Straußenfilet oder Straussenfilet ???
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Besten Dank LG aus der Schweiz Hansruedi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi Hansruedi,
also Strauß wird auch nach der Rechtschreibreform nicht mit doppeltem s geschrieben Kann man sowas essen? Hier in der Nähe bei uns gibt es einen Bauern der solche Tiere hält - wenn nicht zur Fleischvermarktung wozu dann, haben wir uns schon gefragt... Liebe Grüße sendet bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Hansruedi,
da bist Du bei den Fragen zu Chefkoch.de besser aufgehoben, darum schieb ich Deine Frage mal dorthin. Bombine, Straußenfleisch kann man gut essen. Es wurde z.B. zu BSE-Panikzeiten vermehrt gegessen, da es fast wie Rindfleisch schmeckt, aber auch das Leder ist begehrt, mit den Federn kann man sich besonders gut schmücken, und die leeren Eierschalen sind Dekoobjekte. Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Sefferl
Danke für die Info Liebe Grüße von bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
bombine, die Schweizer haben kein ß, daher können die auch nie wissen, ob sie in Maßen oder in Massen ihre Schokolade essen oder exportieren.
Aber wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass auch die Schweizer im Stande sind, Strau*enfilet zu schreiben, dann haben sie alle Varianten abgedeckt. Liebe Grüße Kyri Es kästnert, tschudit, morgensternt ins Versmaß, das ich nie gelernt, mir immer kräftig rein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kyri
Danke für deine Ausführungen, Rechtschreinreform hin oder her aber uns war vorher schon so. Nicht mal auf unserer Tastatur ist das ß vorhanden wur schreinen es mit ALT 0223 vom ASCII-Code. Ist recht so, gibt weniger Fehler ob dass oder daß, ob Grüsse oder Grüße. ob Küsse oder Küße wir können beides lesen oder wir geniessen den doppelten s zweimal Also ob so oder so, es geht im Grunde immer noch darum, daß in der Rezeptsuche nach beiden gesucht wird. Viele Grüsse aus der Schweiz Hansruedi |
||||
|
|||||
|
|||||
HRMatter, wie wäre es mit Lesen und Verstehen?
Ich habe nie davon gesprochen oder geschrieben, dass das ß bei euch was mit der Rechtschreibreform zu tun hätte. Vielleicht hätte ich es für dich noch deutlicher machen müssen? Aber ich dachte, du wüsstest das. Und in meinem zweiten Absatz habe ich auch erklärt, wie du nach beiden Schreibweisen suche kannst, vielleicht geruhst du mal, dir das anzugucken und es auszuprobieren? Grüße Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Urlaubsvertretung von Kyris Grüßomaten:
Guten Tag, verehrte Chefkochnutzer! üBRIGENS - bei dem Problem mit dem \"dass\" geht es nicht um ß oder ss, sondern das Hauptproblem ist, dass die Leute weder das eine noch das andere nehmen, obwohl es grammatisch angebracht wäre, sondern nur ein einfaches s, und dafür schützt die Schweizer ihre Tastatur auch nicht. Liebe Grüße Kyri Es kästnert, tschudit, morgensternt ins Versmaß, das ich nie gelernt, mir immer kräftig rein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kiri oder Urlaubsvertretung und alle Andern
1. Entschuldige Bitte und reg dich nicht gleich so auf wegen einem ß . Ich wollte nicht dass es so heftig rüberkommt, ging eigentlich an @bombine wegen der Rechtschreibreform 2. Es ist bei uns so üblich mit Doppel S zu schreiben und nicht mit ß 3. Der Grund dieses Themas war eigentlich die Frage: Kann man im \"Rezept suchen\" die Suchfunktion nicht ändern, dass nach \"Straussenfilet\" und nach \"Straußenfilet\" gesucht wird? Darum wende ich mich jetzt direkt an einen Forenmoderator. Viele Grüsse und Küsse aus der Schweiz Hansruedi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo Hansruedi,
da hab ich ja wieder was dazu gelernt Ich wußte nicht, daß Ihr das ß garnicht kennt und nicht auf Eurer Tastatur habt. Ein paar weniger Fehler im Diktat für Eure Kids. Herzliche Grüße aus der Hauptstadt Berlin aennica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo @:aennica : Dieses beruehmte deutsche Doppel \"s \" gibts auf meiner Tastatur auch nicht. Deshalb heisst es bei mir auch \"ss\". Gruesse serbee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo serbee
ich vermute dass das doppel S nach dem Krieg abgeschfft wurde daß man die \"SS\" vergessen kann. Sicher bin ich auch nicht, aber ich find es logisch. Aber egal, wir können es ja schreiben und lesen. Liebe Grüsse aus der Schweiz Hansruedi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Schtraußenfieles gehören ins Fleischforum. Wie man das schreibt is doch sch... egal. Jedenfalls schmecken sie sa.-gut.
Liebe Grüße Konny Es kann nur einen geben! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Konny
sind ja da drin, wo denn sonnst es gibt ja nur eines. Kochforen - Fleisch LG aus der Schweiz Hansruedi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Hansruedi,
dass Ihr Schweizer weder das doppelte s noch das ß habt war mir völlig unbekannt - und das meine unbedachte Äußerung zur Rechtschreibreform solche Kommentare hervorlockt, ist mir ganz schön unangenehm Aber Kyris Vergleich mit Maßen und Massen und der Schoki - köstlich Liebe Grüße sendet bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bombine
besten Dank, jedem seine freie Meinung auf jeden Fall werden wir heute das Staussenfilet geniessen und der Kommentar dazu ist im Forum unter Fleisch bis später muss ans kochen und ans fotografieren LG aus der Schweiz Hansruedi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Aber bester Hansruedi, den besten Tipp von Kyri hast Du noch immer nicht verstanden, nämlich, wenn Du mit Platzhalter suchst, dann findet das System das Strau*enfilet in allen Schreibweisen, falschen und richtigen und Schweizer und Nicht-Schweizer ..............
jetzt verstanden? dann findet es sogar Rezepte mit Straubenfilets und Straugenfilets und Straufenfilets .......... best susa ____________________________________________ So werden wir nie Weltmeister! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo susa,
das ist ja interessant. Das wußte ich bis jetzt auch noch nicht. Vielen Dank. Man lernt doch nie aus. Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo susa
Das glaub ich auch, aber wenn wir Schweizer euch unseren freien Daumen drücken, kann es trotzdem wahr werden. Schauen wir mal bis Dienstag. LG aus der Schweiz und Daumendrücken Hansruedi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine