde ich Sonja melden Na!

Liebe Grüsse eLaNDa
\"\"

Vom 26.10.2008 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo elanda! mich hat das zunächst mehr gewundert, als geärgert. Aber immerhin besteht die Sammlung ja nicht aus meinen Rezepten sondern aus denen anderer User! LG

Vom 26.10.2008 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
@ hoerstel, ich zitierte Sonja - allerdings aus dem April... Was denn nun?

Vom 26.10.2008 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,

ich finde es jedenfalls immer wieder komisch, wenn ich Rezepte in einer Zeitung finde und dann hier, oder anders rum.
Irgend jemand meinte, es ist dann ein eigenes Rezept, wenn man so einige wichtige Dinge verändert hat.
Rezepte einfach so abtippen aus Kochbüchern finde ich doof - außer, es ist ein selbstgestricktes oder jemand zitiert so spaßeshalber aus uralten Büchern.
lg
morgaine

Vom 27.10.2008 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo kleinstkoch,

glaubst du wirklich, dass User, die hier Rezepte in dreistelliger Zahl einstellen, nur ihre eigenen - selbst kreierten - nehmen? Na!

Gruß
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 27.10.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
eben, muuda...

Kleinstkoch - wenn du das Rezept gekocht hast und etwas abgeändert (tut man ja meist, wenn man was nachkocht) kannst du es anschliessend verändert auch hier einstellen -

wörtlich Abschreiben - geht natürlich nicht, den Titel zu verändern - bietet sich auch an...

Wir erfinden alle hier das Rad nicht neu - wir setzen es nur mehr oder weniger geschickt immer wieder neu zusammen... Na!

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 27.10.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

@ muuda

ja, solche User gibt es! Let´s cook baby!

gwexhauskoch

Vom 27.10.2008 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

always Suppenkoch

Mitglied seit 26.02.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hi zusammen,

als erstes würde mich interessieren, ob es bei CK schon mal Fälle gab, bei denen ein User Urheberrechte verletzt hat. Ist das jemandem von euch bekannt? Welche Konsequenzen kann das für den Nutzer haben? Verwarnung, Geldstrafe? Ich frage nur, weil ich keine Ahnung habe, wie strafbar man sich durch das Einstellen eines kleinen Rezeptes machen kann

Ich muss gestehen, dass ich oft Rezepte aus Kochbüchern ziemlich genau nach Anleitung nachkoche und vielleicht nur Zutaten weg lasse, die ich nicht mag. Um da groß was abzuändern, dazu fehlt mir noch die Kocherfahrung ;) Ich würde diese also dann auch unverändert weitergeben. Außerdem ist es ja nicht immer nachzuvollziehen, woher Rezepte eigentlich stammen, z.B. bei „vererbten“ oder von bekannten weitergegebenen Rezepten, die sehr wohl handgeschrieben oder abgetippt sein können, aber diese können doch auch ursprünglich aus einem Kochbuch stammen.

Ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr bei CK aktiv, und es ist das erst Mal, dass ich auf dieses, wie ich finde, wichtige Thema stoße. Klar wird in den AGBs auf die Urheberrechte verwiesen, aber wäre es nicht sinnvoll, die Mitglieder in einem einfachen Satz bei der Rezepteinstellung z.B. unter „wichtige Hinweise“ direkt anzuhalten, bei Rezepten z.b. aus Kochbüchern oder Zeitschriften diese nicht originalgetreu bei CK einzustellen, sondern kleine Änderungen vorzunehmen? (siehe Sonjas Äußerung dazu etwas weiter oben) Oder hab ich da bis jetzt immer nur was übersehen?

Fragende aber liebe Grüße
always

Vom 27.10.2008 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Always -

nachdem ganz oben bei der Rezepteingabe das hier

"Sie können über eine einfache Eingabemaske Ihre Rezepte veröffentlichen"

steht -

(IHRE steht da - nicht GU, Dr Oetker oä.... ... )

ist für mich von vornherein klar, dass ich kein Rezept einfach per copy & paste übernehme oder wörtlich¨abschreibe - MEIN Rezept habe ich mindestens 1x gekocht und an meinen Geschmack angepasst, verändert und mit Kommentaren ergänzt...

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 27.10.2008 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

always Suppenkoch

Mitglied seit 26.02.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für den Hinweis Grisou Lächeln ich bin natürlich auch nicht dafür, jedes Rezept einzustellen, über das man stolpert, ohne es nachgekocht zu haben. Aber wenn man eins ausprobiert und für gut befunden hat, warum sollte man das dann nicht so weitergeben?!

Naja, ich finds jedenfalls gut, dass das Thema mal angesprochen wurde und werde in Zukunft noch mehr darauf achten.

LG
always

Vom 03.11.2008 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pyroxene  Smutje

Mitglied seit 28.05.2004
277 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi,
um noch mal auf dieses Thema zu kommen - normalerweise merkt ja niemand gleich, dass ein Rezept original aus einem Kochbuch entnommen wurde, das ist eher Zufall. Ich habe hier schon Rezepte gefunden, die WORTWÖRTLICH z.B. aus Bioleks Kochbüchern (die ich besitze) abgeschrieben wurden. Als ich dies in die Rezeptbewertung mal mit einfließen ließ, überhaupt nicht vorwurfsvoll, sondern nur so als Fakt: "ich kenne dieses Rezept aus...., und finde es auch klasse..." wurde diese Bewertung kommentarlos gelöscht. Werden hier eigentlich die Bewertungen auch alle überprüft, habe mich sehr gewundert... Da wären doch eher solche Bewertungen wie "Scheint zu schmecken, muss ich mal nachkochen" zu löschen.
lg
Pyro

Vom 04.11.2008 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaktusfeige1989 Hendlgriller

Mitglied seit 19.04.2008
2.106 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo,

ich hatte meinem Lieblingsnudelauflauf, der nunmal mach einem Rezept von Jamie Oliver ist, mal abgetippt, weil er einfach sooo lecker ist..vorsichtshalber auch dazu geschrieben dass es seins ist..das Rezept wurde freigeschaltet, meine Bemerkung dazu aber gelöscht..das hat mich auch sehr gewundert ...

Liebe Grüße, Terry \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: