neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ich suche ein Kochbuch für den Alltag

Vom 16.01.2012 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jojodokus Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.09.2010
94 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo ihr lieben

ich habe derzeit ein kleines Problem. Lange Jahre habe ich in Betrieben gearbeitet, wo sich mein Mittagspausenproblem von selbst erledigt habe. Meist gab es für mich nen frischen Fisch aus der theke, dazu Salat und Wasser.

Jetzt bin ich wieder im studentenleben und daher viel zu Hause. An aufwendigen Rezepten für das Wochenende mangelt es mir nicht, auch an Ideen was ich abends esse nicht.
Aber mir fällt auf, dass ich doch immer, durch Erziehung und so weiter, einen ähnlichen Kochstil habe. Meine Salatdressings rutschen immer in die gleiche Richtung, meine Nudelsaucen auch und wenn ich ohne Eigenlob zu äußern, behaupten würde dass ich ein einigermaßen talentierter Koch bin, brauche ich einfach mal etwas um die Kochrichtung zu ändern.

Ich wüsste zum Beispiel nicht wie ich ein gutes Curry gestalten könnte.

In meiner Bibliothek findet sich Teubner Grundlagen Kochbuch, Jamie Oliver mit einem Buch (wo ich aber nicht so recht fündig werde - vll falsches Buch? ^^ ) Teubners Seafood, Ingo Holland mit Salz (das ist halt auch keine Alltagsküche) so ein paar die man mal geschenkt bekommt und ein bisschen Sekundärliteratur.

Was ich also suche ist ein Buch, dass sich auf jemanden ausrichtet, der kochen kann, ohne diese Alltagsphrasen zu verwenden.
Gleichzeitig sollte die Küche ausgefallen sein, ohne zu komplex zu werden.
Worauf ich total stehe, sind hausgemachte Sandwichs, vll kennt ihr eines wo die besonders behandelt werden?

Einfach mal empfehlen, ich freue mich auf eine angeregte Diskussion!

Grüße
Johannes
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2012 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

blöde Frage, aber was spricht denn gegen www.chefkoch.de ? Na! Hier findest Du viele Rezept, kannst ganz einfach sucher und durch schlagworte (z.B. "einfach" oder "schnell") eingrenzen und wenn Du Fragen zur Zubereitung hast, frag' im Forum nach. Lachen

VG
Sanja

Vom 16.01.2012 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo

da gibts sooo viele...

Zu Deinen Vorlieben: Schau Dir doch mal zb "Currys & Currys" oder "Sandwich & Toast" vom Christian Verlag.

Sehr prima find ich auch die Bücher aus dem River Cafe ("River Cafe Easy Kochbuch" und "Italienisch Kochen: Neue Rezepte aus dem River Cafe"." Zwei tolle Bücher, die einfachste, effektivste ital. geprägte Küche.

Grüße
Limo

Vom 16.01.2012 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Wenn man das River Cafe nennt...Jamie Oliver hat hier gelernt...da gibts dann einige mehr Bücher, die Anregungen nicht nur versprechen.
gruß mo

Vom 17.01.2012 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Na dann man los, mo. Na!

Vom 17.01.2012 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2010
94 Beiträge (ø0,15/Tag)
Erstmal danke für die Tipps. Besonders das River Cafe steht jetzt oben auf der Liste

:)

@ Sanja - gegen CK an sich spricht erstmal nichts. Ich schaue hier oft nach Rezepten. Aber dann mehr, wenn ich die eigentliche Idee schon ausgebrütet habe und nur verifizieren will ob es so gemacht wird. denn ansonsten ist mir hier auch zu viel Humbug dabei.
Wenn ich wie gestern Hähnchenroulade maachen möchte, und jemand schreibt ins Rezept "etwas Hähnchengewürz"
Sowas habe ich nichtmal, geschweige denn benutze ich.
Und das gute an Rezeptbüchern ist einfach die Haptik. Nen schöner Gin Tonic, auf der Couch zu sitzen und zu schmöckern ist Abends auch geselliger als der PC. und zu guter Letzt besitze ich gerne Kochbücher. Ich beneide meine Eltern, die weit über 400 haben und plane da eines Tages auch hin zu kommen. Bis dahin muss ich mich selbst zufrieden stellen und eben auch mal welche suchen die man so nicht im Laden findet :)

Vom 17.01.2012 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
1.433 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hey,

ich bin momentan absolut begeistert von diesem Kochbuch: "Das Goldene" von GU. Ich kann das gar nicht recht beschreiben, es ist einfach klasse. Es stand seit einem Jahr in meinem Schrank, nun hab ich es endlich mal hervorgeholt und koche seit einiger Zeit schon danach. Es war noch nichts dabei, was nicht geschmeckt hätte. Und es gibt zu JEDEM Rezept ein schönes Bild. Vielleicht schaust Du es Dir mal bei amaz...an. Da wird auch "Das Gelbe" von GU sehr gelobt, allerdings ist das wohl ohne Bilder, demzufolge wäre das nichts für mich.

LG

Vom 18.01.2012 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arcubalista Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2011
39 Beiträge (ø0,12/Tag)
Zum Thema Alltagstauglichkeit würde ich dir "Essen ist fertig!" von Jamie Oliver empfehlen. Aber natürlich vorher mal in der Buchhandlung deines Vertrauens reinschauen, die Geschmäcker gehen ja sehr weit auseinander, auch was Aufmachung etc. anbelangt. Ansonsten "Das Familienessen" von Ferran Adrià. Ein sehr schönes Gin-Tonic-Buch Lächeln

Vom 18.01.2012 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2010
94 Beiträge (ø0,15/Tag)
Von Ferran Adria ein gutes Kochbuch? Mh. ich stehe ja nicht so auf Molekularzeugs, aber vll sollte man sich das dann doch mal anschauen : )

Vom 18.01.2012 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.06.2011
39 Beiträge (ø0,12/Tag)
Obacht, das ist kein Molekularzeugs! Das Buch ist eine Auswahl der Mittagessenrezepte für die ElBulli Belegschaft.

Vom 18.01.2012 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2010
94 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ah. Oh ja, das wider rum klingt nach etwas was mir gefallen könnte
Danke!

Vom 18.01.2012 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

als Basisalltagskochbücher finde ich die beiden Bände von Plachutta "Die gute Küche" ja nach wie vor sehr brauchbar.

LG
Seketa

Vom 18.01.2012 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
1.410 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo!

Also ich kann auch die beiden von Plachutta aber auch das Goldene von GU empfehlen. Habe sehr viele Kochbücher - fast alle sind von GU... da kannst du sicher auch zum Thema Currys oder Sandwiches finden.
LG Kity

Vom 18.01.2012 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
aber das Gelbe ist nicht gemeint? von GU.
dadrauf kannst Du getrost verzichten.
888 Rezepte- die man nicht wirklich braucht.. Welt zusammengebrochen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
gruß mo

Vom 19.01.2012 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sille72 Smutje

Mitglied seit 21.09.2003
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich finde die Bücher von Donna Hay, Bill Granger und Annabel Langbein für die tägliche Küche echt super!
In allen sind tolle Salatdressings, Nudelgerichte und schnelle Snacks drin, die aber auch gästetauglich sind.
Der Clou ist, das oft asiatische oder mediterrane Einflüsse vorhanden sind, ohne eine komplizierte ellenlange Zutatenliste.

Lohnt sich echt!!

LG
Sille Lächeln

Vom 19.01.2012 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supersabs Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2009
458 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Johannes,

haben Deine Eltern wirklich über 400 Kochbücher?
Was spricht dann dagegen, die Eltern zu besuchen , ein wenig in den Büchern zu schmökern, dann weisst Du ja was Dir ungefähr zusagt.
Ich persönlich liebe es auch, in der Bibliothek die Kochbücher durchzuschauen, und leihe mir auch sehr gern dort was aus...
und wenn ein Kochbuch perfekt ist, kann ich es mir zulegen hechel...

Was ich in letzter Zeit als positiv angesehen habe sind:
-Kochbücher von Sarah Wiener
-das Männerkochbuch, gehört meinem Mann, ich schau aber gern mal rein
-von GU das Kochbuch (das heisst glaub ich so), ist ganz rot, habe ich am Flohmarkt entdeckt und gefällt mir ganz gut.
-zuhause habe ich noch was aus der Bibliothek, von einem Australier oder Südafrikaner, auch schön anzusehen und leckere Rezepte.

Liebe Grüsse,
Sabs

Vom 20.01.2012 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2010
94 Beiträge (ø0,15/Tag)
500 Kilometer sind mir zu weit :D

Habe jetzt River Café. Bin mal gespannt.

Vom 20.01.2012 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnKatrin Smutje

Mitglied seit 19.12.2004
497 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich hab vom Weihnachtsmann von GU "Das Kochbuch - 400 Rezepte für jeden Tag" bekommen.

Bin leider noch nicht zum nachkochen bekommen, doch habe ich ganz viele Sachen zum probieren schon gefunden.

LG annkatrin

Vom 24.01.2012 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
Als Grundkochbuch ist auch noch *Das elektrische Kochen* schön und die Goldenen von GU sind echt empfehlenswert. Genial Italiensich von Jamie ist auch voll leckerer Dinge. Currys und Currys habe ich mir gerade zugelegt, sehr empfehlenswert.

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 26.01.2012 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Nachtrag - brandneu endlich auch auf Deutsch erschienen: "Das Kochbuch" von Ottolenghi, im Untertitel "mediterran - orientalisch - raffiniert". Das Buch ist in der englischen Fassung schon länger sehr beliebt. Es wird bewusst auf aufwändige Zubereitungs- und Garmethoden verzichtet, dafür werden beste Zutaten pfiffig und kreativ kombiniert. Ich liebe diese Mischung aus orientalischer (Nahost) und mediterraner (hier vor allem italienischer) Küche!

Vom 26.01.2012 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mari_G Kaltmamsell

Mitglied seit 09.01.2006
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich kann dir von Dr. Oekter das kleine Kochbuch "Blitz Suppen" empfehlen. Leckere Suppen wie die sauerscharfe Asiasuppe, Griechische Kartoffelcremesuppe usw. Alle Suppen sind schnell gekocht.
Aus der Reihe gibt es auch noch andere Kochbücher z. B. Blitz Aufläufe, Blitz Pasta usw.

Genial Italienisch von Jamie kann ich dir auch empfehlen.

Currys koche ich sehr gerne und da verwende ich unter anderem sehr gerne folgende Kochbücher: Festliche indische Küche von Ravinder Issar (beinhaltet Rezepte wie Murgh Bhuna, ein einfaches Hühnercurry usw.) und Indisch schnell & gesund von Monisha Bharadwaj (beinhaltet Rezepte wie Hühner-Kardamom-Curry nach Kerala Art, Hühner-Gemüse Curry mit Kräutern und mehr und dazu noch Rezepte für Getränke wie Ingwer-Limonade usw.) oder Indische Currys von Camellia Panjabi. In allen Büchern gibt es aufwendigere und weniger aufwendigere Rezepte.

Bei Amazon kannst du online in die meisten Bücher einen Blick werfen und schauen ob was für dich dabei ist.

Vom 26.01.2012 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2010
94 Beiträge (ø0,15/Tag)
Allen weiteren schonmal danke. Gerne mehr :)

Vom 27.01.2012 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.06.2011
39 Beiträge (ø0,12/Tag)
+1 für das Genial Italienisch. Hab bisher kein besseres Pizzateig Rezept gefunden als das aus diesem Kochbuch (auch wenn eine Mischung aus 550er Mehl und feinem Hartweizengrieß zuerst komisch klingt)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: