Neues Forum/Kategorie Dekoration
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
ich fände es super, wenn wir ein neues Forum oder sogar eine neue Kategorie unter der Rezeptsuche für Dekorationen bekommen könnten. Ich sehe immer wieder tolle Fotos von wunderschön dekorierten Gerichten und auch einige Fragen zu diesem Thema. Natürlich soll es dabei nicht darum gehen ob ich etwas Petersilie auf das angerichete Fleisch drapiere, sondern um Karamellgebilde, Schokoladenfiguren, Obst und Gemüse Dekoration und vor allem die Herstellung solcher. Das Auge isst ja auch mit... Was haltet Ihr davon? Lieben Gruß bienchen24 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
Moin bienchen,
hört sich jedenfalls ganz gut an. Da könnte man seine Gäste mal mit ziemlich professioneller Dekoration überraschen. Meine Stimme hast du, ich bin auch dafür. Liebe Grüße von H e l m u t CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hallo bienchen,
aber sowas gibt es doch unter Feste und Feiertage. Da ist ein Unterpunkt Tischdeko. Lg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo acedela,
mit geht es aber nich um Tischdeko sondern um Dekoration der Speisen. Lieben Gruß bienchen24 |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
das gehört für mich zusammen; stell Dir mal vor, Du machst Dir die Arbeit, die Speisen mit zarten Karamellgespinsten zu dekorieren und das Ganze wird erschlagen von riesigen Sonnenblumengestecken, die den Tisch zieren... Gerade wenn die Speisen phantasievoll präsentiert werden, ist die Tischdeko besonders wichtig. Das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung Lg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
Moin acedela,
Tischdeko mag zwar wichtig sein und gehört sicherlich zum vollendeten Ambiente, aber bienchen meint phantasievolle Dekoration von Speisen und deren Zubereitung. Und ich kann mir nicht vorstellen zarte Karamellgespinste mit riesigen Sonnenblumengestecken zu \"zieren\". Man könnte in den Rezepten z. B. einen Unterpunkt \"Dekoration\" bei Spezielles einsetzen, damit man solche Deko dann auch schneller findet. Liebe Grüße von H e l m u t CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Helmut,
ja genau so meine ich das. Ich fände es sehr schön, wenn man für sowas richtige Anleitung zur Herstellung inkl Mengenangaben etc. und wenn möglich dann natürlich mit einem Bild bekommen könnte. Die Tischdeko muss zur Speise passen, das ist schon klar, aber das ist für mich persönlich nicht im Geringsten das Gleiche, da ich für eine Tischdeko keine \"Rezepte\" benötige... Lieben Gruß bienchen24 |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, das ist ja selbstverständlich, aber es wäre doch schön, wenn man dort z.B. Anleitungen für Speisendekorationen einstellen würde und eine passende Tischdekoration auch vorgeschlagen und diskutiert werden könnte. Für mich ist das eine ohne das andere nicht denkbar. Aber das ist Ansichtssache, klar
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Acedela,
ich muss ehrlich gestehen, dass ich z.B. bei einem Dekorationsproblem bei meinem Dessert nicht unter Tischdeko nachschauen würde... Das heißt ja nicht dass die Tischdeko unwichtig ist sondern nur dass ich da nicht nach Rezepten und Anleitungen suchen würde um eine verzehrbare Deko auf meinem Teller zu suchen... Deshalb ja mein Vorschlag um solche Sachen einfacher zu finden... Lieben Gruß bienchen24 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo bienchen,
meine Unterstützung hast Du. So was vermisse ich auch noch in der CK. Ich find auch, dass Tischdeko und Tellerdeko zwei Paar Stiefel sind. Ich persönlich halte meine Tischdeko immer recht schlicht möchte aber bei Vospeisen und Desserts gerne eine etwas aufwendigere Deko.
Du musst nur tolleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Feuervogel,
ja so ist das bei mir auch. Ich finde immer das Essen steht im Vordergund und kann deshalb auch ruhig aufwändig dekoriert werden. Oft stellt sich bei mir dann aber die Frage wie. Ich habe zwar gute Ideen nur leider scheitert es dann meist an der Umsetzung... Mein Tisch ist hinsichtlich zusätzlicher Deko (ausgenommen Geschirr Servietten etc.) immer eher minimalistisch gehalten, da ja das Essen das Highlight des Tages/Abends sein soll. Lieben Gruß bienchen24 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Ja, Bienchen, dieses Problem habe ich auch. Ich weiß manchmal nicht wie ich die Ideen umsetzten kann. Ich setzt alle meine Hoffnungen in den Kochkurs von Uli in Hamburg.
Du musst nur tolleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2008 |
Ich will dieses alte Thema nochmal aufwärmen, weil's mich interessiert. Ich suche auch nach speziellen Dekotipps für AUF dem Teller, also beispielsweise Anleitungen wie man aus einer Tomate, einem Basilikumblatt und einem Sparschäler eine Rose macht. Oder welche Gerätschaften man braucht um mit Saucen zu malen... Oder oder oder! In Sterne-Restaurants sieht man immer die tollsten Sachen auf dem Teller, ich würd' gern meine Familie und meine Bekannten damit überraschen. Oder ist das Thema auf CK so tief versteckt, dass ich es immer noch nicht gefunden habe?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Hallo DocNellski,
in diesem Forum wirst Du keine Antworten auf Deine Frage erhalten. Sieh bitte in das Forum 'Tipps & Tricks' - dort wirst Du eher fündig werden: *Klick*. Gruß Ela* chefkoch.de Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel. |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine