neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochbuch-Software --> was ist gut?

Vom 03.05.2004 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sischo Smutje

Mitglied seit 14.04.2004
107 Beiträge (ø0,04/Tag)
Halli-hallo,

ich würde gerne mal eine Ordnung in mein Rezepte-Wirr-Warr hineinbringen und würde deshalb gerne nach und nach meine allerliebsten Lieblings-Rezepte in eine Kochbuch-Software abtippen. Kennt Ihr eine gute Software dafür ???

Danke & LG,
Silke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.05.2004 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexandras. Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
384 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Silke!

Cuecards ist hier ziemlich beliebt. Wenn Dir dieser link nicht ausreicht, gib einfach mal Cuecards in die Forensuche ein. Da gibt es schon ziemlich viel zu.

Viele Grüße,
Alexandra.

Vom 03.05.2004 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Theobert Smutje

Mitglied seit 28.12.2003
594 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Silke,

die CueCards sind wirklich spitze und vor allen Dingen kostenlos.

Hier ein Downloadlink , der direkt zum Download führt.

Testberichte über ClipCards kannst du und hier finden.

Am Besten mal downloaden und dir selbst ein Bild von dem Programm machen.

Ein weiterer Vorteil der CueCards besteht darin, dass viele Rezeptsammlungen von CK-Mitgliedern auch im CueCard-Format bereit gestellt werden und somit direkt genutzt werden können.

Hoffe, diese Infos helfen dir ein bisschen weiter.

Gruß
theo

Vom 03.05.2004 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.434 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo,

ich würde Dir die RezKonv-Suite empfehen. Es ist ein kostenloses Rezeptverwaltungsprogramm, das Du Dir unter rezkonv.de herunterladen kannst. Du mußt Dich zur Nutzung lediglich registrieren.

Mir gefällt es persönlich viel besser als CueCards, die aber auch nicht schlecht sind.

Schau Dir die Seite doch einfach \'mal an.

Viele Grüße
Floh Lächeln

Vom 06.05.2004 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hLa Tellerwäscher

Mitglied seit 13.04.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich verwende PC-Küche. Hab ich bei Media Markt gekauft und gefällt mir eigentlich sehr gut. Ist bunt und bietet viele Möglichkeiten. Z.b. eine automatische Nährwertanalyse und auch die Möglichkeit Fotos zu jedem Rezept abzulegen. Auch Kalender und Einkaufslistenfunktion sind vorhanden. Nähere Infos gibts unter www.pc-kueche.com

einfach mal ansehen, vielleicht gefällts dir so wie mir.

mfg
hLa

Vom 06.05.2004 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meisenbart Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.10.2003
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Silke,

ich kann Dir nur \"Kalorio\" empfehlen. Schau\'s Dir mal an: www.kalorio.de

Gruß
Markus

Vom 01.06.2004 02:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HAL9000 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe nun glorreichererweise schon fast alles ausprobiert, was es so an Verwaltungs- und Erfassungsmöglichkeiten gibt, aber das Programm, bei dem ich hängen geblieben bin, weil es so einfach, aber dennoch umfangreich ist, ist

RK Suite

Der besonders große Pluspunkt ist meiner Meinung nach die unkonventionelle \"Freistil\"-Erfassung ohne Masken. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und weiß es bald sehr zu schätzen, wenn man einfach so mal ein Rezept \"einkloppt\" (das dann automatisch korrekt formatiert wird!). Auch der Import von Rezepten, die unformatiert vorliegen, geht sehr fix.

Hinter der Software hängt eine relationale Datenbank, die das Ganze organisiert, von der man aber nichts mitbekommt. Die Bedienerführung ist klasse und überhaupt...GEIL!

Schön sind auch die umfangreichen Möglichkeiten des Exports in andere Standard-Rezeptformate - und natürlich der Preis: 0,- EUR !!! (kostenlose Freischaltung erforderlich)

CueCards ist auch eine super Sache, aber ich benutze es hauptsächlich, um andere Dinge zu verwalten (Account-Daten etc. Vorschlag / Idee).

Wollte Euch nur mal meine Meinung kundtun - probiert\'s aus! *zwinker*

Bis dann,
nette Grüße von Martin

Vom 01.06.2004 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kicki2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.07.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Silke,

ich habe es am Anfang auch mit cuecards versucht, gebe inzwischen meine Rezepte aber mit \"Vineta\" (www.tusche-welt.de) ein. Ich finde es sehr übersichtlich (Wechsel zwischen Anzeige- und Editmodus), und die Suchfunktionen finde ich gut. Außerdem sind schon eine Menge Rezepte \"von haus aus\" eingegeben, ich habe aber die meisten gelöscht.

Gruß,
Stefanie

Vom 02.02.2005 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

torstenbe Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Stefanie,

ich habe gerade das Programm \"Vineta\" gefunden und wollte jetzt hier bei CK gucken ob schon jemand was dazu geschrieben hat.
Du kannst das Programm also empfehlen Wichtige Frage

Gruß
Torsten

Vom 02.02.2005 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
1.775 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Silke,

Also CueCards hat eigentlich nix mit Rezepten zu tun, Kalorio ist buggy (Es sind übermäßig viele Zusatzfunktionen vorhanden, aber meistens funktionieren die Standardfunktionen nicht wirklich).
Jetzt bin ich bei RKSuite hängen geblieben - bis mein selbstgeschreibenes fertig ist...

Aber eigentlich musst du das alles selber ausprobieren - das siehst du ja an den unterschiedlichen Meinungen.
Mir fehlt überall eine Dynamische-perfekte-Übersicht... (nicht diese standard-statischen Kochbücher)
Bei RKSuite ist das ganz nett angedacht, ist mir aber zu aufwändig, das ganze zu personalisieren...

cu
simone

*zja bech gehabt*

Vom 06.11.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CordulaN Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Markus,

spät, aber dennoch habe ich Deinen Beitrag gefunden und habe mir das Programm jetzt zugelegt. Ich bin auch begeistert. Es bietet sehr viele Möglichkeiten zur Gestaltung und es ist sehr einfach zu bedienen.

Danke für den Tipp.

Vom 04.03.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angelcurse Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Schön ärgerlich. Habe diesen Thread über Google gefunden und die RezkonvSuite auch ausprobiert, in dem Glauben, dass sie kostenlos ist. Allerdings kostet die Lizenz inzwischen 20,- Euro! Also Vorsicht: Wer eine kostenlose Kochbuch-Software sucht, sollte Abstand von der RezkonvSuite nehmen. Mein bisheriger Eindruck ist allerdings sehr gut (habe gerade ein Rezept zum Test eingefügt) und vielleicht lohnen sich die 20,- Euro auch. Muss jeder selbst entscheiden.

Vom 16.03.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaN2 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich lese schon lange bei Chefkoch mit, aber heute habe ich mal eine Frage und mich daher angemeldet.

Ich suche eine Rezeptesoftware mit ganz besonderen Anforderungen und habe bisher nichts gefunden.

1. Das Programm soll meine eigenen Rezepte verwalten
2. Suchfunktion nach Namen, Zutaten, etc.
3. Rezepte in einem Kalender einplanen
4. Einkaufsliste (summiert!) für einen Zeitraum x - y drucken
5. Zutatenmengen nach Personen umrechnen

Bisher habe ich keins gefunden, das alles kann.
Habt ihr Tips?
Die RezkonvSuite kann lt. eigener Beschreibung einiges nicht. Oder doch?

Vom 01.11.2010 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paramecium Kaltmamsell

Mitglied seit 18.05.2010
602 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hi Anja,

genau sowas such ich auch, hab aber auch noch nichts gefunden... zum Heulen zum Heulen zum Heulen

Grade die summierte Wocheneinkaufsliste wäre wichtig....

Grüße Linda

Vom 21.01.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

halsbandschnaepper Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo AnjaN2

Eine Software die das alles kann und noch viel mehr (z.B. Nährwertsananlyse, Tiefkühlfach-Verwaltung) ist
das schon vorgestellter Kalorio. Man kann es übrigens 30 Tagen kostenlos in vollem Funktionsumfang testen...

Vom 21.02.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sierrad Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Komischerweise ich habe schon in 90 -er Jahre ein Program auf DOS, der hatte schon solche funktionen, vor allem die Suche nach Zutaten.

Vom 29.11.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wagner1 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.11.2011
5 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich finde es immer etwas schwierig meinen PC anschmeißen zu müssen um mir mein Rezept herauszukramen. Ich finde es schön, wenn man sich sein Kochbuch selbst gestaltet und auf einen Ständer neben den Herd stellt. Das ist irgendwie gemütlich...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: