Alain Ducasse "Grand Livre de Cuisine": reicht die letzte Ausgabe (weltweite genießen/4) oder besser das 3-er "Set" kaufen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2011 |
ich hoffe, es gibt Kochbuch-Kenner unter euch, die mir helfen können. Ich bin ein Fan der mediterranen Küche, die auf qualitativ hochwertigen Produkten basiert sowie der Patisserie. Eine Freundin, die bei der Alain Ducasse Kochschule schon mal einen Kurs gemacht hat, hat mir das grand livre de cuisine empfohlen. Es gibt ja mehrere Ausgaben: mich interessiert eure Meinung zum Einen zu den 3 Bänden (weltweit, mediterran, desserts/patisserie) und zum Anderen zu dem kürzlich erschienenen "weltweit genießen/4" . Meine Fragen (dabei geht es mir um die tatsächliche Umsetzbarkeit der Rezepte bzw. ihrer Kompabilität mit den Fähigkeiten einers zwar ambitionierten, aber nicht professionelen Kochs) * Lohnt es sich die 3 Bänder zusammen zu kaufen (gegenüber dem Einzelpreis der Bücher spart man etwa 65 EUR) oder * Reicht es erstmal (an Rezepten), wenn man das zuletzt erschienen Buch kauft? * Gibt es eurer Meinung nach Schwächen/Stärken der beiden Ausgaben? * Hat jemand umfangreiche Erfahrung mit den Rezepten (v.a. mediterran und Patisserie) - sind sie für einen ambitionierten Hobbykoch gut nachkochbar (Zutaten erhältlich etc.) ? * Würdet ihr zu mediterranen Küche (vor allem italienischer) andere (ambitionierte) Kochbücher empfehlen? Und zum Thema Patisserie? Danke allen im Voraus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Hallo
mir zittern noch die Knie, habe nur manchmal freiwillige Abwäscher.. Rezept aus Weltweit genissen- klang erst harmlos, aus der Toscana, eine Nudel aus Dinkel und ....2 Eigelb...hat gut geklappt. dann zur Nudel Kaninchenschulter, Zwiebel, Dinkel aber der Sud zur Gare aus Geflügelkarkassen- 3 kg gleich 9 ltr. Wasser- Garzeit 12 Stunden. ok reduzierrt auf 5 Stunden, 2 kg. Frischware. zum Kaninchenjus ist ein Kaninchenfond vonnöten, der braucht den Geflügelfond, schmorzeit 2 Stunden mindestens. Fazit- Der Gast merkt nicht, dass da 12 Stunden Arbeit dahinter steckt.. das Ergebnis war o.k. aber da kocht man andere Sachen schneller und sie sind genauso gut essbar oder -es fällt keinem auf.. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2011 |
Servus Mo, danke für die schnelle Antwort! Welches Buch würdest du denn empfehlen - es kann schon anspruchsvoll sein, jedoch bringen 12 Std in der Küche es auch meiner Meinung/Erfahrung nicht den nötigen (Geschmacks) Exzess ...bis auf mehrere Ladungen für die Spülmaschine innerhalb weniger Stunden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Es ist nicht so, dass man es nicht empfehlen könnte, wäre man besser organisiert hätte man gängige Fonds oder die der Gerichte, die man kochen will, eingefroren,
mir scheint die mediterrane Küche (Ducasse) nicht so aufwendig, das Buch habe ich aber auch schon länger. Was ich vom Lesen-empfehlen kenne und nicht besitze, ist Massimiliano Alajmo. gruss mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo kochblond,
zum Patisserie Buch kann ich nichts sagen, da ich das nicht habe. Ich bin nicht soooo für Süßes. Aber Du verwechselst da etwas. Das von Dir erwähnte "Weltweit/4" ist der 4. Band. Zu dem Dreier-Set gehören Band 2 (Patisserie),3 (Mediterran) und eben der Weltweit Band. Band ist die "Kulinarische Enzyklopedie", die ich am authentischsten halte, aber deren Rezepte seeehr aufwändig und schwierig sind. Ich finde die Rezepte der Bandes mediterran am "wenigsten aufwändig". Auf französisch gibt es noch einen fünften "Bistrot" Falls Du dich nicht entscheiden kannst: Es gibt neuerdings eine Zusammenfassung: Ducasse- Die besten Rezepte-Grand Livre de Cuisine. Den kenne ich allerdings nicht,vermute aber dass sie da nicht gerade die "einfachsten" Rezepte aus allen Bänden zusammengetragen haben. VG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine