Rezeptebewertung - Sternchenvergabe, eine Bewertung= 2,67 Sterne???
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Mir ist jetzt schon bei einigen Rezepten aufgefallen, dass sie einmal bewertet worden sind, jedoch die Sternenanzahl nicht stimmen kann. Das erste Mal ist es mir aufgefallen, da ein Rezept von mir nur auch nur einmal bewertet worde und das mit 2,67 Sternchen. Ich weiss nicht, ob das schon erwaehnt wurde, aber weiss hier jemand warum das so ist? Vielen Dank. LG Gabi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Hallo Gabi,
das ist schon richtig so. Die Durchschnittsbewertung wird folgendermaßen ermittelt: Problem: Da nur angemeldete Benutzer bewerten können, müssen viele Rezepte zunächst mit nur einer einzigen Stimme auskommen. Hat dieses Rezept dann zufälligerweise 5 Sterne ((1x5)/1 = 5) würde es in den Suchlisten (sortiert nach Wertung) ganz oben landen, obwohl es andere, bessere Rezepte mit viel mehr Wertungen gibt, die nicht unbedingt einheitlich sind. (z.B. 5 x 5 Sterne und 1 x 4 Stern = (5x5)+(1x4)/ 6 = 4,83~). Diese Rezepte landen dann zu unrecht weiter unten. Lösung: Das Bewertungssystem basiert auf einer gewissen Trägheit. Wir geben jedem Rezept von Anfang an 2 neutrale, unsichtbare Wertungen mit 2,5 Sternen. Wird ein Rezept mit 5 Sternen bewertet, so erhält man eine bessere Aussage in der Suchliste. ((2 x 3)+(1x5)= 3,66~) Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Gabi,
Rince hat es schon wunderbar erklärt, dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Ausser vielleicht, dass diese Trägheit alle Rezepte betrifft und Deine Rezepte im Vergleich zu allen anderen deswegen nicht schlechter eingestuft geworden sind. Und dann verschiebe ich diesen Thread noch zu den \"Fragen zu Chefkoch.de\", da es ein technisches Problem der sehr speziellen Art ist. Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2004 |
Nix da, das hat Rince nicht wunderbar erklärt - lediglich wunderbar kopiert.
Die Erklärung steht doch groß und deutlich (und sogar farblich unterlegt) da, wenn man auf \"Stimmen\" klickt. _______________________________________
Liebe Grüße
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Hallo an alle,
Danke fuer die Erklaerungen. Mir war nicht bewusst, dass Rezepte nach diesem System bewertet werden. Macht aber Sinn. LG Gabi |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine