Kennt jemand ein Sushi-Kochbuch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2012 |
ich suche ein gutes Kochbuch für Sushi zum Selbermachen - am besten mit vielen verschiedenen Kreationen. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Vielen Dank ! :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Muss es ein Buch sein oder reicht erstmal auch online? Dann würde ich www.sushi-tsu.de empfehlen, da hab ich am Anfang me und bessere Tips gefunden als in den Büchern. Aussedem gibt es auf der Seite auchein paar Buchempfehlungen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ah ok, das wäre auch kein Problem, vielen Dank. Muss ich dann nur die Seiten ausdrucken, weil ich koche nicht so gern mit Laptop in der Küche ;)
Was für einen Reis nimmst du eigentlich für Sushi? |
||||
|
|||||
|
|||||
Sushi-Reis natürlich und zwar so zubereitet wie es auch auf der website erklärt wird.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Huhu,
ich hab hier das Buch "Sushi" vom NGV Verlag liegen...da haben wir schon was draus gemacht und das hat alles prima funktioniert! für den Reis steht hier: Kleb- oder Rundekornreis, wobei es im Asialaden auch Sushireis gibt...bzw im gut sortierten Supermarkt lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
Klebreis ist eine denkbar schlechte Lösung für Sushi... Beste Grüüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
Sushi soll ja möglichst perfekt sein, das ist eigentlcih der Grundgedanke hinter der Herstellung. Man kann natürlich auch Klebereis nehmen und da Wasabi und Räucherlachs drauf tun. Das schmeckt dann mit reichlich Sojasauce auch so ähnlcih wie Sushi, aber ist halt gleichzeitig von echtem Sushi Lichtjahre entfernt ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
es stand halt hier drin, tschuldigung...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Biene, da kannst Du doch nix dafür? Oder hast Du das Buch geschrieben? War mehr als Hinweis gemeint...
|
||||
|
|||||
|
|||||
wenn ich das getan hätte würde ich mich nur noch im Fischforum rumtreiben und alle Welt an meinen kulinarischen Ergüssen teilhaben lassen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind dann meist etwas ältere Kochbücher, aus der Zeit, als Sushireis in Deustchland halt nur schwer zu bekommen war. Ich hab mir allerdings die ersten Sushi-Bücher Anfang der 90er gekauft, da stand das normalerweise schon nicht mehr drin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wohne leider ein bisschen "abseits vom Schuss", glaube nicht dass es in den wenigen Supermärkten hier schon Sushireis gibt - aber ich werde mein Glück versuchen und zur Not muss es eben doch der Klebreis tun
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du in deiner Gegend keinen Sushi-Reis bekommst, dann sicher auch nicht die anderen nötigen Zutaten wie Reisessig, Nori, Wasabi und eingelegten Ingwer und evtl. nichtmal ausreichend frischen Fisch.
Wenn du es richtig machen willst, dann kommst du kaum drum rum dir die Zutaten in der nächsten grösseren Stadt oder online zu kaufen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Moin Knödel,
(nebenbei, wo wir gerade beim Thema sind, dein Avatar sieht fast schon ein bisschen wie ein Fugu aus Klebereis ist wirklich eine "denkbar schlechte Lösung"; schlimmer geht es kaum. Sollte Sushireis gar nicht verfügbar sein, dann lieber Milchreis oder anderen Rundkornreis nehmen. LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
Online Shops liefern aber auch nach "ab vom Schuss"
|
||||
|
|||||
|
|||||
OK, Bender (und Tsunami),
Nori braucht man nicht wirklich, eingelegten Ingwer kann man selber machen, aber ohne Reisessig und Wasabi wirds schon eng. Also, ja, lieber online kaufen, zusammen mit dem richtigen Reis. |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch, ich schon... |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, ins Nori haut man einfach alle misslungenen Nigiri rein, rollt einmal rüber und schon sind die Maki/Temaki fertig ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, ich knabbere das Zeug auch gerne, nachdem ich es ein bisschen angeröstet hab, so als Snack
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also, wenn ich die Wahl habe zwischen Nigiri und Maki, gewinnen bei mir eigentlich immer die Nigiri. Maki sind für mich keine "richtigen" Sushi
(Gunkan lassen wir mal außen vor, die sind so ein Mittelding...) |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar, als Snack sind die Blätter super ... aber da entfernen wir uns halt wieder vom Sushi.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sehe schon, ich sollte lieber Sushi essen gehen und lieber nur regionale Sachen kochen, die es in der Nähe gibt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mohnknödel, nein!
Sushi selbst machen macht soooooooo viel Spaß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier eine kleine Inspiration aus meinem Album *klickmichichbineinlink*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wooow...alles selbst gemacht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Yiep, alles selbst gemacht. Aber ich bin mir sicher, dass Du das auch schaffst
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tsu, wann darf ich mal mit dir Sushi machen
das sieht soooooo lecker aus...ich konnte meine Mom grade überzeugen,dass wir Samstag Sushi essen gehen....aber das was du da gezaubert hast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2011 |
Zurück zum Thema
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ok...mensch es gibt so viele Sushi Bücher, da kann man sich nicht wirklich entscheiden. Aber werde auf die Tipps hören und mir ein, zwei von den bereits erwähnten kaufen und hoffen dass ich irgendwo die benötigten Zutaten finde...falls ich es schaffe, werde ich auch ein Foto von meinem Ergebnis posten (falls es gut aussieht) :)
Irgendwelche Lieblings-Sushi Kreationen, die ich ausprobieren sollte? Ich mag besonders Sushi mit rohen Lachs und Avocado! :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2008 |
Hallo,
dieses Suhsi Kochbuch habe ich und das find ich super - ist auch überhaupt nicht teuer. Sushi (GU Küchenratgeber Relaunch 2006) <-- Googlesuche "Link von Admin entfernt" lg, cookingcatrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2011 |
Hallöchen!
ich selber mache so gerne und doch sehr oft Sushi. Habe mir sogar extra nur deswegen einen Reiskocher zugelegt. War günstig und tut seinen Dienst Ich habe das Glück, dass nicht weit von meinem Büro ein kleiner Asialaden ist. Wenn ich klein sage, meine ich wirklich klein aber man bekommt alles was man so braucht. standartmäßi mache ich mein Sushi immer mit diesen Zutaten: - Sushireis mit Zucker und Reisessig, ab und an nehme ich auch mal die fertige Würzmischung aus dem Asialaden - Surimis - Avocado - Lachs, aber nur frischen. Hier greife ich nicht auf TK zurück - Eierrolle (Ei mir einem Schuss Sojasoße und eef etwas Mirin abgebacken und aufgerollt) - scharfen Hähnchenfleisch (Hähnchen mit Sojasoße und Chillisoße mariniert und gebraten) - Salat, Gurke und Möhre - Wasabi und eingelegten Ingwer Wenn man einmal den dreh mit dem Reis raus hat, braucht man eigentlich kein Kochbuch. Wenn der Reis gelingt, ist das Sushi gerettet Die meisten Kreationen habe ich mir aus der Sushibar meines Vertrauens abgeschaut. Was für Zutaten nutzt ihr denn so? LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine