neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Highlights von Eckart Witzigmann

Vom 04.12.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hat jemand von euch dieses Buch, bzw. schon mal hinein geschaut Lächeln und kann etwas dazu schreiben?
Dieses Buch gibt es zur Zeit als Sonderausgabe zum Preis von 10,-€ (früher 101,24 €), und ich denke über eine Anschaffung nach.

Viele Grüße
Lilliane
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.12.2011 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Es ist ein nettes Bilderbuch mit vielen -- für heutige Verhältnisse -- stark überladenen Tellern.
Schön finde ich, dass der Rezeptteil getrennt von den Bildern zu finden ist. Da guckt man sich die Rezepte eher unvoreingenommen an.

Ich finde, die 10 € gehen in Ordnung ---- ich könnte aber nicht sagen, dass dieses Buch ne besondere Rolle unter meinen Kochbüchern spielen wird.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 05.12.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
Ich hatte es und habe es wieder weg gegeben, damit konnte ich nichts anfangen. Das war für mich reine Selbstbeweihräucherung. Haufenweise überladene Teller und die Rezepte für mich nicht zu gebrauchen. Einmal durchgeblättert und gut war. Allerdings kannst Du für `nen 10er nichts falsch machen. Falls Du eine Regalschönheit möchtest, dafür ist das Buch gut zu gebbrauchen. Er hat in meinen Augen weitaus bessere Bücher. Mit dem Teubner zusammen zB.

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 05.12.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.263 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo,

an den Fotos und auch an den Rezepten merkt man, meiner Meinung nach deutlich, dass die Erstausgabe des Buches schon 1991 war. Schöner Bildband und vereinzelte Rezepte sind auch brauchbar, aber nicht mehr sooo überragend.
Ich denke, wie schon vorher geschrieben wurde, mit 10€ kannst du NIX falsch machen, auch wenn es nur zum Eindruckschinden bei Freunden und oder Gästen ist. Meins hat vor 5 Jahren noch 45 Euronen gekostet traurig

Servus
Ully

Vom 05.12.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Pfeil nach rechts mit 10€ kannst du NIX falsch machen, Pfeil nach links

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen sag ich ja Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen --- vor allem, weil man die Rezepte unabhängig von den Bildern mit den überladenen Tellern angucken kann Na!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 05.12.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Wenn man das Buch nicht als Bilderbuch benutzt, sondern sich die Rezepte anguckt, funktioniert die Zubereitung, es gibt keine Fehler, wie z.B, in Übersetzungen.
Gepökelte Ente wurde für gut befunden, Zander auf Linsenspecksauce und Steinbutt in Kartoffelkruste ist nicht überholt.
Auch der Schellfisch in Strudelteig mit 2 Saucen sprengt keinesfalls den Rahmen.
gruß mo

Vom 05.12.2011 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

Topinambur mit Truffel bekommt man doch immer runter.. Hummer mit weissen Bohnen ist ein Klassiker... die Rezepte sind unkompliziert und und nach wie vor durchaus lecker... Variationen und Veraenderungen stehen einem doch frei...
Wer nix mit Hummer, Trueffel, Foie gras, Kalbsnierchen & Co anfangen kann, dem ist nicht zu helfen...

LG
Ornellaia

Vom 06.12.2011 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
bravo,

mir gefällt das Buch immer noch

Mathias

Vom 13.12.2011 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
Ornellaia doch kann ich, bis auf die Nieren. Aber da der mir Angetrauter sowas alles leider leider LEIDER nicht isst... Welt zusammengebrochen Bis auf Hummer vielelicht... *seufz* ....*SEUFZ*

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 13.12.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
Ich mag es zwar schöne Bilder in einem Kochbuch anzuschauen, aber wichtiger sind für mich dann doch die Rezepte.

Und was die Rezepte betrifft, so gehen hier in die Meinungen in den Beiträgen etwas auseinander.

Ully, du schreibst, dass nur vereinzelte Rezepte brauchbar seien und dass man ihnen das Alter, 1991, anmerkt.
Mo, du scheinst die Rezepte eher positiv zu sehen.
Und für dich, Ornellaia, sind die Rezepte unkompliziert und lecker.

Ich bin weiterhin unschlüssig und mich interessiert noch, wie groß der Rezeptanteil im Verhältnis zum Fotoanteil ist. Lächeln

Viele Grüße
Lilliane

Vom 13.12.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
soll ich mal durchblättern....
also aus einem Kochbuch lassen sich mangels Gelegenheit, oder mangels Kenntnis, oder mangels von spezieller Apparatur nur eher vielleicht wenige Rezepte verwirklichen.
Aus einem Kochbuch (Giradet) mache icih nur den Kartoffelauflauf-.keine grosse Ausbeute, oder?
aus einem anderen (Haeberlin) habe ich eine gestürzte Tafelspitzchose probiert, die komplett schiefgelaufen ist, um das vornehm auszudrücken...
also will nur sagen, alle Rezepte sagen einem nie zu.
wenn Du einer grössere Ausbeute von nachkochbaren Rezepten haben willst, halte Dich an Jamie Oliver.
da ist noch nie was schiefgelaufen.
gruß mo
aber liegt vielleicht auch an Inkompetenz, schliesslich bin ich kein Koch. Lachen

Vom 13.12.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
@ Lilliane die Rezepte sind alle eher einfach nachkochbar, vom Stil eher oldfashioned - Witzigmann eben. Man spürt sein Kochprinzip sehr deutlich - wie war das "einem alten Koch bringt man nix neues mehr bei" Na! Und das zu der Zeit als dieses Büchlein gedruckt wurde.
Ganz umsonst liegt es nicht seit Jahren wie Blei in den Regalen der Modernen Antiquariate.

gwex

Vom 13.12.2011 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

finde, dass man Rezepte frei interpretieren sollte... auch unter Einbeziehung neuer Kochtechniken....einfach eine Quelle von Ideen....vertrau da einem alten Freund von Witzigmann.... Henry Levy....er hat es vor ueber 30 Jahren perfekt formuliert... aus meiner Sicht gibt es nur ein “grottiges" Rezept.. Spinat mit Albatrueffel... da soll man fuer 4 Personen 100g Albatruffel verheizen...ist mehr etwas fuer Menschen, die Trueffelaroma nicht wahrnehmen und einen Bankraub planen... war aber auch eine andere Zeit... damals im Tantris...er war grossartig....ist er er immer noch... kenne auch neue Rezeptideen.....hab zur Zeit vom Tantris unter Witzigmann in Muc gelebt...kenne natuerlich auch die Kueche von Winkler und Haas... da werden Erinnerungen wach... wir reden von wenigen Euronen und erhalten die Revolution/Historie der deutschen Kochgeschichte....von einem Oesterreicher....
Puh und happy, dass ich nicht alleine bin.....die Rezepte sind wirklich simpel... ein Koch in der "Jetztzeit" bekommt dafuer gerade mal Loeffelchen & Gabelchen...dennoch ...verdammt lekker....mag es oldfashioned  …. soll auch wieder im Trend liegen....

LG
Ornellaia

Vom 14.12.2011 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
also unter oldfashioned darfst Du verstehen, Du brauchst keine molekulare Ausstattung..
Die wird man demnächst eh nicht mehr brauchen, weil das will keiner mehr essen, Gott sei Dank-
gruß mo

Vom 29.12.2011 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.725 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,
ich habe das Buch schon vor einigen Jahren mal im Vorbeigehen für 10 € mitgenommen.
Nun tut es das, was eigentlich alle meine Kochbücher tun. Es steht bei den vielen anderen im Koch-Buch-Regal.
LG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 29.12.2011 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo
Lachen so ist das, wenn man viele hat, da ´gibts immer Statisten, die auf ihen Einsatz warten. Alles eine Frage der Zeit.
gruß mo

Vom 30.12.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TouchOfSin  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2008
916 Beiträge (ø0,63/Tag)
Moin,

Lilliane, sollte das noch aktuell sein, kannst du es dir gerne beim nächsten Kochtreffen anschauen.

Gekocht habe ich allerdings auch noch nichts daraus, aber dieses Schicksal trägt es nicht alleine Na!

LG

Sin

Kochtreffen NRW

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: