neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Straußenfilet oder Straussenfilet ???

Vom 01.07.2006 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
1.088 Beiträge (ø0,47/Tag)
Ich hab ein Rezept gesuch unter Straussenfilet mit 2 s ( wir kennen das doppel S oder das deutsche \"ß\" nicht in der Schweiz). Suche ich aber mit \"Straußenfilet\" erhalte ich drei Rezepte. Sollte in der Suchfunktion auch mit 2 s gehen.
Besten Dank

LG aus der Schweiz

Hansruedi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.07.2006 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi Hansruedi,

also Strauß wird auch nach der Rechtschreibreform nicht mit doppeltem s geschrieben Lächeln

Kann man sowas essen? Hier in der Nähe bei uns gibt es einen Bauern der solche Tiere hält - wenn nicht zur Fleischvermarktung wozu dann, haben wir uns schon gefragt...

Liebe Grüße sendet

bombine

Vom 01.07.2006 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sefferl03  Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2005
4.181 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Hansruedi,
da bist Du bei den Fragen zu Chefkoch.de besser aufgehoben, darum schieb ich Deine Frage mal dorthin.

Bombine, Straußenfleisch kann man gut essen. Es wurde z.B. zu BSE-Panikzeiten vermehrt gegessen, da es fast wie Rindfleisch schmeckt, aber auch das Leder ist begehrt, mit den Federn kann man sich besonders gut schmücken, und die leeren Eierschalen sind Dekoobjekte.

Viele Grüße,
Sefferl

Vom 01.07.2006 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
@ Sefferl

Danke für die Info Lächeln

Liebe Grüße von

bombine

Vom 01.07.2006 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.956 Beiträge (ø8,36/Tag)
bombine, die Schweizer haben kein ß, daher können die auch nie wissen, ob sie in Maßen oder in Massen ihre Schokolade essen oder exportieren.

Aber wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass auch die Schweizer im Stande sind, Strau*enfilet zu schreiben, dann haben sie alle Varianten abgedeckt.

Liebe Grüße
Kyri

Es kästnert, tschudit, morgensternt ins Versmaß, das ich nie gelernt, mir immer kräftig rein

Vom 01.07.2006 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Kyri

Danke für deine Ausführungen, Rechtschreinreform hin oder her aber uns war vorher schon so. Nicht mal auf unserer Tastatur ist das ß vorhanden wur schreinen es mit ALT 0223 vom ASCII-Code. Ist recht so, gibt weniger Fehler ob dass oder daß, ob Grüsse oder Grüße. ob Küsse oder Küße wir können beides lesen oder wir geniessen den doppelten s zweimal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lala

Also ob so oder so, es geht im Grunde immer noch darum, daß in der Rezeptsuche nach beiden gesucht wird.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 02.07.2006 01:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
HRMatter, wie wäre es mit Lesen und Verstehen?

Ich habe nie davon gesprochen oder geschrieben, dass das ß bei euch was mit der Rechtschreibreform zu tun hätte. Vielleicht hätte ich es für dich noch deutlicher machen müssen? Aber ich dachte, du wüsstest das.

Und in meinem zweiten Absatz habe ich auch erklärt, wie du nach beiden Schreibweisen suche kannst, vielleicht geruhst du mal, dir das anzugucken und es auszuprobieren?

Grüße
Kyri

Vom 02.07.2006 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Urlaubsvertretung von Kyris Grüßomaten:
Guten Tag, verehrte Chefkochnutzer!

üBRIGENS - bei dem Problem mit dem \"dass\" geht es nicht um ß oder ss, sondern das Hauptproblem ist, dass die Leute weder das eine noch das andere nehmen, obwohl es grammatisch angebracht wäre, sondern nur ein einfaches s, und dafür schützt die Schweizer ihre Tastatur auch nicht.

Liebe Grüße
Kyri

Es kästnert, tschudit, morgensternt ins Versmaß, das ich nie gelernt, mir immer kräftig rein

Vom 02.07.2006 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Kiri oder Urlaubsvertretung und alle Andern

1. Entschuldige Bitte und reg dich nicht gleich so auf wegen einem ß . Ich wollte nicht dass es so heftig rüberkommt, ging eigentlich an @bombine wegen der Rechtschreibreform

2. Es ist bei uns so üblich mit Doppel S zu schreiben und nicht mit ß

3. Der Grund dieses Themas war eigentlich die Frage: Kann man im \"Rezept suchen\" die Suchfunktion nicht ändern, dass nach \"Straussenfilet\" und nach \"Straußenfilet\" gesucht wird?
Darum wende ich mich jetzt direkt an einen Forenmoderator.

Viele Grüsse und Küsse aus der Schweiz Küsschen

Hansruedi

Vom 02.07.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Hansruedi,

da hab ich ja wieder was dazu gelernt Vorschlag / Idee
Ich wußte nicht, daß Ihr das ß garnicht kennt und nicht
auf Eurer Tastatur habt.
Ein paar weniger Fehler im Diktat für Eure Kids.

Herzliche Grüße aus der Hauptstadt Berlin hechel...
aennica

Vom 02.07.2006 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

serbee Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2004
28.687 Beiträge (ø10,47/Tag)

Hallo

@:aennica : Dieses beruehmte deutsche Doppel \"s \" gibts auf meiner Tastatur auch nicht. Deshalb heisst es bei mir auch \"ss\". Na!

Gruesse serbee

Vom 02.07.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo serbee

ich vermute dass das doppel S nach dem Krieg abgeschfft wurde daß man die \"SS\" vergessen kann.
Sicher bin ich auch nicht, aber ich find es logisch. Aber egal, wir können es ja schreiben und lesen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 02.07.2006 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Schtraußenfieles gehören ins Fleischforum. Wie man das schreibt is doch sch... egal. Jedenfalls schmecken sie sa.-gut.

Liebe Grüße

Konny

Es kann nur einen geben!

Vom 02.07.2006 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Konny

sind ja da drin, wo denn sonnst

es gibt ja nur eines. Kochforen - Fleisch Vorschlag / Idee

LG aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 02.07.2006 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
Hi Hansruedi,

dass Ihr Schweizer weder das doppelte s noch das ß habt war mir völlig unbekannt - und das meine unbedachte Äußerung zur Rechtschreibreform solche Kommentare hervorlockt, ist mir ganz schön unangenehm *ups ... *rotwerd* - das war ganz sicher nicht so beabsichtigt und ich denke, Du hast das auch so verstanden Lächeln

Aber Kyris Vergleich mit Maßen und Massen und der Schoki - köstlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße sendet

bombine

Vom 02.07.2006 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo bombine

besten Dank, jedem seine freie Meinung

auf jeden Fall werden wir heute das Staussenfilet geniessen und der Kommentar dazu ist im Forum unter Fleisch

bis später muss ans kochen und ans fotografieren

LG aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 02.07.2006 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Aber bester Hansruedi, den besten Tipp von Kyri hast Du noch immer nicht verstanden, nämlich, wenn Du mit Platzhalter suchst, dann findet das System das Strau*enfilet in allen Schreibweisen, falschen und richtigen und Schweizer und Nicht-Schweizer ..............

jetzt verstanden?

dann findet es sogar Rezepte mit Straubenfilets und Straugenfilets und Straufenfilets .......... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

So werden wir nie Weltmeister!

\"\"

Vom 02.07.2006 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo susa,

das ist ja interessant. Das wußte ich bis jetzt auch noch nicht. Vielen Dank. Man lernt doch nie aus.

Grüßle Inge wo bleibt das ...

Vom 02.07.2006 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo susa

Das glaub ich auch, aber wenn wir Schweizer euch unseren freien Daumen drücken, kann es trotzdem wahr werden.

Schauen wir mal bis Dienstag.

LG aus der Schweiz und Daumendrücken

Hansruedi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: