neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Darf" man Rezepte einstellen, die nicht von einem selbst sind?

Vom 09.05.2007 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanzmaus_77 Küchenjunge

Mitglied seit 15.07.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallö Lächeln
Ich habe letztens einen Kuchen aus einer bekannten Zeitschrift gebacken und bin hin und weg von dem leckren Ding Lachen
Darf man diesen auch hier rein stellen? Oder ist das wegen Urheberrechte (oder so) nicht gestattet oder von Mitgliedern hier verpönt? Ich denke halt nur, daß sich ja nicht alle diese Zeitschriften kaufen und somit diesen unheimlich leckren Kuchen verpassen.... na dann...
Bedankt für Eure Antworten Na!
Grüßle
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.05.2007 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pätty Chefkoch

Mitglied seit 07.08.2004
3.444 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo!

Soweit ich weiß, darf man wegen der Urheberrechte nicht 1:1 abschreiben. Aber Du kannst es ein wenig verändern, in der Formulierung und vielleicht auch bei den Zutaten um ein paar Gramm variieren...

Sicher gibt es hier viele Eigenkreationen, aber ich denke, daß die meisten Rezepte, die hier eingestellt werden, ihren Ursprung in irgendeinem Buch oder einer Zeitschrift haben...

\"\"

Liebe Grüße!

Pätty

*25 CdbU*
*50 ClüVie*

Vom 09.05.2007 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

dann hätte ich mich auch schon \'\'strafbar\'\' Na! gemacht, ich habe auch schon Rezepte von meiner Oma eingestellt (ob die sie selbst \'\'erfunden\'\' oder aus einem Backbuch oder von ihrer Mutter hat, weiss ich beim besten Willen nicht) ...

Soweit ich weiß sind Rezepte aber \'\'Anleitungen\'\' und damit vom Urheberrecht ausgenommen, d.h. jeder darf sie verwenden (man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen)

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 09.05.2007 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

binchen21 Smutje

Mitglied seit 22.12.2005
264 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

eben, wer kann schon von sich behaupten, ständig eigene Rezepte zu erfinden? Ich weiß nicht, wie es rechtlich aus- sieht, aber ohne das Weitergeben von erprobten (und für gut befundenen) Rezepten aus Büchern, von Freunden, Zeitschriften etc. sähe es bei CK bestimmt ganz schön traurig aus! Lachen

LG binchen

Vom 09.05.2007 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,
ich glaube, die wenigsten hier eingestellten rezepte sind selber erdacht. Manliest und probiert ein Rezept, wandelt nach eigenem Gusto etwas ab und stellt es hier ein.

Viele Grüße
Aennica

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann,
möglichst frühzeitig zu machen.
Winston Churchill

Vom 09.05.2007 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Einfach in die Schnellsuche Urheberrecht eingeben und in diesem Forum hier suchen lassen - dazu wurde schon viel und oft geschrieben.

Gruß von Sonja*
chefkoch.de

Vom 09.05.2007 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pätty Chefkoch

Mitglied seit 07.08.2004

Hallo!

Ich erlaube mir mal Sonja* zu zitieren:

\"Rezepte sind, Anleitungen/Anweisungen und Anleitungen kann man nicht schützen und darauf gibt es auch kein Copyright, Urheberrecht oder ägnliches.

Geschützt weden kann aber die Form - also wenn man eine Rezept 1 : 1 k o p i e r t, auch von einer anderen Internetseite, dann verstößt man gegen das Urheberrecht.
Übrigens hilft da auch die Nennung der Quelle nix.

Sind Rezepte in Rezeptssammlungen zusammengefasst, die eine Ordnung erkennen lasse, z. B. nach dem Alphabet oder nach anderen Kriterien, sind diese Sammlungen als Ganzes urheberrechtlich geschützt.

Rezeptbücher/Kochbücher sind als Ganzes geschützt und dort steht meist drin, dass auch Teile daraus ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden dürfen. Also dürfen Rezepte aus Büchern, wo dieser Satz drinsteht, auch nicht 1 : 1 kopiert werden.
Verändere ich ein Rezept und da reicht auch geringfügige Veränderung, ist es nicht mehr das \"Original\". \"

\"\"

Liebe Grüße!

Pätty

*25 CdbU*
*50 ClüVie*

Vom 09.05.2007 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo,

also nach meiner Information, unterliegen Rezepte keinem Urheberrecht. Die Zutaten dürfen auch ruhig identisch sein. Nur bei der Textformulierung würde ich \"meine eigene\" nehmen. Dann kann üblicherweise nichts passieren.
Problematisch ist es halt, wenn der Text wortwörtlich (oder nahezu wortwörtlich) abgeschrieben wird. Bilder gehen natürlich gar nicht, die Unterliegen sehr wohl dem Urheberrecht.

Aber das wirst Du schon hinkriegen, den Text in eigene Worte zu packen.

Grüße

Sarah

Vom 09.05.2007 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanzmaus_77 Küchenjunge

Mitglied seit 15.07.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Na jut Lachen
Dann werde ich mich die Tage mal ran machen und es etwas abwandeln ...
Hoffe, daß es dann relativ zügig freigeschaltet wird - ist nämlich mit Erdbeeren... Was denn nun?
Bedankt,
Silke

Vom 09.05.2007 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pätty Chefkoch

Mitglied seit 07.08.2004

Hallo Silke!

Dann hast Du ja unsere Botschaft verstanden Na!

Rezeptfreischaltung OHNE Krone dauert ca. 9 Monate. Wenn man aber beim ersten Rezept eine nette KM an Sonja* schreibt, geht es schneller!

\"\"

Liebe Grüße!

Pätty

*25 CdbU*
*50 ClüVie*

Vom 09.05.2007 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.05.1999

9 Monate???

Nöö, das war mal, ist aber schon lange her na dann...

www.chefkoch.de/forum/2,39,207126/Warum-wird-mein-Rezept-nicht-frei-geschaltet.html

Gruß von Sonja*
chefkoch.de

Vom 09.05.2007 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pätty Chefkoch

Mitglied seit 07.08.2004

Da ich länger keine Rezepte mehr eingegeben habe, bin ich da nicht so auf dem Laufenden... Na gut, dann sind es eben 7 Monate.....

Ach Sonja* nun gib mal nicht so an Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Liebe Grüße!

Pätty

*25 CdbU*
*50 ClüVie*

Vom 10.05.2007 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.05.1999

6 Monate und eine Woche höchstens, Pätty hechel...

Gruß von Sonja*
chefkoch.de

Vom 10.05.2007 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
\"\"

mein erstes Rezept wurde damals sogar ohne KM schnell frei geschaltet. hechel...

Liebe Grüße \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: