neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand ein Sushi-Kochbuch?

Vom 26.01.2012 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mohnknödel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2012
25 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo allerseits,
ich suche ein gutes Kochbuch für Sushi zum Selbermachen - am besten mit vielen verschiedenen Kreationen. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank ! :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2012 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Muss es ein Buch sein oder reicht erstmal auch online? Dann würde ich www.sushi-tsu.de empfehlen, da hab ich am Anfang me und bessere Tips gefunden als in den Büchern. Aussedem gibt es auf der Seite auchein paar Buchempfehlungen.

Vom 26.01.2012 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mohnknödel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2012
25 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ah ok, das wäre auch kein Problem, vielen Dank. Muss ich dann nur die Seiten ausdrucken, weil ich koche nicht so gern mit Laptop in der Küche ;)
Was für einen Reis nimmst du eigentlich für Sushi?

Vom 26.01.2012 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sushi-Reis natürlich und zwar so zubereitet wie es auch auf der website erklärt wird.

Vom 26.01.2012 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu,

ich hab hier das Buch "Sushi" vom NGV Verlag liegen...da haben wir schon was draus gemacht und das hat alles prima funktioniert!

für den Reis steht hier: Kleb- oder Rundekornreis, wobei es im Asialaden auch Sushireis gibt...bzw im gut sortierten Supermarkt

lg, die Biene=)

Vom 26.01.2012 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

Klebreis ist eine denkbar schlechte Lösung für Sushi...

Beste Grüüße
Tsunami

Vom 26.01.2012 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sushi soll ja möglichst perfekt sein, das ist eigentlcih der Grundgedanke hinter der Herstellung. Man kann natürlich auch Klebereis nehmen und da Wasabi und Räucherlachs drauf tun. Das schmeckt dann mit reichlich Sojasauce auch so ähnlcih wie Sushi, aber ist halt gleichzeitig von echtem Sushi Lichtjahre entfernt ...

Vom 26.01.2012 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
es stand halt hier drin, tschuldigung... BOOOIINNNGG.... wir haben auch immer Sushireis genommen....

Vom 26.01.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Biene, da kannst Du doch nix dafür? Oder hast Du das Buch geschrieben? War mehr als Hinweis gemeint... Na!

Vom 26.01.2012 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
wenn ich das getan hätte würde ich mich nur noch im Fischforum rumtreiben und alle Welt an meinen kulinarischen Ergüssen teilhaben lassen YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen außerdem war ich noch nie in Japan, hab Flugangst YES MAN

Vom 26.01.2012 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das sind dann meist etwas ältere Kochbücher, aus der Zeit, als Sushireis in Deustchland halt nur schwer zu bekommen war. Ich hab mir allerdings die ersten Sushi-Bücher Anfang der 90er gekauft, da stand das normalerweise schon nicht mehr drin.

Vom 26.01.2012 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mohnknödel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2012
25 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ich wohne leider ein bisschen "abseits vom Schuss", glaube nicht dass es in den wenigen Supermärkten hier schon Sushireis gibt - aber ich werde mein Glück versuchen und zur Not muss es eben doch der Klebreis tun Lachen

Vom 26.01.2012 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wenn du in deiner Gegend keinen Sushi-Reis bekommst, dann sicher auch nicht die anderen nötigen Zutaten wie Reisessig, Nori, Wasabi und eingelegten Ingwer und evtl. nichtmal ausreichend frischen Fisch.

Wenn du es richtig machen willst, dann kommst du kaum drum rum dir die Zutaten in der nächsten grösseren Stadt oder online zu kaufen.

Vom 26.01.2012 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Moin Knödel,

(nebenbei, wo wir gerade beim Thema sind, dein Avatar sieht fast schon ein bisschen wie ein Fugu aus Lächeln ),

Klebereis ist wirklich eine "denkbar schlechte Lösung"; schlimmer geht es kaum. Sollte Sushireis gar nicht verfügbar sein, dann lieber Milchreis oder anderen Rundkornreis nehmen.

LG,
Kai

Vom 26.01.2012 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Online Shops liefern aber auch nach "ab vom Schuss" hechel...

Vom 26.01.2012 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
OK, Bender (und Tsunami),

Nori braucht man nicht wirklich, eingelegten Ingwer kann man selber machen, aber ohne Reisessig und Wasabi wirds schon eng. Also, ja, lieber online kaufen, zusammen mit dem richtigen Reis. Lächeln

Vom 26.01.2012 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Pfeil nach rechtsNori braucht man nicht wirklich Pfeil nach links

Doch, ich schon... *ups ... *rotwerd*

Vom 26.01.2012 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Genau, ins Nori haut man einfach alle misslungenen Nigiri rein, rollt einmal rüber und schon sind die Maki/Temaki fertig ...

Vom 26.01.2012 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Na ja, ich knabbere das Zeug auch gerne, nachdem ich es ein bisschen angeröstet hab, so als Snack hechel...

Vom 26.01.2012 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Also, wenn ich die Wahl habe zwischen Nigiri und Maki, gewinnen bei mir eigentlich immer die Nigiri. Maki sind für mich keine "richtigen" Sushi Na!, mehr Resteverwertung -- aber das ist natürlich komplett vom persönlichen Geschmack abhängig.

(Gunkan lassen wir mal außen vor, die sind so ein Mittelding...)

Vom 26.01.2012 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Klar, als Snack sind die Blätter super ... aber da entfernen wir uns halt wieder vom Sushi. Lächeln

Vom 26.01.2012 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mohnknödel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2012
25 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ich sehe schon, ich sollte lieber Sushi essen gehen und lieber nur regionale Sachen kochen, die es in der Nähe gibt Lachen

Vom 26.01.2012 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Mohnknödel, nein! Sicher nicht!

Sushi selbst machen macht soooooooo viel Spaß Lachen

Vom 26.01.2012 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Hier eine kleine Inspiration aus meinem Album *klickmichichbineinlink*

Vom 26.01.2012 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mohnknödel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2012
25 Beiträge (ø0,18/Tag)
Wooow...alles selbst gemacht? BOOOIINNNGG.... Respekt, jetzt habe ich Hunger...;)

Vom 26.01.2012 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Yiep, alles selbst gemacht. Aber ich bin mir sicher, dass Du das auch schaffst Na!

Vom 26.01.2012 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
Tsu, wann darf ich mal mit dir Sushi machen Lachen ??????

das sieht soooooo lecker aus...ich konnte meine Mom grade überzeugen,dass wir Samstag Sushi essen gehen....aber das was du da gezaubert hast BOOOIINNNGG.... Respekt

Vom 27.01.2012 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arcubalista Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2011
39 Beiträge (ø0,12/Tag)
Zurück zum Thema Na! Ich finde "Sushi zubereiten und genießen", erschienen bei Dorling Kindersley gut...

Vom 01.02.2012 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mohnknödel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2012
25 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ok...mensch es gibt so viele Sushi Bücher, da kann man sich nicht wirklich entscheiden. Aber werde auf die Tipps hören und mir ein, zwei von den bereits erwähnten kaufen und hoffen dass ich irgendwo die benötigten Zutaten finde...falls ich es schaffe, werde ich auch ein Foto von meinem Ergebnis posten (falls es gut aussieht) :)
Irgendwelche Lieblings-Sushi Kreationen, die ich ausprobieren sollte? Ich mag besonders Sushi mit rohen Lachs und Avocado! :)

Vom 10.02.2012 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookingcatrin  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2008
368 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

dieses Suhsi Kochbuch habe ich und das find ich super - ist auch überhaupt nicht teuer.

Sushi (GU Küchenratgeber Relaunch 2006) <-- Googlesuche "Link von Admin entfernt"

lg, cookingcatrin

Vom 10.02.2012 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PrincessLilli  Küchenjunge

Mitglied seit 05.12.2011
106 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallöchen!

ich selber mache so gerne und doch sehr oft Sushi.
Habe mir sogar extra nur deswegen einen Reiskocher zugelegt. War günstig und tut seinen Dienst Lächeln

Ich habe das Glück, dass nicht weit von meinem Büro ein kleiner Asialaden ist. Wenn ich klein sage, meine ich wirklich klein aber man bekommt alles was man so braucht.

standartmäßi mache ich mein Sushi immer mit diesen Zutaten:
- Sushireis mit Zucker und Reisessig, ab und an nehme ich auch mal die fertige Würzmischung aus dem Asialaden
- Surimis
- Avocado
- Lachs, aber nur frischen. Hier greife ich nicht auf TK zurück
- Eierrolle (Ei mir einem Schuss Sojasoße und eef etwas Mirin abgebacken und aufgerollt)
- scharfen Hähnchenfleisch (Hähnchen mit Sojasoße und Chillisoße mariniert und gebraten)
- Salat, Gurke und Möhre
- Wasabi und eingelegten Ingwer

Wenn man einmal den dreh mit dem Reis raus hat, braucht man eigentlich kein Kochbuch. Wenn der Reis gelingt, ist das Sushi gerettet Na!

Die meisten Kreationen habe ich mir aus der Sushibar meines Vertrauens abgeschaut.

Was für Zutaten nutzt ihr denn so?

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: