neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezeptbewertung!

Vom 01.01.2008 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karlbig Chefkoch

Mitglied seit 24.12.2004
112 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Die neuen Rezeptbewertungsmöglichkeiten:
Ausbaufähig
Mangelhaft
Unzumutbar!
finde ich eine sehr schöne Ergänzung zu den sonst hauptsächlich positiveren Möglichkeiten!
Allerdingst wie läßt sich das "Mangelhaft" erklären?, alle Rezepte sind doch durch den feinschliff gegeangen, oder?
"Unzumutbar" ich meine, wär probiert schon so ein Rezept nachzukochen?
Wie kam es zu dieser Auswahl?
gblg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.01.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

wer sollte denn deiner Meinung nach "feinschleifen"? Die Rezepte werden vor dem Freischalten doch nicht nachgekocht.

Und wenn jemand keine saure Lunge mag und sie dennoch kocht, der wird sie wahrscheinlich auch mit "unzumutbar" bewerten.

Lg, Marie

Vom 01.01.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.128 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo,

naja...wer etwas überhaupt nicht mag, wird und sollte es eigentlich auch nicht nachkochen...es gibt doch genügend Rezepte, die man ausprobieren kann, ohne sich schon im Vorfeld zu ekeln.

Das Ausbaufähig würde ich als einziges stehenlassen....die anderen beiden Bewertungen werden wahrscheinlich ohnehin nur zum Stänkern bei bestehenden Antipathien benutzt oder könnten umgekehrt auch Rückschlüsse auf die Unfähigkeit des Kochs zulassen.

LG
...die ohne Zopf

Vom 01.01.2008 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

ich bewerte nur, was ich auch tatsächlich ausprobiert habe oder wenn ich das Rezept schon vorher kannte.

Mit Unzumutbar oder Mangelhaft würde ich kein Rezept bewerten, aus dem einfachen Grund, das die Geschmäcker verschieden sind und das, was mir nicht schmeckt (obwohl ohne Ekel beim Blick auf die Zutatenliste ausgesucht) für andere durchaus sehr lecker sein kann.

Ausbaufähig bewerte ich auch nicht über Sternchen, sondern nur mit dem Kommentar, was ich am Rezept verändert habe (ich denke, das bringt sowohl dem Autor als auch Nachkochenden mehr als eine Sternchenvergabe, ohne dass man weiss, wie die Zustande kam).

Für Sehr Lecker und Perfekt gibbet dann von mir Sternchenbewertung

Ausserdem kann es auch dran liegen, das ich bei der Zubereitung gepatzt habe, und es deswegen nicht geklappt hat ... dafür kann ich dann kaum den Rezeptautor abwatschen Na!

Wenn mir was nicht schmeckt, dann kann das durchaus auch an meinen (zugegeben) ''etwas eigenwilligen'' Geschmacksknospen'' liegen ... und für die kann kein anderer was Na!

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 01.01.2008 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Punzel, ich hätte in der Plätzchenzeit durchaus ein "mangelhaft" vergeben können ohne stänkern zu wollen. Ich hatte eines aus meiner Backzeitschrift ausprobiert und das Rezept ging sehr in die Hose. Ich hätte es als geübte Bäckerin eigentlich erkennen können aber ich hatte mir das Rezept nur nach dem Bild rausgesucht und bevor ich es wirklich komplett lesen konnte, hatte mein lieber Mann schon begonnen!

Er hatte allerdings gedacht das muss so und so hatte ich liebe Mühe, die Kekse noch einigermaßen zu retten. Ich schaue dann immer gerne mal in die Datenbank oder im Forum nach, weil alle Zeitschriftenrezepte auch dort zu finden sind Na! - und siehe da - es war in der DB - natürlich auch nicht ausprobiert, sonst wäre der Fehler aufgefallen.

Diese Rezept hätte ich mit mangelhaft bewertet, würde ich diese Sternebewertung nutzen. Da ich das aber nicht tue, habe ich mich auf einen ausführlichen Kommentar beschränkt. Nicht jeder erkennt a) das die Kekse so nichts hätten werden können und b) ist auch nicht jeder in der Lage das Malheur dann noch zu retten. Von daher empfand ich das sinnvoller als auf die Sterne zu klicken!

Na, und mit Nörgeln hat das dann sicher nix zu tun! Na!

Wofür man "unzumutbar" nutzen könnte will mir aber auch nicht einfallen. Vielleicht wenn da stehen würde:

Machen sie einen Handstand. Spicken sie den Hasenrücken mit dem linken Fuß während sie mit dem rechten La Paloma auf der Harfe zupfen!

DAS würde ich mit "unzumutbar" bewerten ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 01.01.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
Also, unzumutbar find ich sehr negativ und ehrlich gesagt, dem rezepteeinsteller gegenüber unverschämt.

Für mich persönlich wären Innereienrezepte unzumutbar. Aber eigentlich nur, weil ich Innereien nicht esse. Ist deswegen das Rezept aber wirklich unzumutbar?

Und selbst, wenn mir ein Rezept, dessen Zutaten ich eigentlich gerne esse nicht schmeckt, ist es keineswegs unzumutbar. Es schmeckt mir eben nicht.

Würde jemand mir 0 Sterne geben mit der Bedeutung, hat mir nicht geschmeckt, dann wäre es für mich ok. Aber das Wörtchen unzumutbar hat eine zu negative Bedeutung. Ich denke mal, hier drinne ist kein Rezept wirklich unzumutbar. Zumindest ist mir noch keines begegnet.

Geschmeckt hat mir auch nicht alles, was ich nachgekocht habe. Aber nichts von dem war unzumutbar.

\"\"

Sei freundlich zu den unfreundlichen Menschen sie brauchen es am meisten.

Fernand Joseph Désiré Contandin

Vom 02.01.2008 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2004
Rince, dein Beispiel kann ich nachvollziehen; in dem Fall hat der Rezepteinsteller diese Bewertung dann auch durchaus verdient, denn wenn ich mir ein Rezept aus der Datenbank picke, gehe ich doch eigentlich davon aus, dass es der Betroffene selbst ausprobiert hat und er im Ergebnis vom guten Geschmack, der Raffinesse oder auch der leichten Zubereitung überzeugt ist .

Ich hoffe doch aber, dass das nur die Ausnahme hier ist...welchen Sinn hat es, mit etwas glänzen zu wollen, von dem man gar nicht wissen kann, ob es gut ist oder nicht? Dann doch besser gar nichts einstellen.

LG
...die ohne Zopf

Vom 02.01.2008 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

phalabi Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2005
955 Beiträge (ø0,4/Tag)
Guten Morgen Lächeln

"Machen sie einen Handstand. Spicken sie den Hasenrücken mit dem linken Fuß während sie mit dem rechten La Paloma auf der Harfe zupfen!"

Also ich weiss nicht, ihr seid schon kleinlich im neuen Jahr*gruebel

Das is doch eher ausbaufaehig, find ich: Man koennte mit dem rechten Fuss noch eine Triangel im Takt schlagen und gleichzeitig die zweite Stimme pfeifen....!!!!
Und statt "La Paloma" vielleicht "Haesschen in der Grube"????
Da gibts doch unendliche Moeglichkeiten, ich find das ganz wahnsinnig kreativ!!!
5 Sterne!!!!

LGs Na!
Petra (Nr. 21 im CdbS)
\"\"
Ich esse keine Schafe!!!

Vom 02.01.2008 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
"Ich hoffe doch aber, dass das nur die Ausnahme hier ist...welchen Sinn hat es, mit etwas glänzen zu wollen, von dem man gar nicht wissen kann, ob es gut ist oder nicht? "

Guten Morgen,

so nach meinem Überblichk ist es schon die Ausnahme - aber es kommt vor, gar nicht so selten - und gerade bei Backreezepten ist es ärgerlich, weil man dort so schlecht "reparieren" kann, wenn das Teil erst mal im Ofen ist...

solche Rezepte backe ich nicht nach (mit etwas Backerfahrung sieht man, wenn was gar nicht klappen kann), bewerte auch nicht (habe ja nicht ausprobiert... Na! ) und stelle keinen Kommentar ein (soll man ja auch erst nach dem Bewerten)... YES MAN

deshalb mag ich die Werterei nicht - denn schlechte Rezepte (und die gibt es, unabhängig von geschmacklichen Kriterien - es sind vor allem die, die einfach nur irgendwo inklusive aller Fehler abgetipselt und nie selbst ausprobiert wurden) kommen viel zu gut weg - die les ich mir durch, denke ohgottogott, und das wars dann... Na!

ich wäre im übrigen für eine Obergrenze der einstellbaren Rezepte...damit jeder genau überlegen muss, WELCHES seiner wunderbaren Rezepte er einstellt und nicht einfach seine Kochkladde und sein Kochbücherregal antipselt...die Grenze kann ja ruhig irgendwo im dreistelligen Bereich sein -

ist aber wahrscheinlich nicht gewollt - Na!

slts
Grisou

Vom 02.01.2008 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,42/Tag)
Hi,

Viel mehr noch stört es mich, wenn Bewertungen ohne Kommentar abgegeben werden.
Ganz egal, ob gut oder schlecht.

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.

Vom 02.01.2008 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
solche Rezepte backe ich nicht nach (mit etwas Backerfahrung sieht man, wenn was gar nicht klappen kann), bewerte auch nicht (habe ja nicht ausprobiert... Na! ) und stelle keinen Kommentar ein (soll man ja auch erst nach dem Bewerten)..

Hallo Grisou,

woher hast du das denn? Ich bewerte nie und nutze nur die Kommentarfunktion! Du kannst entweder oder oder beides ... es besteht kein Bewertungszwang! Lächeln

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 02.01.2008 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Lakota - es ist nicht Pflicht, mit der Bewertung auch einen Kommentar abzugeben - ich finde es auch nicht sinnvoll, zu den 5-Sternen auch noch als Kommentar dazuzuschreiben "war ultralecker"...allerdings: eine schlechte Bewertung sollte begründet werden, wenn sie objektiv ist, muss ja mit dem Rezept was nicht stimmen... Na wenn das mal stimmt!? .. Lachen

ich finde die Kommentarfunktion (im Gegensatz zu den Sternen... Na! ) sehr gut - immerhin kann man dort dazuschreiben, wenn man zB mit den Masseinheiten Probleme hatte oder wenn man eine Idee hat, wie man die Zubereitung vereinfachen könnte...

Vom 02.01.2008 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Rince - das sind die CK-Flurgerüchte.. YES MAN .. - Bewerten und Kommentierten erst, wenn gekocht oder gebacken wurde - ist das Rezept grottenschlecht (nicht wegen der Zutaten, sondern weil es nicht funktioniert) koche/backe ich nicht, bewerte also auch nicht...

die letzten beiden Sternestufen könnte man daher eigentlich weglassen - ich trau mich nicht, sie einzusetzen (gibt doch sofort Genöle), und sie werden meist eh zu Racheaktionen missbraucht...

weg damit.. 11.11.11:11

hab ich schon erwähnt, dass ich die GANZE Bewerterei nicht mag...??? ...

Vom 02.01.2008 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Ach so meinst du das - o.k. - das finde ich ansich auch vernünftig. Ich hatte das jetzt so verstanden, dass ich erst Sterne vergeben muss bevor ich einen Kommentar schreibe ... und das wäre ja quatsch! Lächeln

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 02.01.2008 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Grisou: du hast völlig Recht! Ich finde den Vorschlag von Karlbig völlig unnötig, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Außerdem werden Bewertungen doch völlig überbewertet YES MAN

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht mans richtig - schon gehts

Vom 03.01.2008 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

wenn ich mir die neuen Rezeptbilder so betrachte, finde ich es sehr schade, dass man diese nicht bewerten kann. Hunde-AA das Schokobrezeln genannt wird find ich sowas von unappetittlich Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 03.01.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ich habe diese Assoziation bei den Schokobrzeln überhaupt nicht, Petra - wer bei Schokoteig an Hundedingen dent ist selber schuld...

ausserdem...man kann ja immer einfach selbst wunderbar tolle Fotos einstellen, wenn einem die allgemeine Qualität missfällt...

slts
Grisou

Vom 03.01.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Ist ja nur dieses 1 Bild was wohl neu eingestellt wurde. Hast du es denn gesehn?

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 03.01.2008 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Schokoladenbretzeln von Ploschi...

die Bretzeln sind sehr aussergewöhnlich gefaltet, aber Hundeassoziationen habe ich auch, wenn ich was zum Meckern suche, auch bei den Rumkugeln...

ich bin auf einer Kochseite, da bekommt man für eingestellte Rezepte und Bilder "Bewertungspunkte" - nur wer selber was beiträgt, darf auch an anderen rumkritteln - ich fand die Idee anfangs blöde, finde sie inzwischen aber gar nicht so verkehrt -

Vom 03.01.2008 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2004
Die Schokobrezeln, auch wenn ungewöhnlich gefaltet, fand ich nicht eklig.

Lustig ist für mich eher das Foto der Spaghetti mit Putenrahm von Fanca...das erinnert mich an den alten Flokati meiner Eltern. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auch wenn nicht jedes hier eingestellte Foto gelungen ist, gefällt mir gerade die Vielfalt der Aufnahmen, denke auch, man sollte nicht zuuu kritisch damit sein.

LG
...die ohne Zopf

Vom 10.01.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karlbig Chefkoch

Mitglied seit 24.12.2004
112 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo, Muuda!
Sorry, wenn ich darauf hinweisen muß: Habe selbst keine Vorschläge unterbreitet!
Wollte nur auf die krassensten Bewertungspunkte aufmerksam machen, und Denkanstöße liefern! *sfg*
gblg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: