neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weshalb wird ein Kommentar gelöscht, der auf das Kochbuch verweist

Vom 16.08.2007 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nuepsi Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2004
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Weshalb wird ein Kommentar gelöscht, der auf das Kochbuch verweist aus dem das kommentierte Rezept abgetippt wurde.

Ich glaube, ein Rezept ohne Quellenangabe hier zu veröffentlichen dass -wortgenau- aus einem Kochbuch abgetippt wurde, hat es verdient mit einer vernünftigen Quellenangabe gekennzeichnet zu werden.

Wird dies vom Rezepteingeber oder vom Team getätigt?

LG n.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2007 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Das Thema hatten wir gerade erst: *klick*

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 16.08.2007 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nuepsi Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2004
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Dankeschön, aber in dem Thread wird nicht deutlich, weshalb die Quellenangaben gelöscht werden. Da ist nur ein bischen Meinungsaustausch über die Möglichkeiten Rezepte rechtl. zu schützen. Doch darum ging es mir nicht.

Mir geht es um:

Weshalb wird die Quellenangabe gelöscht. Widerspricht das den AGB? Ist es unerwünscht dass auf womöglich gute, lesens- oder gar kaufenswerte Kochbücher verwiesen wird? Verdirbt das die Stimmung?

Ich möchte ein "offizielles Statement" und nicht die Meinung anderer Forennutzer ;) Ausserdem steht noch meine Frage ob durchs Team oder durch den "Rezepteingeber" gelöscht wurde. Vielen Dank im Vorraus.

Vom 16.08.2007 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nuepsi Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2004
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nachtrag:

In dem Buch (ich hab es ja hier...) steht folgendes:

Jegliche -auch auszugsweise- Verwertung, Wiedergabe..... (bla)... bedarf der schriftlichen genemigung des Verlags.

Wertloses Geschwafel? ;)

Vom 16.08.2007 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
ups - ich bin ja Forennutzer...dann schreib ich halt nicht was ich dazu weiß... na dann...

Gruß von xantula

Vom 16.08.2007 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.692 Beiträge (ø4,33/Tag)
Hallo,

die Rezeptkommentare können von den Usern, die diese zur Freischaltung in die Datenbank einsenden, weder im Nachhinein bearbeitet bzw. gelöscht werden. Das kann nur jemand vom CK-Team.

Vor dem Schreiben eines Kommentars empfiehlt sich auch ein Blick in unsere AGB - zu finden unter "Hilfe und FAQ"

Rezeptkommentare

Bitte vermeiden Sie sinnfreie Kommentare wie: "Lecker" oder "Habe ich gespeichert" oder "Werde ich mal nachkochen" oder "Super, klingt gut" oder "Danke für das Rezept, ist notiert" und ähnliche sinnlose Sätze. Das hilft keinem weiter, weder dem Rezepteinsender, der ein vernünftiges Feedback zu seinem Rezept erwartet noch demjenigen, der sich nach den Kommentaren orientiert und das Rezept evtl. nachkochen will. Sollten solche Kommentare in auffälliger Vielzahl reingesetzt werden, dann werden sie gelöscht, die so erworbenen Punkte werden abgezogen. Das bezieht sich auch auf Kommentare, die nichts direkt mit dem Rezept zu tun haben - es interessiert z. B. niemanden, ob man keine Zucchini isst, gerade keinen Zucker im Hause hat oder Opa morgen Geburtstag hat

Gruß

Ela*
Team//chefkoch.de

Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat!

Vom 16.08.2007 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.692 Beiträge (ø4,33/Tag)
Und nun auch von mir noch einen Nachtrag, da ich das Posting von 14:21 Uhr nicht einfach so stehen lassen möchte. Dazu kopiere ich einmal das Posting von Sonja* aus dem von Rosinenkind verlinkten Thread einmal hier herein:

Nun ja, das ist eine unendliche Geschichte mit den "schon mal da gewesenen" Rezepten

Und wenn Du hier mal die Forensuche betätigst, wirst du viel darüber lesen können.

Wer hat von wem und wieso und weshalb...

Die Sache ist einfach die, dass Rezepte keinem Urheberrecht unterliegen. Es sind Anleitungen und Anleitungen kann man nicht schützen. Schon kleinste Veränderungen ergeben ein anderes Rezept, kein "Original" mehr also.

Woher willst Du wissen, das der Einsender das Rezept aus einem Buch hat? Vielleicht hat er es von der Freundin der Schwägerin ihres Ex - Freundes? Und die hat es von der Schwippschwägerin und so weiter und so fort - und wer hat es nun wirklich "erfunden".

Rezepte sind allenfalls in ihrer Form geschützt, das heißt, absolut identische Kopien könnte man evtl. anfechten.

Gruß von Sonja*
chefkoch.de

Der von mir fett hervorgehobene Teil sollte besonders beachtet werden.

Gruß

Ela*
Team//chefkoch.de

Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat!

Vom 16.08.2007 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nuepsi Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2004
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Es ist, wie bereits gesagt, wortgenau abgetippt. Wortgenaue Mund-zu-Mund-Verbreitung? ;)

Vom 16.08.2007 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwillinge99 Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2007
464 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Nuepsi,

also meistens halte ich mich ja bei solchen Unterhaltungen raus, aber nun will ich doch auch mal was sagen.

Was wäre so schlimm daran, wenn das Rezept wirklich abgeschrieben wäre, wie bei dem anderen Thema schon mal erwähnt. Die Hauptsache ist doch die, das wir hier viele schöne Rezepte zusammen bekommen, auch ohne alle Bücher zu kaufen. Desweiteren bekommt man noch ne Menge Tipps, so dass man sich dann überlegt, ob das Rezept wirklich was für einen ist. Und einiges mehr.
Und was meinst Du wieviel Rezepte würde es hier geben, wenn es keine aus Büchern sein dürften?

Also wo ist eigentlich Dein Problem????

LG Zwillinge99

Vom 16.08.2007 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
und weshalb sollte da jetzt deiner Ansicht nach die Quellenangabe im Kommentar drunterstehen ? um den Rezepteinsteller "vorzuführen" - damit es auch jeder merkt ?

Vom 16.08.2007 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topp_TSF Smutje

Mitglied seit 08.10.2006
3.227 Beiträge (ø1,57/Tag)
(grisou)...oder bekommt nuepsi Tantiemen aus dem Buchverkauf?
...oder ist es einfach nur weil die Sonne scheint, es regnet, zu windig ist, oder... oder...

\"\"
Wer Beitraege verfälscht,
oder verfälschte Beiträge in Umlauf bringt,
wird mit Fertigsuppen bis zu fünf Tellern bestraft. FREEZE! POLICE!

Vom 16.08.2007 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)

Wer Beitraege verfälscht,
oder verfälschte Beiträge in Umlauf bringt,
wird mit Fertigsuppen bis zu fünf Tellern bestraft.

das hast Du doch irgendwo abgeschrieben Du Frosch.....ich krieg noch raus wo und dann setz ich Dir die Quellenangabe drunter. Genau! HAR HAR HAR Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 16.08.2007 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)
nuepsi - ich sags mal ganz einfach: woher derjenige, der hier ein Rezept eingibt, dieses hat, weiß nur er und niemand anderes und letztendlich geht das auch keinen etwas an.

Setzt er allerdings die Quellenangabe darunter, gibt er zu, das Rezept abgeschrieben zu haben. Achtung / Wichtig

Setzt Du nun die Quellenangabe darunter, zeigst Du nur an, dass du ein Kochbuch besitzt, wo dieses Rezept drin steht - woher der Einsender es hat, weißt du deshalb immer noch nicht und wir auch nicht.

Weshalb also sollte so ein Kommentar unter einem Rezept stehen bleiben? Er sagt nix über das Rezept aus, er hilft niemandem in irgendeiner Weise weiter, er ist schlicht und ergreifend unnütz und wird deshalb gelöscht.

Gruß von Sonja*
chefkoch.de

Vom 16.08.2007 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Wenn ich ein Rezept aus einem Buch nachkoche und jemand möchte es haben dann gebe ich es 1:1 weiter - ist ja wohl klar!

Und schwups - isses in Umlauf YES MAN

Gruß von xantula

Vom 16.08.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
Hallo,
mich interessiert diese Frage auch, da ich hier öfter mal Rezepte lese, die *im Wortlaut identisch* sind mit Rezepten, die ich aus meinen Kochbüchern kenne. Mich persönlich stört überhaupt nicht, dass da ein User "abgeschrieben" hat, aber ist das wirklich kein Problem im Sinne des Urheberrechts? Im von Ela kopierten Zitat steht doch auch:
"Rezepte sind allenfalls in ihrer Form geschützt, das heißt, absolut identische Kopien könnte man evtl. anfechten."

Ist das nicht der entscheidende Passus?
Wäre für Aufklärung - auch gerne durch einen Link - dankbar.

LG
poutine

Vom 16.08.2007 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi poutine,

so was?

Viele grüße
Matthias

Vom 16.08.2007 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
Danke Matthias, manchmal bin ich irgendwie Google-blind! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ein sehr interessanter Link; mit anderen Worten, es ist mal wieder ein weites Feld. Gut zu wissen, wenn man mal ein Rezept aus einem Buch hier einsetzten möchte.

LG
poutine

Vom 16.08.2007 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
"Ich möchte ein "offizielles Statement" und nicht die Meinung anderer Forennutzer ;)"

So ganz kann ich es nicht nachvollziehen, warum es diesen Thread gibt. Da hätte ja auch eine KM gereicht.

lg

Mike

Vom 16.08.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
Aber Mike *tadelndgugg*, das wirbelt dann doch keinen Staub auf....

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: