Super altes Kochbuch der Ur-ur(?)-Oma
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2010 |
ich habe als kleines Kind ein ganz altes, selbstgeschriebenes Kochbuch von meiner Oma geschenkt bekommen. Ich weiß nicht mehr ob es von meiner Ur-oma oder Ur-ur-oma oder weiter geschrieben ist Das schlimme Hat von euch vielleicht einer eine Idee? Ich möcht es soooo gern lesen Liebste Grüße littlemami |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
ist es nicht mehr leserlich, verblichen oder wie soll ich das verstehen - "nicht mehr lesbar"? Oder ist es in altdeutscher Schrift geschrieben? LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ich vermute, dass es wohl an der damals gebräuchlichen Sütterlinschrift liegt. Ich habe auch noch so ein altes Notizheftchen. Leider sind viele Eintragungen mit einem Bleistift gemacht worden und mit den Jahren verblasst. Sütterlin kann ich einigermaßen lesen, wenn es sauber geschrieben ist. Aber bei handschriftlichen Aufzeichnungen ist das ja immer so eine Sache. Noch kann meine Mutter mir bei der "Übersetzung" der Rezepte helfen. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, helfen Guck doch mal bei Anbietern von Fonts, ob du dort Sütterlin findest. Dann einfach mal die "Tafel" mit dem Alphabet drucken. So könntest du dann die Rezepte selbst umschreiben Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2010 |
Moin,
erkundige Dich doch einmal bei Deiner Volkshochschule. Meine bietet entsprechende Kurse an. Arnfeld |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhuu,
danke schonmal für die Tipps. Also ich habe jetzt mal nach Sütterlin gesucht und bin auch fündig geworden, aber das einzige was ich dort vergleichbares mit der Schrift in meinem Büchlein finde ist das *grusel So was ha ich echt noch nie gesehen :D |
||||
|
|||||
|
|||||
oh ich meine natürlich was ich gefunden hab was passt ist das "e"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde ja ein Bild dazu hochladen. Geht aber leider nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
du kannst ein Foto oder einen entsprechenden Scan in dein Fotoalbum laden. Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
oh ja stimmt ja
Meld mich dazu gleich nochmal |
||||
|
|||||
|
|||||
Fertig. Bilder dazu findet ihr bei mir in den Fotoalben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo Littlemami,
ja ist zweifellos Sütterlin. Ich kann es nicht besonders lesen, bräuchte auch eine Tabelle. Eingescannt hast du auf jeden Fall das Rezept für "Apfel???-Crem". Mit Üben kommt man aber schon rein. Als ich es mal brauchte, habe ich es auch recht schnell gelernt. Der Vorteil ist, dass die Schreibenden damals eine sehr ordentliche Handschrift hatten. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Apfelsinen Crem
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
ist doch gut zu erkennen. Ich weiss zwar nicht ob die Schrift wirklich Sütterlin heißt, glaube aber ja. Himmel , da fällt mir auf wie alt ich bin, ich kanns lesen. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Mango-Struenkchen hat natürlich recht. Auf "sine" bin ich nicht gekommen.
Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2009 |
Hallo,
puh, fühle ich mich alt. Ich kann Apfelsinencrem auch deutlich lesen. Ist aber ein wenig Anstrengung damit verbunden, vermutlich müsste man sich ziemlich konzentrieren, wenn man das ganze Buch transkribieren (hoffentlich stimmt das Wort Grüsse, Sabs |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, so langsam gehts zumindest mit der Überrschrift
Mal sehen ob ich den Rest irgendwie hinbekomme. Das Problem ist nämlich, das ich hier niemanden kenne der das lesen könnte. Meine Mutti kanns auch nicht lesen, sie hat halt schon eine andere Schrift gelernt. Und unsere Nachbarn sind alle in unserm Alter. Sütterlin lernen...hmmm...naja wird zeitlich recht schwierig mit Kind, Arbeit und Haushalt Kriegen wa schon irgendwie hin ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Wenn ich mich ganz dolle anstrengen würde, könnte ich es wohl auch lesen. Liegt aber nicht wirklich am Alter sondern daran, dass wir Süttelin in der Schule im Deutschunterricht so "Just for fun" nebenbei gelernt haben. Manchmal ist Schulbildung doch nützlich
|
||||
|
|||||
|
|||||
Versuche es doch einfach mal in einem Seniorenheim. Wenn du da noch ne selbst gebackene Torte springen lässt freuen sich bestimmt ein paar nette Manschen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
Zumindest einige von ihnen Ich habe mich auch durch die handschriftlichen Aufzeichnungen unserer Großmutter geackert. Sie hat seltsamerweise eine Mischung aus den altdeutschen und den lateinischen Buchstaben geschrieben. Nachdem ich mich eingelesen hatte (das hat allerdings ein Weilchen gedauert), ging's aber. Deine Großmutter schrieb da etwas von (wenn ich das richtig entziffert habe) "Ambrosia Pudding" für die Makronen Creme. Weißt Du da Näheres? Mir ist dieser Begriff nur von den Britischen Inseln geläufig. Bei denen ist das ein Reispudding, ähnlich wie Milchreis. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Nee, Hinnerk, da steht nich "Abrosia", sondern Apfelsinen... mehr kann ich nicht lesen, das Bild ist zu klein. Littlemami, Du könntest das Buch Seite für Seite kopieren, dann schickst Du mir die Kopien per Post und ich übersetz es Dir. Natürlich kopier ich mir das auch gleich LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, so lange wohn ich hier auch noch nicht, dass ich wüsste wo hier ein Seniorenheim ist, aber wer suchet der findet ;)
Aber danke für die Tipps |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohmann, ich meinte
"Ambrosia" |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, nee Annette, 7. Zeile 2. Wort heißt mit Sicherheit nicht Apfelsinen
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sag doch, ich kanns nicht lesen, bei mir ist das zu klein - ich meine das 3. Bild, Überschrift... Vielleicht hast du woanders gelesen, als ich
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hinnerk
für mich sieht da aber auc was schwer nach Ambrosia Pudding aus. Das kenn ich aber gar nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Angebot von tobimodo ist doch toll, nur wie verschickst du die Torte auch per e-mail??¿¿ |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar mach ich das, kein Problem
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Carco, Torte brauch ich nicht - ich hab ja dafür dann Kopien
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Auf der linken Seite ist das Rezept für Arrak-Creme, Citronen-Creme, rechts Apfelsinen-, Makronen-, Russische - und Himbeer-Creme.
Teilweise etwas geraten, Arrak bin ich mir nicht wirklich sicher und bei den Rezepten selber müsste ich eher meine Mama rübergucken lassen, die liest das wesentlich schneller als ich .. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab hier ein Rezept für Ambrosia, aus einem Kochbuch aus dem Jahr 1930:
1/2 l saurer Rahm, 200 g Zucker, 1 kl. Gläschen Arrak, etwas Vanillezucker, 6 Blatt rote Gelatine, 1/8 l Schlagrahm Der saure Rahm wird zu schaum geschlagen, Zucker, Vanille und Arrak dazugegeben, ebenso die mit heißem Wasser aufgelöste Gelatine. Man füllt die Massee in eine Glasschale oder in Kelchgläser, lässt sie fest werden und spritzt sie vor Gebrauch mit gesüßtem Schlagrahm. Die Masse kann auch in eine mit Wasser ausgespülte Form gefüllt und vor Gebrauch gestürzt werden. Ich vermute mal, das ist "Ambrosiapudding" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Huhu!
Also es geht ja irgendwie um verschiedene Cremes. Auf dem ersten Bild links unten zuerst die Citronen Creme. Darüber steht noch irgendwas mit Arrak... 1/2 Pfund Zucker... Eiweiß... Dann kommt rechts die Apfelsinen-Creme. Da steht dann sinngemäß ...wie die Citronen-Creme, nur statt der Citronen nimmt man Apfelsinen. Und dann die Makronen-Creme. Ich lese da auch "Ambrosia-Pudding, nur nimmt man süßen ...??? (Ich lese da "Busen" Naja... Auch nur Bruckstücke... Kann es jemand richtig? LG Lela Muss ja kurz anmerken, dass ich noch nicht 30 bin und etwas davon lesen kann... Ist das nun gut oder soll ich mir auch schon mal nen Platz in der Seniorenresidenz vormerken lassen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, überschnitten.
Aber das passt ja: Mit Arrak und Gelatine usw. Wir kriegen das hin |
||||
|
|||||
|
|||||
Süßer Busen = Süßer Rahm!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Du kannst auch versuchen einen Schweizer zu finden LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
Makronen-Creme
Makronen-Creme macht man wie Ambrosia-Pudding, nur nimmt man süssen Rahm mit Gelantine und gestossenen Makronen. (Gelantine ist kein Schreibfehler von mir sondern steht da so ..) |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Außerdem glaube ich werd ich noch viel lernen müssen. Anscheinend stehen da auch viele Dinge drin die ich so gar nicht kenne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
wenn du es ordentlich einstellst, werden es dir die leute hier übersetzen, es ist nämlich sehr schön und deutlich geschrieben. das blatt sollte beim fotografieren flach gehalten werden. bis bald! man kann auch zucker und eier schaumig rühren, hierauf giebt man es in eine terine und schl... es halb kalt. dann fülle man das crem in ein glas schüsser. man kann auch schnee von ... eier durchziehen arrack creme 6 eier wirt mit 1/2 pf zucker... ... gerührt, dann giebt man arrack oder rum und 6 blatl gelantine hier zuund den schnee der 6 eiweiss. aber zu... den schnee citronen creme citronen crem wie arrack crenm blos statt rote gelantine weisse und citronensaft... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
apfelsinen crem
der wird wie citronencrem gemacht und statt citrone apfelsinenscheiben. makronen-crem macronen crem macht man macht man wie ambrosia pudding nur nimmt man süssen rahm weisse gelantine und gestossene makronen |
||||
|
|||||
|
|||||
Russische Crem
150 g Zucker, ein Stück Vanille, 6-8 Eigelb nach einer Richtung rühren (!), dann gibt man Rum oder Arrak dazu. Zuletzt gibt man Schlagsahne und 1/4 l Rahm dazu, füllt die Crem in eine Glasschale und verziert mit Makronen. Darunter gehts mit Himbeer-Crem weiter... |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
man kann verschiedene Creme-Rezepte lesen, nicht? Erst Zitronen-Creme, Apfelsinen-Creme, Makronen-Creme...usw. jedes Rezept ist nur 2-3- Zeilen lang..
denke das sind Anweisungen wie man eine Grundmasse zu verschiedene Creme umwandeln konnte... glaube, war früher generell eher üblich, Basis-Rezepte nicht zu notieren, sondern eher vorrauszusetzen, vor allem bei handgeschriebenen rezepten.. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werd für tobimodo die Seiten kopieren, wo ich schonmal dabei bin, werd ich einige gleich einscannen und in mein Album packen. Wer mag kann sich das ja dann übersetzen und hat (hoffentlich) ein tolles Rezept für sich von meiner Ur-ur-wie auch immer-Oma
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
russische creme
150 g zucker 1 stk vanille 6-8 eigelb 1/2 std nach einer richtung rühren dann giebt man rum und arrack zu u. zuletzt giebt man schlagsahne u. 1/4 l rahm zu u. füllt in glasschaln und verziert mit makronen himbeer-crem. man rühre 3 ....l und 10 eidotter u. ..pfd zucker klar... später mach ich weiter... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja, stelle bitte seite für seite hier ein unter "lesehilfe", das macht spass, einander beim lesen zu helfen und zu korrigiert zu werden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ grumbirn
"Ironie an - Ironie aus" oder wie? Das dürften aber viele Seiten werden |
||||
|
|||||
|
|||||
Bis deine Kleine groß ist [und das Alles selber essen/kochen kann ], haben wir das geschafft, da lass dir mal keine grauen hare wachsen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
hare = Haare
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
stelle halt immer das ein, was grad aktuell ist. eine rubrik lesehilfe würde sicher spass machen. beim lesen lernt man von der jewiligen schrift dazu.
die fotoqualität könnte man noch verbessern, etwas mehr licht auf die seite, und da wo ich punkte gelassen habe, weil ich es nicht genau sehe, bei den mengenangaben, bräuchte es vergösserte fotos. aber, eine richtige lesehilfe funktioniert nur, wenn du die seiten des scans mit zahlen "paginierst", und andere foris beim vorher lesenden des einen scans fehler zu finden suchen. so erreicht man letztendlich höchste genauigkeit. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber graue Haare, als eine Glatze
Wie viele Seiten umfass denn das Werk Deiner Oma? BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Also so grob durchgegangen sind es ca. 120 Seiten in A6.
Mit der rubrik find ich eine gute Idee aber ich bekomme glaub ich nicht so viele Fotos in mein Album. Und im Forum hochladen kann ich schonmal gar nicht. Müsste dann die Mitgliedschaft oder was ist bezahlen. Aber so teuer scheint das ja nicht zu sein.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Eigentlich traurig, daß die gute deutsche Schrift überhaupt nicht mehr gekonnt wird. Und auch nicht mehr gelehrt wird. Sie ist verschwunden, so wie unsere gute deutsche Sprache wohl auch verschwinden wird. Alles spricht schon Denglisch. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
Du kannst sonst auch nach "Sütterlinstube Hamburg" googlen. Die Damen und Herren dort übertragen diverse Handschriften, nicht nur Sütterlin, ehrenamtlich / gegen Spende und haben viel Spaß dabei. LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
mach Mal eine Besuch in einem örtlichen Altersheim und lad eine der Omas zum Kaffeklatsch ein - die können das alle lesen und übersetzen!
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
stelle einfach über das jahr ein, was zu deinen kochprojekten passt, viele laden auf imageshack oder ähnliches hoch.
das sind pro monat zehn seiten. das ist nicht viel und macht spass. und an jedem lestag lernst du einen buchstaben selbst lesen. nach paar wochen bist du schon gut in der schrift. ich würde ja ganz gerne heute noch weiter entziffern dürfen. vielleicht könnte die rubrik "lesehilfe und nachkochstube" heissen. wenn jemand alte sachen nachgekocht hat, gibt es fotos dazu. es wäre schön, wenn auch andere ihre alten kochtexte zur lesehilfe einstellen würden. man kann sich sütterlin als schrift auf den pc laden, ich habe das von der seite einer deutschen uni. leider ist kurrent nicht dabei. wo hat die uromi gelebt? lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Das ist mal eine ordentliche, leserliche Schrift! Kriegen wir schon hin hier! LG Andrea Achja, blätter mal um, die Seiten kenn ich jetzt schon... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Huhu,
ich würde mir die Idee mit dem Altenheim noch mal überlegen. Abgesehen davon, das das sicher die schnellste und sicherste Methode ist, an die richtige Übersetzung zu kommen, machst du einer alten Dame oder einem alten Herrn sicher eine Freude und bringst eine Abwechslung in den Alltag, besonders wenn du deine/n Kleine/n mit nimmst. Und vielleicht fällt ja auch noch das eine oder andere alte Rezept mit ab Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
So liebe Leute, da bin ich wieder :) *mal eben den neuen Teppich ausgerollt
Also wo die Ur-wie auch immer- Omi gelebt hat weiß ich leider nicht. Was die neuen Seiten angeht ^^ Ich versuch heut Abend meinen Mann vom Lappi weg zu kriegen, vorher scan ich ein paar Seiten ein und ich fang mit der 1. an :D Ich werd mir mal nen Club-Acount machen, dann funktioniert das hier auch alles viel besser @grumbirn Wie hast du dir das denn vorgestellt? Ich hab noch gar keine Ahnung wie das so funktioniert Mit dem Seniorenheim ist übrigens auch eine nette Idee |
||||
|
|||||
|
|||||
oder ne Oma in der Nacharschaft!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, um 10:42 hieß es noch Seniorenheim , später dann Altersheim. Eigentlich egal.
LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
hui - biste nun beleidigt, weil ich nicht alles durchgelesen habe?!
Bekommst aber gerne die Goldene Palme für den Erstvorschlag! |
||||
|
|||||
|
|||||
So, hab mal eben mit der Spiegelreflex 5 neue Bilder gemacht und bei mir hochgeladen. Nu muss ich aber auch los ^^ Bis heut Abend
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind schon mal Suppen (Blumenkohl, Spargel, Wein, Tomaten) und die letzte Seite sind Klöße.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also, dass es sich auf der ersten Seite um eine mit Mehlschwitze gebundene Blumenkohsuppe handelt hab ich ja noch lesen können, aber die Details sind echt schwierig. Ist die Schrift da schlechter oder gehts nur mir so, dass die Seite schwerer zu entziffern ist?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Suppe wurde auf jeden Fall oft gekocht, wie man an der Seite sieht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
bis auf ein paar Wörter habe ich die Blumenkohlsuppe entziffern können. Blumenkohlsuppe Zutaten 50gr Butter, 100gr Mehl, 2 1/2 Ltr? Fleischbrühe oder frisches Blumenkohlwasser, 1 kl. Blumenkohl, 1 Eigelb, 1 Eßl. Rahm. In der kochenden Butter dünstet man das Mehl auf ..... das Gemisch leicht gelb löscht mit der Brühe ab und lässt die Suppe 1 Stunde? kochen. Während dieser Zeit wird der Blumenkohl geputzt in kleine Röschen geteilt ..... in kochendem Wasser gegeben u. weich? gekocht. Beim....... gibt man den ....... zur Suppe und rührt letzteres mit Ei und ...... Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
gwex, du bist zu gütig, aber mit deiner goldenen Palme kann ich nun wirklich überhaupt nichts anfangen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
ich dachte die passt zum Ava
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
da erste heißt wohl Blumenkohlsuppe. Dummerweise gab es auch von Sütterlin bzw. "der alten deutschen Schrift" viele Variationen und sogar meine Oma, gb. 1912 hat nicht mehr so geschrieben. Leider bekam ich nie raus, ob sie freiwillig umgelernt hat (die Großeltern hatten ein Geschäft) oder was da los war. Ich bin in einer Bank und wir kopieren öfter Baupläne und alles, was ich bisher aus dem 3. Reich gesehen habe, war handgeschrieben und in Sütterlin und ähnelte dem Kochbuch. Allerdings gibt es noch ein Märchenbuch aus der Kindheit meiner Mutter (geb 35) in Schreibschrift, und das ist so geschrieben, nur viel schöner. Ich hatte im Internet vor ein paar Jahren mal geschaut, da finden sich verschiedene Sammlungen mit versch. Ausführungen - so wie wir halt die Lateinische Ausgangsschrift oder was auch immer lernten, es davon aber auch verschiedene Variationen der Buchstaben gab bzw. später jeder so geschrieben hat, wie ihm das besser gefiel. außerdem waren die Ausdrücke noch anders, hatte erst das Vergnügen mit einem in altdeutsch geschriebenen Strickbuch, so um 1900. gut, dass Bilder dabei sind, statt eine links, eine Rechts heißt es dann eine.... ein Nähtlein. Am besten ist das homöopatische Vademecuum, was die da so um sich schmeißen! lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Blumenkohlsuppe
Zutaten 50gr Butter, 100gr Mehl, 2 1/2 Ltr? Fleischbrühe oder frisches Blumenkohlwasser, 1 kl. Blumenkohl, 1 Eigelb, 1 Eßl. Rahm. In der kochenden Butter dünstet man das Mehl auf ..... das Gemisch leicht gelb löscht mit der Brühe ab und lässt die Suppe 1 Stunde? kochen. Während dieser Zeit wird der Blumenkohl geputzt in kleine Röschen geteilt ..... in kochendem Wasser gegeben u. weich? gekocht. Beim....... gibt man den ....... zur Suppe und rührt letzteres mit Ei und .... in der k....den butter dünstet man das mehl auf der seite des herdes leicht gelb löscht mit der brühe ab und lässt die suppe 1 stunde kochen wärend dieser zeit wird der blumenkohl geputzt in kleine röschen geteilt gewaschen in kochendem wasser gegeben u. weich gekocht. beim anmachen giebt man den blumenkohl zur suppe und rührt letzterer mit ei und b (geraten: brenne=einbrenn=mehlschwitze?) bitte korrigiert weiter! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
tomatensuppe
in 4o gr butter dämpft man in scheiben geschnittene zwiebel und ein pfund tomaten weich und lässt dies zusammen 10 minuten dämpfen füllt mit fleischbrühe nach u. lässt die suppe 1/2 stunde kochen. nun reibt man sie durch ein sieb, füllt mit der nötigen fleischbrühe nach und rührt sie beim anrichten mit eigelb und rahm. beim auftragen giebt man gel bitte korrigieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
spargelsuppe
zut. 50 gr butter 80 gr mehl 2 1/2 (bitte die mengenngabe mal vergrössert zeigen) fleisch oder suppenbrühe. 1/2 pfd spargel. 1 eigelb mit butter und mehl bereitet einen weisse mehlschwitze löscht mit fleischbrühe welche einen tag zu. hatte und lässt die suppe gut kochen. sodann werden die geschälten in 3 cm stücke geschnittenen suppenspargel zugegeben und weichgekocht das holzige ende lässt man weg, beim anrichten rührt man die suppe mit eigelb, ab und gibt sie mit brotwürfel zu tisch und will man die die suppe recht fein zubereiten giebt man nur spargelköpfchen zu und lässt ??d |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
weinsuppe
für 6 pesonen nehme man 4 eidotter oder ganze eier diese werden mit zucker tüchtig geschlagen dann gebe man 3-4 löffel mehl daran wasser und wein nach belieben hinzu eine zitro nenschale und rührt bis es kocht. giebt salz und schnee hinzu bitte korrigieren |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist natürlich die rage, ob sich die "Übersetzung" der einfachen Gerichte überhaupt lohnt. Die Suppen und Cremes sind ja ziemliche Standardrezepte, wie man sie heute noch kennt oder zugunsten leichterer Küche etwas abgewandelt hat.
Interessanter wird es wahrscheinlich eher bei den regionalen Gericten oder beim Fleisch, da gibt es bestimmt noch ein paar Rezepte, die es sich lohnt zu retten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Morgen,
alte schrift, besuch doch mal mit Deinem Heftchen einen Senioren-Nachmittag deiner Stadt. Die alten Herrschaften freuen sich über Abwechslung. Oder nach nen Besuch im Altersheim. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen alle Zusamme *wink
Ich hab mir gestern Abend die Mühe gemacht und das komplette Buch eingescannt. Allerdings hat mein Scanner das nicht als .jpg gespeichert sondern als PDF Also wenn einer eine Idee hat immer her damit. Ich möchte ungern mich nochmal 2 Stunden ran setzen und alles als .jpg speichern Leider muss ich gleich auch schon zur Arbeit Liebste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
seite 5
c(?)lösse eierstich 2 eier 1 löffel rahm 1 ? muskath etwas backkpulver dieses wird alles tüchtig geschlagen in ein butter ausgeschmierte tasse gegeben und in kochendes wasser gegeben.) stellt bis es gar ist. viertel stunde. 6 eier grosse markklösse 50 gr mark wird mit einigen tropfen (butter) kalten wasser solange geknetet bis die masse schön weich ist und nachdem giebt man 30 gr butter zu und rührt beides zusammen schäumig. nun mengt man 3 ei 4-5 esslöffel ...mehl (würde ich meinen dass zu erkennen ist: m, e oder a, r oder s eventuell ein k, geraten: mark, -grössere auflösung würde helfen) in butter gedämpfte zwiebel u. petersilie salz pfeffer ende seite 5 (anmerkung:das mit dem butterkalten wasser ist ein hinweis, dass das fett und das wasser die gleiche temperatur haben sollen.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.... weckmehl sollte das heissen!
also feine semmelbrösel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2012 |
Hallo Littlemami
weiss nicht, ob Du das Problem inzwischen gelöst hast. Jedenfalls wollte ich Dir diese Seite empfehlen: www.kaiserkueche.com Darauf sind alles Rezepte von 1900, also Uhroma oder älter - in moderner Schrift und ausprobiert... viel Spass und lass Dir schmecken! Alice |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte dir ja bereits angeboten, dass du mir die Rezepte (oder einen Teil) per Mail zusendest. Leider habe ich danach nie wieder von dir gelesen. Aber das Angebot steht nach wie vor. Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine