neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Link von meiner HP auf eine CK-Rezeptseite auch OK?

Vom 02.03.2006 02:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Calorine Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
114 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe nach heftiger Suche in AGBs und Forum leider nur die Info gefunden, dass von einer privaten HP auf den Chefkoch verlinkt werden darf. Gilt das denn auch, wenn ich direkt zu einem Rezept in der Datenbank verlinke?

Ich möchte nämlich die Fotos von meinen selbstgebackenen Kuchen auf meiner HP \"ausstellen\" Na! Und zwar mit Rezept, bzw. eben Link zum Rezept, wenn es vom CK kommt. So kann ich die Nachfrage von Bekannten, Verwandten und Freunden nach leckeren Rezepten schnell beantworten Lächeln

....ja, ich gestehe, ich will nur die Druckertinte sparen, ich bin Schwabe... *ups ... *rotwerd*

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung
und liebe Grüße
von Calo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.03.2006 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Calo,

genau so verstehe ich die AGB. Schließlich machst du ja dmit auch noch Werbung für den CK.

LG Michael

Vom 02.03.2006 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Calo,

meines Wissens gibt es ein Urteil, nach dem Dir niemand solche Deep Links untersagen kann. Deep Links sind Links, die nicht auf die Eingangsseite einer Website führen, sondern auf eine Seite, die eben tiefer in der Struktur der anderen Site liegt. Deep Links machen gerade das Wesen des Internets aus und können deshalb nicht verboten werden - so war wohl die Argumentation der Richter. Vielleicht hat jemand die Meldung über dieses Urteil bei der Hand?

Eins ist dabei aber wichtig: Du darfst nicht den Eindruck erwecken, die verlinkte Seite sei Teil Deiner eigenen Website. In diesem konkreten Fall heißt das, Du darfst das Rezept nicht in einem Frame Deines eigenen Webauftritts präsentieren, sondern musst es in ein eigenes Fenster laden - entweder in das Fenster, in dem vorher Deine eigene Seite angezeigt wurde, oder in ein neues Fenster.

Viele Grüße

Marc

Vom 02.03.2006 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lammhaxe Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2006
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Calo,

Marc hat recht, eine Besprechung des genannten Urteils (Paperboy-Entscheidung des Bundesgerichtshofs) findet sich hier.
Auszug aus dem Leitsatz des Urteils:

Ein Berechtigter, der ein urheberrechtlich geschütztes Werk ohne technische Schutzmaßnahmen im Internet öffentlich zugänglich macht, ermöglicht dadurch bereits selbst die Nutzungen, die ein Abrufender vornehmen kann. Es wird deshalb grundsätzlich kein urheberrechtlicher Störungszustand geschaffen, wenn der Zugang zu dem Werk durch das Setzen von Hyperlinks (auch in der Form von Deep-Links) erleichtert wird.

Das bedeutet, Dein direkter link verstößt nach der derzeitigen Rechtsprechung nicht gegen das Urheberrecht. Viel Erfolg beim Homepagebasteln!

LG,
Lammhaxe

Vom 02.03.2006 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Calorine Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
114 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Michael, Marc und Lammhaxe,

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Jetzt weiß ich wenigstens, wie das heißt, was ich tun will, Deep Link, freu, Ist doch immer schön, wenn frau weiß, was sie tut... Lachen

Liebe Grüße von Calo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: