Diffeenzierung, bzw Aufteilung und Verschiebung der einzelnen Beitraege in die verschiedenen Sparten der Foren.
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
Immer wieder liest man hier oder da in den Foren, und auch der Weihnachtsglueckwuenschetread hier im Wurstforum macht da keine Ausnahme, das gehoert hier nicht her, oder das verschieben wir, usw usw usw. Im Prinziep ist das eigentlich richtig, solange es sich um sichtbare Fehllaeufer in den Foren handelt. Eine Anfrage nach einem Kuchenrezept z.B. waere in einem Wurst oder was weiss ich fuer Forum wirklich fehl am Platze. Aber es gibt auch Grenzfaelle, und um diese geht es mir hier. Selbst wenn einmal ein Beitrag nicht ins Forenbild des z B. Wurstforums passt, weil es eine Anmerkung, eine Information, von mir aus auch einmal ein Geburtstagsglueckwunsch oder Festtagsglueckwunsch ist, oder jemand teilt mit das er fuer die Zeit von xx bis xx abwesend ist, und nicht am aktuellen Geschehen teilnimmt, ……………… es waere grundlegend Falsch nun sofort hinzugehen zu rufen ….. das passt hier nicht her, und das verschieben wir. In jedem der einzelnen Foren kommen normalerweise immer das selbe Clientel und die gleichen Leute zusammen, die die Qualitaet eines Forums ueberhaupt erst ausmachen. Was nutzt es, wenn nun jemand einen Beitrag schreibt, das er fuer 4 Wochen nicht ansprechbar ist, und man schiebt diesen Beitrag schnell in irgend eine Plauderecke oder was weiss ich wo hin. Der Beitrag waere nutzlos. Der Beitrag wird nicht gelesen, weil die anderen Foren oftmals uninterressant sind, und man sich meistens nur fuer seine Stammforum interresiert und Beitraege erstellt. Wie oft gibt es Beitraege die lediglich Randinformationen beinhalten, aber trotzdem fuer die Forumsgemeinschaft von Interresse sein koennten. Niemand wuerde diesen Beitrag dann irgend wo anderst lesen. Schoen waere es wenn man dann nicht gerade darum betteln muss das irgend ein Beitrag irgendwo verbleiben moege und nicht gleich verschoben wird, und auch solche Szenen wuerden sich vermeiden lassen, das einer schreibt, wenn mein Beitrag verschoben wird dann fliegt auch der andere Beitrag. Es ist nicht unwarscheinlich, das auch dieser Beitrag hier nun auch schnell in irgend ein anderes Forum weitergeleitet wird. Tja, sollte dem so sein, dann ist es halt so, aber……. vielleicht machen sich ja mal die verantwortlichen Moderatoren darueber Gedanken, und finden einen Modus vivendi der nicht nur von einseitigem Denken, sondern von Sachverstand und Bereitschaft zum differenzierten Einsatz der vorhandenen Moeglichkeiten gepraegt wird. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Hallo Solar55,
hallo Moderatoren und hallo allen Usern dieses Forums, deiner Meinung, Solar, kann ich nur voll und ganz beipflichten. Bei der Forenvielfalt im CK wird kaum ein User alle Foren im Auge behalten können. Auch haben die Moderatoren, und in diesem Forum wohl besonders In der Hoffnung Solar mit seinem Beitrag etwas unterstützen zu können und den Moderatoren eine weitere Meinung nahe gebracht zu haben wünsche ich allen CK-lern einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße Klempti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Solar, wann verschoben wird, das entscheidet der Moderator bzw. die Moderatorin. Für die Frage, die Du aufwirfst, ist das Forum Fragen an CK zuständig. Dahin wirst Du übrigens jetzt verschoben. Was Grenzfälle sind, entscheiden im Wurstforum der Schorsch und ich. Lieben Gruss Els´chen CK Moderatorin La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo elschen,
es ist mir bewusst das die moderatoren entscheiden was verschoben wird und was nicht. sieht man ja jetzt hier an diesem tread. nur leider !!!!! sind die moderatoren immer wieder recht engstirnig, haben einen scheuklappenblick fuer bestimmte dinge und ihnen fehlt auch leider ab und zu das feingefuehl fuer ihre arbeit. das alleine sieht man daran wie schnell diesert tread hier verschoben wurde. und das obwohl er recht spezifische argumente enthaelt die gerade das wurstforum betreffen. aber wie schon gesagt - egal. gib einem kleinen menschen etwas macht, und er wird sich darin ahlen und diese auskosten. egal ob zum wohle aller oder nur zum wohle weniger. es muss geschehen weil es da schliesslich das recht der entscheidenden ist. wie schreibst du so schoen : \" Was Grenzfälle sind, entscheiden im Wurstforum der Schorsch und ich.\" in diesem sinne gruss solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
hallo solar,
danke fuer deinen netten beitrag, aber koennte es evtl. sein, dass DU die sache nicht richtig ueberblickst? die forenaufteilung beinhaltet auch, dass man gezielt nach bestimmten themen suchen kann und das ist nun mal der sinn der verschiedenen foren. zu deinem ton auessere ich mich jetzt lieber nicht, schliesslich bist du derjenige, der immer nach recht und anstand ruft. saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo,
da kann ich nur zustimmen. Mir ist auch völlig unklar, warum Geburtstagswünsche für Menschen in die PE gehören. Geburtstagswünsche für Tiere aber in einem Fachforum aufgehoben sind. Ich könnte auch noch weitere Beispiele anführen, wo ich persönlich meine, dass das eigenartig ist. Klar, eine Abwesenheitsmeldung eines Wursters gehört ins Wurstforum. In der PE hab ich doch noch nicht mal einen Plan, wer das überhaupt ist. Und.... interessiert mich auch eher sekundär. LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo saveria,
war klar das diese antwort von dir kommen wird. iss auch voellig klar das die moderatoren die einzigen sind die den durchblick haben. und mein ton ????? mein ton beim schreiben ist sachlich, wenn auch zielgerichtet. wenn du dich davon angegriffen fuehlst, wird das ja wohl eine ursache haben. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
daran kann ich erkennen, dass wir beide, mein lieber solar, also du und ich, sehr unterschiedliche auffassungen von sachlichkeit haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt, und das ist auch gut so.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hallo, solar55, das Problem, was du da ansprichst, ist nicht so einfach, da es schwierig werden wird, Threads, die eigentlich nichts mit dem Thema des Fachforums zu tun haben, dort stehen zu lassen. Mit Sicherheit kommen dann User und fordern, dass diese Threads auf Grund der damit nicht mehr gesicherten Übersichtlichkeit dort nichts zu suchen haben. Wenn der zuständige Moderator einem User gestattet, dort seine Geburtstagsglückwünsche einzustellen, fordert der nächste dasselbe Recht und in Kürze hast Du z. B. im Wurstforum jede Menge \"Fremdthementhreads\". Leider ist das eben so und deshalb muss man einfach dort eine gerade Linie fahren, es geht nicht anders! Es besteht allerdings immer die Möglichkeit bei den zuständigen Moderatoren nachzufragen, wie man mit \"Randinformationen\", wie Du es nennst, verfahren könnte. Und meist findetr sich ein Mittelweg mit ein bisschen gutem Willen von beiden Seiten. Informationen, dass jemand eine gewisse Zeit nicht online sein kann, kann man aber gut per Km weiter geben oder in einen bestehenden Thread mit einflechten - da braucht es sicherlich keinen extra - Thread. Man muss jedes Problem von Fall zu Fall entscheiden und das tun unsere Moderatoren eigentlich in den allermeisten Fällen auch. Wichtig ist, dass die Struktur und das Thema des jeweiligen Fachforums gewahrt bleiben muss, das ist die Aufgabe der Moderatoren und danach haben sie zu handeln. Gruß von Sonja* chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo sonja,
mit den grundgedanken an sich hast du recht. und es ist auch wesentlich mehr uebersicht in den ganzen dingen, wenn es innerhalb der einzelnen foren eine linie gibt. aber ..... ( jedes ding hat nun mal zwei seiten ) solange das verantwortungsvoll gemacht wird ist ja auch nichts dagegen zu sagen. mit verantwortungsvoll meine ich, das man nicht mit aufgesetzten scheuklappen nur eine richtung kennt, sondern ebend \" differenzieren \" ob der wichtigkeit des nun !!! unbedingt !!! verschieben muessens. ebend diese freie moeglichkeit der moderatoren in gewissen dingen eine entscheidung zu treffen ist ja das grundproblem. die einen faellen ihre entscheidungen recht locker, und die treads laufen auch, und oft mehr als gut. nichts von der uebersichtlichkeit wird dort eingebuesst obwohl man recht locker mit der bandbreite umgeht. die user fuehlen sich in solchen treads bzw foren wesentlich wohler, als an anderen stellen wo man jedes wort auf die goldwaage legen muss, wo man staendig damit rechnen muss das irgendwo wieder mal geloscht oder verschoben wurde. wenn dann noch innerhalb dieser entscheidungen von user zu user teilweise gewisse unterschiede gemacht werden, ist das ganze dann perfekt, und man fragt sich manchmal ob es nicht ein bischen zu viel an eigener entscheidungsbefugnis fuer so gewisse moderatoren gibt. wie ich anfangs bereits geschrieben habe, gib einem kleinen menschen ein ganz bischen macht, und er wird diese ausspielen und einsetzen, um zu zeigen das man ja entscheidungen faellen kann. klar, es geht in grossen foren wie zum beispiel dem CK nicht ohne regelungen, und auch nicht ohne jemanden der diese regelung durchsetzt. aber man kann mit sicherheit ein wenig mehr feingefuehl fuer diese dinge aufbringen, etwas mehr feingefuehl bei den differenzierungen fuer das unbedingte durchdruecken der verwalteten befugnisse. an vielen stellen waere ein miteinander hier in diesem forum wesentlich erfreulicher, man waere wesentlich lieber mit der kommunikation miteinander beschaeftigt wenn man nicht gerade von den forumsoberen immer wieder mal direkt vor die nase gerieben bekommt wo man doch in der hirarchie des CK steht. das bezieht sich nicht nur auf ein bestimmtes forum !!!, sondern zieht sich quer durch den gesamten CK. leider haben hier einige der fohrenfuehrungskraefte die meinung, ob ihrer langen zugehoerigkeit seien sowohl ihr tonfall als auch ihre reaktionen in manchen dingen und faellen GESETZ. das zu beobachten ist schade. jeder kann sich selber an seinen 5 fingern abzaehlen, wie tief so ein verhalten stimmungen und verhaltensnormen beeinflussen kann und auch tut. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Heidenei solar, die Mods sind auch nur Menschen, was Du da forderst, das kann ja kein Heiliger leisten und selbst wenn das einer könnte, 10:1 gewettet, dann käme doch aus einer anderenEcke wieder einer hervor, der da auch noch was dran zu mäkeln hätte.
Bei allem Enthusiasmus, das hier ist ein Internet-Kochforum und nicht die Generalversammlung der Vereinten Nationen. Also kann man durchaus mit ein paar Unzulänglichkeiten leben. Und auch wenn\'s noch so moderat und gezirkelt formuliert ist, diese ewig Modschelte, die in letzter Zeit in Mode gekommen ist, geht mir ganz gewaltig auf den Senkel (jetzt mal weniger gewählt formuliert). best susa ____________________________________________ If at first you don´t succeed, do it the way your wife told you. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo susa,
kann ich mir denken das das hin und wieder nervt wenn man kritisiert wird. aber ..................... ihr ( die mods ) nehmt doch auch kein blatt vor den mund wenn es unzulaenglichkeiten seitens der user gibt, und da seid ihr nicht so zart besaitet. und wenn ihr nichts sagt - dann handelt ihr egal ob mit oder ohne kommentare. gleiches recht fuer alle. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
\"\"Je mehr du feststellst, das die grossen Dinge fuer dich unerreichbar werden, um so mehr lernst du es die kleinen Dinge zu lieben.\"\"
Wie recht Du mit Deinem Profiltext doch hast, solar, Allerwertester, dann liebe mal die kleinen Dinge und mosere ruhig weiter, weil: an die großen Dinger kommst Du nie ´ran.... mit lieben gruessen hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Bravo, Hannnes!
Gruesse aus Connecticut, LazarusLong (ganz privat) |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
@ vorerst einmal allen ein glueckliches und gesundes neues 2007 @ hannes - du konntest mir keinen groessen gefallen tun, als dein statement zu meinem tread abzugeben. hast du doch damit nichts anderes getan als zu untermauern was ich weiter oben geschrieben habe. einige offiziere hier in CK sind schnell mal bereit eine bruecke zwischen sachlichkeit und privat zu spannen, wenn dann die sachlichen argumente ausgehen, wird schnell mal ( wie in deinem posting wunderbar zu lesen ) privat irgend etwas mit sakrasmus oder zynismus in die oeffentlichkeit geworfen. ich frage mich woher du das wissen nimmst, was nach meiner auffassung grosse dinge sind ? denn bevor du eine feststellung treffen kannst das ich an die grossen dinge nie ran komme, musst du erst in der lage sein zu beurteilen welches die grossen dinge nach meiner auffassung sind. ebend genau diese faehigkeit das einzuschaetzen schreibe ich dir in meinem falle gaenzlich ab. es waere also besser, in diesen dingen etwas zurueckhaltung zu ueben, wie es sich als vorbild ( denn als solches sollten die offiziere hier im CK darstellen ) eigentlich geziemt. sachliche diskussion jederzeit, private einlassungen haben in solchen auseinandersetzungen nichts verloren. oder kannst du mir hier eine passage benennen, in der ich privat jemanden benannt oder angegriffen habe ? @ lazarus long – gut gebruellt loewe, faellt mir zu deinem kommentar ein. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
solar,
ich moechte ganz entschieden den ausdruck \"offiziere\" im zusammenhang mit moderatoren oder admins zurueck weisen. sollte dir der begriff in diesem sinne vielleicht nicht gelaeufig sein, empfehle ich dir folgenden link de.wikipedia.org/wiki/Offizier_%28Begriffskl%C3%A4rung%29 oder sogar diesen hier de.wikipedia.org/wiki/Offiziere sorgfaeltiges lesen natuerlich vorausgesetzt. eine befehlsgewalt unterliegt weder einem admin noch einem moderatoren. nun jedoch zu deinem weiteren, neuerlichen kommentar. Zitat: zwischen sachlichkeit und privat zu spannen, wenn dann die sachlichen argumente ausgehen, wird schnell mal ( wie in deinem posting wunderbar zu lesen ) privat irgend etwas mit sakrasmus oder zynismus in die oeffentlichkeit geworfen. Zitat Ende mir ist nun gaenzlich unbekannt, inwiefern hannnes deine privaten verhaeltnisse kennt, jedoch als aufmerksamer leser deiner beitraege und wortwahl macht man sich ein gewisses bild (siehe offiziere) Zitat: sachliche diskussion jederzeit, private einlassungen haben in solchen auseinandersetzungen nichts verloren. Zitat Ende da muss ich dir recht geben, jedoch vermisse ich diese bereitschaft bei dir .... Zitat: aber……. vielleicht machen sich ja mal die verantwortlichen Moderatoren darueber Gedanken, und finden einen Modus vivendi der nicht nur von einseitigem Denken, sondern von Sachverstand und Bereitschaft zum differenzierten Einsatz der vorhandenen Moeglichkeiten gepraegt wird. Zitat Ende aber die diskussion der sachlichkeit hatten wir beide ja bereits und haben sie ungeloest beendet. und nun mein unbedeutendes statement zu deinem anliegen. wir moderatoren, ebenso sonja und hannes als admins, sind alle schon sehr lange bei chefkoch.de angemeldet, haben teilweise die entstehung desselben erlebt, machen unsere fehler und machen verdammt viel richtig. die sachen, die richtig toll laufen, werden seltenst erkannt und gewuerdigt, sondern es wird immer und immer wieder von einer bestimmten klientel nach fehlern gesucht und sogar gefunden. und weisst du, dass man darauf stolz sein kann, fehler zu machen? das bedeutet naemlich immer noch, dass hier keine computergesteuerten menschen sitzen, sondern menschen aus fleisch und blut, die nicht bereit sind, sich durch staendige angriffe demotivieren zu lassen. haettest du dein anliegen mit elschen per KM besprochen, haette sie dir mit sicherheit erklaeren koennen, falls von deiner seite gewuenscht, dass die funktion eines fachforums wie \"wursten und raeuchern\" deshalb von nebenthreads wie glueckwuenschen und abwesenheit frei gehalten wird, weil es niemanden, absolut niemanden im www. interessiert, der das thema einer geraeucherten wurst sucht. du hattest oben angesprochen, dass sich einige user immer in bestimmten foren aufhalten, das ist ganz selbstverstaendlich, aber diese user haben auch per KM oder email kontakt und man kann sich einfach ueber diese moeglichkeit austauschen, dadurch bleibt die uebersichtlichkeit im jeweiligem forum erhalten und die fachinformation im vordergrund. ich persoenlich habe keine ahnung, warum du das land, indem du nun lebst, gewaehlt hast, aber auch da wirst du festgestellt haben, dass anpassung an gewisse gepflogenheiten der schritt in ein zufriedenes leben ist. und das wuensche ich dir fuer 2007, zufriedenheit, gesundheit und ausgeglichenheit. saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Heidenei und Ladida! Jeder kann sich mit seinen posts mal im Forum irren, dafuer haben wir ja die Moderatoren, die das dann entsprechend und nach Gutduenken verschieben - wo es wahrscheinlich auch auf mehr Interesse stoesst. Niemand interessiert sich z.B. in der PE fuer die Geburtstagsgruesse fuer den Schnauzer von Wieheisstergleich. Sie doch froh, Solar, dass nur verschoben wird, in anderen Foren wuerde man es loeschen!
LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
@ saveria - bereits schon einmal haben wir beide festgestellt, das wir verschiedene auffassungen von sachlicher diskussion haben. du haettest es besser dabei bewenden lassen sollen. du argumentierst mit und hinterfragst schlussfolgerungen. schlussfolgerungen aber, sind produkte eines denk-und gedankenprozesses und haben hier nichts verloren. a.) wo, und an welcher stelle habe ich davon geredet, das es sich um elschen handelt ? was ich hier aufgefuerht habe, passt auf eine ganze reihe foren, und ist weder kanalisiert noch personalisiert. das dieser tread nun gerade im wurstforum seinen start begonnen hatte war reiner zufall. es haette auch jedes andere forum gewesen sein koennen. b.) ich habe keine ahnung was das land in dem ich lebe, mit diesem thema hier zu tun hat ? Nichts ! ganz kurz noch zum thema offizier. das wort offizier nur militaerisch gesehen und verstanden wird ist ein produkt unserer zeit. im sinne des wortes ist offizier eine ableitung von ( lat ) officium = inhaber oder leiter eines zu verwaltenden amtes. dieses amt kann sowohl im kirchlichen bereich, der zivilen und militaerischen seefahrt als auch bei den streitkraeften wie militaer ect angesiedelt sein. wenn dir aber die bezeichnung offizier seelenpein bereitet, ist es mir recht dieses wort zu streichen. reden wir von mir aus ueber administratoren, und moderatoren. administrator = ( lat. administrare - verwalten ) verwalter oder betreuer eines bestimmten gebietes, das sowohl die fuehrung eines landes als auch die fuehrung innerhalb eines sachgebietes einer speziellen organisation und institution umfassen kann. moderator =( lat. moderare - steuern, lenken, abschwaechen, maessigen.) sich darum kuemmern das eine diskussion am und laufen im fluss bleibt, das sie sich in einem bestimmten rahmen bewegt. @ originalzeppi - gut das du das loeschen mit zur sprache gebracht hast. das haette eigentlich noch ganz oben in die liste zu diesem tread mit hineingehoert. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Solar,
wenn du einmal beruecksichtigst, wieviele Moderatoren auf wieviele User kommen (bin zu faul, das nachzurechnen), dass die meisten noch einen Beruf ausueben und ein Privatleben haben, dann musst auch du zu dem Schluss kommen, dass sie hier einen verdammt guten - unbezahlten - Job leisten. Sie dienen der Allgemeinheit des CK, nicht irgendwelchen individuellen Wuenschen und Beduerfnissen einzelner User. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo originalzeppi,
niemand hatte hier vor, die arbeitsleistung der moderatoren und administratoren zu diffamieren oder zu schmaelern. Aber, so ist das nun mal mit ehrenamtlichen arbeiten, man steht zwar im rampenlicht und jeder klopft einem auf die schultern, aber man macht diese arbeit umsonst und bekommt nichts dafuer. Jedoch ………. Hier auf die traenendruese zu druecken ist auch nicht gerade angebracht. Denn niemand wird dazu gezwungen moderator oder administrator zu sein. Im gegenteil, die praxis ist doch so, das man sich um diese taetigkeit bewirbt. Ueber die gruende dafuer zu schreiben, warum es immer wieder leute gibt die regelrecht darauf warten diese jobs zu machen, waere an dieser stelle zu weit vom thema entfernt. Du hebst hervor das es um das wohl aller geht, und nicht um die individuellen wuensche einzelner. Nichts anderes war mein sinn gewesen als ich diesen beitrag hier eroeffnete ! Ich bin ( bis auf diesen tread hier ) weder verschoben noch geloescht worden. Ich habe also aus persoenlichen gruenden keine interressen daran, das hier zu aendern. Meine gruende habe ich oben bereits ausgiebig dargelegt. Deshalb schreibe ich hier an dieser stelle nichts mehr darueber. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2004 |
@ solar
eigentlich schade, dass das hier nicht, wie von Susa bemerkt, die Generalversammlung der Vereinten Nationen ist. In diesem Fall gäbe es nämlich ein Vetorecht, von dem ich dann jetzt Gebrauch machen würde. Man kann über Grenzfälle so und so denken. Ob man denen aber eine solche Bedeutung beimessen muss wie du das tust, darüber könnte man evtl noch diskutieren. Schließlich kann man sich ja auch per KM mitteilen. Mein absolutes Veto bekämst du allerdings bei solchen Aussagen: ------- gib einem kleinen menschen etwas macht, und er wird sich darin ahlen und diese auskosten. ------- ------- einige offiziere hier in CK------- Du unterstellst hier Leuten, die in ihrer Freizeit dabei helfen, ein Forum aufrecht zu erhalten auf völlig unsachliche Weise eine Blockwartmentalität, nur weil sie ihren Aufgaben nachkommen, die du anders gehandhabt wissen möchtest. Geht es eigentlich noch? Ich finde das - ehrlich gesagt - nicht nur unsachlich, sondern unverschämt. Traviata Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch (1832-1908) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
@ Solar.
Deshalb schreibe ich hier an dieser stelle nichts mehr darueber. Wir sind erloest und freuen uns. Gruss aus Connecticut, LazarusLong (privat) |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine