neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochbuch Tipp: Meine Heimatküche | Johann Lafer

Vom 10.02.2012 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookingcatrin  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2008
368 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Chefköche & Chefköchinnen!

In seinem aktuellen Kochbuch "Meine Heimatküche" stellt Johann Lafer an die 80 traditionelle Gerichte aus seiner Heimat, der österreichischen Steiermark vor. Die Rezepte die reichen von Suppen, über Vor- und Hauptspeise bis zum Dessert, sind durchwegs deftig, bodenständig und sehen superlecker aus.

Dabei fehlen weder Grundrezepte wie Schnitzel und Co. die durch raffinierte Tricks wie einem Schuss Sahne in die Panade zum
Leckerbissen werden. Ergänzt werden die Rezepte durch hochwertige Fotos, mit altem, ländlichen Geschirr und Tischarrangements.

Einziger Kritikpunkt:
Das Buch ist zu Kapitelbeginn mit Fotos von Lafer auf der Alm und während ländlicher Tätigkeiten bebildert, die extrem gestellt wirken. Lafer unternimmt aber in "Meine Heimatküche" eine Reise durch die kulinarischen Ecken der Steiermark, die wirklich Lust auf mehr macht.

Dieses Buch kann ich euch echt empfehlen, wenn ihr österreichische Küche mögt.

lg,
cookingCatrin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2012 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostfriesenweib Küchenjunge

Mitglied seit 11.08.2008
1.476 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo,

in einer der Januar Ausgaben der Tina waren einige Rezepte aus dem Buch abgedruckt.

Der Krustenbraten ist sehr lecker, mir persönlich ist aber Schweinebauch zu fettig und m.E. passt das Rezept im Hinblick auf die Flüssigkeit nicht (600 ml Brühe + 500 ml Malzbier), wir hatten viel zu viel Soße und wennn ich als Soßen Fan das schon sage.

Der Spitzkohl-Kürbis Salat ist superlecker, wird gerne nochmal gemacht.

Andere Rezepte habe ich noch nicht getestet, das Wiener Schnitzel wird aber bestimmt gut sein, wenn es so wie auf der Stromburg schmecktLächeln

LG ostfriesenweib

Vom 12.02.2012 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genovefa56  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2003
6.052 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo cookingcatrin,

ich als Johann Laferfan Let´s cook baby! und aus der Steiermark, aus der gleichen Ecke komment hab natürlich dieses tolle Buch.
Für mich ist es eines der schönsten die ich habe von J. Lafer. Ich hab mittlerweile sehr, sehr viele verschiedene Bücher von ihm.
Doch diese Aufmachung und Gestaltung und die Rezepte gefallen mir einfach sehr.

Ich bin sowieso begeistert von ihm als Koch.
Hab ihn schon mehrmals getroffen. Na!
War ja auch schon auf der Stromburg, und hab dort feinst gespeist hechel... ein Erlebnis pur!!!

LG \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: