Kochbuch selber schreiben...

01.02.2012 17:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zarah83

Mitglied seit 31.12.2008
46 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo zusammen!
Seit geraumer Zeit arbeite ich an einem Kochbuch für mich, Freunde und Familie, also vielleicht 20 Exemplare. Im Moment bin ich auf dem Stand dass ich das Ganze als A4 Hardcover Fotobuch bei Aldi bestellen will, außer ihr habt bessere Ideen. Ich habe zu allen Rezepten wunderschöne Bilder, allerdings die Fotobücher mit echtem Fotopapier erscheinen mir für ein Kochbuch nicht so passend. Was ich eigentlich auch schön finde ist Ringbindung, mein "Mitautor" ist allerdings dagegen und letztendlich wirkt es vielleicht nicht ganz so hochwertig, auch wenn es ja für ein Kochbuch durchaus parktisch ist.
Books on Demand, was hier im Forum öfter erwähnt wurde, kommt nicht in Frage weil teurer und ich das Buch wirklich nur selber weitergeben will.
Ansonsten wähle ich für meine Fotobücher andere Anbieter, die zB Bilder nicht automatisch optimieren, weil ich die Fotos selbst passend bearbeiten kann, denke aber mal fürs Kochbuch wird die Qualität bei Aldi reichen? Habt ihr noch andere Tipps? Vor meiner Haustür gibts übrigens keine Druckerei, wenn dann müsstet ihr schon ein konkretes Angebot mit Online-Auftritt oder so haben, nur entweder genauso günstig oder mit erkennbarem Mehrwert... Ich hab auch schon selbst nach solchen Spiral-Bindegeräten geschaut (Plastik kommt überhaupt nicht in Frage), allerdings die einigermaßen erschwinglichen sind dann wohl doch ehr überfordert, es kommen schon ein paar Seiten mit nicht ganz hauchdünnem Papier zusammen.
Vielen Dank!
Lg Zarah

01.02.2012 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamamauss

Mitglied seit 02.12.2003
244 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Zarah,

ich würde Spiralbindung mit Metallspirale vorziehen, die kann man in einem Copy-Shop (soweit vorhanden) auch binden lassen. Ist sicherlich günstiger als sich ein Bindegerät anzulegen. Bei so einer Spiralbindung kannst du auch mal die Seite komplett umschlagen, das Buch klappt eben nicht zusammen.

LG

01.02.2012 19:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008
6.094 Beiträge (ø3,62/Tag)

hallo!

schnelldruck aus dem copyshop mit wasserfester tinte. die farbigen seiten bringst du selbst bei.

statt bindung kannst du klemmschienen nehmen oder selbst mit einer maschine binden.

lg gb

02.02.2012 23:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lillifritz

Mitglied seit 20.06.2008
173 Beiträge (ø0,1/Tag)

henHallo Zarah,

ein eigenes Kochbuch herauszubringen ist eine tolle Idee!

Vor einigen Jahren hat die Köchin des Kindergartens meiner Tochter ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Kinder herausgegeben. Die Seiten wurden mit einem Deckblatt und einer Folienoberseite versehen, und dann wurde das Ganze mit einer (Plastik)ringbindung zusammengehalten. Das ist jetzt nicht das tollste Design, aber es war praktisch und machbar. Allerdings gab es auch keine Fotos sondern nur eingefügte Grafiken.
Meine erste Idee war gerade, die Seiten einzeln zu gestalten und auszudrucken. Das hätte den Vorteil, dass du Fotos und Rezepte auf einer Seite kombinieren könntest, natürlich nicht auf Fotopapier. Und du brauchst keine Druckerei, aber einen ordentlichen Farbdrucker. Dann würde ich jeweils zwei Seiten in eine Prospekthülle packen und das Ganze in einem schönen Ringbuch- oder Aktenordner, je nach Dicke des "Buches" sammeln. Es gibt ja inzwischen sehr schöne Motive, auch mit Kochmotiven. Das hat den Vorteil, dass man die benötigte Seite herausnehmen kann und nicht gleich das ganze Buch auf der Arbeitsfläche liegen hat. Außerdem, und das finde ich gerade bei Kochbüchern besonders wichtig, kannst du Spritzer und Flecken leicht abwischen und nichts hinterlässt bleibende Eindrücke.
Allerdings ist es natürlich viel Arbeit, die ganzen Seiten einzutüten, je nachdem, wie dick euer Werk wird.

Ich bin gespannt, für welche Präsentationsform ihr euch entscheidet!

LG, Lilli

02.02.2012 23:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lillifritz

Mitglied seit 20.06.2008
173 Beiträge (ø0,1/Tag)

Zarah, meine Maus spinnt. Denk dir das "hen" einfach weg!

02.02.2012 23:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.712 Beiträge (ø6,87/Tag)

Fotobücher sind viiiiiiiel zu teuer!!!!!

Lass das in diesem Umfang ondemand drucken! Bei größeren Auflagen ist auch das zu teuer.

gwex

02.02.2012 23:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flups

Mitglied seit 27.12.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)

Mach doch ein E-Book.

03.02.2012 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zarah83

Mitglied seit 31.12.2008
46 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo zusammen....
also selber drucken geht eigentlich nicht, ich hab zwar einen Farbdrucker, aber selbst mit dickerem Papier kommt da bei großen Bildern keine vernünftige Qualität raus. Die Idee mit abwischbaren Blättern und einem Ordner finde ich allerdings nicht schlecht...
Gwex, hast du einen Anbieter? Ich bin ja auf Aldi gekommen weil es da die Fotobücher günstiger als bei anderen Anbietern gibt, A4 Hardcover mit 24 Seiten 14,95€; 52 Seiten 24,05€. (Ich hab auf jeder Seite Fotos) Generell hab ich ja schon was zur Auflage gesagt, mindestens 20 Stück werdens wohl werden, wie viel noch nachkommt weiß ich nicht genau. Als allererstes finde ich es selbst sehr geil ein eigenes Rezeptbuch für mich zum Nachschlagen zu haben (Teige und so koch ich grundsätzlich nicht aus dem Kopf), aber andererseits denke ich auch es ist ein sehr schönes Geschenk, für anstehende Hochzeiten, Freundeskreis der grade langsam erst das Kochen entdeckt, usw.
Deswegen auch kein ebook oder Variante mit Plastikringen oder so, das ist mir für ein Geschenk dann einfach nicht gut genug.
Lg Zarah

03.02.2012 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

na ja der Platzhirsch BOD verlangt dafür keine 9/13€, allerdings ist die Mindestmenge 30 Stück. Es gibt noch günstigere Möglichkeiten.

Die Aldipreise unterbietet jeder Copyshop.

03.02.2012 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
10.992 Beiträge (ø4,59/Tag)

Moinsen,

nur mal eine Frage zu den Rezepten: hast Du die Zutaten beim Kochen der jeweiligen Gerichte abgewogen, um zuverlässige Angaben machen zu können?

BG Hinnerk

03.02.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zarah83

Mitglied seit 31.12.2008
46 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hinnerk,
wir (mein Bruder und ich) krebsen jetzt schon um die 2 Jahre an dem Projekt rum, weil wir die Gerichte alle öfter gekocht haben und dann teilweise die Familie gegessen hat bevor wir Fotos machen konnten oder die Fotos doch nicht so schön geworden sind oder oder oder.... Es geht um unsere Lieblingsrezepte und für die können wir Gelinggarantie geben.

Gwexhauskoch, ich komm da auf was ganz anderes. Jede Seite farbig, DIN A4 (heißt dort Maxiformat), Hardcover kommt bei mir "Ladenpreis 42,90€" raus!

03.02.2012 11:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
10.992 Beiträge (ø4,59/Tag)

O.K., dass ihr diese Gerichte so hinbekommt, wie Ihr euch das vorstellt, ist mir schon klar.

Meine Frage hat folgenden Grund:

Wenn man Rezepte, egal in welcher Form, weitergibt, möchte man doch, dass diejenigen, die sie nachkochen sollen, sie auch so hinbekommen, wie man sie selbst kocht.

Das geht doch nur mit sehr präzisen Mengenangaben, was wiederum ein Abwiegen erfordert.

Und da wollte ich nur wissen, ob Ihr auch so vorgegangen seid.

BG Hinnerk

03.02.2012 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409

Mitglied seit 14.12.2011
821 Beiträge (ø1,58/Tag)

ich komme oftmals mit Rezepten von Laien,
besser zurecht, als Rezepte von so manchem Profikoch.

Oft werden auch alternativen genannt, die man ersetzen kann.
Das gefällt mir für die Anfänger.

Mir fällt auch auf, dass einige Rezepte von CK-ler so gut beschrieben sind,
dass ein Anfänger es gut nachkochen kann.

Grüße

Joachim

03.02.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

keine Ahnung WO du suchst?!

aber egal bei welchen der ondemand-Verlage ich kalkuliere- überall ist es billiger als bei Aldi.

03.02.2012 12:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zarah83

Mitglied seit 31.12.2008
46 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ja bei books on demand hab ich geschaut, das hast du doch gemeint,oder? Hast du Format, Hardcover und farbige Seiten berücksichtigt?

03.02.2012 12:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helena9

Mitglied seit 07.12.2005
163 Beiträge (ø0,06/Tag)

hallo an @lle,

ich habe bereits vor einem jahr mein kochbuch als fotobuch bei lidl drucken lassen und kann - nach wirklich langem suchen - sagen, das ist die allerbeste möglichkeit.

mein erster versuch war der copyshop nahe der tu in berlin. sonst ist der sehr preiswert, aber jede seite als farbdruck dann wird das ziemlich teuer - auch gab es mit dem layout und dem papier schwierigkeiten. mein versuch sah wirklich sehr dilettantisch aus - ich bin kein profi!!!

ondemand ist wunderbar, aber nur als schwarzweiß-druck. ein buch mit jeder seite als farbdruck ist auch dort extrem teuer. ein anderes buch mit gedichten habe ich dort drucken lassen - überhaupt kein problem!

aber mein kochbuch sollte auf jeder seite farbig sein, eine spiralbindung haben - für die praktische nutzung und ein anständiges papier, welches auch mal einen nassen finger akzeptiert. außerdem keine großen probleme beim layout machen und event. auch bequem nachbestellbar sein. das alles bietet ein lidl fotobuch. aldi ist ziemlich gleich, nur gefielen mir dort die layout vorlagen nicht so gut.

mein zweites kochbuch ist in arbeit und auch dieses wird bei lidl gedruckt.

auch wenn hier der herr aus dem gwexhaus mehrfach "herumtönt" überall ist es preiswerter als bei aldi (lidl)- ich habe mich mehr als ein jahr damit beschäftigt und nach mehrfachen versuchen festgestellt - es ist nicht so.

also liebe zahra, wenn du weitere informationen möchtest - schicke mir eine pn. vielleicht findest du ja noch eine andere möglichkeit, die interessiert mich dann brennend.

liebe grüße

helena

03.02.2012 12:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409

Mitglied seit 14.12.2011
821 Beiträge (ø1,58/Tag)

eigentlich habe ich fast nur Hardcover oder auch
Selbstgeschriebene von ana Dazumal.

Bei den Büchern von Profiköchen stelle ich immer wieder fest,
dass es für Anfänger zu umständlich geschrieben ist.

Grüße

Joachim

03.02.2012 12:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich habs nochmal kalkuliert - mit dem gleichen Ergebnis.

Die Konkurenz liefert auch ab einem Exemplar - bei 20 Stück keine 11 €.

Wenn so besonders gscheite User wie helena nicht anders finden, ist das doch nicht mein Problem. YES MANYES MAN

Und da wo ich im Netz meine Bücher drucken lasse, würde es keine 7,50€ kosten - aber ja, ich habe ja wirklich eine Ahnung! YES MAN

Viel Spaß weiter im Tal!

03.02.2012 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Pfeil nach rechts ja wirklich eine Ahnung! Pfeil nach links

uuuups sollte eigentlich ironisch gemeint so heißen > ja wirklich KEINE Ahnung!<

03.02.2012 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helena9

Mitglied seit 07.12.2005
163 Beiträge (ø0,06/Tag)

hallo,

ich hoffe, dass die so preiswerte möglichkeit von meinem vorschreiber an uns weitergeleitet wird.

du hast glück - ich musste mich auf mich selbst verlassen.

vielleicht teilst du mir die quelle auch mit?

ich wäre sehr dankbar - wie gesagt - mein zweites buch ist in ca. zwei monaten fertig.

herzlichen dank

helena

03.02.2012 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zarah83

Mitglied seit 31.12.2008
46 Beiträge (ø0,03/Tag)

Huhu Gwex,
hoffe du bist noch nicht vertrieben ... lass uns oder wenigstens mich YES MAN bitte teilhaben an deiner Kalkulation. Ich gehe bei BoD also auf folgende Seite https://www.bod.de/preiskalkulation.html#LLL#
Gebe ein Autor, Fun oder Classic, weiß 90g, matt, Hardcover, Maxiformat, 52 Seiten, 52 farbig.
Jetzt kostet Kleinauflage 32,94€.
Was mach ich falsch?
Vielen Dank!

03.02.2012 17:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helena9

Mitglied seit 07.12.2005
163 Beiträge (ø0,06/Tag)

hallo zarah,

genau diese information hatte ich auch. bei bod wirst du es auch nicht preiswerter bekommen. vielleicht noch bei online druckereien wie zb. hier flyeralarm *Link vom Admin entfernt* . allerdings musst du dann eine perfekte druckvorlage liefern. das kann ich z.b. nicht.

naja, vielleicht hörst du ja noch etwas von gwexh.......

liebe grüße

helena

03.02.2012 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zarah83

Mitglied seit 31.12.2008
46 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi Helena,
danke schonmal für deine Ausführungen. Ja die Druckvorlage könnte ich schon liefern, das sieht ja wirklich etwas billiger aus, aber nur wenn man auch so viele Seiten braucht.. (Oder bin ich falsch? A4 Buch erst ab so ca. 100 Seiten, wie ich das sehe) ich schau aber noch mal selbst nach ähnlichen Anbietern.
Ja, vielleicht hören wir noch was von gwex. Kann ja sein dass er nicht mit Farbe kalkuliert hat, ansonsten wärs geil wenns so billig funktionieren würde Lächeln

Dir wollte ich eh noch sagen - ich hab meine Seiten mit Photoshop (das ist allerdings gar nicht mal so gut geeignet für den Zweck, nur das hab ich eh und kenn mich damit aus..) fertig gestaltet. Jetzt bin ich einerseits flexibel ob ich die Seiten irgendwie ausdrucke oder einfach seitenweise als Hintergrundbild in ein Fotobuch einfüge oder sonstwas. Sämtliche Fotobuch-Software die ich bis jetzt getestet hab kann man nämlich vergessen, außer ich hab was übersehen, aber so wie ich das weiß kann man sich bei keinem Anbieter ein Raster, Lineal am Rand, Hilfslinien oder irgendwas in der Art anzeigen lassen. Wie soll man da seine Seiten einheitlich gestalten? Rumgezitter nach Augenmaß ist so gar nicht nach meinem Geschmack...
Lg Zarah

03.02.2012 19:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

such doch nach DTP-Software! Gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und sogar als Topprofisoftware kostenlos (mit kleinen legalen ! Tricks).

03.02.2012 19:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14

Mitglied seit 28.03.2010
2.892 Beiträge (ø2,52/Tag)

Hallo,

vielleicht kommst Du HIER
www.epubli.de/buchideen/kochbuch-drucken?gclid=CMWNxaa2gq4CFUYYzQodomM35A
weiter...

LG
marzel

03.02.2012 19:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zarah83

Mitglied seit 31.12.2008
46 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich hatte Scribus schon mal runtergeladen, das ist mir jedenfalls an anderer Stelle als gutes Layoutprogramm empfohlen worden, aber ehrlich gesagt nach 15 Minuten Planlosigkeit meinerseits hab ich das wieder verworfen. Klar, mit geeignetem Programm gehts sicher komfortabler, aber wie schon gesagt, bei Photoshop war ich schon eingearbeitet und werds damit auch vollenden, für ein einziges Buch kann man ein bißchen Fummelei schon in Kauf nehmen, ist ja alles Hobby. Hattest du dich denn wegen der Farbe versehen oder weißt du wirklich wos die Superschnäppchen gibt?

Marzel, Preis ist identisch mit dem Aldi-Fotobuch, auf der Seite war ich heut auch shcon.

03.02.2012 19:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

nein, ich habe mich nicht versehen und der Preis ist von dort, wo ich dich hinverwiesen habe.

wenn du PSP kennst warum lädst du dir nicht Indesign herunter? komfortabler geht es nicht!

03.02.2012 21:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi

Mitglied seit 05.11.2007
1.581 Beiträge (ø0,78/Tag)

Wenn sie mit Scribus nicht klar kam, wird Indesign wohl nicht unbedingt ihr die Ding sein. Und natürlich sähe das weitaus professioneller aus, aber es würde auch noch einiges an Einarbeitungs- und Umsetzungszeit benötigen – und als legale Variante wäre das auch eine recht imposante Investition.

Für den Druck kann ich 1buch.com empfehlen, dort habe ich letzte Jahr einen gebundenen Taschenkalender drucken lassen und war mit Preis, Qualität und Bedienungsfreundlichkeit zufrieden.
Wenn euch der Preis zu hoch ist, würde ich sonst überlegen, ob ich nicht Abstriche in Bezug auf Seitenanzahl, Farbseiten oder Einband machen kann. Ein vernünftiger Druck kostet halt einfach auch etwas.

Liebe Grüße

03.02.2012 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

IND ist einfacher als Scribus! und man bekommt es ganz legal für lau. YES MAN

03.02.2012 21:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi

Mitglied seit 05.11.2007
1.581 Beiträge (ø0,78/Tag)

Ich kenn Scribus nur vom Hörensagen, da magst du im Vergleich Recht haben – aber es braucht halt doch etwas Geduld um sich rein zu fuckeln und wenn schon ein ordentlicher Teil der Seiten in Photoshop "fertig" ist (so klang es zumindest?), kostet es halt noch mal Zeit von vorn zu beginnen.

03.02.2012 21:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

etwas gutes braucht Zeit!

wer was anderes machen will, muss eben die vorgefertigten Kochbücher nehmen, die sind da so teuer wie oben beschrieben.

03.02.2012 22:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zarah83

Mitglied seit 31.12.2008
46 Beiträge (ø0,03/Tag)

Huhu,
ich bin schon in der Lage mich in ne neue Software reinzuarbeiten - allein die Lust hat gefehlt... Ja, hab meine Seiten mindestens zur Hälfte fertig und es sieht ganz ordentlich aus, denke ich. Also ein Ringbuch, sogar mit dicken Seiten, könnte man A4 52 Seiten 20 Exemplare (das hab ich jetzt immer als Vergleichsgröße genommen) für ca 8€ bekommen (zB viaprinto.de), ansonsten seh ich nichts was billiger wäre als das Aldi-Fotobuch.
Zu teuer ist es mir nicht direkt, ein gekauftes Kochbuch gibts ja auch nicht unter 20€, will nur nicht unnötig Geld ausgeben...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de