Kommentare gelöscht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2002 |
ich bin etwas befremdet über den Umgang mit Kommentaren. Vor einigen Tagen suchte ich nach einem Rezept für indisches Linsen-Dal und fand auch hier bei Chefkoch eins. Ich musste allerdings feststellen, dass es aus einem mir vorliegenden Kochbuch stammte - exakt abgeschrieben. Das habe ich dann als Kommentar geschrieben - mit Quellenangabe - und was musste ich feststellen: mein Kommentar wurde einfach gelöscht. Was soll ich jetzt davon halten? Es ist also ok, wenn sich ein User mit fremden Federn schmückt indem er Rezepte aus Kochbüchern abschreibt - ohne Quellenangabe, es ist aber nicht ok, wenn das jemand kommentiert. Ja, ich habe das Forum schon durchsucht und festgestellt, dass das kein Einzelfall ist und ein Kommentar sich nur auf das Rezept beziehen soll. Darf ich jetzt als Kommentar reinschreiben, dass es ein Super-Rezept ist aber aus dem Kochbuch "Soundso" von "demundem" - oder wird das auch zensiert? Greetz mawimbi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi,
Da gibt es sicher mehrere solche Rezepte, macht ja auch nichts, Hauptsache, es schmeckt. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Nun ja, das ist eine unendliche Geschichte mit den "schon mal da gewesenen" Rezepten
Und wenn Du hier mal die Forensuche betätigst, wirst du viel darüber lesen können. Wer hat von wem und wieso und weshalb... Die Sache ist einfach die, dass Rezepte keinem Urheberrecht unterliegen. Es sind Anleitungen und Anleitungen kann man nicht schützen. Schon kleinste Veränderungen ergeben ein anderes Rezept, kein "Original" mehr also. Woher willst Du wissen, das der Einsender das Rezept aus einem Buch hat? Vielleicht hat er es von der Freundin der Schwägerin ihres Ex - Freundes? Und die hat es von der Schwippschwägerin und so weiter und so fort - und wer hat es nun wirklich "erfunden". Rezepte sind allenfalls in ihrer Form geschützt, das heißt, absolut identische Kopien könnte man evtl. anfechten. Gruß von Sonja* chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
Moin Mawimbi,
das ist natürlich ein Hammer. Wenn das Rezept aus einem Kochbuch exakt abgeschrieben wurde, hätte eher das Rezept gelöscht werden sollen, als dein Kommentar dazu. Da bin ich mal auf die Antwort gespannt. Liebe Grüße von
CK-Leuchte des Nordens und Trüffelversenker
Der Seele Flügel wachsen lassen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo,
Rezepttip des Tages vom 24.07.07 wurde auch wortgetreu der Zeitschrift Kochen & Geniessen entnommen Liebe Grüße Laurinili „Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen“ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Hallo,
also, ich finde, Urheberrechte bei Rezepten eh recht zweifelhaft. Bei Millionen von Menschen wird es immer tausende geben, die irgendetwas schon seit Ewigkeiten auf die gleiche Art und Weise kochen. Bei durchschnittlich 6 - 10 Zutaten ist das doch auch normal. Und wer hats dann erfunden ??????? Wer hat das Urheberrecht auf Kartoffelsuppe, auf Reibekuchen ect. So unterschiedlich kann man ja gar nicht kochen, und nur weil jemand ein Zweiglein Rosmarien daneben legt, hat er doch nicht gleich ein neues Rezept erfunden. Außerdem, wenn Rezepte z. Bsp. in Zeitschriften veröffentlicht werden - die sind doch auch nur von den Mitarbeitern zusammengetragen worden, manchmal sogar von Leserinnen eingesandt usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die vielen Frauenzeitschriften alle veröffentlichten Rezepte selber und urheberrechtlich ganz alleine entworfen, erfunden usw. haben. Im Grunde gibts die doch alle schon - irgendwo - bei irgendwem. Auch hier gibt es doch einige (fast) gleiche Rezepte. Mal hier 5 gramm mehr und da ne Prise Zuckker weniger....... Das würde ich nicht so eng sehen, es kommt doch keiner zu Schaden, wenn zwei das gleiche Rezept haben oder hier mitteilen. Wer hats von wem ? Und tausende andere Menschen haben wahrscheinlich das gleiche Rezept, nur sind sie nicht hier angemeldet. Hauptsache, es schmeckt. Viele Grüße Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Noch mal:
Urheberrecht ist das Recht des Schöpfers an seinem persönlichen geistigen Werk - vorausgesetzt, es erreicht die sogenannte "Schöpfungshöhe", was bei Rezepten allerdings in aller Regel nicht der Fall ist und auch nicht anerkannt wird. Mangelnde Schöpfungshöhe nun widerum begründet "Gemeinfreiheit" - damit fallen Rezepte unter "Gemeingut" und sind nicht urheberrechtlich zu schützen. Vergleichen könnte man das z. B. mit Volksliedern. Gruß von Sonja* chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich finde ein Rezept in einem Kochbuch oder wo auch immer. Ich koche es nach - vielleicht auch mehrmals und finde das Rezept " bemerkenswert. Nun stelle ich das Rezept eben in den CK. Na und ???? Würden nur selbsterfundene Rezepte hier akzeptiert werden , die Datenbank wäre "sehr übersichtlich" und viele sehr tolle Rezepte würden "der Menschheit vorenthalten. @ die CK-Leuchte des Nordens na, haben Dir die Antworten gefallen ???? DER HAMMER !!!!!!!!!!! Es ist natürlich erbaulich zu wissen, daß sich die "Hilfssheriff" so gewissenhaft durch die Rezepte wühlen. Wie sonst kämen solch amüsanten Threads auf die Welt. laxmy mit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2002 |
Hi,
wenn ein Rezept wörtlich aus einem Buch abgeschrieben wird halte ich das nach wie vor für bedenklich. Schließlich stehen in dem Buch auch Hinweise zum Copyright. Da sollte sich der User wenigstens die Mühe geben die Formulierungen zu ändern. @Laxmy: Schön, dass dir mein Beitrag Freude bereitet. Ist mein Pfadfindertag gerettet Greetz mawimbi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine