Lektüre für Kochanfänger

01.08.2012 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Holzmichel77

Mitglied seit 07.07.2012
6 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Freunde der Kochkunst. Lächeln

Ich beabsichtige mir das Buch „Die Lehrküche • Lernfelder im Kochberuf von F. J. Herrmann“ anzuschaffen. Ich möchte dieses Buch nutzen, um mir eine gesunde Basis für mein Hobby >Kochen< anzueignen. Da dieses Buch mit 39,00 Euro nicht ganz günstig ist, würde ich gern eure Meinung zu diesem Lehrbuch für Köche kennen. Meines Wissens wird dieses Buch in den Berufsschulen eingesetzt.

www.handwerk-technik.de/details.php?p_id=1040045

Was haltet Ihr von diesem Buch? Ist es für Kochanfänger geeignet oder nur was für angehende Profis? Was würdet Ihr mir für Lektüre empfehlen?

Vielen Dank für eure Feedbacks! Lächeln

01.08.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.810 Beiträge (ø3,84/Tag)

Hallo Holzmichel,

ich habe mir das gerade mal angeschaut und denke, dass da zu viele Themen behandelt werden, die gar nicht direkt mit dem Kochen zu tun haben. Ich glaube, das ist gar nicht das, was du suchst und womit du glücklich wirst. Was vielleicht für dich besser wäre, ist basic cooking und basic baking (GU) oder "Ich helf dir kochen". Das wäre für Kochanfänger. Wenn du aber schon ein gewisses Know-How hast und in die Feinheiten eindringen möchtest, kann ich dir den großen Pauli - das Rezeptbuch der Küche sehr empfehlen. Das wird auch von Berufsköchen verwendet. Ist allerdings ziemlich teuer...

LG küchenbetti

Das Bessere ist der Feind des Guten

01.08.2012 13:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.810 Beiträge (ø3,84/Tag)

...von Pauli auch "Lehrbuch der Küche" - leider noch teurer...

LG küchenbetti

Das Bessere ist der Feind des Guten

06.08.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Holzmichel77

Mitglied seit 07.07.2012
6 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo küchenbetti,
vielen Dank für Deine super schnelle Rückmeldung.

Der "Pauli" ist wirklich ziemlich teuer....
Das Buch "Die Kochschule" macht auch einen charmanten Eindruck.

www.amazon.de/Die-Kochschule-K%C3%BCchentechniken-Rezepte-Fotos/dp/3884728970

LG der Holzmichel Lächeln

06.08.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karsandra

Mitglied seit 15.02.2008
283 Beiträge (ø0,15/Tag)

Moin Holzmichel77,

ich habe meine Liebe zum Kochen mit "Ich helf dir kochen" entdeckt. Unzählige Rezepte zu fast allen Bereichen, einfach erklärt und mit vielen Tipps angereichert. Vor allem wird das Buch immer wieder aktualisiert und erweitert. Das heißt in der aktuellen Ausgabe sind weit aus mehr Informationen enthalten, als in meinem Buch von 1997.
Für einen Kochanfänger ein sehr empfehlenswertes Buch.

Ich schaue sogar heute noch zwischendurch in das Buch, wenn ich ein Gericht gar nicht kenne, und werde dann meistens fündig. Gerade die Grundrezepte sind universell nutzbar.
Mit der Zeit haben sich allerdings Berge an weiteren Kochbüchern bei mir angesammelt. Lächeln

Grüße aus der Toskana Deutschlands
Karsten

Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

06.08.2012 14:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigizaziki

Mitglied seit 27.06.2010
131 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

mir gefällt "Das gelbe von GU" sehr gut, eine bunte Sammlung von 1295 Rezepten aus allen Bereichen (für 12,95€), allerdings ohne Fotos. Vor jedem Kapitel gibt es einige Informationsseiten mit grundlegenden Informationen über Waren und Zubereitung, von "Was ist der Unterschied zwischen Ragout und Geschnetzeltem" bis hin zu "Wie baue ich selbst ein Wokgericht auf", und dazwischen gestreut immer wieder Kästen mit Tipps zu den einzelnen Gerichten.

Grüßle,

Sigi

22.08.2012 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Holzmichel77

Mitglied seit 07.07.2012
6 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo.
Ich habe mich nun für das Buch „Die Lehrküche“ entschieden. Habe das Buch zu einem schmalen Kurs in einem bekannten Online Auktion Haus erworben. Die Informationen die dieses Buch liefert sind wirklich sehr umfangreich, ist halt ein Fachbuch für angehende Köche. War eine gute Entscheidung. Klasse Nachschlage Werk, wie ich finde. Es wird aber nicht mein letztes Kochbuch sein…

Gruß der Holzmichel Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de