An die Admins + Chefkoch-User: Ergebnisse der Zutatenverwertung in Kategorien einteilen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
ich hoffe, dass sich dieses Thema auch die Chefkoch.de Admins durchlesen. Es geht um eine Funktion, die ich bei der Zutatenverwertung vermisse: Die Ergebnisse, die aus der Zutatenverwertung herauskommen werden einfach unsortiert untereinander dargestellt. Warum gibt es keine Funktion, dass man die aus der Zutatenverwertung gefundenen Rezepte nach Kategorien wie z.B. im Kategorienbaum, der ja sonst auch verfügbar ist, darstellt? Denn ich habe z.B. zur Zeit sehr viele Zutaten eingegeben und dann kommen 1000 Rezepte als Ergebnis, aber ich möchte z.B. aus den Rezepten etwas asiatisches raussuchen. Dies ist allerdings so gut wie unmöglich, spezielle Rezepte aus dieser lange Liste rauszusuchen. Zu diesem Thema habe ich auch schon eine Support-Mail an Chefkoch.de geschickt, aber als Antwort kam nur, dass dies nicht möglich ist und ich solle die Sache wie folgt umgehen: \"wenn Sie in die Volltextsuche einen Begriff eingeben, z. B. \"Fleisch\" und dann die Option \"nur Rezepte auswählen, erscheint eine Liste mit zum Suchwort passenden Rezepten. In dem Falle z. B. über 700 Stück. Nun haben Sie unter dem Textfeld indem \"Fleisch\" steht die Möglichkeit eine erweiterte Suche durchzuführen. Wenn Sie nun das Häckchen bei \"Zutaten durchsuchen\" entfernen und in das Textfeld mehrer Zutaten hinzufügen, z. B. Fleisch Zucker Reis, minimiert sich das Ergebnis auf lediglich 9 Rezepte. \" Dies ist allerdings sehr umständlich und auf Dauer nicht praktikabel. Ich verstehe nicht ganz so viel von Webdesign, aber ich weiss, dass der Einbau dieser Funktion kein großer Zeitaufwand wäre, zumal diese Funktion ja in der normalen Rezeptsuche ja auch schon existiert. Nun wäre ich froh, wenn einige Chefkoch-User dies bestätigen würden und sich eventuell sogar der ein oder andere Webdesigner oder Admin von Chefkoch.de dazu melden würde. Gruß VoodooDE |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Schieben wir mal ins Forum fuer Fragen. Gruss, LazarusLong Moderator - Zutaten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo VoodooDE,
die Antwort die der Support Dir (übrigens auf meine Angaben hin) heute gegeben hat sollte Schlicht ein Hinweis darauf sein, dass es auch über die Erweiterte Suche möglich ist nur über Zutaten zu suchen. Dabei hat sich wohl ein kleiner Fehler in die Antwort geschlichen. Es müsste natürlich heißen alle Häkchen außer \"Zutaten durchsuchen\" entfernen, aber darauf bist Du sicher selbst schon gekommen. Damit steht dann ein ähnliches Werkzeug zur Verfügung wie die Zutatenverwertung. Natürlich gibt es da nach wie vor ein paar Unterschiede. Einer ist z.B. dass Du sie mit der Kategorieauswahl kombinieren kannst. Ich vermute dass Du damit Deinem Ziel schon etwas näher kommst. Zu Deiner Einschätzung, dass der Einbau dieser Funktion kein großer Zeitaufwand wäre muss ich Dir sagen, dass ich diese nicht teile. Nach meiner Erfahrung funktionieren diese Dinge nicht immer wie in einem Baukastensystem, auch wenn man es gerne so hätte. Man lernt dabei natürlich nie aus, deswegen weise ich Dich gerne auf den Punkt Jobs im Footer hin. Vielleicht kannst Du uns ja noch ein paar Kniffe zeigen. Ich versichere Dir, dass wir stehts bemüht sind chefkoch.de zu verbessern und uns dabei immer an den Wünschen unserer Benutzer orientieren. Die Zutatenverwertung ist sicherlich ein nettes Feature, dass allerdings nur von wenigen genutzt wird. Sicher wirst Du jetzt sagen, das liegt nur daran, dass man nicht nach Kategorien eingrenzen kann. Ich verspreche Dir, dass wir das Thema im Team diskutieren werden. Es gibt allerdings im Augenblick eine Vielzahl anderer Themen die wir noch auf der Liste haben und ich vermute daher, dass es noch eine Weile dauern wird bis wir die Zeit finden die Zutatenverwertung zu überarbeiten. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Gruß, Niko (Chefkoch.de Entwicklung) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
na das war doch mal eine lange und schnelle Antwort. Klar hab ich das mit dem Tipp des Supports schon versucht und das klappt ja auch. Trotzdem wäre eine solche Kategorien-Funktion in der Zutatenverwertung hilfreich. Dass das nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann, ist mir auch klar ;) Ich wollte das Thema halt nur mal zur Diskussion stellen und hoffe, dass es ja vielleicht wirklich eines Tages mal umgesetzt wird. Das Job-Angebot ist nett gemeint, aber ich bin bereits berufstätig ;)) Ausserdem habe ich wie bereits erwähnt nicht sehr viele Erfahrung in Web-Design und habe mich damit wohl verkalkuliert, dass es wenig Aufwand ist, diese Funktion einzubauen. Ich dachte halt nur, weil es ja diesen Kategorienbaum schon gibt, dass es relativ unkompliziert wäre, diesen auf die Zutatenverwertung \"kopiert\", aber dem ist dann wohl nicht so. Ich finde insgesamt schade, dass so wenige Leute die Zutatenverwertung benutzen, da ich diese Funktion einfach genial finde. So kann man mit allen möglichen Zutaten, die man noch zu Hause \"rumfliegen\" hat, was neues und interessantes kochen. Ich danke nochmals für die schnelle Antwort und freue mich weiterhin auf das Kochen nach den Chefkoch-Rezepten und auf nette Diskussionen in den Foren. Gruß VoodooDE |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine